Lands of Evershade (Awaken Realms)

  • New board game co-op / solo adventure experience for 1-4 players, with a story by Krzysztof Piskorski (ISS Vanguard, Tainted Grail). It creates a new generation of adventure gameplay with many innovative systems respecting players choices from the very character creation up to what equipment you will decide to carry.


    Start ist im Q4 2024


    Lands of Evershade by Awaken Realms
    Lands of Evershade is a new hybrid RPG / Board Game experience for 1-5 players that merges the acclaimed Awaken Realms storytelling and quality components with…
    gamefound.com

  • Ich bin da seeeehr vorsichtig. Nach den Versprechen bei Etherfields, welches in den Werbetexten auch extrem angepriesen wurde, aber dann vieles davon nur bedingt oder eigentlich gar nicht umgesetzt hat, kommen mir hier die Versprechen über die spielerische Freiheit und Auswirkungen sehr ähnlich vor.

  • Bin interessiert, aber noch mit vielen Fragezeichen. Positiv gedacht könnte es ein aufgepumptes Etherfields in gut werden - oder eben inegatv gedacht in nicht besser als der Etherfields Versuch.


    Bin hier allerdings etwas vorsichtig ob Previews überhaupt in der Lage sein werden hier ausreichend Einblick zu generieren. Mal schauen

  • Klingt einerseits sehr ambitioniert, aber ob die Mal ohne Grinding u.Ä. auskommen...bleibe ebenso sehr skeptisch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für mich ersteindrucksmäßig das Highlight der Präsentation. Da es bis Q4 aber ja noch ne Weile hin ist, erstmal entspannt der Kampagne folgen und die Updates hereintröpfeln lassen.

    Interessant finde ich, dass hier am ehesten der Vergleich zu Etherfields gezogen wird, wo doch der Designer garnicht federführend ist.

    Ich betrachte Awaken Realms mittlerweile mehr als Publisher, die zwar auf thematische Spiele fokussiert sind, aber mit ihren verschiedenen Teams bzw. Designern doch unterschiedliche Sparten bedienen. Von den Deluxe Remastern alter Spiele mal abgesehen, gibt es da die Adam Kwapiński Riege mit Nemesis und Lords of Hellas/Ragnarok und die Krzysztof Piskorski Storyspiele von Tainted Grail über ISS Vanguard bishin jetzt zu Evershade. Letztere war schon immer eher mein Awaken Realms Interessenbereich. Etherfields fällt dann ja doch etwas aus diesen beiden Riegen heraus mit Michał Oracz als Lead Designer.

    Für mich zumindest erhöht das die Vorfreude nur.

  • Ambitioniert klingt erstmal gut. Hoffentlich nicht überambinioniert. Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard, dann bin ich da raus.

    Bin mir nicht so sicher in welche Richtung es geht. Z.B. Fast paced combat, aber 266 Seiten Player Handbook. Charaktererstellung sieht ok aus. Im nächsten Update wirds ums Gameplay gehen. Das wird bestimmt interessanter.

  • Charaktererstellung orientiert sich ja erstmal am klassischen PnP RPG. Insofern fühle ich mich angesprochen. Wie das mechanisch funktionieren soll muss sich aber erst noch zeigen. Hoffe es wird mehr als nur ein großes Choose your Adventure mit vielen vielen Keywords.

    Ich lass mich überraschen

  • Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard

    Wenn du ISS Vanguard in der Awaken Realms Welt schon als Grindfest klassifizierst, dann würde ich dir blind raten: sei raus.

    Ohne natürlich das konkrete Gameplay jetzt schon zu kennen, gehe ich stark davon aus, dass es wieder einen Core Gameplay Loop geben wird, den man nicht nur einmal macht. Ständig neue Dinge zu entdeckt ist einfach nicht Piskorskis Handschrift eines Abenteuerspiels. Wenn man Repetition in einem robusten Spielsystem, welches in der Regel eher ambivalent aufgenommen wird, nicht mag, dann ist man bei diesem Designer einfach irgendwann falsch.

    Vermutlich sind hier Spiele wie #SleepingGods oder im artverwandten Segment der Bossbattler #Oathsworn und #KinfireChronicles eher empfehlenswert.

  • Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard

    Wenn du ISS Vanguard in der Awaken Realms Welt schon als Grindfest klassifizierst, dann würde ich dir blind raten: sei raus.

    Ohne natürlich das konkrete Gameplay jetzt schon zu kennen, gehe ich stark davon aus, dass es wieder einen Core Gameplay Loop geben wird, den man nicht nur einmal macht. Ständig neue Dinge zu entdeckt ist einfach nicht Piskorskis Handschrift eines Abenteuerspiels. Wenn man Repetition in einem robusten Spielsystem, welches in der Regel eher ambivalent aufgenommen wird, nicht mag, dann ist man bei diesem Designer einfach irgendwann falsch.

    Vermutlich sind hier Spiele wie #SleepingGods oder im artverwandten Segment der Bossbattler #Oathsworn und #KinfireChronicles eher empfehlenswert.

    Vielen Dank für die Tipps und den Ratschlag. Hoffentlich werde ich es beherzigen. Oathsworn kam in meiner Runde auch grundsätzlich gut weg. Wenns noch ein Boss Battler sein soll, dann vermutlich eher Primal. Ja, wenn ein Mechanismus zu repetetive ist, trägt mich das tatsächlich nicht besonders lange durchs Spiel. Wobei ich eigentlich damit noch leben kann solange sich nicht alles andere auch so anfühlt. Also Feuer Planet, Wasser Planet, Eis Planet auf denen man Feuer, Wasser, Eis Schaden bekommt und sich alles gleich anfühlt oder ein Gloomhaven mit einem riesen Haufen generischer Dungeons. Wenn ich das dann auch noch ein zweites mal machen soll, hört bei mir der Spaß auf. Dann wünsche ich mir einfach ein kürzeres und knackigeres Spielerlebnis. Vermutlich hast du recht und ich lasse die Finger von Lands of Evershade. Gut gefällt mir hingegen der Rollenspiel Charakter als alter Pen&Paper Hase.