Spiel vs Spiel (Welches Spiel muss aus der Sammlung?)

  • Ich möchte zum Jahreswechsel Spiele aussortieren und habe mir jetzt ein paar Spiele meiner Sammlung herausgesucht, bei denen ich ein ähnliches Spielgefühl habe. Ich würde mich über eure Meinungen freuen: Welches aus den folgenden Spielepaarungen sollte man unbedingt behalten und warum? Welche Spiele mit welchen gepaart wurden basiert allein auf meinem Gefühl und entspricht keinerlei mathematischer Methoden.


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Tzolkin vs. Le Havre

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

  • Dann solltest du auch dein Spielgefühl entscheiden lassen, welches dir davon besser gefällt.

    Es bringt nichts, wenn dir fremde Leute oder eine 10er-Skala einer bekannten Internetseite Empfehlungen geben.


    Das habe ich gelernt, als ich 80% meiner Spielesammlung veräußert habe.

  • Das sind ja vielleicht Paarungen, die Spiele sind doch teilweise sehr unterschiedlich und kaum zu vergleichen.


    Bleiben sollten:

    • Im Wandel der Zeiten (zwar längere Spieldauer als Nations, aber besser)
    • Lewis&Clark (Kann man nicht wirklich mit dem ganz anderen und jedenfalls auch guten Concordia vergleichen. Ich mag das Wettrennen, sehr schön eingebettet in Workerplacement und auch eine wenig so etwas wie Deckbau)
    • Steam (Für mich das interessantere Spiel mit sehr vielen Erweiterungsmöglichkeiten)
    • Tzolkin (Interessantes Spiel, Le Havre finde ich grauslig trocken)
    • Hansa Teutonica und Funkenschlag hatte ich beide, keines durfte bleiben, waren mir beide zu trocken. Also beide weg, behalte dafür lieber auch Concordia.
    • Marco Polo (Mag ich zwar nicht sonderlich, aber doch noch mehr als Grand Austria Hotel, das mich verlassen musste)
    • zu Roll Player und FFFF kann ich nichts sagen, ich kenne beide nicht. Wenn du beide weggibst, behalte auch Nations.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Daß die Paarungen keine Methode erkennen lassen, erkennt man! :)

    Ich habe unten das jeweils bessere Spiel markiert.

    Am schwersten fand ich #Tzolkin vs #LeHavre da würde ich mich stattdessen von #GrandAustriaHotel UND #MarcoPolo trennen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zu behalten:

    Nations, da schneller gespielt und für Wandel d Z eine gute App vorhanden ist.


    Roll Player ohne FF, FF zu kennen.


    Concordia vs. LC, ohne LC gespielt zu haben, Beide behalten.


    Steam vs FTtN Enthaltung


    Tzolkin u Le Havre behalten


    TM vs Flügelklang, also nur wenn tatsächlich eines rausfliegen muss (muss!) dann Flügelschlag



    Funkenschlag behalten, spielt sich in großer Runde hervorragend (ich finde auch in Kleiner)


    Und zuletzt eine weitere Enthaltung

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Beginnen wir also gleich mit Achtelfinale. :dirol: Bis auf Fiese Freunde, fette Feten (zu lange für zu viel Zufall) kannst du allen Kandidaten einen Platz in der Sammlung zuweisen. Es sei denn, in der Spielegruppe mögt Ihr die immergleichen Zoten, wer mit wem etc.


    Wenn du diese doch recht etablierten Vertreter gedenkst auszusortieren, was hält sich denn sonst unantastbar im Regal?

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ernst Juergen Ridder Ich nehme an, Du kennst #Funkenschlag nicht zu sechst?

    Stimmt, ich habe überhaupt nur ein einziges Mal zu sechst gespielt, das war Viticulture/Tuscany.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Beginnen wir also gleich mit Achtelfinale. :dirol: Bis auf Fiese Freunde, fette Feten (zu lange für zu viel Zufall) kannst du allen Kandidaten einen Platz in der Sammlung zuweisen. Es sei denn, in der Spielegruppe mögt Ihr die immergleichen Zoten, wer mit wem etc.


