Welches Spiel darf bleiben, welches muss gehen ?

  • Keine Ahnung ob es so ein Thread schon gibt aber hier die Frage :


    Wie haltet ihr eure Brettspiel Sammlung unter Kontrolle?


    Wie entscheidet ihr ob ein Spiel bleiben darf oder ausziehen muss ?


    Für mich habe ich folgendermaßen gelöst.


    Um in meiner Kollektion bleiben zu dürfen müsste ich ein Spiel mit mindestens einer 8 bewertet haben (BGG Bewertung).


    Thema darf nicht zu oft in meiner Kollektion darf nicht zu oft in meiner Sammlung vertreten sein.


    Beispiel dafür wäre Kemet und Ankh könnte bei mir nicht beides in der Sammlung sein, da beides dudes in the Map ist und ankh eh für mich das bessere Spiel.


    Ich könnte nicht Decrypto und Codenames behalten obwohl beides gut ist aber Decrypto mir doch besser gefällt.


    Spiele die ich nicht über 1 Jahr gespielt habe müssen auch ausziehen.


    Mit dieser selbst auferlegten Maßnahme versuche ich meine Kollektion zu kontrollieren.


    Wie macht ihr es ?

  • Unsere Faustregel war, wir trennen uns von Spielen, die nicht mehr unserem Anspruch an Komplexität genügen (einfach ausgedrückt, bei denen es eine mehr oder weniger klare Siegstrategie gibt).......


    .......doch jetzt werden die Babys aus dem Familienumfeld größer und wir schaffen uns die aussortierten Spiele wieder an. :lachwein:

  • Kommt auf die Situation drauf an.
    Letzte Maßnahme war ein Wettkampf der Spiele, immer 1 vs 1. Wobei die ausscheidenden nicht sofort raus waren, sondern ggf. noch zweimal auf Wiedervorlage (wie auch die Nicht-Ausscheidenden). Zuletzt gab es noch 2 oder 3 vetos, und letztendlich hat mich mehr als 1/4 der Sammlung verlassen. Klingt komplizierter, als es war, der Prozess dauerte aber etwas. Was den Nebeneffekt hatte, dass ich mich mit allen Spielen mehrfach genauer auseinandersetzen musste.

    Gegenwärtig hab ich eher ein Platzproblem als ein Sammlungsumfangs-Problem, da die Boxen immer größer werden, und die Erweiterungen mich in ihrer Anzahl manchmal erschlagen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hab einen kompletten Kellerraum für die Spiele ausgebaut uns hübsch gemacht. Der fasst ca.400 Grundspiele und 60 Erweiterungen und ist aktuell am Limit. Das heißt für jedes neue Spiel fliegt aktuell mindestens eins raus. Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch heraus und bin damit auch sehr zufrieden.

  • Keine Ahnung ob es so ein Thread schon gibt aber hier die Frage : (...)

    Ich vermute, daß es da Hunderte von Threads gibt. Vermutlich könnte man mit gewisser Berechtigung von fast jedem Thread sagen, daß er sich darum dreht, vor allem, wenn neue Spiele vorgestellt werden - die meisten hoffen, daß es sie nicht interessiert. :)

    Eine kleine, nicht kuratierte Auswahl (ich habe nach "Spielesammlung" im Betreff gesucht):

    Und, vom Chef persönlich:
    Spielesammlung optimieren...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wie haltet ihr eure Brettspiel Sammlung unter Kontrolle?

    Ich schaue, daß keine Diebe sich in der Gegend rumtreiben.

    Wie entscheidet ihr ob ein Spiel bleiben darf oder ausziehen muss ?

    Alle dürfen bleiben (außer uralter Kruscht).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Um bei den Beispielen des TE zu bleiben, hätte ich mir Kemet gar nicht erst gekauft, wenn ich Ankh gehabt hätte. Tatsächlich befindet sich bei mir Decrypto in der Sammlung und nicht Codenames.

    Nahezu alle Spiele haben bei mir einen längeren Entscheidungsprozess hinter sich, außer ein paar wenige Schnapper und ebenso wenige Release-Day- oder Vorverkaufs-Käufe. Von den übrigen werde ich mich wohl nie trennen, aber auch die eben erwähnten Schnellkäufe waren nicht umsonst dieser Natur, weshalb eine Trennung kein Thema ist.


    Durch diese eher langsamen Entscheidungsprozesse ist meine Sammlung naturgemäß nicht sehr groß. Und seit meine beiden Söhne aus dem Haus sind, erschleiche ich mir den frei gewordenen Raum durch einfaches Aufstellen von zunächst völlig unnütz erscheinenden Kalaxen. Damit bietet sich erstmal genügend Raum. Aber wie gesagt, so dringend ist das bei mir nicht.

  • Bei mir ist Platz nicht das limitierende Kriterium, daher ist es ganz schlicht: ich behalte, was ich gerne mag und womit ich mich wohl fühle. Glücklicherweise fühle ich mich unwohl ab einer "Sammlungsgröße" von >100 Spielen, daher bleibt meine Sammlung einigermaßen klein, ohne, dass ich mich dazu großartig zwingen müsste.

  • Generell ein schwieriges Thema für mich, weil ich mich so schwer trennen kann.

    Ausnahmen sind die Spiele, die mir beim ersten/zweiten Spielen schon überhaupt nicht gefallen haben (in Erinnerung geblieben sind mir da z.B. #Village, #DieverlorenenRuinenvonArnak, #Clans, #DieTavernenImTiefenThal).


    Bei diesem Beispiel

    Ich könnte nicht Decrypto und Codenames behalten obwohl beides gut ist aber Decrypto mir doch besser gefällt.

    würde ich aber noch die unterschiedlichen Spielerzahlen als Kriterium hinzuziehen (falls man mal mit mehr Leuten spielen will, wäre es aus meiner Sicht gut, Codenames dazuhaben).

    Einmal editiert, zuletzt von laaar ()

  • Um bei den Beispielen des TE zu bleiben, hätte ich mir Kemet gar nicht erst gekauft, wenn ich Ankh gehabt hätte. Tatsächlich befindet sich bei mir Decrypto in der Sammlung und nicht Codenames.

    Nahezu alle Spiele haben bei mir einen längeren Entscheidungsprozess hinter sich, außer ein paar wenige Schnapper und ebenso wenige Release-Day- oder Vorverkaufs-Käufe. Von den übrigen werde ich mich wohl nie trennen, aber auch die eben erwähnten Schnellkäufe waren nicht umsonst dieser Natur, weshalb eine Trennung kein Thema ist.


    Durch diese eher langsamen Entscheidungsprozesse ist meine Sammlung naturgemäß nicht sehr groß. Und seit meine beiden Söhne aus dem Haus sind, erschleiche ich mir den frei gewordenen Raum durch einfaches Aufstellen von zunächst völlig unnütz erscheinenden Kalaxen. Damit bietet sich erstmal genügend Raum. Aber wie gesagt, so dringend ist das bei mir nicht.

    Kemet und Codenames habe ich nicht, waren eher als Beispiele, stellvertretend für Spiele Fehl/überflüssige Käufe von damals von mir.

  • Bei mehr Spielern greife ich wiederum auf times up zum Beispiel statt ein zu ähnliches Spiel wie Codenames.

  • Ich schaue, daß keine Diebe sich in der Gegend rumtreiben.

    Seit mein Sohn an die unteren beiden Ebenen unseres Expedits kommt und Brettspiele von drei Kilo Gewicht munter durch die Gegend schleppt, sind Diebe mein kleinstes Problem. 😅

    Was sage ich - meine Frau hat ihn nur 1 min aus den Augen verloren:


    ps.: Oder gehört das in die Kategorie „Kinder sind was Wunderbares“? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Seit mein Sohn an die unteren beiden Ebenen unseres Expedits kommt und Brettspiele von drei Kilo Gewicht munter durch die Gegend schleppt, sind Diebe mein kleinstes Problem. 😅

    Was sage ich - meine Frau hat ihn nur 1 min aus den Augen verloren:


    ps.: Oder gehört das in die Kategorie „Kinder sind was Wunderbares“? 🤔

    Uhh … Grauzone würde ich sagen.

    Kommt mir aber irgendwie bekannt vor 😁.

  • Das Ding gehört aber schleunigst in das Thema "Wann sind bei Euch Spiele ausgespielt?" Nach einer Minute Patchwork und Railroad Ink aussortiert - Chapeau. Kannst Dich also auf ein sehr :/ - abwechslungsreiches Hobby freuen LeGon :)


    Ach, und sag ihm: Fantastische Reiche fand ich auch nicht gut....

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Der begrenzte Platz in meinem Regal zwingt mich dazu, strenge Entscheidungen zu treffen. Nur Spiele, die wirklich einen Mehrwert bieten oder einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, dürfen bleiben.


    Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich mit etwa 100 Spielen gut arrangieren kann. Das ist das die Obergrenze für meine Sammlung. Neue Spiele müssen daher gründlich ausgewählt werden, und wenn ein neues Spiel hinzukommt, muss möglicherweise ein anderes weichen, um den Platzbedarf im Rahmen zu halten.

    Alles, was aussortiert wird, finde ich einen neuen Besitzer durch Verkauf, Verschenken oder Teilnahme an einem Mathtrade, um sicherzustellen, dass die Sammlung nicht nur kompakt bleibt, sondern auch in Bewegung bleibt.

  • LeGon

    Sieh´s positiv: Er interessiert sich für dein Hobby. Jetzt liegt es an dir, mit ihm gemeinsam erstmal ganz langsam mit Spielen seinem Alter entsprechend zu beginnen. Wenn du Glück hast freut er sich riesig, daß er mit dir gemeinsam auch sowas tolles machen darf, was sonst der Papa immer ohne ihn spielt.