Spiele Empfehlungen für Menschen mit Einschränkungen

  • so nun möchte ich mal wieder das geballte Forumswissen beanspruchen. Auch wenn es eher um leichte Kost geht, als um schwere Expertenklopper. Die Ausgangssituation ist das wir meinen Vater nach überstandener Gehirnblutung duch spielen fördern wollen. Nun möchte ich ein kleines Spielepaket zusammen stellen. Wichtig ist das Farben, Formen, Koordination und vor Allem Konzentration gefördert werden. Dazu habe ich jetzt am Wochenende mal 2 Spiele getestet. Das ganz normale Rummikub. Das ging eigentlich ganz gut. Thema war hier, Zusammenhänge erkennen wie ich Sachen auseinander reißen kann und neu zusammen setzen kann. Im Großen und Ganzen hat es aber ziemlich gut funktioniert.


    Dann wollte ich unbedingt noch Azul ausprobieren. Ich glaube das ist so die Messlatte bzw das Ziel, das mal eigenständig spielen zu können. Mit Hilfestellung hat es noch ganz gut funktioniert, aber es zeigten sich doch genau die Sachen die wir einfach wieder trainieren müssen. Zum Beispiel dass man nur entweder von einem Markt nimmt oder von der Mitte, das man die Farben erst links sammelt und dann nach rechts rüber schiebt oder eben das man sie links in Reihen sammelt und nicht in Spalten. Wie gesagt mit Hilfestellung hat es ganz gut geklappt und das ist erst mal der vorläufige Entgegner.


    Nun suche ich noch 2 bis 3 andere Spiele. MIr viel noch Scrabble ein oder es gibt auch Rummikub Words. Welches von Beiden? Dann suche ich noch nach einem leichteren Patchwork, was vor allem Fokus auf das Platzieren der Teile legt. Was wären denn noch sonstige Empfehlungen? Nichts wo man Karten halten muss bzw wo man viele Karten managen muss,

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Inwiefern ist die Feinmotorik eingeschränkt (du erwähnst ja, dass man keine Kartenhand haben sollte)?


    Wenn der Pinzettengriff (Daumen + Zeigefinger) funktioniert möchte ich Blokus ins Rennen bringen.


    Wenn es weniger konfrontativ sein soll vielleicht auch Carre.


    Beide bedingt das taktische Platzieren von Teilen und bei Carre ist auch rechnen dabei.

  • Cottage Garden vielleicht fuer patchwork?


    Was Farben, Formen und Konzentration angeht, es gibt diese Kategorisierungsspiele fuer Kinder. Manche Erwachsene finde sie allerdings albern, aber die trainiere eigentlich genau das, Farb- Formerkennung auf Zeit, Konzentration.. und sie dauern nicht lang, was fuer so etwas auch immer ein Vorteil ist.

    Etwa Spot it!, That's my fish! oder Shrimp, oder auch Jungle Speed. Das sind die englischen Versionen, ich bin nicht sicher, wie sie auch deutsch genannt werden, aber BBG oder jemand hier weiss das vermutlich.

  • Set als einfaches Kartenspiel ohne eigene Hand wäre eine Option. Wenn ich die Einschränkungen richtig verstehe, ist Cottage Garden definitiv eine Stufe drüber. Carcassonne wäre vielleicht einen Versuch wert, am besten in der Über Stock und Stein Version.

  • Mir fallen spontan ein paar Spiele ein, die in Frage kommen könnten:

    Die Frage nach der feinmotorischen Einschränkung kam ja schon auf, aber vielleicht sind auch einfache (Auf-)Bauspiele förderlich:

    Vielleicht ist ja etwas davon schon im Regal vorhanden :) . Viel Erfolg bei der Suche !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Also grundsätzlich gibt es Kartenhalter in verschiedener Form und Farbgebung. Wäre das eine Option?


    Wenn ich so drüber nachdenke dann werfe ich #HeckmeckAmBratwurmeck in den Ring ggf. mit Erweiterung. Zusammenrechnen der Würfel, Stapeln der "Chips" und merken der kleinen Sonderfähigkeiten der Figuren. Und das ganze kann man etwas Modular gestalten, also Teile weglassen oder so.

  • Ich halte #Abalone für sehr geeignet. Man muss nicht direkt was greifen und sollte dahingehend gut unterstützen. Bei #Blokus könnten die einzelnen Teile zu flach sein, je nach motorischen Fähigkeiten betrachtet.

    Gute Besserung deinem Vater und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal als tip, den Ergotherapeuten fragen.


    Der kann am ehesten sagen, was er kann und was ihn überfordert.


    Danach kannst auch gezielt suchen.


    Alles Gute!

  • Mal als tip, den Ergotherapeuten fragen.

    Ich glaube das da vielen der Einblick einfach fehlt. Auf der Kur zum Beispiel standen da einfach nur die typische Brettspielsammlung in mehrfacher Ausführung und ein extra großes Mensch Ärger Dich nicht rum. Natürlich hat das kaum jemand genutzt.


    Wie immer bei Gehirnblutung/Schlaganfall ist eine Seite leider nicht mehr einsetzbar. Somit steht halt auch nur eine Hand zur Verfügung was das managen von Karten eben erschwert. Man braucht halt einen Kartenständer. Das interessante ist aber, das zum Beispiel Canasta(als Lieblingsspiel) nicht funktioniert. Rummikub dagegen schon.

    #CrazyWords halte ich persönlich für das bessere Wortspiel; es sei denn, es läge auch eine Aphasie vor, der entgegengewirkt werden soll. Ich frage gerne mal unseren Logopäden, ob er Vorschläge hat.


    Das habe ich. Allerdings ist hier die Abstraktion die man haben muss, schon vielen Menschen im gesunden Zustand schon zu viel. In dem Zustand halte ich es für nicht spielbar.


    Wäre Qwirkle vielleicht eine Option? Qwirkle | Board Game | BoardGameGeek

    Das sieht gut aus. Danke



    Evtl. würde Einfach Genial passen. Farben und Formen sind dabei und die Teile sind durch ihre recht massive Form gut griffig.


    :)

    Das gefällt mir auch richtig gut. Würde mich wahrscheinlich zwischen Qwirkle und diesem entscheiden müssen


    Den Rest muss ich noch überprüfen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Wünsche :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Hallo,


    das schon mehrfach genannte Qwirkle ist genau das, was Du suchst! Ähnlich wie Azul ist es ein einfaches Legespiel, aber die Regeln sind deutlich einfacher und die (Holz-)Steine noch griffiger.


    Ich empfehle im Laden gerne Katamino (in der teurerern Holzversion, bitte nicht die billige Kunststoff-Variante). Tetrisförmige Pentominoes müssen in ein vorgegebenes Raster passen. Die Steine sind schön (!) bunt und sehr griffig und damit gerade für Schlaganfallpatienten geeignet. Die Aufgaben können beliebig schwer gemacht werden. Mit drei Teilen schafft das schon eine fitte dreijährige, mit immer mehr Teilen wird es anspruchsvoller. Es gibt auch eine 2-Personen-Variante, die allerdings auf Tempo geht und daher wohl eher nicht in Frage kommt.

    Der Clou bei Katamino: Es ist vom Material und den Regeln für Kleinkinder geeignet - und damit eben genau das richtige für Menschen mit Handicap - es sieht aber nicht nach Babyspielzeug aus! Menschen wie Dein Vater brauchen eigentlich vom Schwierigkeitsgrad und der Griffigkeit eher Kleinkindspielzeug, sie sind aber eben nicht mehr 4 Jahre alt...


    Wenn Du eine Scrabble-Variante suchst, nimm Wörterklauer von Steffen Spiele oder das gute alte Boggle. Beide Spiele spielt mein 81jähriger Schwiegervater sehr gerne. Wir spielen sie kooperativ und suchen gemeinsam nach Lösungen.


    Viel Erfolg und gute Besserung an Deinen Vater


    Martin

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Der Clou bei Katamino: Es ist vom Material und den Regeln für Kleinkinder geeignet - und damit eben genau das richtige für Menschen mit Handicap - es sieht aber nicht nach Babyspielzeug aus! Menschen wie Dein Vater brauchen eigentlich vom Schwierigkeitsgrad und der Griffigkeit eher Kleinkindspielzeug, sie sind aber eben nicht mehr 4 Jahre alt...

    das kommt recht nah an das hier ran oder? https://www.amazon.de/Smart-Ga…=8-6&tag=wwwunknownsde-21


    Allerdings wahrscheinlich etwas besser skalierbar und man muss sich nicht konzentrieren, das es nur von einer Seite in die Box passt. Bei dem Spiel war es übrigens die Schwierigkeit die Aufmerksamkeit zu halten. Nach 2 gelegten Teilen in der Kategorie Starter war es auch schon vorbei mit dem Interesse. Azul und Rummikub konnten die Aufmerksamkeit mit Ablenkungen dazwischen über das ganze Spiel tragen.

  • Wichtig ist das Farben, Formen, Koordination und vor Allem Konzentration gefördert werden.

    Gute Frage, vielleicht kämen auch diese hier dafür in Frage.


    Project L:
    Recht leicht verständliche Regeln. Spielsteine liegen in Vertiefungen und können nicht so leicht umgeworfen werden. Farben-Vielfalt, Konzentration, Formen Verständnis und Koordination könnte hier auf jeden Fall gefördert werden.
    Ich würde mit der Grundbox anfangen. Je nach Selbstvertrauen und wiedererlangter Fertigkeiten kann man dann allmählich mit Erweiterungen(Finesse/Ghost Piece) beginnen.


    Senso(1978):

    Wenn es nicht so kleinteilig sein soll, dann eher Senso, dass vielleicht die Grobmotorik wieder fördert. Farben und Geräusche könnten hier auch die Kognition trainieren.


    Origami:

    Da gibt es von leichten abstrakten Figuren, bis hin zum Komplexen einfach alles was man sich vorstellen kann. Das habe ich damals mit meiner Oma gespielt um ebenfalls ihre gesamte Wahrnehmung wieder zu trainieren. Origami Papier gibt es in verschiedenen Größen, also von leicht handlich bis anspruchsvoll anzupassen. Dazu sind die verschiedenfarbigen Seiten dieser Papiere bei vielen Figuren ein wichtiger Bestandteil ihres Wiedererkennungswertes, den man nach und nach, je nach Fortschritt anpassen kann.

       


    Tantrix match:

    Hex Plättchen, die man gut anfassen kann, nicht zu gross und nicht zu klein, aber einfach ein paar Videos ansehen. Die in einander verschlungenen Formen sind wohl eher etwas zu komplex, aber das es mir eingefallen ist, wollte ichs auch noch kurz erwähnen.

    Wünsche dir und deinem Vater auf jeden Fall, alles gute und viel Erfolg! Liebe Grüsse, Alexander.

  • Der Clou bei Katamino: Es ist vom Material und den Regeln für Kleinkinder geeignet - und damit eben genau das richtige für Menschen mit Handicap - es sieht aber nicht nach Babyspielzeug aus! Menschen wie Dein Vater brauchen eigentlich vom Schwierigkeitsgrad und der Griffigkeit eher Kleinkindspielzeug, sie sind aber eben nicht mehr 4 Jahre alt...

    das kommt recht nah an das hier ran oder? https://www.amazon.de/Smart-Ga…=8-6&tag=wwwunknownsde-21


    Allerdings wahrscheinlich etwas besser skalierbar und man muss sich nicht konzentrieren, das es nur von einer Seite in die Box passt. Bei dem Spiel war es übrigens die Schwierigkeit die Aufmerksamkeit zu halten. Nach 2 gelegten Teilen in der Kategorie Starter war es auch schon vorbei mit dem Interesse. Azul und Rummikub konnten die Aufmerksamkeit mit Ablenkungen dazwischen über das ganze Spiel tragen.

    Ja, vom Prinzip her ist das ähnlich. Da gibt es mittlerweile unendlich viele Spiele in dieser Art. Wie Du richtig schreibst, ist Katamino besser skalierbar und das Material ist einfach viel viel schöner und besser geeignet. Mit dem fummeligen Plastik spielt es sich einfach nicht so schön.


    Tantrix ist übrigens auch wirklich gut, könnte aber etwas unübersichtlich sein. Lieben die Kinder bei mir im Laden (wir haben eins offen), tun sich manchmal aber auch schwer damit.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ein Wort natürlich noch zum Amazon-Link:

    Kauf Dein Spiel wo immer Du magst, nur bitte NICHT beim größten Ausbeuter und Marktkaputtmacher. Es gibt immer (!) einen anderen Anbieter mit dem gleichen Preis.


    Sorry, aber da bin ich echt stur. "Ceterum censeo Carthago esse delendam!"

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ein Wort natürlich noch zum Amazon-Link:

    Kauf Dein Spiel wo immer Du magst, nur bitte NICHT beim größten Ausbeuter und Marktkaputtmacher. Es gibt immer (!) einen anderen Anbieter mit dem gleichen Preis.


    Sorry, aber da bin ich echt stur. "Ceterum censeo Carthago esse delendam!"

    Keine Sorge, hat nur der Produktsuche gedient. Ich meide den Haufen weitesgehend. ;)

  • Hey Danke, ein sehr interessanter Thread. Mein Vater ist nach einem Schlaganfall

    auch halbseitig stark eingeschränkt. Wir suchen auch immer nach Spielen die er ganz

    gut mitmachen kann. Ein Standkartenhalter hilft zumindest bedingt.


    Er ist leider nicht für allzu moderne Spiele zu haben, es sollte schon einen gewissen

    Old-School Charakter haben - aber manche Kinderspiele und mit Lego bauen funktioniert

    tatsächlich ganz gut. Auf Rummi bin ich tatsächlich noch nicht gekommen obwohl das

    ganz gut zu Romme und Canasa passt und in einer stillen Ecke seit Jahren ein

    Schattendasein führt.


    Ich versuche demnächst mal Giant Meeple Cirus, zunächst etwas vereinfacht und

    ohne Zeitdruck, das ich sowohl für Ihn wie auch für meine Enkelin angeschafft habe.


    Es gibt z.B. bei allgames4you eine Rubrik für Senioren. Viel Standardkram, Interessant

    finde ich "Team UP" kennt das zufällig jemand ?


    Eine weitere Frage gibt es einen "Anno Domini"-Klone in größerer (Schrift und Karte) ?

  • Eine weitere Frage gibt es einen "Anno Domini"-Klone in größerer (Schrift und Karte) ?

    Schau dir mal Timeline von Asmodee an. Die Karten sind zwar nicht viel größer, aber es gibt ein großes Bild mit nur 3-4 Worten dazu.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Es gibt ein Siegel fuer Generationenspiele, vergeben von einem gemeinnützigen Verein namens "Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V."


    Generationenspiel-Siegel | Spielecafé der Generationen


    Die Idee ist, dass man Spiele auszeichnet, die tatsaechlich auch fuer alle Altersgruppen inklusive Senioren spielbar sind. Die Juri guckt auf Haptik und Groesse von Figuren und Schrift auf Karten und in Anleitungen zum Beispiel.

    Eine spannene Idee finde ich.

    Vielleicht kannst Du da ja auch mal stoebern. Rechts und wenn man runterscrollt ist eine Liste mit den ausgezeichnenten Spielen in den verschiedenen Kategorien. Regeneration gibt es als link nicht bisher, aber vielleicht hilft es trotzdem.


    Ohne Gewaehr und nur aus dem Gedaechtnis, ich meine, die Erstellen nach Absprache mit Verlagen auch seniorengerechte Fassungen von Spielen (oder Beraten da die Verlage... ich bin nicht mehr sicher), etwa mit angepassten Figuren wie man auch mit Rheuma/Gicht greifen kann, oder grosseren Spielplaenen fuer Menschen, die nicht mehr zu gut in der Feinmotorik sind.

    Vielleicht lohnt es sich, die mal anzufragen...?