    Wenn du diese doch recht etablierten Vertreter gedenkst auszusortieren, was hält sich denn sonst unantastbar im Regal?

    Ach bei den anderen Spielen werde ich auch noch viel aussortieren. Versuche von momentan ca 300 Spielen auf die Hälfte zu kommen. Spiele mit einem höheren Aufforderungscharakter und kurzer Spielzeit bleiben eher in der Sammlung. Eine kleine Schachtel hilft auch schon. Sagen wir so: Je größer die Schachtel, desto wichtiger ist, dass das Spiel oft auf den Tisch kommt. Ich denke ich werde keine weiteren Spiele nennen, weil es einfach mal nur um die 16 da oben gehen soll ;)

  • Die fettgedruckten Spiele sollten mNn bleiben :).


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Steam vs. First Train to Nürnberg (kann ich nichts zu sagen, habe ich leider beide niht gespielt)

    Tzolkin vs. Le Havre

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

  • Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Ganz klar Nations, viel eleganter und einfach besser. :)

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Für mich ganz klar Terraforming Mars, aber das ist für mich auch eine 10 auf BGG und Flügelschlag fand ich total doof. ;)

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    Die könnten bei mir beide weg. :)

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Richtig vergleichbar finde ich dieses Paar nicht, aber wenn ich mich entscheiden müsste: Concordia. Das ist einfach ein tolles Spiel, was einfache Regeln und leichten Einstieg mit entsprechender Tiefe verbindet.

    Tzolkin vs. Le Havre

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

    Von den 6 Spielen würde ich ehrlich gesagt gar keines abgeben. Wenn es sein muss, dann am ehesten noch Marco Polo.

    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Mag ich beide, aber Steam hat wohl die Nase vorn.

  • Ich hab von den genannten Spielen zu wenige gespielt, um zu den meisten Paarungen etwas sagen zu können. Bei dem Paar

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    kann ich nur sagen: Keins davon! :D Wenn ich mich allerdings von einem trennen müsste, dann wäre das wahrscheinlich Terraforming Mars. Gefällt mir persönlich zwar von den beiden etwas besser, aber Flügelschlag ist halt in einem Bruchteil der Zeit machbar (und meine Freundin spielt's genauso gern wie ich :D), daher kommt es wesentlich häufiger auf den Tisch.

  • Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Das Original behalten, Nations raus.

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten

    beide raus

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Lewis & Clark raus

    Steam vs. First Train to Nürnberg

    Beide raus, dafür Age of Steam holen

    Tzolkin vs. Le Havre

    Tzolkin raus.

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Flügelschlag raus

    Flügelschlag raus

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Hansa Teutonica raus - oder beide behalten

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

    Grand Austria Hotel raus - oder beide raus

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehr lustiges Spiel, lorion42 ^^


    Fett soll bleiben. Antworten sind natürlich aus meiner Sicht/Erfahrung:


    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten: Keines aufheben! „Roll Player“ kann weg, weil es extrem langweilig und leblos ist. „FFFF“ habe ich nicht gespielt, aber es ist von Friedemann Friese. Außer Funkenschlag hat er keine guten Spiele gemacht.


    Concordia vs. Lewis & Clark: „Concordia“ noch nicht gespielt, aber soll gut sein. Und ich hab ja ein Spiel frei, weil ich oben keins rausgeschmissen habe. :lachwein: „Lewis & Clark“ hab ich 2014 ein einziges Mal gespielt. Ich glaube, das war ganz nett.


    Steam vs. First Train to Nürnberg: Da enthalte ich mich vorsichtshalber, da ich beide nicht kenne.


    Tzolk'in vs. Le Havre: Ganz klar „Tzolk'in“, aber nur mit Apostroph. ;) „Le Havre“ war ein Monster, als ich es gespielt habe, das mich aufgefressen hat. „Tzolk'in“ dagegen flutschte sofort und macht heute immer noch Spaß.


