Lands of Evershade (Awaken Realms)

  • New board game co-op / solo adventure experience for 1-4 players, with a story by Krzysztof Piskorski (ISS Vanguard, Tainted Grail). It creates a new generation of adventure gameplay with many innovative systems respecting players choices from the very character creation up to what equipment you will decide to carry.

    Start ist im Q4 2024

    Lands of Evershade by Awaken Realms
    Lands of Evershade is a new hybrid RPG / Board Game experience for 1-5 players that merges the acclaimed Awaken Realms storytelling and quality components with…
    gamefound.com
  • Ich bin da seeeehr vorsichtig. Nach den Versprechen bei Etherfields, welches in den Werbetexten auch extrem angepriesen wurde, aber dann vieles davon nur bedingt oder eigentlich gar nicht umgesetzt hat, kommen mir hier die Versprechen über die spielerische Freiheit und Auswirkungen sehr ähnlich vor.

  • Ist eh noch Zeit bis zum 4. Quartal

    :dance3: ... selbst dann wohl nicht, auch nicht, wenn da ja noch die Zeit bis zur Auslieferung daraufkommt. Ich bin doch noch nicht in Rente. :alter:

  • Für mich ersteindrucksmäßig das Highlight der Präsentation. Da es bis Q4 aber ja noch ne Weile hin ist, erstmal entspannt der Kampagne folgen und die Updates hereintröpfeln lassen.

    Interessant finde ich, dass hier am ehesten der Vergleich zu Etherfields gezogen wird, wo doch der Designer garnicht federführend ist.

    Ich betrachte Awaken Realms mittlerweile mehr als Publisher, die zwar auf thematische Spiele fokussiert sind, aber mit ihren verschiedenen Teams bzw. Designern doch unterschiedliche Sparten bedienen. Von den Deluxe Remastern alter Spiele mal abgesehen, gibt es da die Adam Kwapiński Riege mit Nemesis und Lords of Hellas/Ragnarok und die Krzysztof Piskorski Storyspiele von Tainted Grail über ISS Vanguard bishin jetzt zu Evershade. Letztere war schon immer eher mein Awaken Realms Interessenbereich. Etherfields fällt dann ja doch etwas aus diesen beiden Riegen heraus mit Michał Oracz als Lead Designer.

    Für mich zumindest erhöht das die Vorfreude nur.

  • Ambitioniert klingt erstmal gut. Hoffentlich nicht überambinioniert. Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard, dann bin ich da raus.

    Bin mir nicht so sicher in welche Richtung es geht. Z.B. Fast paced combat, aber 266 Seiten Player Handbook. Charaktererstellung sieht ok aus. Im nächsten Update wirds ums Gameplay gehen. Das wird bestimmt interessanter.

  • Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard

    Wenn du ISS Vanguard in der Awaken Realms Welt schon als Grindfest klassifizierst, dann würde ich dir blind raten: sei raus.

    Ohne natürlich das konkrete Gameplay jetzt schon zu kennen, gehe ich stark davon aus, dass es wieder einen Core Gameplay Loop geben wird, den man nicht nur einmal macht. Ständig neue Dinge zu entdeckt ist einfach nicht Piskorskis Handschrift eines Abenteuerspiels. Wenn man Repetition in einem robusten Spielsystem, welches in der Regel eher ambivalent aufgenommen wird, nicht mag, dann ist man bei diesem Designer einfach irgendwann falsch.

    Vermutlich sind hier Spiele wie #SleepingGods oder im artverwandten Segment der Bossbattler #Oathsworn und #KinfireChronicles eher empfehlenswert.

  • Wenn es zu generisch wird oder ein Grindfest wie ISS Vanguard

    Wenn du ISS Vanguard in der Awaken Realms Welt schon als Grindfest klassifizierst, dann würde ich dir blind raten: sei raus.

    Ohne natürlich das konkrete Gameplay jetzt schon zu kennen, gehe ich stark davon aus, dass es wieder einen Core Gameplay Loop geben wird, den man nicht nur einmal macht. Ständig neue Dinge zu entdeckt ist einfach nicht Piskorskis Handschrift eines Abenteuerspiels. Wenn man Repetition in einem robusten Spielsystem, welches in der Regel eher ambivalent aufgenommen wird, nicht mag, dann ist man bei diesem Designer einfach irgendwann falsch.

    Vermutlich sind hier Spiele wie #SleepingGods oder im artverwandten Segment der Bossbattler #Oathsworn und #KinfireChronicles eher empfehlenswert.

