Ascending Empires kommt auf dt. bei Strohmann

  • Also alleine wegen des Spielplanes sollte es sich doch lohnen... hoffe ich.


    Und scheinbar gibt es nun verschiedene Technologiebäume.

    Und falls dadurch die Eleganz der alten Version kaputtgeht, soll man ja auch diese noch spielen können.


    Zum Thema Holz statt Plastik: Ich hoffe doch auch, dass sie eher "schwereres" Plastik nehmen.

  • Ascending Empires fand ich interessant, aber leider kommen Schnipp-Spiele in meinen Gruppen nicht so gut an, so dass ich meistens auf seichtere Varianten wie #Kosakenschubsen, #Zopp oder #Carabande ausweichen muss, die ich auch in lockeren Family&Friends-Runden spielen kann.


    Anbei meine Kurz-Kritik dazu:

    Zitat

    Was hab ich mich gefreut, als ich für unter 70€ an diesen OOP Z-Man Games Titel kam, noch dazu ohne die üblichen Produktionsfehler. Ein Sci-Fi-4X-Schnippspiel (!) mit 75 Minuten Spieldauer und BGG-Rang nahe der magischen 1000er-Marke — kann man da etwas falsch machen?! Spoiler: Man kann. Aber der Reihe nach: Nachdem der große Spielplan aufgebaut ist, dessen Quadranten aus großen Puzzleteilen zusammengesetzt und in dessen große Löcher verdeckt runde Planeten-Scheiben eingesetzt werden, beginnt jeder von seinem Heimatplaneten aus das All zu erkunden, indem man kleine Raumschiffscheiben möglichst gezielt mit dem Finger zum Zielort schnippt. Landet man in einem Planetenorbit, darf man erkunden (d.h. sich die Unterseite der Planetenscheibe anschauen), besiedeln sowie später Forschungsstationen oder Kolonien errichten. Raumschiffe in Reichweite können sich (oder Dinge auf Planeten) beschießen; mit Ressourcen passender Planeten kann man Fortschritte freischalten. Eigentlich sehr cool gemacht! ABER! Schnipsen + modularer Spielplan = Horror, denn nicht jedes Teil passt an jedes (und natürlich ist nichts nummeriert), und wehe der Tisch ist nicht perfekt eben (vom eingangs erwähnten Produktionsfehler der verbogenen Spielplanteile ganz abgesehen); hier hätte eine Spielmatte hergemusst. Dazu ein von Full Metal Planete geklautes Mehrheiten-Kampfsystem, was hier aber aufgrund der Schnipp-Ungenauigkeit und der wenigen Aktionen, die man pro Runde machen kann, paradoxerweise super statisch anmutet. Achja, die 75 Minuten haben natürlich auch hier vorne und hinten nicht gereicht. Grrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ich hätte ja gedacht, ein Schnippspiel hat bei "Zufall" einen Balken! ;)

    Beim Schnippen geht es ums „Können“, solange einem nicht die Augen zugebunden werden 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ascending Empires fand ich interessant, aber leider kommen Schnipp-Spiele in meinen Gruppen nicht so gut an, so dass ich meistens auf seichtere Varianten wie #Kosakenschubsen, #Zopp oder #Carabande ausweichen muss, die ich auch in lockeren Family&Friends-Runden spielen kann.


    Anbei meine Kurz-Kritik dazu:

    Zitat

    Was hab ich mich gefreut, als ich für unter 70€ an diesen OOP Z-Man Games Titel kam, noch dazu ohne die üblichen Produktionsfehler. Ein Sci-Fi-4X-Schnippspiel (!) mit 75 Minuten Spieldauer und BGG-Rang nahe der magischen 1000er-Marke — kann man da etwas falsch machen?! Spoiler: Man kann. Aber der Reihe nach: Nachdem der große Spielplan aufgebaut ist, dessen Quadranten aus großen Puzzleteilen zusammengesetzt und in dessen große Löcher verdeckt runde Planeten-Scheiben eingesetzt werden, beginnt jeder von seinem Heimatplaneten aus das All zu erkunden, indem man kleine Raumschiffscheiben möglichst gezielt mit dem Finger zum Zielort schnippt. Landet man in einem Planetenorbit, darf man erkunden (d.h. sich die Unterseite der Planetenscheibe anschauen), besiedeln sowie später Forschungsstationen oder Kolonien errichten. Raumschiffe in Reichweite können sich (oder Dinge auf Planeten) beschießen; mit Ressourcen passender Planeten kann man Fortschritte freischalten. Eigentlich sehr cool gemacht! ABER! Schnipsen + modularer Spielplan = Horror, denn nicht jedes Teil passt an jedes (und natürlich ist nichts nummeriert), und wehe der Tisch ist nicht perfekt eben (vom eingangs erwähnten Produktionsfehler der verbogenen Spielplanteile ganz abgesehen); hier hätte eine Spielmatte hergemusst. Dazu ein von Full Metal Planete geklautes Mehrheiten-Kampfsystem, was hier aber aufgrund der Schnipp-Ungenauigkeit und der wenigen Aktionen, die man pro Runde machen kann, paradoxerweise super statisch anmutet. Achja, die 75 Minuten haben natürlich auch hier vorne und hinten nicht gereicht. Grrrrr!

    In der neuen Auflage wird eine Spielmatte dabei sein. Somit sollte einer der größten Mängel ausgebügelt sein.

  • Wo kommt überhaupt diese hoch wissenschaftliche Beschreibung her? Noch mehr Kennzahlen, Farben und Bildchen hätte man nicht unterkriegen können. Not my cup of tea.

  • Ich hätte ja gedacht, ein Schnippspiel hat bei "Zufall" einen Balken! ;)

    Das hängt wohl vom Talent ab. :lachwein:


    Wo kommt überhaupt diese hoch wissenschaftliche Beschreibung her? Noch mehr Kennzahlen, Farben und Bildchen hätte man nicht unterkriegen können. Not my cup of tea.

    Danke für Dein Feedback. :)

  • Wo kommt überhaupt diese hoch wissenschaftliche Beschreibung her? Noch mehr Kennzahlen, Farben und Bildchen hätte man nicht unterkriegen können. Not my cup of tea.

    Danke für Dein Feedback. :)

    zwar ein wenig OT aber, die Idee mit den Kärtchen find ich eigentlich ziemlich cool.

    Druckst du die dann aus und verwendest du sie zur Spieleauswahl?

  • Hallo!


    Ich verwende in solchen Situationen ein Lager und Versandservice. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit LogoiX (das ist keine Werbung). Die Adresse ist dann in Deutschland und die schicken Dir dein Paket auf deine österreichische Adresse weiter.

  • Die Kickstarter-Kampagne und damit auch die Vorbesteller-Aktion von Strohmann laufen heute aus.


    Ich hab bei Strohmann vorbestellt.

    Beim Kickstarter gibt es inzwischen ein Addon für eine einzige große Playmatt (statt zwei zum Zusammenlegen). Ich weiß nicht ob Strohmann die auch anbieten wird, mir ist es aber idr wichtiger das alles in eine Box passt. :)

  • Die Kickstarter-Kampagne und damit auch die Vorbesteller-Aktion von Strohmann laufen heute aus.


    Ich hab bei Strohmann vorbestellt.

    Beim Kickstarter gibt es inzwischen ein Addon für eine einzige große Playmatt (statt zwei zum Zusammenlegen). Ich weiß nicht ob Strohmann die auch anbieten wird, mir ist es aber idr wichtiger das alles in eine Box passt. :)

    Das Spiel kommt aber auch so ganz normal in den Handel, richtig? Bringt strubs42 auch die große Matte?


    4X-Flicking-Game reizt mich maximal, aber ich hab mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt (shame… shame…). Gibt es von euch eine Video-Empfehlung, mit der sich ein gestresster Vater heute Abend noch binnen einer Stunde aufschlauen kann? (asking for a friend 😅)

  • Das Video von Man vs Meeple (hier unten auf der Seite eingebettet) ist nur knapp 30 Minuten lang und erklärt das Spiel ganz gut denke ich.

    Das Spiel kommt normal in den Handel, die Vorbestellaktion gibt 22% Rabatt, bei meinem Glück gibt es das Spiel also bald bei Thalia o.ä. günstiger. 8o Aber so unterstütze ich wenigstens direkt den Verlag.

  • Das Video von Man vs Meeple (hier unten auf der Seite eingebettet) ist nur knapp 30 Minuten lang und erklärt das Spiel ganz gut denke ich.

    Das Spiel kommt normal in den Handel, die Vorbestellaktion gibt 22% Rabatt, bei meinem Glück gibt es das Spiel also bald bei Thalia o.ä. günstiger. 8o Aber so unterstütze ich wenigstens direkt den Verlag.

    Danke, da habe ich auch gerade reingeschaut 🙂 Auf der Kampagnenseite habe ich Antwort erhalten, dass strubs42 große Spielmatten bestellt hätten. Läuft die Vorbestell-Aktion heute wirklich aus? Nun gut, dann warte ich lieber noch, ehe ich jetzt aus dem Bauch heraus entscheiden würde. Rennt ja wirklich nicht davon 🙂

  • Laut Website läuft die Aktion nur während der KS-Kampagne und die läuft heute aus. Die Antwort bei KS hatte ich auch grade gesehen. :thumbsup:


    Ich habe auch gezögert, finde das Konzept aber recht einzigartig und die „kurze“ Spielzeit super. Die BGG-Crew hat das Spiel im Livestream zu dritt in 1,5-2 Stunden gespielt mit viel Regeln nachgucken und einigen Fehlern, also realistisch für eine Erstpartie.