    Terraforming Mars vs. Flügelschlag: Ebenfalls klar: „TFM“ muss bleiben. „Flügelschlag“ ist von der Idee ein gutes Spiel, aber in 4er- und 5er-Besetzung zieht sich das so ewig hin. Die Downtime ist riesig! Die Downtime ist bei TFM natürlich ebenfalls enorm, aber in der Zeit kann ich mir eine Geschichte ausdenken, wie ich den Mars weiter verschandeln kann in meinen nächsten 10 Zügen.


    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag: Zufällgerweise oben erwähnt. „Funkenschlag“ ist einfach ein gutes Spiel, obwohl es von Friedemann Friese ist. Und „Hansa Teutonica“ kenn ich nicht. Aber hast Du Dir die Karte mal angeschaut? Ich wusste gar nicht, dass es so viele hässliche Braun- und Grüntöne gibt. ;)


    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo: „Grand Austria Hotel“ hat ne Bewertung von 5 bei mir. Und „Marco Polo“ ne 10. Ich denke, das reicht als Grund. ^^


    Gruß Dee


    PS: Das hilft Dir vermutlich nicht, aber war spaßig! :P

  • Ugg, ich persönlich mag diese Abkürzungen von Spielnamen überhaupt nicht, der Beitrag ist übelster Buchstabensalat für mich.

    Die Zuordnung zu den Paaren des Startbeitrages sollte jedem möglich sein.

    BTW: als ich meine Antwort getippt habe, waren da noch nicht so viele andere Beiträge dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Da ich dich nicht kenne, fällt es schwer, Tipps zu geben. Ich schreibe einfach mal, wie ich entscheiden würde bzw. entschieden habe


    Nations, weil sich im Wandel der Zeiten besser als App spielen lässt und mangels Zeit sowieso nicht auf den Tisch kommt.


    Lewis and Clark, weil es sich gut Solo spielt


    Tzolkin vs. Le Havre - würde ich beide rausschmeißen, weil sie zu eurolastig sind


    Flügelschlag weil man es auch mit Menschen spielen kann, die nicht regelmäßig spielen

  • Ugg, ich persönlich mag diese Abkürzungen von Spielnamen überhaupt nicht, der Beitrag ist übelster Buchstabensalat für mich.

    Die Zuordnung zu den Paaren des Startbeitrages sollte jedem möglich sein.

    BTW: als ich meine Antwort getippt habe, waren da noch nicht so viele andere Beiträge dazwischen.

    Mit einigem Überlegen sind die Abkürzungen zumeist zuzuordnen - sie MÜSSEN aber erst einmal zugeordnet werden. Der Punkt ist, dass Menschen, die nicht geläufige Abkürzungen (Duden) nutzen dies aus Bequemlichkeit tun und damit etlichen anderen Leser Unbequemlichkeiten beim Lesen bereiten. Aber das mag natürlich jede*r halten wie man will.

  • Du überlässt den Verbleib oder das Fallbeil deiner Spiele der sabbernden Meute hier? Noch einige Beiträge mehr und du hast zu jeder Paarung ein fifty/fifty. Dann bist du genauso schlau wie vorher, und dann? Nee, das ist der falsche Weg - mache eine thematische Liste (SF, Fantasy, Civ, o.ä. Oder auch Mechaniken) und ordne deine Spiele da rein. Dann überlege welches davon schon länger nicht mehr auf dem Tisch kam. Dann kannst du das viel besser und vor allem unvoreingenommen beurteilen, hier sagt dir nur jeder seine persönlichen Lieblinge.

    Aber Terraforming Mars oder auch Nations überhaupt zur Wahl zu stellen, ist schon ein Sakrileg!!! :evil:;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde mich über eure Meinungen freuen: Welches aus den folgenden Spielepaarungen sollte man unbedingt behalten und warum?

    Ich mach's mal kurz. Ich persönlich würde folgende Spiele behalten (fett & grün) ...