    Vielen Dank für die Tipps und den Ratschlag. Hoffentlich werde ich es beherzigen. Oathsworn kam in meiner Runde auch grundsätzlich gut weg. Wenns noch ein Boss Battler sein soll, dann vermutlich eher Primal. Ja, wenn ein Mechanismus zu repetetive ist, trägt mich das tatsächlich nicht besonders lange durchs Spiel. Wobei ich eigentlich damit noch leben kann solange sich nicht alles andere auch so anfühlt. Also Feuer Planet, Wasser Planet, Eis Planet auf denen man Feuer, Wasser, Eis Schaden bekommt und sich alles gleich anfühlt oder ein Gloomhaven mit einem riesen Haufen generischer Dungeons. Wenn ich das dann auch noch ein zweites mal machen soll, hört bei mir der Spaß auf. Dann wünsche ich mir einfach ein kürzeres und knackigeres Spielerlebnis. Vermutlich hast du recht und ich lasse die Finger von Lands of Evershade. Gut gefällt mir hingegen der Rollenspiel Charakter als alter Pen&Paper Hase.

  • Wo es im 1. Designupdate ja primär um die Charaktererstellung ging, gibt es im 2. Update nun auch das erste, frühe Prototyp Gameplay zu sehen.

    Nachdem ja die Charaktererstellung bereits sehr ambitioniert für ein Brettspiel war und den Eindruck erweckt, dass man sich hier mehr und mehr an TTRPG Elementen bedient, scheint sich mit den Storybooks eine eher altbewährte, aber nicht allseits beliebte, Komponente von Awaken Realms eingeschlichen zu haben. "Wenn... dann, gehe zu Abschnitt 773". Nicht sonderlich Innovativ aber was in Tainted Grail funktioniert, kann ja auch hier funktionieren, solange die Geschichten gut genug sind.

    Interessant ist aber zumindest, dass wohl mehr Entscheidungen und "Gameplay" in Form von Proben in diesen Büchern stattfinden und dass es für jedes Land ein eigenes Buch geben soll, was aber ja im Grunde auch nur eine Frage der Buchbindung ist. :lachwein: Das Buch kommt aber gefühlt in der hier präsentierten Aufmachung einem automatisierten Gamemaster wieder einen Schritt näher. Meine einzige Sorge ist, dass diese Art Spiel mit ihren kleinteiligen Entscheidungen und Proben, sowie deren möglichen Konsequenzen irgendwann zu ambitioniert wird. Andererseits hat sich das Team in Meinung Augen schon einige Vorschusslorbeeren verdient und die bisherigen Kampagnen sollten ja auch ordentlich zur finanziellen Umsetzbarkeit beigetragen haben.

    Am meisten bin ich hingegen von den Location Sheets angetan, bzw. deren Idee und Potential, da sie ja erstmal sehr viel Abwechslung versprechen und mich auch wieder an TTRPG Maps erinnern. Wie viele es davon geben wird und ob sie neben abwechslungsreichem Layout auch tatsächlich das Gameplay frisch halten, bleibt abzuwarten. Solange der Core Gamplay Loop aber passt, bin ich bei sowas recht leicht zufrieden zu stellen. Die Abwechslung der Planeten in ISS Vanguard hat mir auch vollkommen gereicht.

    Grundsätzlich erinnert mich die Verzahnung dieser System stark an HdR Reise durch Mittelerde, was ja erstmal nichts schlechtes ist. Außerdem kann man finde ich sehr deutlich sehen, welche Elemente sie aus welchen Spielen übernommen haben. Exploration und Storybook sind sehr Tainted Grail. Die Sheets erinnern mit ihren aufgedruckten Regeln ein wenig an ISS Vanguard (Insbesondere das Camp) und ihrer Varaibilität haben sie einen Hauch von Etherfields, auch wenn ich das selbst nicht gespielt hab und es nur mein Eindruck ist.

    Die Camp Events und die Basic Action Resolution mit Würfeln schreit hingegen wieder TTRPG, was ich auch sehr schön finde. Für ein Brettspiel ansich zu simpel, aber wenn man sich schon so stark in die TTRPG Richtung lehnt und die Tests im Spiel selbst thematisch und designtechnisch anhand der Keywords interessant sind, bringt finde ich ein "Roll for X" System die nötige Authentizität mit. Zudem hat mich das Würfeln bei ISS Vanguard auch nicht gestört sondern im Gegenteil sogar sehr positiv überrascht mit seiner Tiefe in der Mitigation und dem teils wirklich cleveren Probendesign. Ich hoffe die Erfahrung nehmen sie mit und optimieren sie noch.

    Grundsätzlich bin ich nach dem Update weiterhin positiv gestimmt. Ein robustes Rollenspiel System innerhalb eines Brettspielkorsetts verspricht schon für mein Empfinden etwas ganz Großes zu werden. Oder zumindest das Potential dafür ist da. Mit letzterem Satz kann ich immernoch verhindern, dass die Aussage in ein paar Jahren wie warme Milch gealtert ist. ^^

    Was mir aktuell allerdings noch die meisten Fragezeichen aufsetzt ist die Charakterprogression. Da es noch unklar ist, wieviele Abenteuer es gibt, ob man seinen Charakter zwischen Abenteuern transferiert oder immer neue erstellt und ob es per Erweiterungen neue, in der Anzahl für Balancing noch nicht quantifizierbare Abenteuer geben wird. Letzteres halte ich für maßgeblich entscheidend, wenn Evershade mehr ein System, denn ein einzelnes Spiel werden soll. Da bleibt aber die essenzielle Frage umso essenzieller, ob man entwickelte Charaktere transferiert. Ein System wie Arkham Horror LCG sieht das ja bspw. ja nichtmal vor, aber anhand der negativen Progression durch Schwächen ist es immerhin denkbar. Eine rein positive Progression, die irgendwann an einem Hardcap endet, welches jede Probe zum automatischen Erfolg bzw. im Vergleich zu neu erstellen Charakteren unverhältnismäßig leicht macht, ist da problematisch. Für mein jetziges Empfinden wäre vermutlich eine extrem langsame Progression die beste Lösung, um auch hier wieder den TTRPG Anleihen treu zu bleiben, auch wenn das natürlich die Gefahr birgt, das Spiel zäh und unbelohnend zu machen.

    Jedenfalls bin ich sehr gespannt wann sie das Thema adressieren und ob es überhaupt Lösungsansätze gibt, das Überleveln zu verhindern und wenn ja, welche. Das Einfachste wäre wohl für jedes Abenteuer einen neuen Charakter zu forcieren, was hingegen die Idee eines großen Rollenspielabenteuers stark schmälert, wenn mein aufwändig erstellter Charakter nach 8h ausgespielt ist. Man wird sehen, in Gloomhaven war ja auch das Austauschen der Charaktere ein unerwartet positiv hervorgehobenes Hauptfeature.

    €: hab gerade nochmal den Texteil des Updates überflogen und diese Aussage scheint ja so ein bisschen auf meinen letzten Absatz abzuzielen:

    Zitat

    These Adventures will be divided into three difficulty tiers (for starting characters, mid-level characters, and experienced characters), allowing you to shape your path through Evershade and pursue the stories that interest you the most in the order you like.


    And once your Character reaches the maximum level, we have one more surprise that will be revealed later :)

    Ich bleibe gespannt wie sich das in eine übergreifende Kampagnenstruktur bzw. die Lebenszeit einer Charaktergruppe einfügt.

    Es fällt mir echt schwer meine innere Begeisterung über das Potential dieses Projekts im Zaum zu halten, auch wenn ich weiß, dass ich meine Erwartungen echt in der Realität behalten sollte. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias (26. Juni 2024 um 16:40)

  • Fillias das kann ich so zu 100% unterschreiben. Geht mir absolut genau so.

    Ich glaube ich darf halt kein Brettspiel erwarten sondern ein TTTPG im Brettspiel gewannt.

    Zwei Punkte mache ich mir noch Sorgen:

    - bitte nicht endlos viel lesen müssen. Manchmal ist weniger mehr. Wenn mir die Gruppe beim vorlesen einschläft wird es nicht funktionieren. Also viel Interaktion notwendig und kurze Texte

    - zum Kampf wissen wir noch nicht genug. Hoffentlich nicht belanglos oder abstrakt ( bitte kein TG Karten aneinander ketten) aber bitte auch nicht zu komplex und aufwendig da es ein Abenteuerspiel und keine Skirmish sein sollte.

    Bin gespannt und hoffnungsvoll. Könnte grossartig werden aber bloß no hat dem Hype verfallen ;)

  • Wir müssen uns einfach nur gegenseitig einreden, wie scheiße das Spiel wird und mit den ganzen Miniaturen sowieso viel zu teuer. :S

  • Ich glaube ich darf halt kein Brettspiel erwarten sondern ein TTTPG im Brettspiel gewannt.

    Das denke ich auch. Und das ist der Grund weshalb ich inzwischen nicht mehr sonderlich interessiert bin - ich bin primär Rollenspieler und erst sekundär Brettspieler, daher werde ich mit meiner Gruppe im Zweifel das "richtige" Rollenspiel mit Spielleiter bevorzugen, und wenn wir ein Brettspiel spielen, dann soll es kein verkapptes Rollenspiel sein. Ich habe nichts gegen Story-getriebene Spiele (ich spiele zB gerne Oathsworn), aber hier rutscht mir der Fokus gefühlt zu sehr in die Rollenspiel-light Richtung.

  • Klingt einerseits sehr ambitioniert, aber ob die Mal ohne Grinding u.Ä. auskommen...bleibe ebenso sehr skeptisch.

    Denke nicht. Die Stories sind zwar immer top, aber ist doch eigentlich immer so, dass sie die breite Masse ansprechen wollen (auch um den entsprechenden Umsatz zu generieren). Werde aber wohl voraussichtlich trotzdem backen...wenn Bodygrinder was anbieten wird/kann

  • Bei der Gelegenheit: Heute kam ein neues Update

    https://gamefound.com/en/projects/awaken-realms/lands-of-evershade/updates/3

    Und ein neues Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte (8. August 2024 um 20:43)

  • Und was sagt ihr zum gezeigten Kampfsystem? Ich bin zumindest schon mal froh dass es nicht das TG-Kartensystem geworden ist ;)

    Ich glaube das vorgestellte Boss-Szenario war etwas unglücklich weil ungewöhnlich. Ein normaler Kampf wäre wohl besser gewesen, oder gibt es gar keine "normalen" Kämpfe? Ausserdem fehlt dem Kampf noch etwas tiefgang, wie sie angemerkt haben fehlen da noch "Features".

    Ich verstehe was sie mit dem Kampf bezwecken wollen, das wird im Update ja auch beschrieben. Es fühlt sich auch ein wenig nach einem TTRPG-Kampf an, was es wahrscheinlich auch soll. Trotzdem bin ich mir unsicher was die taktische Tiefe angeht. Schaut so aus, als wäre der Zufallsfaktor sehr hoch und die Playeragenda eher einfach. Vielleicht täuscht das aber auch bzw darf man nicht zu viel erwarten. Immerhin soll Lands of Evershade ja eher ein Abenteuer-Spiel sein und kein Dungeon-Crawler oder Skirmisher.

    Mal schauen wohin die Reise noch geht und was die Previews so bringen werden. Habe weiterhin ein Auge drauf.

  • Man kann sich bei AR für eine Demo Partie für die Spiel in Essen bewerben. Die haben wohl noch 5 Slots frei, auf die sich Spielergruppen! bewerben kann. Falls jemand Interesse hat und einen weiteren Spieler sucht, kann er sich ja mal bei mir melden. Ich würds gerne Anspielen, ich bin aber alleine und es wird explizit nach Gruppen von 2-3 Spielern gefragt. :loudlycrying:

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

  • Best-of aus allen narrativen Awaken Realms

    Also das Grinding aus Tainted Grail wird kombiniert mit dem Grinding aus Etherfields und anschließend abgerundet durch das Grinding aus ISS Vanguard? 😉

    Haha. Hihi. :sleeping:

    Ganz im Ernst: Die Diskussion um Grinding ist auf jeden Fall das Mühsamste an allen AR Spielen.

    Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

  • Ihr habt schon recht mit dem Grinding, aber meine Hoffnung ist dass AR gelernt hat. Jedenfalls sieht es durch die "kleinen" Geschichten eher so aus als würden sie sich wirklich darauf konzentrieren eine Geschichte zu erzählen. Viel Grind kann ich bislang nicht finden.

    Eher die Frage wie gut sind die Geschichten und wieviel eigene Agenda kann man da haben oder wie sehr läuft das auf Schienen ab.

    Aktuell würde ich sagen bin ich mit 90% All-In

  • Also das Grinding aus Tainted Grail wird kombiniert mit dem Grinding aus Etherfields und anschließend abgerundet durch das Grinding aus ISS Vanguard? 😉

    Haha. Hihi. :sleeping:

    Ganz im Ernst: Die Diskussion um Grinding ist auf jeden Fall das Mühsamste an allen AR Spielen.

    Vor allem weil es oftmals viel weniger Grind ist, als hier im Forum dargestellt wird. In meinen Spielesessions mit den Spielen hatte ich Grind - ja, aber 80 % weniger Grind, als die Beiträge hier im Forum vermuten würden. Ich frage mich immer woran das liegt....

  • Haha. Hihi. :sleeping:

    Ganz im Ernst: Die Diskussion um Grinding ist auf jeden Fall das Mühsamste an allen AR Spielen.

    Vor allem weil es oftmals viel weniger Grind ist, als hier im Forum dargestellt wird. In meinen Spielesessions mit den Spielen hatte ich Grind - ja, aber 80 % weniger Grind, als die Beiträge hier im Forum vermuten würden. Ich frage mich immer woran das liegt....

