normale Spiele mit hoher Immersion

  • welche empfehlenswerte Spiele kennt ihr mit hoher Immersion?

    Mit normal meine ich: nichts super aufwendiges oder Legacy, sondern normale Spiele, die man mal eben so innerhalb von 2h spielen kann.


    Robin Hood

    Andor

    UNDO Reihe

    Cartaventura

    Quizscape


    Was gibts noch?

  • #ArkhamHorroLCG und #MythosTales

    Fand ich beide sehr immersiv. Ich war für kurze Zeit selbst dieser eine Ermittler und habe den Horror erlebt. Wirklich gut.


    Bei #Exit fand ich damals die verlassene Hütte sehr immersiv. Ich wollte aus der Hütte raus und nicht erfahren was passiert wenn die Zeit um ist.


    #WinterDerToten und #Abgrundtief

    Sowohl als Verräter aus auch als Teil des Teams werde ich bei diesem Spielen regelrecht paranoid. Ich fiebere mit ob wir es doch noch im letzten Moment überleben bzw. habe richtig Herzklopfen wenn ich mich zu erkennen gebe.


    #UltraQuest

    Passt wahrscheinlich nicht ganz in Deine Liste. Eine Partie ist nach sehr vielen Stunden erst zu Ende gespielt, aber nach jedem Zug kann man es locker einpacken und beim nächsten Mal weiterspielen.


    Ich dachte wirklich ich würde mehr in meiner Sammlung finden, aber Spiele die mich wirklich in die Geschehnisse reingezogen haben sind wohl doch seltener als ich erwartet habe.

    Freue mich schon auf mehr Hinweise hier im Thema. Wobei ich sagen muss, dass alles bisher genannte mich nicht so reingezogen hat. Gute Spiele sind dabei. Aber ich habe alle genannten eher als mechanisch empfunden. Spaß zu spielen aber ob ich Andor, Oniria, den Sherwood forest oder das Leben von diesem Typen bei undo gerettet habe war mir einerlei.

  • Bin mir nicht sicher ob das in deine Definition von normal passt aber als sehr immersiv habe ich #NightmareDasThrillerSpiel empfunden und es ist in dem Sinne normal, dass man es eigentlich mit den üblichen Exit-Spielern spielen kann, man sollte allerdings zu fünft sein, zu viert geht zur Not auch.

  • Schade, dass du Legacy hier als "nicht normal" ausklammerst, denn ich hatte mit Pandemic Legacy das bisher immersivste Brettspielerlebnis. Ist auch sehr gut in unter 2h zu spielen. Kannst du deine Hintergründe dazu erklären?

    Ansonsten ist auch das Grundspiel mit Auf Messers Schneide und Im Labor immersiv, da sind dann Petrischalen und Impffläschchen dabei, das macht schon was her.


    Everdell finde ich aufgrund der Optik immersiv, das holt mich irgendwie in ein Wohlfühl-Waldsetting. Ansonsten fällt mir noch Eldritch Horror ein, da macht der Flavor viel aus, allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass Arkham Horror LCG das noch besser macht.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Meinst du mit Regelstudium/-erklären und Auf-/Abbau 2 Stunden?


    Da würde ich auch spontan gleich Ultraquest nennen.

    Da scheinen wir zwei vollkommen andere Spiele gespielt zu haben. Tut mir leid, falls die Person die Dir das Spiel vorgestellt hat am Anfang zu viel auf einmal wollte.

    Das erste Spiel startet man einfach direkt mit vorgefertigten Gruppen. Damit sind 80 % der Regeln schon durch.

    Einer am Tisch muss natürlich die Regeln kennen. Aber der Rest kann ganz ohne eine Seite Regelstudium losspielen. Schneller geht es nicht Mal bei unlock, Exit und Co.

    Der Auf- und Abbau dauert fünf Minuten. Aber auch nur wenn man sich die Zeit nimmt um mit jedem seiner Miniheldenblättern eine innige Umarmung austauscht. Es werden doch bloß ein paar Blätter aus einem Umschlag herausgeholt und am Ende wieder in eben diesen eingepackt. Dazu noch eine "Weltkarte" aufgeklappt.

    Wenn dann die ersten Gruppen gestorben sind, was auch erfahrenen Spieler:innen passiert. Dann kann man sich Mal daheim dran setzten und eine eigene Heldengruppe erstellen.

    Also: ja, es passt perfekt.

    Es ist eben nur nicht "durchgespielt" bis 100 Ruhm in zwei Stunden.

  • Sorry, falls das falsch rüber kam.


    Ich meinte das ernst mit der Empfehlung für Ultraquest genau aus den von dir genannten Gründen.


    Mein erster Absatz war eigentlich nur als Frage für den Ersteller, ob es ihm um 2 Std. mit Regeln etc. geht.


    Finde UQ generell fast perfekt für Leute, die keine Zeit (mehr)haben, um in ein "richtiges" RPG einzusteigen, aber gerade in kleine Geschichten einsteigen und eine Heldenentwicklung haben wollen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Entschuldige bitte. Ich habe es direkt und ohne darüber zu reflektieren als sarkastischen Kommentar aufgefasst. Es wird wohl Zeit ins Bett zu gehen, wenn ich schon so drauf bin. Tut mir wirklich leid und ist mir jetzt ganz schön peinlich. Vielen Dank für die Klarstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Spannendes Thema.


    Ich finde Immersion in Spielen schwierig überhaupt zu erreichen, schließlich abstrahiert jedes Spiel ja auch irgendwelche Begebenheiten, so dass die Immersion ab einem gewissen Punkt gebrochen wird. PC -, Rollenspiele oder LARPs haben da klare Vorteile meiner Meinung nach.


    Am ehesten immersiv war für mich Captain Sonar (zumindest als Kapitän und Funker). Teamwork und Zeitdruck machen da viel aus, auch wenn es "nur" ein aufgebohrtes Schiffe versenken ist (ja ich weiß provokativ ...). Aber es ist aufwändig 8 Leute an den Tisch zu bekommen und die Regelerklärung dauert auch etwas, bis die 4 Rollen erklärt sind. Aber gespielt ist es schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Star Wars Outer Rim - herausragend immersiv, sofern wenn man Star Wars mag. Falls nicht, immer noch ein gutes Spiel, aber dann einen Ticken zu lang.

  • Aus meiner Sicht eines der immersivsten Spiele überhaupt ist #RobinsonCrusoe. Da habe ich beim Spielen tw. das Gefühl den Sand unter den Füßen zu spüren oder die wilden Tiere heulen zu hören, so saugt einem das Spiel atmosphärisch hinein. Und zumindest zu zweit kann man das gut in 2h spielen.


    Nachteil: Hat eine gewisse Regelhürde. Da aus meiner Sicht das Regelwerk aber sehr thematisch passend ist, kommt man auch nach längerer Abstinez wieder gut rein, wenn man das Spiel einmal verstanden hat. Und mit mehr als zwei Spielern dauert es ja nach Szenario auch sicherlich länger als 2h.