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten (würde ich beide nicht behalten)

    Concordia vs. Lewis & Clark

    Steam vs. First Train to Nürnberg (kenne ich beide nicht, passe daher hier)

    Tzolkin vs. Le Havre

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo

  • Das würde bei mor wie folgt aussehen


    IWDZ - Nations 0:3 , weil knackiger spielbar, weil komprimiert spannender, und nicht so lange dauernd


    Roll Player- FFFF 0:0 beide unbekannt


    Concordia - LewisClark 1:0

    Lewis finde ich so gewittrig. Man baut auf und es entlädt sich dann in ein oder 2 Zügen und das wars dann. Concordia spielt sich spannender, wenngleich die Wertung ähnlich gewittrig ist.


    Steam - 1st Train 0:0 haben es beide nie in meine Sammlung geschafft


    Tzolkin- Le Havre 5:4 n.E. aber nur mit Erweiterung, sonst 4:5n.E.


    Hansa Teutonica-Funkenschlag 2:0

    Ersteres finde ich eleganter und eher auf den Tisch bringbar


    GAH -Marco Polo 3:2

    GAH hat was, schwer beschreibbar, läuft einfach rund. Marco Polo finde ich fordernder und hat so ein kleines bisschen mehr Anspruch, dafür ist GAH einfacher auf den Tisch zu bekommen und hat einen verzeihlicheren Spielverlauf.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Du überlässt den Verbleib oder das Fallbeil deiner Spiele der sabbernden Meute hier? Noch einige Beiträge mehr und du hast zu jeder Paarung ein fifty/fifty. Dann bist du genauso schlau wie vorher, und dann? Nee, das ist der falsche Weg - mache eine thematische Liste (SF, Fantasy, Civ, o.ä. Oder auch Mechaniken) und ordne deine Spiele da rein. Dann überlege welches davon schon länger nicht mehr auf dem Tisch kam. Dann kannst du das viel besser und vor allem unvoreingenommen beurteilen, hier sagt dir nur jeder seine persönlichen Lieblinge.

    Aber Terraforming Mars oder auch Nations überhaupt zur Wahl zu stellen, ist schon ein Sakrileg!!! :evil:;)

    Du wirst lachen, aber so hab ich das bereits gemacht. Und hab dabei gerade mal ca. 20 Spiele aussortiert. Bis auf Roll Player und Flügelschlag hab ich die Spiele, die hier zur Abstimmung stehen nur einmal oder zweimal in den letzten 5 Jahren gespielt.


    Hab auch bereits eine Liste mit 21 weiteren Spielen gemacht, die ich nächstes Jahr spielen will, um nochmal zu entscheiden, was ich damit mache.

    Und gerade bei diesen Titeln hier fand ich es besonders spannend, was hier so rauskommt.

  • Wenn Du mir die Pistole auf die Brust setzen würdest, würde ich aus Deiner Liste Steam, First Train to Nürnberg und Le Havre (die ich alle drei brillant finde) behalten und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen. Vom Rest könnte ich mich notfalls trennen, auch wenn es mir bei ein paar Kandidaten schwer fiele.

  • Du überlässt den Verbleib oder das Fallbeil deiner Spiele der sabbernden Meute hier?

    ...

    Aber Terraforming Mars ... überhaupt zur Wahl zu stellen, ist schon ein Sakrileg!!!

    Nein, ich denke dies ist einfach ein Test von lorion42 an uns: Wer #TerraformingMars rausschmeißen will, wird entweder blockiert oder zumindest zukünftig nicht mehr ernst genommen . Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass jemand dieses Spiel abgeben möchte und stattdessen Flügelschlag behalten will (kein schlechtes Spiel, aber leider ziemlich unthematisch ) ;)

    Bis auf Fiese Freunde, fette Feten (zu lange für zu viel Zufall) kannst du allen Kandidaten einen Platz in der Sammlung zuweisen. Es sei denn, in der Spielegruppe mögt Ihr die immergleichen Zoten, wer mit wem etc.

    #FieseFreundeFetteFeten kann man ungefähr ein- bis zweimal spielen, wenn man diesen Humor mag. Wenn man diesen Humor nicht lustig findet, ist schon die erste Partie schlecht. Mechanisch leider Schrott, ohne großen Wiederspielreiz (hatte ich auch anders in Erinnerung bis ich es letztes Jahr nochmal gespielt habe). Keine Ahnung, was Hunter&Cron da geritten hat, dieses Spiel neu rauszubringen :?:

    Ugg, ich persönlich mag diese Abkürzungen von Spielnamen überhaupt nicht, der Beitrag ist übelster Buchstabensalat für mich.

    :danke: Ja, ich hasse sowas auch. Nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch in anderen. Ist so eine Art Geheimsprache: FSDAD finde ich besser als DGVF, aber FSG geht ja garnicht

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Nations behalten: TTA hat eine grandiose App, wenn man die mal gespielt hat, packt man die physische Version nicht mehr an. Davon abgesehen ist Nations aber auch das etwas bessere Spiel: etwas variabler, etwas weniger fies, knackiger und schneller gespielt. Idealerweise mit der Erweiterung. Ein Lieblingsspiel.


    Roll Player fand ich doof, FFFF kenne ich nicht, habe aber kein Bedürfnis danach, könnte beides raus.


    Concordia behalten. L&C ist so nervig. Will ich nie wieder spielen. Concordia ist eines der elegantesten Spiele überhaupt, wenige Regeln, viel Spieltiefe.


    Steam und FTtNürnberg kenne ich nicht. Tu se weg. Wenn du Eisenbahnen willst, nimm Brass Birmingham.


    Tzolkin und Le Havre können weg, es gibt jeweils schönere / interessantere Spiele mit der "Schwere".


    TfM ist Flügelschlag um eine Marsreise voraus. Mindestens. Flügelschlag ist einfach nur langweilig, weg damit.


    Hansa Teutonica behalten: Funkenschlag ist öde. HT hat aber nen echt schönen Mechanismus und das Thema ist ansprechend. Wenn du Strom willst, nimm lieber Wasserkraft.


    GAH behalten, Marco Polo unbedingt behalten. Sind ja einige rausgeflogen vorher, also sollte Platz da sein. Wenn du dich aber unbedingt zwischen beiden entscheiden MUSST, dann behalte GAH und hol dir dann noch Marco Polo 2. Problem gelöst.

  • ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die hervorgehobenen würde ich auf jeden Fall behalten, weil ich sie einfach gerne spiele. Nations spielt sich schneller und etwas eleganter. IWdZ ist mir etwas zu anstrengend. FFF ist in der richtigen Runde witzig, aber wenn diese zweimal in 10 Jahren zusammenkommt, kann man das vernachlässigen. Es ist auch inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen. Roll Player dagegen kann man eher mal zwischendurch hervorholen.

    Concordia schlägt bei mir um Welten Lewis & Clark, Das hat mir nie sonderlich gefallen, obwohl ich die Grafik sehr mag.

    Steam und First Train to Nürnberg sind mir zwar ein Begriff, gespielt habe ich aber bisher noch keines von beiden. Daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Tzolkin gewinnt bei mir mit Abstand von Le Havre, denn letzteres ist mir einfach zu zäh und zu trocken. Das steht hier auch schon seit Jahren im Regal und frisst Platz und Staub...

    Terraforming Mars und Flügelschlag finde ich beide gut, aber im Zweifel würde ich Flügelschlag behalten, weil ich das Thema lieber mag und die Schnittmenge an Mitspielern größer ist.

    Hansa Teutonica und Funkenschlag dürften meine Sammlung niemals verlassen. Beides hervorragende Spiele.

    Dasselbe gilt für Grand Austria Hotel und Marco Polo. Das sind einfach beides sehr schöne Spiele. Besonders zu empfehlen ist GAH aber vor allem in kleineren Runden, da es sich sonst ganz schön ziehen kann. Aber zu zweit und zu dritt ein schönes Spiel.


