Eure liebsten 3 Verlage.

  • aktuell sind dies


    1. Pegasus aufgrund der unglaublichen Vielfalt vom Spezialisten-, kooperativen- bis zum einfachen Familienspiel.

    (Mage Knight, Tainted Grail, Spirit Island, Die Zwerge, Love Letter, Kingdomino-Reihe, Rückkehr der Helden, City of Angels, Im Wandel der Zeiten, Kohle...)

    aktuell: Dorfromantik, Living Forest, Vale of Eternity, Everdell


    2. Kosmos ist schon seit den Zeiten von Frankh-Kosmos (bzw. Frankh) auf meiner Liste (Wabanti, Ronda Magica).

    Kosmos pflegt seine Spielewelten vorbildlich (Catan-Welt, die 2-Personenspielreihe, Exit- und Adventuregames, Andor)
    und bringt immer wieder großartige Spiele auf den Markt (Säulen der Erde, Einfach Genial, Machi Koro, Blue Moon City, Ubongo, Die Crew, Robin Hood...)

    aktuell: Cascadia, Anno 1800, Drachenhüter, Cartaventura


    3. Schwerkraft ist zwar nur ein lokalisierer, aber die Spiele sind top. (Terraforming Mars, Räuber der Nordsee mit Erw., Nah&Fern, Zirkadianer-1.Licht, Westfrankenreichserie, Klong, Valeria-Königreich der Karten, Markgrafen von Valeria, Auztralien, Winziges Weltall, 8-Minuten-Imperium, Hadrianswall...)

    aktuell: Schlafende Götter, Subterra-2, Kerker



    Fast 25 Jahre war der Hans-im-Glück-Verlag unumstritten in meiner persönlichen Top-3-Liste. Das Begann Anfang der 1990 Jahre mit Titeln wie 1835, Manhattan, Modern Art oder auch Drunter&Drüber. Es folgten Titel wie El Grande, Die Macher, Euphrat&Tigris, Ohne Furcht und Adel, Carcassonne, Medina bis Dominion... Brügge, Russian Railroads und Marco Polo (2015; derzeit mein letzter erworbener HIG-Titel).

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Feuerland (Viticulture, Scythe und Wasserkraft)


    Pegasus (Black Rose Wars, Micro Macro, Cthulhu Wars, ...)


    Schwerkraft (Terraforming Mars, Klong, Valeria)

    Viticulture und Scythe sind von Stonemaier Games, Wasserkraft ist von Cranio Creations.

    Blackrose Wars ist von Ludus Magnus Studio, Cuthulhu Wars ist von Petersen Games, MicroMacro ist von Edition Spielwiese.

    Terraforming Mars ist von FryxGames, Klong ist von RenegadeGames/Dire Wolf, Valeria von Daily Magic.

  • Das Forum in Bestform ...

  • ...und Skellig dann schon, weil sie genau ein Spiel bisher in Eigenregie rausgebracht haben? So ganz leuchtet mir die Dichotomie aus Verbrauchersicht nicht ein (aus Sicht von Spieledesign kann ich da mitgehen, aber dem Spieler ist doch egal ob "sein Lieblingsverlag" die Spiele nur übersetzt oder auch selbst redaktionell betreut - und auch da sind die Grenzen ja fließend, siehe Pegasus.

  • Überraschenderweise gibt es tatsächlich ein Spektrum zwischen "etwas gar nicht machen" und "etwas ausschließlich machen"

    Ob du die dann für das eine Spiel als deinen Lieblingsverlag nennst ist dann ja nochmal eine ganz andere Frage.

    Bei der Frage nach dem Lieblingsautor würde ja auch jeder komisch gucken wenn du Margaret Carroux nennst mit der Begründung das die Herr der Ringe so gut gefällt oder?

  • GMT - Top Spiele, Top Regeln, Top Qualität - top notch


    Feuerland - Super Lokalisierungen von sehr guten Spielen und auch einige tolle eigene Produkte

    Garphill Games - mag einige Spiele von Shem & Sam Phillips sehr (vor allem Paladins) und auch den Style und das Schachtelformat


    honorable mention, aber nicht mehr existent: Ystari und WYG - beide sehr innovativ zu ihrer Zeit

  • Jetzt wird so ne einfache Frage schon zum Politikum?
    Dass jedesmal einige User die Vorgaben ignorieren, ist ja Standard. Aber warum denn nun so ne Diskussion HIER vom Zaun brechen?
    C'mon!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aktuell könnte ich gar nicht mehr meine Lieblingsverlage für Eurogames benennen. Es gibt mittlerweile im Vergleich zu den 90er Jahren so viel mehr Verlage. Im Gegensatz dazu kaufe ich mir vergleichsweise wenige neue Euros von unterschiedlichen Verlagen. Vor ca 25 Jahren hatte ich eindeutige Schwerpunkte bei Spielen von HiG, Alea, Kosmos und Goldsieber. Das letzte gekaufte Spiel von HiG ist wahrscheinlich Marco Polo, von Alea Carpe Diem, von Kosmos evtl. Abenteuer in Mittelerde und von Goldsieber das schon lange wieder verkaufte Kreta.

    Jetzt muss ich nachschauen, welche Verlage Azul, Concordia oder Tapestry herausgebracht haben könnten. Ob Pegasus nur Vertrieb, Lokalisator oder Verlag von irgendwelchen Spielen ist, weiss ich erst recht nicht und interessiert mich auch nicht mehr.

  • Roxley Games ist für mich ganz vorne mit dabei. Ich habe zwar nur zwei Spiele (Super Motherload und das erste Steampunk Rally) aber wie die KS-Kampagne zu SR gelaufen ist (Kommunikation und Interaktion mit den Backern) haben die sich einfach einen Platz in meinem Herzen gesichert, auch wenn mich mittlerweile die Mehrzahl ihrer Spiele nicht interessieren. Ich schau mir zumindest alles mal an was kommt.


    Ein anderer Verlag ist VUCA Simulations. Hier ist es aus dem Grund, dass ich finde, dass ein deutscher cosim-Verlag unterstützt werden sollte... Vor allem weil VUCA 90% der Konkurrenz zeigt was in Sachen Qualität möglich ist. Wie auch bei Roxley besitze ich nur sehr wenig von VUCA, aber es geht hier eher ums Prinzip.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    • Hartland Trefoil
      Erstveröffentlichung von Civilization und 1829, absolute Ausnahmespiele
    • Avalon Hill
      Unzählige Klassiker im Programm, Einführung der professionellen Spieleentwicklung mit Trennung von Author und Entwickler, Pflege der eigenen Spiele durch die Zeitschrift General
    • GMT
      Hochwertige Produktion, P500, in gewisser Weise Fortführung der Avalon Hill Tradition


    Honorable Mentions: MMP, Splotter Spellen, Winsome, Treefrog, TimJim, Ragnar Brothers, Eurogames, Fantasy Flight, Hans im Glück, Alea, Lookout, Spielworxx, Welt der Spiele

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Einfach mal hier nachfragen, beim potentiellen Kunden direktes Feedback einholen…

    Du kannst dir sicher sein, dass das Mitlesen in manchen Threads schon zum einen oder anderen Titel bei Pegasus geführt hat, der sonst vielleicht nicht bei uns gelandet wäre. ;)

    Andererseits habe ich aber auch tolle Kolleg:innen, die viele Titel schon auf dem Radar haben, bevor sie hier im Forum erstmals irgendwo auftauchen. :)

  • Du kannst dir sicher sein, dass das Mitlesen in manchen Threads schon zum einen oder anderen Titel bei Pegasus geführt hat, der sonst vielleicht nicht bei uns gelandet wäre. ;)

    Andererseits habe ich aber auch tolle Kolleg:innen, die viele Titel schon auf dem Radar haben, bevor sie hier im Forum erstmals irgendwo auftauchen. :)


    Ich verstehe, dass man die eigenen Kolleginnen gerne löblich erwähnt... aber die haben schon noch das eine oder andere übersehen. Beim Buchstaben S wie Street Masters sind sie noch nicht angekommen, glaube ich.


    :saint:

  • 1. Adam Poots Games, LLC.


    Wergen:

    - Kingdom Death: Monster

    Sicherlich nicht das Beste Spiel der Welt, erschafft es für mich dauerhaft eine Immersion, welchen mich mit Freuden verlockend zur nächsten Hinrichtung führt ...


    2. Ares Games Srl


    Wegen:

    - Sword & Sorcery

    - Galaxy Defenders

    Noch immer unerreicht was dynamischen Spielfuß angeht. Ja, es bedarf Zeit, sich mit den Regeln zu beschäftigen, doch der Gegenwert lohnt den Aufwand.


    3. Splotter Spellen


    Wegen:

    - Food Chain Magnate

    - Horseless Carriage

    - The Great Zimbabwe

    Fokussiert auf das Spiel sind die Titel minimalistisch wie eine Excel Tabelle, dafür bringen sie Hirnwindungen zum Glühen.



    Honorable Mentions:


    4. Mindclash Games


    Wegen:

    - Anachrony

    - Trickerion

    In sich geschlossene Welten mit einem gewissen Extra und Kniff.


    5. Chip Theory Games


    Wegen

    - Too Many Bones

    Kein Spiel setzt für mich "Der Weg ist das Ziel" besser um. Die Battlemat minimalistisch und jeder Gearloc bringt sein eigenes Spiel im Umgang mit ihm mit sich. Ich bin schon mächtig gespannt auf The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era


    6. Avalon Hill


    Weil sie mir mit Spielen wie 1830, Britannia, Republic of Rome und Co Ende der 80er ein Tor zu einer Welt geöffnet haben, für die ich sie heute noch liebe.

  • Ich verstehe, dass man die eigenen Kolleginnen gerne löblich erwähnt... aber die haben schon noch das eine oder andere übersehen. Beim Buchstaben S wie Street Masters sind sie noch nicht angekommen, glaube ich.

    1) Natürlich übersehen wir Spiele. Es erscheint ja viel mehr, als man sich anschauen kann.

    2) Wir können nicht jedes gute Spiel rausbringen, also müssen wir selektieren.

    3) Nicht jedes gute Spiel passt zum Verlag.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich verstehe, dass man die eigenen Kolleginnen gerne löblich erwähnt... aber die haben schon noch das eine oder andere übersehen. Beim Buchstaben S wie Street Masters sind sie noch nicht angekommen, glaube ich.

    1) Natürlich übersehen wir Spiele. Es erscheint ja viel mehr, als man sich anschauen kann.

    2) Wir können nicht jedes gute Spiel rausbringen, also müssen wir selektieren.

    3) Nicht jedes gute Spiel passt zum Verlag.

    Pegasus hat viele überragende Spiele im Portfolio aber eine rote Linie an Spielen hat Pegasus doch nicht wirklich, oder über sehe ich da etwas ?

    Von Euro Familien Spiel über Experten Spiele bis hin zu Rollenpiele und Ameritrash Spiele.


    Dachte immer Pegasus macht alles was erfolgsversprechend ist (100 % Legitim), worüber ich mich freue da genau aus diesem Grund viele tolle Spiele uns auf deutsch erfreut haben.


    Ich hätte Street Masters bei Pegasus gesehen, wird aber leider wohl Wunschdenken bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ich habe nun einige Tage über die Threadfrage nachgedacht und komme zu dem Ergebnis, dass ich keine Lieblingsverlage habe bzw. keine 3 als solche benennen mag.


    Es gibt viele große und kleine Verlage, so dass ich es aus meiner Sicht unfair finde, hier 3 als meine Lieblingsverlage zu nominieren und andere tolle Verlage, die großartige Arbeit leisten und viel Herzblut investieren, außen vor zulassen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Choppa030 Natürlich haben wir "rote Linien", wie du es nennst. Es gibt eine Menge Arten von Spielen, die für uns nicht interessant sind bzw. nicht mehr interessant sind, weil wir sie ausprobiert und gemerkt haben, dass sie nicht zu uns passen.

    Ich bitte aber um Verständnis, dass ich dazu hier keine näheren Ausführungen machen werden, weil ich dazu auch über andere Verlage mit anderen Zielgruppen sowie Vertriebsstrukturen sprechen müsste, und das mache ich nicht öffentlich, sorry.

    Es ist auch nicht wichtig, ob für dich als Kunde eine rote Linie erkennbar ist. Eine solche Linie besteht ja nicht nur aus dem, was wir machen, sondern vor allem auch aus dem, was wir nicht machen.

    Außerdem entfernen wir uns vom Threadthema. ;)

    Man mag mich korrigieren, aber ich fürchte dass thematisch ähnliche Spiele wie Boss Monster und Yomi in Deutschland jetzt nicht so toll gelaufen sind...

    Bei Yomi hast du Recht, wobei dies nicht zwingend am Thema gelegen haben muss. Bei Boss Monster irrst du dich, das ist recht gut gelaufen (wobei es immer relativ ist, was man unter "gut" versteht).

    Wir probieren ja gerne auch mal neue Dinge aus und fallen damit manchmal auch auf die Nase, ist doch logisch.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde es sehr schwer eine Top3 zu nennen, ist auch sehr variabel.


    War einstmals alea, auch mal Hans im Glück, auch mal Feuerland.


    Verlage die viel rausbringen und damit auch ein breites Spektrum bedienen haben es da schwerer, auch wenn ich ggf. am meisten Spiele von Pegasus oder Kosmos habe. Aber es ist halt auch immer viel dabei, wo man nicht die Zielgruppe ist, daher halt schwer diese Verlage als Lieblingsverlage zu benennen.


    Dazu kommt ja noch die Unterscheidung, wie ist das mit Lokalisierungen?

    Als Beispiel Stonemaier > Feuerland usw.


    Meine Verlage von denen ich am meisten Spiele besitze:

    15 x Pegasus

    14 x Kosmos (Lagerhaltung der Exits, 3 ungespielte Teile ;))

    14 x Schmidt Spiele, wovon glaube ich nur 2 mehr als 10 EUR gekostet haben, aber spielen halt gerne Roll&Write.


    Bei 15 x Pegasus zählt die Statistik aber auch GWT mit zB, was für mich ein Eggertspiele ist.


    Anteilig am Gesamtportfolio habe ich wohl den größten Anteil bei Lookout oder Strohmann.


    Gibt so viele Betrachtungsweisen, Ergebnis des langen "Laberns": ich habe keine Top3


    Gucke mir aber ohnehin das meiste an was auf deutsch erscheint.

    Also nicht physisch, sondern Titel usw.

  • Nur aus Interesse: aktuelles FFG oder das von vor 10 Jahren?

    Ich bin zwar nicht der Befragte, aber ich vermute mal:

    1. FFG vor 20 Jahren bis vor 10 Jahren

    2. FFG vor 10 Jahren bis vor 5 Jahren

    3. FFG vor 5 Jahren bis heute

    ... oder so ähnlich ... ;)

  • Ich habe schon wieder viel zu viel Zeit im Zug 🙂 Hier meine Top 3 der Verlage, wobei ich die Nummer 3 viermal ausgetauscht habe. Wenn ich weiter unten deutsche „Lokalisierungs-Verlage“ liste, dann sind die usprünglichen Entwickler jeweils mit gemeint (z.B. Chip Theory Games, Fantasia Games, Lautapelit etc.):

    • Fantasy Flight Games (Warhammer: Chaos in der Alten Welt, Warhammer 40.000: Verbotene Welten, Der Eiserne Thron (2. Edition), Eldritch Horror, Arkham Horror: Das Kartenspiel, Marvel Champions, Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde, Star Wars: Rebellion, Star Wars: The Deckbuilding Game, Descent (2. Edition), Descent (3. Edition), Villen des Wahnsinns (2. Edition), Star Wars: Imperial Assault, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Armada, Star Wars: Outer Rim, Android: Netrunner, Warhammer: Invasion, Space Hulk: Death Angel, Fallout Shelter) – Meine Liebe für Fantasy Flight Games nährt sich ganz klar von der Nostalgie besserer Tage und meine ersten Brettspiel-Gehversuche mit Chaos in der Alten Welt und dem originalen Descent. Schade, dass die goldene Zeit nicht wiederkehren wird, aber vor allem die LCGs halten die Flamme für mich am Leben.
    • Osprey Games (Undaunted: Normandie, Undaunted: Nordafrika, Undaunted: Stalingrad, Imperium: Klassik, Imperium: Legenden, Imperium: Horizonte, Der König ist tot, High Society, Village Green) – Mit Benjamin/Thompson, Buckle/Turczi, und Peer Sylvester hat Osprey schlicht Top-Designer(-Duos) am Start. Die Reihen Undaunted und Imperium sind neben Party Games und LCGs wohl meine meist gespielten Titel.
    • Cool Mini Or Not (Dune: War for Arrakis, Cthulhu: Death May Die, Massive Darkness 2: Hellscape, Ankh: Gods of Egypt, Blood Rage, Rising Sun, Marvel United) – Was mit FFG‘s Chaos in der Alten Welt anfing, hat CMON in weiteren Eric-Lang-Spielen fortgesetzt. Weiters ist Death May Die der mechanisch eleganteste Crawler, den ich besitze. Ich stehe zu diesem Guilty Pleasure… zum Ausgleich schaue ich hin und wieder arte/die dritten Programme und rieche fest an einem Buch, versprochen.

    Honorable Mentions: Feuerland Spiele (tolles Portfolio aus Eigenproduktionen und Lokalisierungen, v.a. Ein Fest für Odin, Scythe und Gloomhaven), Pegasus Spiele (tolles Portfolio an Lokalisierungen, v.a. Spirit Island und Eclipse (2. Edition)), Spielworxx/Leder Games/Wehrlegig Games (für den kritischen Blick auf historische Themen, v.a. Pax Pamir (2. Edition) und John Company (2. Edition)), Frosted Games (für interessante Lokalisierungen und die offene Kommunikation, z.B. Endless Winter und Too Many Bones), Roxley (für besondere Opulenz, z.B. Brass: Birmingham) Oink Games (wegen des Cuteness-Faktors, z.B. A Fake Artist Goes To New York), itten games (wegen des Instagram-Faktors, z.B. Crash Octopus und Tokyo Highway)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()