Eure liebsten 3 Verlage.

  • Mich hat ein anderes Thread zu dieser Top Liste inspiriert.


    Mich würde interessieren welche 3 Verlage zu euren liebsten gehören.


    Schön wäre wieso ihr den jeweiligen Verlag mögt und eure Top Spiele des Verlages.


    Ich fange mal an :


    Feuerland - Preis / Leistung (Komponenten Qualität) unschlagbar in der Brettspielwelt.


    Dir Auswahl der Spiele ist hervorragend (meistens heavy euro) und schlank, da kommt nicht alles was spielbar ist ins Portfolio.


    Lieblings Spiele:

    Wasserkraft

    Ein Fest für Odin

    Flügelschlag

    Gaia Project

    Age of innovation

    Arche Nova



    Cmon


    Ich stehe auf gute Miniaturen Spiele

    Und cmon liefert in diesem Segment meiner Meinung nach die besten Spiele.


    Blood Rage

    Rising sun

    Ankh

    Cthulhu Death may die

    Bald auch Dune ?


    Splotter Spellen


    Für mich ein ganz besonderer Verlag mit besonderen Spielen, die es so nirgends sonst gibt.

    Auch wenn ich nicht alle Spiele von denen liebe, fiebere ich bei keinem anderen Verlag bei Neuankündigungen entgegen wie bei Splotter.


    Food Chain Magnate

    The Great Zimbabwe

    Antiquity

    Roads & Boats

    Bus

    Indonesia


    (DLP ist rausgeflogen und hab es mit Splotter ersetzt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • 1. Oink Games

    Der einzige Verlag, auf dessen Neuerscheinungen ich wirklich hinfiebere. Die Spiele kann man immer dabei haben, die graphische Gestaltung ist toll und unterstützt beim Spielen. Keine anderen Spiele in meiner Sammlung werden so viel gespielt.

    2. Leder Games

    Super kreativ, hochinteraktiv und asymmetrisch. Dazu noch sehr konfrontativ - genau die Mischung, die mich abholt. Und auch hier wunderschöne, zumeist plastikfreie Gestaltung das Materials.

    3. Pegasus Spiele

    Bei Platz drei musste ich nun schon länger überlegen. Aber bei Pegasus hab ich das Gefühl, dass Ausstattung, Regelklarheit und Preis immer in einem guten Verhältnis stehen. Außerdem eine tolle Bandbreite an Spielen und auch mutig in den Veröffentlichungen. Da Pegasus auch als Vertrieb fungiert ist hier die Trennschärfe für mich allerdings nicht immer gleich ersichtlich (s. bspw. Frosted Games oder Portal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Avalon Hill / Victory Games

    Ich hab über 300 Spiele von denen. Da sind einfach unglaublich viele großartige Titel dabei; nicht nur Wargames. Wir immer meine #1 bleiben.


    Fantasy Flight Games

    Sind IMHO leider am absteigenden Ast, haben aber spielemäßig eine ganz fantastische Legacy. Auch ihre LCGs lass ich links liegen, aber ihre Brettspiele sind üblicherweise perfekt getestet und auch spielerisch top.


    Fria Ligan (aka Free League)

    Seit es sie gibt werfen sie ein top Rollenspiel nach dem anderen auf den Markt. Einfache Regeln, innovative Stories, viel Raum für freies und kreatives Spiel. Von Blade Runner bis The Walking Dead, über Alien ... tolle IPs und ein kreatives Team.

  • Schwerkraft: Die Auswahl der Spiele gefällt. Und diese versuchen zumindest das Thema einzubinden. Lieblingsspiele: Klong! Katakomben, Teotihuacan, Architekten des Westfrankenreichs

    Feuerland: Gute Qualität der Spielmaterialien und gut lokalisierte Anleitungen. Lieblingsspiele: Dinosaur Island, Flügelschlag

    Pegasus/Frosted Games: Nischige Spiele die mir gefallen. Lieblingsspiele: Too Many Bones, Aeons End

  • Lieblings... ist hier im Forum irgendwie überrepräsentiert. Auch beim Thema Verlage könnte ich niemals klar sagen was meine Lieblingsverlage sind, zu sehr unterscheiden sich dann doch die Jahrgänge mit den dazugehörigen Veröffentlichungen.


    Verlage bei denen ich aber durchaus immer Recht aufmerksam schaue wären grob in absteigender Reihenfolge


    Strohmann (Die haben sich wirklich in kurzer Zeit auf ein spektakuläres Niveau gebracht)

    Feuerland

    Days of Wonder (schönes Beispiel für Schwankungen zwischen den Jahrgängen)

    DLP

    Skellig

    CGE

    Frosted Games

  • Frosted ist mit einer der sympathischsten Verlage auch wenn ich kaum was von denen (aktuell nicht mal 1 Spiel) habe, deren spiele passen nicht wirklich in mein Beuteschema aber

    Unconscious Mind ist für mich ein Must buy.

  • Ganz vorne ist bei mir auf jeden Fall #PegasusSpiele. Die haben einen sehr guten Kundenservice. Wenn in seltenen Fällen Mal ein Teil fehlt im Spiel, wird es schnell ersetzt.

    Zudem habe ich ca. 100 Spiele von denen im Regal stehen. Die Auswahl von Familienspielen bis hin zu Expertenspielen ist toll

    Top Spiele:

    #RobinsonCrusoe

    #SpiritIsland

    #Dorfromantik

    #Era

    #ImperialSettlers

    #LoveLetter


    Nummer zwei bei mir ist #Grimspire. Eigentlich hat alles rund um den #happyshops einen guten Kundenservice. Bisher wurde alles immer freundlich und zufriedenstellend beantwortet oder ersetzt. Zudem gibt es dort zwei sehr gute Spiele:

    #Destinies

    #DiceThrone + Adventures

    (und irgendwann auch #TheDarkQuarter)


    Nummer drei ist #Amigo. Davon habe ich ebenfalls etliche Spiele im Regal stehen. Die haben schon für sehr viele Stunden Spaß gesorgt. Den Kundenservice habe ich erst einmal kontaktiert. Allerdings nicht, weil etwas fehlte. Ich war damals daran interessiert eine Promo-Karte für #Friesematenten zu bekommen. Die gab es jedoch nicht zum Verkauf. Stattdessen hat man mir die Karte einfach kostenlos zugeschickt :)

    Top Spiele:

    #Wizard

    #KrassKariert

    #Würfelhelden

    #Witches

    #6nimmt

    #Saboteur

    #Bohnanza

  • /Edit: Doch nicht so einfach, ich mag zu viele Verlage :)


    Spontane Top 3:

    Stonemaier Games

    Eggert Spiele (:-()

    Board and Dice


    Stonemaier könnte auch Feuerland sein. Schwerkraft gefallen mir auch sehr viele Titel. Strohmann hat auch regelmäßig sehr gute Händchen und Czech Games Edition ist sowieso mehr als einen Blick wert. Bei Delicious Games kaufe ich eigentlich immer sofort den neusten Titel.

  • Bei mir wären das einmal Feuerland: Spiele wie Flügelschlag, Parks oder Viticulture gehören definitiv zu meinen Lieblingsspielen. Zudem finde ich die Qualität der Materialien echt klasse.

    Fantasy Flight, auch hier großartig Spiele wie Marvel Champions oder Eldritch Horror, die definitiv nicht mehr aus der Sammlung verschwinden werden.

    Und zu guter Letzt dann noch Pegasus, da ich auch hier die Spieleauswahl wie Aeons End oder Everdell super finde. Auch kann ich den Kundenservice sehr empfehlen.

    Wenn ich die Liste so überfliege, lasse ich mich wohl eher davon leiten, welcher Verlag Spiele raus bringt, welche meinen Spielegeschmack am meisten treffen. Von daher schaue ich bei den dreien bei Neuerscheinungen immer genauer hin.

  • Concordia ist aber vom PD Verlag.

  • Ob das jetzt meine drei konkreten Lieblingsverlage sind, kann ich nicht genau sagen. Aber ist sind Verlage, die ich sehr schätze:


    • Garphill Games: Muss man nicht viel dazu sagen. Ich liebe Euros und Shem & sein Team haben einige meiner Lieblingsspiele geschaffen. Dazu kommen preislich attraktive KS Kampagnen mit in meinen Augen klarer Kommunikation, alles straight forward.
    • Nauvoo Games: Haben mit Raising Robots nicht nur ein richtig gutes Spiel geschaffen, sondern hatten eine Top Kampagne, gute Einbindung der Backer, offene Kommunikation und haben das Spiel 4 Monate VOR dem gesetzten Zeitpunkt ausgeliefert. Von meiner Seite aus alles top.
    • Happyshops: Ich höre den einen oder anderen hier schon laut protestieren. Aber mit der Spieleschmiede haben sie ein echt tolles Ding ins Leben gerufen, dazu verschiedene thematisch unterschiedliche Verlagsmarken und dann hatte ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Kundenservice.


    Dazu kommen dann noch einige andere (Frosted, Pegasus, Schwerkraft, Delicious Games etc.), aber spontan sind das die drei, die ich aktuell am besten bewerte.

  • Über dieses Thema habe ich bisher eigentlich nie gründlich nachgedacht, aber jetzt, spontan aus dem Stegreif heraus...

    An erster Stelle steht für mich Pegasus. Sie haben viele Titel umgesetzt, die für mich absolut herausragend sind, wie zum Beispiel Mage Wars und Cthulhu Wars. Auch die Bandbreite ist enorm.

    Frostet Games wurde durch das Forum hier mit Ben2 geprägt.

    Und als Außenseiter möchte ich den Mini-Verlag Histogames erwähnen.

  • Ich würde hier Sachen wie SK oder Strohman gar nicht als Verlag zählen. Die wählen ja nur aus was sie übersetzen, angepasst wird da nichts. Ein Verlag hat für mich auch Einfluss auf die Gestaltung des Spiels, was bei solchen Übersetzern ja nicht gegeben ist, die Übersetzen Texte und drucken halt beim richtigen Verlag mit - Null Einfluss auf das Material, die Gestaltung oder redaktionelle Bearbeitung der Spiele.

    Bei mir:

    Mindclash Games

    Cranio Creations

    Geteilter dritter Platz für CGE und Board & Dice

    (und bei B&D könnte man jetzt auch GiantRoc/Spieleschmiede nennen, mach ich aber nicht weil die ja nur das Übersetzen was B&D geschaffen hat zu einem sehr großen Teil)


    Fantasy Flight Games

    Sind IMHO leider am absteigenden Ast, haben aber spielemäßig eine ganz fantastische Legacy. Auch ihre LCGs lass ich links liegen, aber ihre Brettspiele sind üblicherweise perfekt getestet und auch spielerisch top.

    Bei FFG könnte ich jedes mal heulen wenn ich am Stand auf der Spiel vorbei komme. Da kommt mmn schon lange nix mehr gutes, grad im Vergleich zu früher.

    Battlestar, Netrunner, Chaos in the Old World, die anderen Warhammer/40k LCGs und Brettspiele, Game of Thrones, Android, Starcraft.

    Da gab es so viel cooles, viele neue Ideen, gute Neuauflagen von älteren Spielen in hübsch (Tigris&Euphrates) - seit dem Asmodee die übernommen hat und Lang + Petersen weg sind kommt da im Vergleich nur noch Ausschuss.

  • Ich versuche es mal nicht mit Blick auf den aktuellen Markt, sondern mehr historisch übergreifend, und dann wären da:


    - Ystari. Leider seit 2016 (Übernahme durch Asmodee) kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht, aber die hatten einen unglaublichen Run guter Spiele (mit z.T. miesen Anleitungen), und ich habe noch keinen wirklichen Flop von ihnen gesehen, dafür eine große Zahl an Highlights (Myrmes, Yspahan, Caylus, Mylady und die Musketiere, Metropolys etc. etc.)


    - Hans im Glück. Auch wenn in den letzten Jahren einige Spiele dabei waren, die nicht meinen Geschmack getroffen haben, so besitze ich doch nahezu jedes Spiel, das der Verlag zwischen 1995 und 2020 herausgebracht hat. Die Entwicklung neuer Spielkonzepte, aber auch die Lust am spielerischen Experiment ist für mich bei keinem deutschen Verlag so groß wie hier (vielleicht noch ehemals bei Goldsieber oder Adlung).


    - Alea. Die Anzahl wirklich guter Alea-Spiele ist nahezu identisch mit der Gesamtzahl erschienener Alea-Titel. Alea hat uns Knizias bestes Autkionsspiel geschenkt, er hat den bösen frühen Feld gefördert und quasi im Alleingang bekannt gemacht, und mit Puerto Rico einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zu den heutigen Expertenspielen gelegt.

  • Ich versuche es mal nicht mit Blick auf den aktuellen Markt, sondern mehr historisch übergreifend, und dann wären da:


    - Ystari. Leider seit 2016 (Übernahme durch Asmodee) kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht, aber die hatten einen unglaublichen Run guter Spiele (mit z.T. miesen Anleitungen), und ich habe noch keinen wirklichen Flop von ihnen gesehen, dafür eine große Zahl an Highlights (Myrmes, Yspahan, Caylus, Mylady und die Musketiere, Metropolys etc. etc.)

    Doch, #Sylla war nix und auch #Amyitis kann ich schwer auf den Tisch bringen. Obwohl ich es sehr gut finde.


    Bei Feuerland rollt mir persönlich der Hype-Train ganz gut.

    SK ist für mich auch nur eine Übersetzungsmaschinerie.


    Überhaupt finde ich, dass jeder Verlag auch mal eine Perle und auch Graupen produziert hat.

    Darum möchte ich an einer Wertung nicht teilnehmen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Aktuell wären das:


    GMT: Als Kosim-Spieler bin ich hier bestens aufgehoben. Erstklassiges Material und immer wieder interessante, neue Spiele zu historischen und anderen Themen. Aber auch "neuer Wein in alten Schläuchen" wie Serienspiele (GBACW, GBOH, COIN etc.) oder Erweiterungen und Neuauflagen vergriffener Spiele halten mich hier bei der Stange. Bei dem hohen Output sind leider in letzter Zeit auch hin und wieder ein paar kleine "Joah... geht so"-Spiele dabei (Charioteer, Plum Island) aber wirkliche Enttäuschungen sind es nicht.


    Red Raven Games: Hier kann ich gedankenlos zugreifen und werde von Ryan Laukat und seinen Spielen nicht enttäuscht. Ist irgendwie der absolute Escape-Trip für mich eines seiner Spiele auf den Tisch zu bringen. Der Grafikstil gefällt mir auch sehr gut. Passt!


    MMP: Auch hier werde ich als Kosimer bestens beliefert. Auch wenn es meistens (aber nicht nur) neue Serienspiele (OCS, SCS, TCS, GCACAW) oder Erweiterungen für ASL sind die mich hier locken, kommen wir beide doch sehr gut auf einen gemeinsamen Nenner. Compass Games ist ein starker Konkurrent, aber bei denen habe ich mehr das Gefühl, dass deren Spiele etwas mehr Feinschliff vertragen könnten. Bei MMP ist da meistens alles tiptop.


    Honorable Mentions:


    Fantasy Flight Games: Wie PzVIE und IamSalvation schon anmerkten, ist FFG leider nur noch ein Schatten seiner selbst. LCGs sind nicht so meins aber die "richtigen" Spiele waren zumindest in der Vergangenheit fast immer ein Volltreffer. Was waren da für Volltreffer dabei... seufz. Das letzte welches mich verzücken ließ, war #Abgrundtief (und das war ja auch schon nur ein Aufguss) bzw. #UnfinishedBusiness für #OuterRim . Ansonsten kam für mich da leider nichts mehr.


    Flying Frog: Die Frösche haben mich mit ihrer verstärkten Ausrichtung auf #Shadows_of_Brimstone zum Glück nicht eingefangen und bin dem Groschengrab nicht erlegen. Doch leider haben sie ihre anderen Spiele und auch Neuentwicklungen so stark vernachlässigt, dass ich schon ewig nichts mehr von ihnen erwarte. Dabei haben die mit ihrer eigenwilligen, trashigen Art einen Nerv bei mir getroffen. #FortuneAndGlory wird ja zumindest endlich mal wieder etwas wiederbelebt. Hoffentlich erscheinen dann die neuen Erweiterungen dazu auch noch. Irgendwann mal...


    Avalon Hill/Victory Games: Aus nostalgischen Gründen darf die Mutter aller Wargame-Publisher für mich nicht ungenannt bleiben. Und auch wenn es den Verlag seit fast 30 Jahren (Gott, bin ich alt!) nicht mehr gibt, landet hin und wieder mal eine Perle auf den Tisch bzw. könnte man mich nachts für eine Partie Freedom in the Galaxy, Magic Realm, Republic of Rome, ASL, Pax Britannica, Ambush!, Gunslinger, Age of Renaissance, Flat Top, Up Front, Blackbeard, Knights of the Air usw. aus dem Bett schmeißen. Aber vielleicht ist es wie auch da wie mit alten Computerspielen. Alles hatte seine Zeit und man sollte die Erinnerungen daran nicht versuchen aufzuwärmen sondern sie dabei belassen. Those were the days, my friend...


    Clash of Arms: einfach die schönsten Karten und Counter und eine reinste Augenweide. Keine leichte Kost, aber es lohnt sich sich in die Serien zu vertiefen. La Bataille und Battles from the Age of Reason sind einfach gut. Der Output könnte für meinen Geschmack größer sein, aber man darf da auch von kleinen Publishern nicht zu viel verlangen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei mir sind es 5 bis 6 Verlage die sich um Platz 2 und 3 streiten könnten.

    Jedoch ist Lookout meine unangefochtene Nummer eins.

    Sobald ein Kenner oder Expertenspiel von Lookout auf dem Markt ist, könnt es in meine Sammlung wandern.

    Sowohl spielerisch als auch materialtechnisch bin ich stets von Lookout überzeugt. Die Uwe_Spiele sind sowiso ein Muss. :)

    Zweitens möchte ich CGe nennen. Die haben immer aussergewöhnliche und innovative Titel.

    Und drittens möchte ich an einen Verlag gedenken, dessen Expertenspiele ich sehr schätze (Whats Your Game), die es leider nicht mehr geben wird.


    1. Lookout (Hallertau, Atiwa, Murano)

    2. CGe (Dungeon Petz, Dungeon Lords, Tzolkin)

    3. Whats Your Game (Madeira, Nippon, Vinhos)

  • Doch, #Sylla war nix und auch #Amyitis kann ich schwer auf den Tisch bringen. Obwohl ich es sehr gut finde.

    Amyitis hat einfach Mechanismen und Abläufe, die so anders sind, das man ein paar Spiele braucht um sie gut spielen zu können - das ist bei vielen Spielern ja leider ein Ausschlusskriterium.


    Ich mag Sylla, sehr sogar, und finde es mit Erweiterung zu fünft am besten. Du brauchst aber Leute, die gleichzeitig Auktion und Abstimmungen mögen (der einzige andere Mechanismus ist ein Draft), und die gibt es in meiner Umgebung so gut wie nie. Sylla lebt von Spielerpsychologie und ebenfalls von Spielerfahrung (du musst beim Draft wissen, welche Strategie mit welcher Karte möglich ist). Zee Garcia vom Dice Tower und Endergame auf BGG sind große Fans, auch weil es nichts wirklich ähnliches auf dem Markt gibt (es gibt Elemente von Sankt Petersburg, aber vom Spielgrfühl ist New Angeles ünerraschend nah dran).


  • Yeah, noch ein WYG Fan 😁

    Immerhin gibt es ja von Zhanguo eine Neuauflage bei einem anderen Verlag.

    Und ich kann mir vorstellen, dass die beiden Autoren Nuno Sentieiro und Paulo Soledade in Zukunft auch woanders unterkommen und irgendwann mal was neues rausbringen.

  • Yeah, noch ein WYG Fan 😁

    Immerhin gibt es ja von Zhanguo eine Neuauflage bei einem anderen Verlag.

    Und ich kann mir vorstellen, dass die beiden Autoren Nuno Sentieiro und Paulo Soledade in Zukunft auch woanders unterkommen und irgendwann mal was neues rausbringen.

    Wären sie wohl schon, aber offenbar haben sie Recht eigene Ansichten was die zukünftige Bezahlung angeht. Wenn man jahrelang bei WYG als Redakteur ein festes Gehalt bezogen hat verstehe ich das auch, hat aber der Finanzsituation von WYG sicher nicht geholfen. In jedem Fall sollten die einiges in der Schublade haben.

  • Grundsätzlich interessieren mich die Spiele und nicht die Verlage. Ich denke es gibt eine große Menge guter Verlage, aber wo ich aus diversen Gründen immer ein Auge drauf habe sind:


    Hans im Glück (mit großem Abstand zu allen anderen)

    Ich mag ihre Entstehungsgeschichte und auch wenn ihre Spiele der letzteren Jahre mich nicht überzeugen konnten, habe ich immer ein Auge auf ihre Spiele. Nicht zuletzt weil sie bei uns den größten Teil der 90er / 00er dominiert haben. Die Anzahl an auch heute noch sehr beliebten Titeln innerhalb weniger Jahre ist enorm.

    Müll + Money, Modern Art, Euphrat & Tigris, Goa, Attika, Sankt Petersburg, Wikinger, Samurai und noch einige mehr die nach wie vor gespielt werden.



    Kosmos

    Ihre 2 Spieler Serie ist einfach nicht wegzudenken. Dazu gab es auch das ein oder andere größere Spiel, dass noch immer gespielt wird.

    Babel, Jambo, Die Brücken von Shangrila, Durch die Wüste und weitere.



    Quined Games / DDD Verlag / Irongames

    Alle 3 Verlage bestehen aus sehr freundlichen Leuten, mit denen man sich super unterhalten kann. Sicherlich gibt es die auch bei anderen Verlagen (Pegasus, Skellig, HUCH, ...), aber dennoch sind es diese, die bei mir besonders hängen geblieben sind. Außerdem gab es bei allen das ein oder andere Ausnahme-Spiel.

    Biosphere, Vanuatu, The golden Ages, Discordia, Carthago

  • 1) Hans im Glück.


    Alleine schon für Carcassonne. Und Russian Railroads. Und Hazienda. Und Attika. Und Pantheon. Und 1835. Und St. Petersburg. Und und und....



    2) 2F


    2F hat einiges im Programm, was bei mir ordentlich zündet (Freie Fahrt, Faiyum, Funkenschlag, Finndorf, FTW, Futschikato), aber auch viel, was bei mir persönlich gar nicht gut ankam. Trotzdem: Friedemann Frieses Kreativität und den Mut, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen, muss man anerkennen, deswegen mein Platz 2.



    3) pd


    pD und Mac Gerdts gehören zusammen. Antike, Concordia, Navegador, Imperial, Hamburger, Transatlantic - Alles feine Spiele. Dazu hat sich pd La Granja geangelt, mit Pictures ein nettes Partyspiel mit SdJ-Auszeichnung im Portfolio und die Ratten von Wistar werden wahrscheinlich auch bald einziehen dürfen.

    we are ugly but we have the music

  • Verlage, die mich bei jeder Neuheit zum Hingucken und Informationen einholen animieren, wären die einzigen, die hier für mich hingehörten. Zu denen gehören (in keiner festen Reihenfolge):

    • Mindclash Games
      Nicht alles hat mich überzeugt (Septima) oder mein Interesse angefacht (Astra, Cerebria: The Card Game). Perseverance konnte mich ebenfalls, nach längerer "Recherche", nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Und auch das kommende Spiel (Ironwood) werde ich mir zwar angucken, es reizt mich aber nicht zu sehr. Die anderen vier Spiele (Trickerion, Anachrony, Cerebria, Voidfall) aber zieren meine Sammlung.
    • Leder Games
      Auch dieser Verlag ist für mich immer einen Hingucker wert. Während mich "Ahoi" nicht überzeugt hat, und ich von "Trick or Treat" tatsächlich noch nie was gehört habe (gerade gefunden, begeistert es mich jedoch nicht wirklich), ist "Root" einfach phantastisch, "Fort" spiele ich auch immer wieder gerne, und "Arcs" ist schon vorbestellt. "Oath" wartet noch sehnsüchtig darauf, endlich gespielt zu werden!
    • Wehrlegig Games
      Wenn es einen Autor gibt, der für mich fast generell Blindkäufe rechtfertigt, dann ist das Cole Wehrle. Kein Wunder also, dass dieser Verlag bei jeder Neuheit sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wobei ich noch am Überlegen bin, ob "Molly House" auch in mein Haus einziehen wird.

    Auch "Frosted Games" (d'uh) und Spielworxx gehören zu den Verlagen, die mich immer wieder dazu bringen, die Neuheiten zu recherchieren und zu eruieren, ob sie was für meine Sammlung sind. Andere Verlage (noch) nicht so sehr, aber ich werde in Zukunft auch ein Auge auf Saashi & Saashi haben (ob dort neue Stichspiele erscheinen), auf Oink Games (ähnlicher Grund) und auf PGC sowie NMI.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Im Wargame Segment sind mein favorisierten Verlage klar..


    *) MMP (Topserien wie SCS, OCS, BCS, GCACW, ASL), stets sehr gute Qualität, extrem wenig Errata

    *) GMT (hier sind es neben gelungenen Serien wie EFS, den CDGs mit "Glory" im Titel sowie den M. Simonitch 194X-Spielen viele gute Einzeltitel wie z.B. Here I stand, Napoleonic Wars, Pursuit of Glory, Empire of the Sun, U.S. Civil War oder The Dark Valley) - in den letzten Jahren verzetteln sie sich allerdings und publizieren zu viel und/oder zu schnell

    *) OSG mit der wundervollen "The Library of Napoleonic Battles" Reihe - den Entwicklern möchte man jedoch angesichts mancher Regelunklarheiten die Ohren langziehen

    *) Decision Games mit der genialen GOSS-Reihe - bestes WW2-System für mich überhaupt


    Schwieriger wird es im Eurogame-Segment, denke aber das diese Verlage eine Erwähnung verdienen...


    *) Feuerland (wg. Tapestry, Wasserkraft, Arche Nova und Terra Mystica/Age of Innovation)

    *) Eagle Gryphon (für die Veröffentlich der sehr gelungenen Lacerda Spiele)

    *) All-Aboard Games (Ich liebe 18xx)

    *) Splotter (Food Chain Magnate, Roads&Boats sowie Antiquity sind einfach phantastische Designs)

    Gevatter :alter:

  • Ich glaube ich kenne keine einzige der Abkürzungen hier.

    Moment doch, WW2 in der letzten Zeile konnte ich entziffern. :D

  • Viel Schlimmer finde ich das es keine 3 Verlage sind. Alle anderen mussten stundenlang grübeln und am Ende auf die Zunge beissend 3 Verlage identifizieren, während ein paar andere Beitragsschreiber sich die Mühe sparen und die Anforderung einfach komplett ignorieren. Mein innerer Monk kämpft gegen diese vandalistisch anmutende Unordnung an <X :lachwein: :crying: :loudlycrying: 8o

  • Ich glaube ich kenne keine einzige der Abkürzungen hier.

    Moment doch, WW2 in der letzten Zeile konnte ich entziffern. :D

    Viel Schlimmer finde ich das es keine 3 Verlage sind. Alle anderen mussten stundenlang grübeln und am Ende auf die Zunge beissend 3 Verlage identifizieren, während ein paar andere Beitragsschreiber sich die Mühe sparen und die Anforderung einfach komplett ignorieren. Mein innerer Monk kämpft gegen diese vandalistisch anmutende Unordnung an <X :lachwein: :crying: :loudlycrying: 8o

    Naja, man wird es überleben.

    Habe selbst auch 5 genannt, aber es kann sich ja jeder die unteren wegdenken, wenn ihn das stört.