    Schwierige Auswahl - bevor ich diese ganzen Titel rausschmeißen würde, würde ich an anderer Stelle ansetzen. Ich kenne aber den Rest deiner Sammlung nicht, vielleicht sind das ja alles richtige Kracher. ;)

  • ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Ich bin ehrlich gesagt am überlegen, ob ich Funkenschlag abgebe und Die ersten Funken stattdessen behalte ;) Da fehlt zwar auch einiges, aber das Gefühl ist immerhin ähnlich und es geht wirklich schneller (und ich mag das Thema).

  • ... und zudem Funkenschlag durch das viel kleinere und ebenso gute Funkenschlag Kartenspiel ersetzen.

    Auf keinen Fall! Das Funkenschlag Kartenspiel dauert fast so lange wie das echte Funkenschlag, ist aber dafür deutlich schlechter (wobei der Maßstab hier auch sehr hoch liegt). Ungefähr alles, was bei Funkenschlag genial ist, fehlt leider beim Kartenspiel 8o

    Sehe ich offenkundig anders. Das Kartenspiel behält mit dem Marktmechanismus die Essenz von Funkenschlag bei und verliert nur die Karte. Und für ein Netzwerk-Spiel lieber ein schönes Pick-up-and-deliver spielen.

  • Wenn ihr noch Lust habt, kann ich noch ein paar weitere Paarungen anbieten. Jetzt will ich aber nicht hören: Behalte alle aus dem Urspungspost und geb die anderen alle ab ;)


    Formula D vs. Snow Tails

    Star Wars Rebellion vs Star Wars Imperial Assault

    Brügge vs. El Gaucho

    Civilization: A New Dawn vs. Civilization: The Board Game

    Der Whitehall-Mord vs. Desperados

    Roll for the Galaxy vs. Orleans

    Yunnan vs. Tadsch Mahal

    Mage Knight vs. Abenteuer in Mittelerde

    Linq vs. Belratti

    Onitama vs. Abalone

    Clans vs. Pinguine

    La Casa Nostra vs. Junta Las Cartas

    Atacama vs Kahuna

    Dogs of War vs Quebec

    Ubongo vs Mutant Meeples

    City of Horror vs Cash'n'Guns

    Wie ich die Welt sehe vs. Ein solches Ding

    Krazy Words vs Gift Trap

    Schwarzer Freitag vs Startups

    Die Alchemisten vs Cryptid

    Attika vs Taluva

  • Hier ist übrigens das Ergebnis der Blitzumfrage:


    Im Wandel der Zeiten vs. Nations 6:7

    Roll Player vs. Fiese Freunde, Fette Feten 4:2

    Concordia vs. Lewis & Clark 9:6

    Steam vs. First Train to Nürnberg 4:2

    Tzolk'in vs. Le Havre 8:5

    Terraforming Mars vs. Flügelschlag 9:4

    Hansa Teutonica vs. Funkenschlag 4:7

    Grand Austria Hotel vs. Marco Polo 5:7

  • Formula D vs. Snow Tails: bestes Rennspiel aller Zeiten

    Brügge vs. El Gaucho: beide gut

    Roll for the Galaxy vs. Orleans: Roll for the Galaxy hat mit nicht gefallen, bei Race ... wäre die Entscheidung anders

    Yunnan vs. Tadsch Mahal: toller Bietmechanismus. Ich habe mein Exemplar leider verschenkt

    Linq vs. Belratti: beide gut, gerade eher Lust auf Linq

    La Casa Nostra vs. Junta Las Cartas: zumindest wenn du viel Zeit hast

    City of Horror vs Cash'n'Guns: ich kenne nur Cash'n'Guns, aber das macht echt Laune

    Krazy Words vs Gift Trap: Super Spiel, macht immer wieder Spaß

    Die Alchemisten vs Cryptid: Ich kenne nur die Alchemisten und dies hat nicht so gezündet, vielleicht auch weil damals die App so zickig war

    Attika vs Taluva: Taluva ist mein Lieblingsspiel, alleine schon die Landschaft, die da entsteht. Bitte behalten!

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters