Kickstarter von Spielmaterial.de - Start 05. März - Horror Thema

  • Funding Start
    5. März 2024
    Funding Ende
    4. April 2024

    Wir möchten mit einem neuen Kickstarter im März starten. Diesmal mit dem Oberthema Horror. (Passend zum Frühlingsanfang. :lachwein: )

    • 18 neue Einzelteile (Hexen, Zauberer, Messer, Zombies, Schlangen, Vampire und mehr.)
    • 2 Spiele Upgrades: Abomination: Heir of Frankenstein & Golem

    Kampagnenlink: LINK zum KS

    Für mehr: LINK zur KS-Infoseite in unserem Shop


    Abomination: Die bunten Holzwürfelchen sollen durch farblich passende bedruckte Token ersetzt werden.


    Golem: Wir haben ein Stickerset geplant für die Golems, die Studenten-Meeple & die Scheiben. Dazu: Pappteile sollen zu Holzteilen werden. Also die Wissen- & Lehm-Marker hauptsächlich.

    Die Pappteile Wissen & Lehm werden wir vorraussichtlich (ist noch nicht festgelegt) mit MeepleStudio in Polen produzieren.

    Das Weiße, was ihr da seht, wird später gefräst sein und das natürliche Holz unter der Farbe zeigen.

    DAZU: Ein Stretchgoal. Wenn das erreicht würde, wären die Sticker passé und wir produzieren stattdessen komplett neue schmucke Holzteile. Designs dazu sind noch WIP.
    Die würden passenderweise dann auch vom gleichen Produzenten sein, damit es insgesamt für das Spiel einheitlich bleibt.


    Ablauf ist ähnlich zu den letzten Kickstartern: Ihr erhaltet einen Wertgutschein in Höhe eures Pledge-levels, den könnt ihr dann im Spielmaterial-Shop eintauschen gegen die gepledgten Sachen oder gegen was-auch-immer ihr sonst kaufen möchtet. Es bleibt eure freie Wahl.

    Es gibt Pledges für Upgrades, Upgrades + Extrateile oder freie Summen nur Extrateile. Pledges rangieren von 5 bis 250€. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. :)

    :!: Einziger Unterschied diesmal: Da wir unseren Webshop für die Versandlast wählen, haben wir die Versandkosten aus Kickstarter diesmal rausgehalten. Abgegebene Pledges sind OHNE Versandkosten. Das ist in "shipping" im Projekt nochmal genauer erläutert. Im Kurzen: Unser Versandsystem kann "Gratis Lieferung" nicht verarbeiten. Wir hatten beim letzten KS aber durchweg Gratislieferungen, weil ihr bereits mit dem Pledge auch Versandkosten gezahlt hattet. Diesmal sind die rausgerechnet, die Versandkosten zahlt ihr diesmal direkt über den Webshop. Das hat uns einiges an manueller Arbeit im Backoffice gemacht. Das möchten wir diesmal vermeiden. Das sollte die Versandzeit später nochmal etwas verkürzen. :thumbsup:

    Nochmal in Kürze: Wenn ihr pledget, dann erhaltet ihr einen Gutschein 1:1 wie letztes KS, aber diesmal ohne Versandkosten. Die werden später über unseren Webshop nachträglich erhoben.

    Alles, was ihr über den Gutschein-Wert hinaus kauft, wird regulär wie bei normalen Bestellungen abgehandelt & bezahlt.


    Es wird auch wie immer Update Posts geben, die das Projekt begleiten. Bilder werden natürlich auch gepostet z.B. um den Produktionsstatus zu zeigen.

    Ich schaue regelmäßig hier ins Forum um auf eure Fragen, Meinungen, Anregungen & Kritiken zu reagieren.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: Links zum KS hinzufügen.

  • Spielmaterial

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kickstarter. Horror im Frühling“ zu „Kickstarter von Spielmaterial.de - Start 05. März - Horror Thema“ geändert.
  • Was ich mir total wünschen würde (klar, nicht in diesem Kickstarter) wäre bedrucktes Material oder Aufkleber für Wasserkraft.

    Wasser-Spielsteine gibt es hier, die finde ich auch schön griffig (d.h. nicht zu dünn), aber die letzten blauen habe ich neulich bestellt, um meine Marrakesh Essential Edition zu pimpen.

    Spielmaterial : Marrakesh könntet ihr eventuell auch in eure Upgrade-Set-Liste aufnehmen; das war ja vor ein paar Tagen auch Thema in eurem Newsletter. Und falls ihr vermehrt Bestellungen für braune Finca-Früchte erhaltet (dort Mandeln, geht aber genauso gut auch als Dattel), dann könnte ich mit einem Beitrag auf BGG (oder jetzt gerade mit dem Hinweis) mit dafür gesorgt haben.

    Ansonsten: Viel Erfolg beim neuen Kickstarter. Ich war bei euren ersten beiden Kampagnen dabei, aber Horror ist überhaupt nicht mein Fall. Ich schätze, dass dieses Mal nicht viel für mich dabei sein wird.

  • Marrakesh könntet ihr eventuell auch in eure Upgrade-Set-Liste aufnehmen.

    Ansonsten: Viel Erfolg beim neuen Kickstarter. Ich war bei euren ersten beiden Kampagnen dabei, aber Horror ist überhaupt nicht mein Fall. Ich schätze, dass dieses Mal nicht viel für mich dabei sein wird.

    Danke und Danke. ^^ Ich schau mal in die Bilder & Texte, ob sich da was draus machen lässt. :thumbsup:

  • So. Morgen geht es los. Wir sind schon sehr gespannt. :)

    Wenn es Fragen oder Anregungen während der laufenden Kampagne gibt - Ganz einfach her damit. Wir finden bestimmt eine Lösung oder können mit Infos Abhilfe schaffen.


    Schonmal vorab etwas zum Zeigen. Die Wissens- & Lehm Marker (Golem) für die Kampagne sind in "roh" auch schon sehr ansehnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: Bild vergessen.

  • Spielmaterial Mal eine kleine Frage zu zukünftigen Projekten, wenn das Thema eh schon Horror ist: Habt ihr vor, für Arkham Horror das Kartenspiel etwas spezialisiertere Token zu produzieren? Ich würde liebend gerne meine Pappmarker aufwerten, und bedrucktes Holz ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Option. Leider habt ihr aber keine 3er Herzen oder blauen Gehirne und Ähnliches im Angebot, und in einem 4 Spieler Spiel nur mit 1er Schaden/Horror/Ressourcen/... zu hantieren, wird dann doch schnell unübersichtlich. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es doch einige Interessenten an AH Upgrade Kits geben könnte.

  • Zumindest im Webshop kann ich die nicht finden. Die Herzen sehen sehr schön aus, aber 3er Herzen sind beim Spielen doch schon sehr praktisch, wie ich finde.

  • Genau passend zum günstigen Golem... im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht. Wäre es nicht viel besser (ökonomisch sinnvoller) etwas für Spiele anzubieten, die sich auch gut verkaufen?

    Die Spieleauswahl ist persönlich gewesen. Ich finde Golem ein gutes Spiel, darum ist etwaige Kontroverse/Angebote/unverkäuflichkeit tatsächlich an mir vorbei. - Es gibt ja aber keinen Kaufzwang zum Glück. Da ist auch Abomination:Heir of Frankenstein + 18 weitere Teile. Plus: Natürlich ist jedes Pledge wieder "frei". Es gibt keinen Zwang, man kriegt wieder den Pledge-Gutschein und kann frei entscheiden, was man aus dem Shop nehmen möchte.

  • Auch blaue Gehirne/3er Herzen/3er Gehirne/3er Ressourcen/...?

    Wir haben klassische Herzchen wie in alten Spielen als HP-Marker.

    Für Cthulhu haben wir extra
    - Hinweismarker als ?-Token hier
    - biol. Hirne (mit und ohne Blut als 1 und 3 umdrehbar) hier
    - biol. Herzen (mit und ohne Blut als 1 und 3 umdrehbar) hier
    Bei den Cthulhu-Sachen haben wir leider keine 5er Wert Token.

    Mir ist gar nicht aufgefallen, dass man die umdrehen kann. Aber für meine Zwecke ist das leider zu undeutlich (gerade bei den Herzen). Trotzdem danke für die Antwort!

  • im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht.

    Tja. Dann hast du vermutlich die beiden vorherigen, jeweils knapp finanzierten Kampagnen nicht mitbekommen. Anders als etwa MeepleSource.com macht Spielmaterial.de nicht, was sie am besten verkaufen können, sondern zu 100% das, was sie gerade machen wollen, und die Backer haben die Chance, sich dranzuhängen. Motto: Take it or leave it.

    Es gibt sicher professioneller aufgezogene Crowdfunding-Kampagnen und auch Kampagnen mit mehr Eingehen auf Backer-Wünsche. Aber wenn man die angebotenen Spielsteine brauchen kann, spricht IMHO nichts gegen das Mitmachen. Sonst lässt man es eben bleiben.

  • im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht.

    Tja. Dann hast du vermutlich die beiden vorherigen, jeweils knapp finanzierten Kampagnen nicht mitbekommen. Anders als etwa MeepleSource.com macht Spielmaterial.de nicht, was sie am besten verkaufen können, sondern zu 100% das, was sie gerade machen wollen, und die Backer haben die Chance, sich dranzuhängen. Motto: Take it or leave it.

    Es gibt sicher professioneller aufgezogene Crowdfunding-Kampagnen und auch Kampagnen mit mehr Eingehen auf Backer-Wünsche. Aber wenn man die angebotenen Spielsteine brauchen kann, spricht IMHO nichts gegen das Mitmachen. Sonst lässt man es eben bleiben.

    Meine Antwort war kein Appell nicht mitzumachen. Ich bin nur traurig, dass ich mein Geld hier nicht loswerde :)

  • Meine Antwort war kein Appell nicht mitzumachen.

    Habe ich auch nicht so verstanden. :)

    Als Backer der ersten beiden Kampagnen wollte ich nur darauf hinweisen, dass man hier keine Hochglanz-Kampagne erwarten sollte. Und ich werde mein Geld hier vermutlich auch nicht los, weil ich mit Horror wenig anfangen kann.

  • im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht.

    Anders als etwa MeepleSource.com macht Spielmaterial.de nicht, was sie am besten verkaufen können, sondern zu 100% das, was sie gerade machen wollen, und die Backer haben die Chance, sich dranzuhängen. Motto: Take it or leave it.

    Es gibt sicher professioneller aufgezogene Crowdfunding-Kampagnen und auch Kampagnen mit mehr Eingehen auf Backer-Wünsche.

    Das muss ich zwar in Teilen unterstreichen - aber ganz unkommentiert lassen kann ich es auch nicht.

    Klar machen wir was wir als Firma gerade "wollen". Das sieht natürlich von aussen betrachtet erstmal unüberschaubar & undurchsichtig aus, weil wir den grundlegenden Plan nicht nach aussen tragen. Wir sprechen uns innerhalb des Teams vorher ab. Was wollen wir machen, Welche Spiele sollen rein, welche Designs, wie viele Teile? usw.

    Wir möchten es aber zusätzlich möglichst vielen Recht zu machen. Vielen. Nicht allen. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen.

    Im Bezug auf die letzte Kampagne kann man z.B. aus den alten Beiträgen, Updates & Posts sehen, dass wir im Vorfeld:

    • Daten aus dem 1. KS genommen haben, was Backer da noch sagten, welche Teile sie gerne hätten
    • zusätzlich Umfragen gestellt haben: "Welche Teile wollt ihr?" - Und die Teile kamen mit rein
    • die 30 Spieleupgrades vorgestellt und gezeigt haben, damit man sieht welche Teile da sind
    • als das Stretchgoal nicht voll erreicht wurde haben wir bei den Backern nachgefragt und einen Teil des Stretchgoals doch noch mitproduziert

    Also, dass wir gar nicht auf Wünsche eingehen kann man nun wirklich nicht sagen. ;)

  • Ich bin nur traurig, dass ich mein Geld hier nicht loswerde :)

    Du bist ja nicht auf Kickstarter angewiesen. - Ab 500, besser ab 1000 Stück von etwas, kannst du uns auch einfach eine normale Produktionsanfrage stellen für ALLES was du gebrauchen kannst.
    Wir produzieren in Kleinauflagen oder größeren Produktionen Kartons, Karten, Würfel, Metallmünzen, ganze Spiele etc - Mail genügt und wir schreiben dir Angebot dazu. :thumbsup:Das wird oft vergessen, aber das ist eigentlich unser Geschäft. :lachwein:

  • Und ich werde mein Geld hier vermutlich auch nicht los, weil ich mit Horror wenig anfangen kann.

    Nur für den Fall, dass ich es blöd ausgedrückt habe: Die Pledges sind wie immer nicht mit festen Produkten verbunden. Nach dem Pledge kriegt man wieder einen Gutschein für freie Auswahl aus dem Shop.

    Man kann das ganze Horror-Thema umgehen. :thumbsup:

  • Umfragen hören sich gut an. Dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Chance für blaue Gehirne und 3er Herzen usw. ...?! Macht ihr die Umfrage nur auf Kickstarter oder auch im Vorfeld irgendwo anders wie hier im Forum?

    Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fest ansagen, garantieren oder versprechen. Ich würd das offen halten, bis wir ein wenig gesehen haben, wohin die Reise geht. (Wenn z.B. das Stretchgoal wieder verpasst wurde, aber wir mehr haben als nötig, dann kann man solche Designs wieder mit in den Pool aufnehmen.)

    Das würde dann in der laufenden Kampagne geschaut & auch über das KS-Profil abgewertet. Link zur Umfrage an die Backer über das KS-Backend verschickt & ausgewertet.

    Schwierig wird es nur, wenn es halt nur eine einzelne Person ist, die nach etwas spezifischem fragt. - Wenn es kein richtiger Auftrag/eine Produktionsanfrage ist, können wir natürlich nicht einfach 1000e Token produzieren, weil jemand 20-30-40 Stück in einer anderen Farbe möchte. - Da wird man dann z.B. warten müssen, bis wir eh nachproduzieren müssten. Dann kann man einen Versuchsballon anstoßen und das Design tatsächlich ändern.

    Noch etwas Geduld dann, wir schauen mal, ob und wie wir das realisiert/gestemmt kriegen. :)

  • Umfragen hören sich gut an. Dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Chance für blaue Gehirne und 3er Herzen usw. ...?! Macht ihr die Umfrage nur auf Kickstarter oder auch im Vorfeld irgendwo anders wie hier im Forum?

    Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fest ansagen, garantieren oder versprechen. Ich würd das offen halten, bis wir ein wenig gesehen haben, wohin die Reise geht. (Wenn z.B. das Stretchgoal wieder verpasst wurde, aber wir mehr haben als nötig, dann kann man solche Designs wieder mit in den Pool aufnehmen.)

    Das würde dann in der laufenden Kampagne geschaut & auch über das KS-Profil abgewertet. Link zur Umfrage an die Backer über das KS-Backend verschickt & ausgewertet.

    Schwierig wird es nur, wenn es halt nur eine einzelne Person ist, die nach etwas spezifischem fragt. - Wenn es kein richtiger Auftrag/eine Produktionsanfrage ist, können wir natürlich nicht einfach 1000e Token produzieren, weil jemand 20-30-40 Stück in einer anderen Farbe möchte. - Da wird man dann z.B. warten müssen, bis wir eh nachproduzieren müssten. Dann kann man einen Versuchsballon anstoßen und das Design tatsächlich ändern.

    Noch etwas Geduld dann, wir schauen mal, ob und wie wir das realisiert/gestemmt kriegen. :)

    Na klar, wenn nur ich das haben möchte, ist es logisch, dass sowas nicht produziert wird. Das ist ja auch absolut verständlich. Wir haben ja hier auf unknowns einen relativ aktiven Arkham Horror Kartenspiel Thread. Da würde sich eine Umfrage vielleicht auch lohnen, da dann mehr Leute auf den Kickstarter aufmerksam werden. Falls das jetzt für den Kickstarter zu spät ist, ist es halt so, dann will ich da auch gar nicht mehr weiter nerven. Falls du das doch mal in Angriff nehmen willst, kann ich sonst gerne eine Liste/Beschreibung fertig machen, welche Tokens und wie viele man (meiner Meinung nach) braucht, um die Pappmarker zu ersetzen.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Projekt!

  • Und ich werde mein Geld hier vermutlich auch nicht los, weil ich mit Horror wenig anfangen kann.

    Nur für den Fall, dass ich es blöd ausgedrückt habe: Die Pledges sind wie immer nicht mit festen Produkten verbunden. Nach dem Pledge kriegt man wieder einen Gutschein für freie Auswahl aus dem Shop.

    Man kann das ganze Horror-Thema umgehen. :thumbsup:

    Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

  • Nur für den Fall, dass ich es blöd ausgedrückt habe: Die Pledges sind wie immer nicht mit festen Produkten verbunden. Nach dem Pledge kriegt man wieder einen Gutschein für freie Auswahl aus dem Shop.

    Man kann das ganze Horror-Thema umgehen. :thumbsup:

    Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

    Wie schon oft in den Diskussionen zu diesen Kickstartern angeklungen: Spielmaterial.de macht alles aus ihrer Sicht, offenbar mit wenig Vorabbetrachtung des Marktes - und auch ohne Nachbetrachtung, sonst würde es sich nicht wiederholen. Es wäre weiterhin soooo viel möglich - siehe Meeplesource. Und wieder wird ein Spiel zum Pimpen ausgesucht, welches offenbar so wenig verkauft wurde, dass es jetzt für weniger als die Hälfte des Preises im Vergleich zu dem in der Kampagne angebotenen Upgrade zu haben ist. Golem 15,90€ plus Versand gegenüber 35,- € für das Upgradekit. Für mich persönlich sehen diese Kampagnen immer wie eine vertane Möglichkeit aus. Sorry das so hart zu formulieren.

  • Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

    Mit dem Wissen aus den ersten beiden Kickstartern (da war ich Backer und in der Kampagne wird es ja nicht wirklich gut erklärt), würde ich denken, dass die Backer Zugang zu einer nicht-öffentlichen Shop-Seite erhalten, wo sie die neuen Spielsteine der aktuellen Kampagne mehr oder weniger deutlich vergünstigt bestellen können.

    Bei vorhandenem Interesse an den neuen Steinen, ggf. in Kombination mit "bei spielmaterial.de bestelle ich eh ab und zu", ergibt das schon gewissen Sinn. Ob das bei dem hier gewählten Horror-Thema bzw. dem Upgrade für zwei eher gefloppte Spiele für eine ausreichende Anzahl von Backern als Motivation reicht, das bleibt freilich abzuwarten.

    Sagen wir's mal so: Ich bin von dem bisher sehr übersichtlichen Erfolg der Kampagne nicht sonderlich überrascht.


    [...] vertane Möglichkeit [...]

    Jo. Bin ich ganz bei dir. Da wäre so viel mehr möglich. Aber irgendwann bleibt nur noch ein schulterzuckendes: "Sie wollen es genau so haben...."

  • Klasse, ich schau mal rein!

    Was ich mir total wünschen würde (klar, nicht in diesem Kickstarter) wäre bedrucktes Material oder Aufkleber für Wasserkraft.

    Bedruckt wird schwierig. Das sind schon ganz schöne Holzteile dabei - und teils sogar sehr spezifische, von dem was ich alleine so im Regelheft sehe oder auf Bildern, die leute gepostet haben.

    Das mit den Stickern aber, das könnte vielleicht was sein. Ich behalte es darum noch mit auf der Liste.

  • Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

    Ca. halber Preis für die Upgrade-Komponenten. Steht so auf der Seite in "the project" erklärt, 23 cent statt 45 cent.

    Und wir haben die Gutschein-Lösung über den Shop gewählt, weil sie im Verhältnis zu den alten Excel-Listen, die wir früher mal hatten, deutlich 2 Monate schneller ans Versenden geht.