    Der Grind ist so gut verpackt, dass er dir nicht aufgefallen ist🤪

  • Haha. Hihi. :sleeping:

    Ganz im Ernst: Die Diskussion um Grinding ist auf jeden Fall das Mühsamste an allen AR Spielen.

    Vor allem weil es oftmals viel weniger Grind ist, als hier im Forum dargestellt wird. In meinen Spielesessions mit den Spielen hatte ich Grind - ja, aber 80 % weniger Grind, als die Beiträge hier im Forum vermuten würden. Ich frage mich immer woran das liegt....

    Habe am Wochenende die dritte Kampagne von Tainted (nicht die neue Version sondern das ursprüngliche Spiel) gemacht (also Ende davon) und Grind hatten wir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und schon die alte Spielanleitung des Grundspiel hatte eine Variante, die Grinding für die Menhire auch massiv runterschrauben würde, noch bevor man die Fähigkeiten benutzt (die Menhire auch verbilligen).

    Ich habe mehr Diskussionen zum Grind gesehen als Grind :D

  • Ich muss ja gestehen, dass ich auch ein Fan der Awaken Realms Story Spiele bin. Bisher habe ich aber nur Etherfields (Grundspiel) durchgespielt. Tainted Grail und ISS Vanguard hängt noch in der Pipeline. Lands of Evershade beobachte ich aber mit großem Interesse. Dachte am Anfang ja mal, dass das ähnlich ist wie Story of Many.

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram

  • …. Dachte am Anfang ja mal, dass das ähnlich ist wie Story of Many.

    Das denke ich jetzt immer noch… 🤔

    Wieso ist es nicht ähnlich? Weil es eher eine gescriptete Welt gibt?

    Mich spricht Lands of Evershade sehr an (im Gegensatz zu Story of Many). Ich find die Idee mit den zwei Maps und das reduzierte Chit-Pul System aus Kinfire Chronicles sowie die vielschichtige Charaktererstellung sehr cool. Die Gameplay Videos sehen ebenfalls vielversprechend aus 😎


    Auf der Messe gabs es leider wieder Gegnerknäule auf einer überladenen Encounter Map. Das sah weniger spannend aus… leider

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

  • Ich verstehe garnicht was alle gegen das Grinding haben. Nehmt mal bei Diablo (mein letzte war D2) das Grinding weg und es bleiben von den 8?? Stunden Spiel nur noch 1,5 Stunde über ... in denen man läuft, teleportiert, beim Händler nach Dingen sucht und so :D ... wenn ich mir anschaue, dass man Skills leveln muss und viele Gegenstände finden / ausrüsten kann, dann muss man die ja auch irgendwoher bekommen und wenn das nicht vom Monster als Loot, dann eben vom Händler gegen Gold und wo bekommt man Gold her? Richtig als Belohnung beim Monster killen ... und wenn das nicht wäre muss man eben durch nen haufen Keller laufen und Truhen öffnen ... aber wenn du nicht in jedem Raum was finden können sollst, dann brauchst du eben 500 Kellerräume ... eine Entwicklung baucht nunmal Zeit und Betriebsmittel. Viel Schlimmer ist es umher zu irren weil man keine Ahnung hat wo es weitergeht.


    Ich habe eher etwas Angst, dass das nicht Balanciert oder aber sich alles gleich anfühlt, weil man nicht so krasse Ausreißer haben sollte, weil die einen da gelangweilt durch die Keller rennen und ein anderer stirbt in jedem Raum.

    Ich bin gespannt :)

  • …. Dachte am Anfang ja mal, dass das ähnlich ist wie Story of Many.

    Das denke ich jetzt immer noch… 🤔

    Wieso ist es nicht ähnlich? Weil es eher eine gescriptete Welt gibt?

    Mich spricht Lands of Evershade sehr an (im Gegensatz zu Story of Many). Ich find die Idee mit den zwei Maps und das reduzierte Chit-Pul System aus Kinfire Chronicles sowie die vielschichtige Charaktererstellung sehr cool. Die Gameplay Videos sehen ebenfalls vielversprechend aus 😎


    Auf der Messe gabs es leider wieder Gegnerknäule auf einer überladenen Encounter Map. Das sah weniger spannend aus… leider

    Was spricht dich hier an, was nicht bei Story of Many?

  • Das sieht schon nice aus... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So ~10 Beiträge hochgescrollt hast du vorm Posten des Videos aber schon, oder? :)

    Oh man... shame on me!

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram