The Vale of Eternity

  • Ps: spiel gefällt sehr gut, nur dass es einige Karten mit Take-that-Elementen gibt find ich schade

    Es ist ja nicht nur Take-That - eigentlich eher selten. Im Späten Spiel freust du dich meist wenn dir jemand kostenlos einen Slot frei macht. Da will man die ja lieber auf sich selbst anwenden als auf den Gegner.

  • Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber:
    Wie viel Platz nimmt VoE auf dem Tisch ein? Kann man bestimmte Sachen konsolidieren, um Platz zu sparen?
    Wir fahren demnächst in Urlaub und haben da nur einen kleinen "Kaffeetisch" und ich hatte an Vale of Eternity gedacht.

  • Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber:
    Wie viel Platz nimmt VoE auf dem Tisch ein? Kann man bestimmte Sachen konsolidieren, um Platz zu sparen?
    Wir fahren demnächst in Urlaub und haben da nur einen kleinen "Kaffeetisch" und ich hatte an Vale of Eternity gedacht.

    Für eine Minimalvariante bräuchte man nur das Kartendeck und die Tokens. Den laufenden Punktestand kann man ja irgendwie anders (z.B. digital) festhalten. Und wenn man sich ein kleines Cheat Sheet macht mit den Erlösen beim Verkauf der verschiedenen Elemente, dann braucht man auch das zentrale Bord nicht mehr. Die eigene Auslage von maximal zehn Karten kann man vermutlich gut verkleinern, indem man die Karten halb überlappend legt. Ich würde also sagen: man kann das sowohl was das Packmaß als auch den Platzbedarf auf dem Tisch angeht sehr gut verkleinern.

  • Ps: spiel gefällt sehr gut, nur dass es einige Karten mit Take-that-Elementen gibt find ich schade

    Es ist ja nicht nur Take-That - eigentlich eher selten. Im Späten Spiel freust du dich meist wenn dir jemand kostenlos einen Slot frei macht. Da will man die ja lieber auf sich selbst anwenden als auf den Gegner.

    Guter Hinweis, bei uns lagen in der Partie halt gleich zu Beginn solche Karten aus, aber später hast du dann natürlich Recht

  • Bei mir sind die Karten der Feuerwesen ebenfalls größer als ihre Artgenossen anderen Elements.


    Ich habe Mal Pegasus diesbezüglich kontaktiert. Die werden solche Produktionsabweichungen mindestens Mal wissen wollen.

  • Ich habe Mal Pegasus diesbezüglich kontaktiert. Die werden solche Produktionsabweichungen mindestens Mal wissen wollen.

    Danke, aber ich habe hier schon mitgelesen und mein Kollege müsste auch schon den Lizenzgeber informiert haben, von dem wir die Spiele erhalten. :)

  • Eine gute Freundin hat heute Abend bei Vale of Eternity eine ziemliche Killerkombo hinbekommen. Ich packe sie mal in den Spoiler, falls sie jemand nicht wissen möchte:


    Mit dem Feuerwesen, was zwei 1er Rumensteine bringt beim Ausspielen, einer verkauften Karte für vier 1er und etwas Klimpergeld aus der Vorrunde war sie in der Lage, die Karte 10x in Runde 7 zu aktivieren, 50 Punkte abzugreifen und mit 94 Punkten zu gewinnen.


    Wirklich Spaß gemacht hat es ihr nicht, so zu spielen, es fühle sich sehr unbefriedigend an, die Karten so abzuarbeiten und im Prinzip wenig für die gewalrige Punkteausschüttung zu tun. Auch sei es in ihrer zweiten Partie das zweite Mal passiert, dass diese Kombo zustande gekommen ist.


    Natürlich muss bei der zufälligen Kartenauslage (und ggf durch unachtsame Mitspieler)diese Kombination erstmal zustande kommen, aber trotzdem ist sie schon krass mächtig.

    we are ugly but we have the music

  • Ja damit kann man oft gewinnen wenn der Mitspieler nicht aufpasst.

    Am besten aber noch mit der Rosa Karte die alles einen billiger macht - ist selbst einen Punkt wert und sorgt auch dafür das man ihn für 1 Spielen kann.

    Wenn der Mitspieler diese Karte drafted oder eine der beiden die es billiger machen sollte man extrem darauf achten ihm nicht den anderen Teil der Kombo zu geben.

  • Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, darf „zurückrufen“ (versehen mit der Sanduhr) nur einmal pro Runde bei den entsprechenden Karten durchgeführt werden. Daher wundert mich „10 x ausspielen in Runde 7….

  • Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, darf „zurückrufen“ (versehen mit der Sanduhr) nur einmal pro Runde bei den entsprechenden Karten durchgeführt werden. Daher wundert mich „10 x ausspielen in Runde 7….

    Die Karte hat das aber als Sofort-Effekt. Ausspielen, punkten, zurückrufen.

    we are ugly but we have the music

  • Bei einer Karte steht es als Effekt drauf das sie sofort zurück gerufen wird. Es giibt noch eine andere die Sofort aufs Deck zurück gelegt wird.

  • Die Karte hat das aber als Sofort-Effekt. Ausspielen, punkten, zurückrufen.

    ob das vom Autor wirklich so gewollt war, wenn man mit entsprechender Kombi das so ausreizen kann?

    Ich kann mir vostellen, dass die Kombo beim Playtesten nicht so aufgetreten ist, wenn die Tester das Spiel kennen und durch das gezielte Wegschnappen von Karten die Kombo rechtzeitig unterbunden wurde. Ist aber nur Spekulation. Ein Übertragungsfehler aus der englischen Version ist es jedenfalls nicht.

    we are ugly but we have the music

  • Es ist ja nicht so als könnte man das "unendlich" machen, es kostet im Normalfall 4 und bringt von sich selbst aus nur einen Punkt. Nur durch die Kombo mit 2 anderen Karten kann man es für 1 machen (bzw. dafür sorgen das die eigenen 1er zwei wert sind)

    Und dann kannst du es eben auch nur einmal pro Stein den du hast machen, nicht unendlich. wieviele Punkte das gibt hängt davon ab ob du andere rosa Karten hast.

  • Im allerbesten Fall hat man ähnliche Kombo wie ich sie im Spoiler beschrieben habe. Dazu 4 Runensteine aus der Vorrunde. Man verkauften der aktuellen Runde 2 grüne Kreaturen für jeweils 4 Steine und bekommt über das eine Feuerwesen noch 2 Steine hinzu - dann sind 14 Aktivierungen pro Runde drin.

    Natürlich muss man erstmal in so eine komfortable Lage kommen, aber schafft man es, dann hat man sich den Spielsieg eben auch verdient ;)

    we are ugly but we have the music

  • Das hört sich nach viel zu vielen Runensteinen an, man darf doch niemals mehr als 4 Steine haben. Wenn man mal mehr hat reduziert man sofort wieder auf vier Steine. Außerdem gibt es ja auch kein Wechselgeld o.ä., also egal wieviel ein Stein wert ist kann man nicht viel mehr rausholen?

    Man könnte zwar die Kombo ~4x machen, entwickelt dann aber auch sein Board nicht weiter.


    Vielleicht verstehe ich ja auch etwas falsch oder übersehe etwas?

    Grade diese starken Einschränkungen (zusammen mit der begrenzten Anzahl der Monster in der Auslage) machen für mich viel vom Reiz des Spiels aus – zusammen mit den coolen Combos. ^^

  • Man darf doch Verkaufen/Zähmen/Beschwören in beliebiger Reihenfolge machen. Wenn ich also, wie Lighthammel beschreibt, auf die 4er Karte 2 Rabatt bekomme und gleichzeitig die Werte der 1er Runensteine verdoppelt sind, dann kann ich pro 1er diese Karte spielen. Das mache ich so oft ich 1er Runensteine habe, dann verkaufe ich idealerweise eine grüne Karte für 4 1er, mache das nochmal vier mal und verkaufe die nächste Karte, wo ich wieder den kompletten Erlös in das Ausspielen dieser einen Karte investiere.

  • Man darf doch Verkaufen/Zähmen/Beschwören in beliebiger Reihenfolge machen. Wenn ich also, wie Lighthammel beschreibt, auf die 4er Karte 2 Rabatt bekomme und gleichzeitig die Werte der 1er Runensteine verdoppelt sind, dann kann ich pro 1er diese Karte spielen. Das mache ich so oft ich 1er Runensteine habe, dann verkaufe ich idealerweise eine grüne Karte für 4 1er, mache das nochmal vier mal und verkaufe die nächste Karte, wo ich wieder den kompletten Erlös in das Ausspielen dieser einen Karte investiere.

    Genau so läuft's.

    we are ugly but we have the music

  • Danke, ich habe immer mit falschen Regeln gespielt und das Zähmen/Verkaufen (gleichzeitig) in einer Phase vor der Aktionsphase gespielt. So entstanden oft Situationen in denen sich Verkaufen nicht lohnt weil man noch Steine aus der letzten Runde hat o.ä. Wenn man alles mischen darf hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten – jetzt bin ich gespannt auf meine nächste Partie, da hau ich die teuren Karten raus! ^^

  • Ist eine super Kombination, die ich auch schon gespielt habe. Zum einen kann man das als Gegenspieler aber durchaus leichter verhindern, wenn man entsprechende Karten weg nimmt und zum anderen bedarf es dafür einer entsprechenden Vorbereitung. Insgesamt gibt es diverse Karten im Deck, die ein solches Kombopotenzial haben.

  • ob das vom Autor wirklich so gewollt war, wenn man mit entsprechender Kombi das so ausreizen kann?

    Ich hatte die Frage auf Boardgamegeeks gestellt und der Autor sagte ja. Mir kam das beim ersten Mal auch etwas overpowered vor, aber man braucht eben auch die Energie und verzichtet darauf andere Karten zu spielen. Mit anderen Kombos haben wir ähnlich viele Punkte erzielt. Ähnlich schön ist die Kombination mit der Karte die nach dem Ausspielen wieder oben auf den Ablagestapel kommt (ich meine Tengu) und die Karte die einen nach jedem Zug eine Karte ziehen lässt. Aber lässt sich natürlich "nur" einmal pro Runde spielen.

  • Ähnlich schön ist die Kombination mit der Karte die nach dem Ausspielen wieder oben auf den Ablagestapel kommt (ich meine Tengu) und die Karte die einen nach jedem Zug eine Karte ziehen lässt. Aber lässt sich natürlich "nur" einmal pro Runde spielen.

    Auch mit Asmodeus und den billigen roten Sofort-Effekten lassen sich Schleifen bauen, die man jede Runde wieder abfeuern kann.

  • Es gibt auch noch den anderen roten mit dem man nur Rote (aber jede Kosten) auf die Hand bringen kann - damit kann man dann den der einem 2 für jede rote Karte gibt. z.B. jede Runde spielen auf ein komplett rotes Board.

    Mit Asmodeus kann man z.B. sogar die beiden grünen Spirits jede runde auf die Hand nehmen. Hatte damit ein Spiel in dem ich beide Spirits und Asmodeus hatte (abwerfen um kostenlos zu spielen und abwerfen um kosten zu erhalten). Das war auch schon sehr nice, brauchte so gut wie keine Steine weil ich immer umsonst mit dem Spirit spielen konnte wenn es was teures war.

  • Ohne das Spiel im Detail angesehen oder die Anleitung gelesen zu haben hätt ich mal ne Frage:

    Es klingt für mich ziemlich ähnlich zu #PaperTales , Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten draften und geschickt kombinieren um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Hat jemand beide schon mal gespielt und kann mir sagen, inwiefern Vale of Eternity sich unterscheidet und was es ggf. zum „besseren“ Spiel macht?

  • wow, gerade eine 3 Partie auf BGA um 1 Punkt verloren Endstand war 50/89/90 in der 9 Runde, ausschlaggeben war am Ende der 1er Goblin

    der anderen spielern 1 Punkt stiehlt.


    Klasse Spiel, ist immer wieder spannend zu sehen was in der letzten Runde für Kartencombos auf den Tisch kommen.

    Aber wegen dem einen Punkt ist schon etwas ärgerlich zumal ich bei Gleichstand gewonnen hätte :S

  • Ich hatte gerade im Turnier die Boreas Karte, die ist, wenn man es richtig mit anderen karten kombinieren kann doch recht gamebreaking...

    Siehe Bild 1 unten.


    Worauf ich ein bisschen stolz bin in diesem Turnier war ein ich glaube 64 Punkte Zug (siehe Bild 2) :D


  • gab62

    die oberen 5 sind die Handkarten (BGA-Screenshot)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ohne das Spiel im Detail angesehen oder die Anleitung gelesen zu haben hätt ich mal ne Frage:

    Es klingt für mich ziemlich ähnlich zu #PaperTales , Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten draften und geschickt kombinieren um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Hat jemand beide schon mal gespielt und kann mir sagen, inwiefern Vale of Eternity sich unterscheidet und was es ggf. zum „besseren“ Spiel macht?

    Meine Frau und ich haben beide schon gespielt.


    #PaperTales ist nach einer Partie wieder ausgezogen, weil es sich für uns bereits der Erstpartie unspannend gespielt hat (ist schon bisschen her - sorry für die unkonkrete Aussage). Wir hatten jedenfalls deutlich mehr erwartet gehabt. Wir haben 5,5/10 vergeben (meine Frau 5, ich 6)


    #ValeOfEternity fanden wir in der Erstpartie noch ganz gut, in der zweiten schon super, weil die Effekt-Combos sehr cool sind und die Beschränkungen (Münzentausch/Plätze Kreaturen/Preis, Kreaturen wieder loszuwerden) unerwartet viel Herausforderung mit einfachsten Mitteln ergänzen. Wir haben es mit 7,5 bewertet (meine Frau 7, ich 8)

  • Danke für dein Feedback! Das finde ich spannend weil so wie du VOE beschreibst fühlte sich Paper Tales bei mir an :D Ich spiele es seehr gerne, weil man auch hier jedes mal andere Kombos bauen kann und es so viele unterschiedliche Effekte auf den Kreaturen gibt und sich die eigene Auslage auch ziemlich schnell wieder ändern kann. Konnte damit schon einige andere Vielspieler begeistern. Aber irgendwas scheint ja damit los zu sein, denn so richtig bekannt bzw beliebt wurde PaperTales ja auch nie..