Beiträge von Spielmaterial im Thema „Kickstarter von Spielmaterial.de - Start 05. März - Horror Thema“

    Aber wenn ich mir nur einen nicht vergünstigten Gutschein für euren Shop kaufe, wofür dann eine Kickstarter-Kampagne?

    Ca. halber Preis für die Upgrade-Komponenten. Steht so auf der Seite in "the project" erklärt, 23 cent statt 45 cent.

    Und wir haben die Gutschein-Lösung über den Shop gewählt, weil sie im Verhältnis zu den alten Excel-Listen, die wir früher mal hatten, deutlich 2 Monate schneller ans Versenden geht.

    Klasse, ich schau mal rein!

    Was ich mir total wünschen würde (klar, nicht in diesem Kickstarter) wäre bedrucktes Material oder Aufkleber für Wasserkraft.

    Bedruckt wird schwierig. Das sind schon ganz schöne Holzteile dabei - und teils sogar sehr spezifische, von dem was ich alleine so im Regelheft sehe oder auf Bildern, die leute gepostet haben.

    Das mit den Stickern aber, das könnte vielleicht was sein. Ich behalte es darum noch mit auf der Liste.

    Umfragen hören sich gut an. Dann gibt es ja vielleicht doch noch eine Chance für blaue Gehirne und 3er Herzen usw. ...?! Macht ihr die Umfrage nur auf Kickstarter oder auch im Vorfeld irgendwo anders wie hier im Forum?

    Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fest ansagen, garantieren oder versprechen. Ich würd das offen halten, bis wir ein wenig gesehen haben, wohin die Reise geht. (Wenn z.B. das Stretchgoal wieder verpasst wurde, aber wir mehr haben als nötig, dann kann man solche Designs wieder mit in den Pool aufnehmen.)

    Das würde dann in der laufenden Kampagne geschaut & auch über das KS-Profil abgewertet. Link zur Umfrage an die Backer über das KS-Backend verschickt & ausgewertet.

    Schwierig wird es nur, wenn es halt nur eine einzelne Person ist, die nach etwas spezifischem fragt. - Wenn es kein richtiger Auftrag/eine Produktionsanfrage ist, können wir natürlich nicht einfach 1000e Token produzieren, weil jemand 20-30-40 Stück in einer anderen Farbe möchte. - Da wird man dann z.B. warten müssen, bis wir eh nachproduzieren müssten. Dann kann man einen Versuchsballon anstoßen und das Design tatsächlich ändern.

    Noch etwas Geduld dann, wir schauen mal, ob und wie wir das realisiert/gestemmt kriegen. :)

    Ich bin nur traurig, dass ich mein Geld hier nicht loswerde :)

    Du bist ja nicht auf Kickstarter angewiesen. - Ab 500, besser ab 1000 Stück von etwas, kannst du uns auch einfach eine normale Produktionsanfrage stellen für ALLES was du gebrauchen kannst.
    Wir produzieren in Kleinauflagen oder größeren Produktionen Kartons, Karten, Würfel, Metallmünzen, ganze Spiele etc - Mail genügt und wir schreiben dir Angebot dazu. :thumbsup:Das wird oft vergessen, aber das ist eigentlich unser Geschäft. :lachwein:

    im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht.

    Anders als etwa MeepleSource.com macht Spielmaterial.de nicht, was sie am besten verkaufen können, sondern zu 100% das, was sie gerade machen wollen, und die Backer haben die Chance, sich dranzuhängen. Motto: Take it or leave it.

    Es gibt sicher professioneller aufgezogene Crowdfunding-Kampagnen und auch Kampagnen mit mehr Eingehen auf Backer-Wünsche.

    Das muss ich zwar in Teilen unterstreichen - aber ganz unkommentiert lassen kann ich es auch nicht.

    Klar machen wir was wir als Firma gerade "wollen". Das sieht natürlich von aussen betrachtet erstmal unüberschaubar & undurchsichtig aus, weil wir den grundlegenden Plan nicht nach aussen tragen. Wir sprechen uns innerhalb des Teams vorher ab. Was wollen wir machen, Welche Spiele sollen rein, welche Designs, wie viele Teile? usw.

    Wir möchten es aber zusätzlich möglichst vielen Recht zu machen. Vielen. Nicht allen. Es ist unmöglich es allen Recht zu machen.

    Im Bezug auf die letzte Kampagne kann man z.B. aus den alten Beiträgen, Updates & Posts sehen, dass wir im Vorfeld:

    • Daten aus dem 1. KS genommen haben, was Backer da noch sagten, welche Teile sie gerne hätten
    • zusätzlich Umfragen gestellt haben: "Welche Teile wollt ihr?" - Und die Teile kamen mit rein
    • die 30 Spieleupgrades vorgestellt und gezeigt haben, damit man sieht welche Teile da sind
    • als das Stretchgoal nicht voll erreicht wurde haben wir bei den Backern nachgefragt und einen Teil des Stretchgoals doch noch mitproduziert

    Also, dass wir gar nicht auf Wünsche eingehen kann man nun wirklich nicht sagen. ;)

    Genau passend zum günstigen Golem... im Ernst: Ich verstehe die Spielauswahl bei solchen KS nicht. Wäre es nicht viel besser (ökonomisch sinnvoller) etwas für Spiele anzubieten, die sich auch gut verkaufen?

    Die Spieleauswahl ist persönlich gewesen. Ich finde Golem ein gutes Spiel, darum ist etwaige Kontroverse/Angebote/unverkäuflichkeit tatsächlich an mir vorbei. - Es gibt ja aber keinen Kaufzwang zum Glück. Da ist auch Abomination:Heir of Frankenstein + 18 weitere Teile. Plus: Natürlich ist jedes Pledge wieder "frei". Es gibt keinen Zwang, man kriegt wieder den Pledge-Gutschein und kann frei entscheiden, was man aus dem Shop nehmen möchte.

    Wir möchten mit einem neuen Kickstarter im März starten. Diesmal mit dem Oberthema Horror. (Passend zum Frühlingsanfang. :lachwein: )

    • 18 neue Einzelteile (Hexen, Zauberer, Messer, Zombies, Schlangen, Vampire und mehr.)
    • 2 Spiele Upgrades: Abomination: Heir of Frankenstein & Golem

    Kampagnenlink: LINK zum KS

    Für mehr: LINK zur KS-Infoseite in unserem Shop


    Abomination: Die bunten Holzwürfelchen sollen durch farblich passende bedruckte Token ersetzt werden.


    Golem: Wir haben ein Stickerset geplant für die Golems, die Studenten-Meeple & die Scheiben. Dazu: Pappteile sollen zu Holzteilen werden. Also die Wissen- & Lehm-Marker hauptsächlich.

    Die Pappteile Wissen & Lehm werden wir vorraussichtlich (ist noch nicht festgelegt) mit MeepleStudio in Polen produzieren.

    Das Weiße, was ihr da seht, wird später gefräst sein und das natürliche Holz unter der Farbe zeigen.

    DAZU: Ein Stretchgoal. Wenn das erreicht würde, wären die Sticker passé und wir produzieren stattdessen komplett neue schmucke Holzteile. Designs dazu sind noch WIP.
    Die würden passenderweise dann auch vom gleichen Produzenten sein, damit es insgesamt für das Spiel einheitlich bleibt.


    Ablauf ist ähnlich zu den letzten Kickstartern: Ihr erhaltet einen Wertgutschein in Höhe eures Pledge-levels, den könnt ihr dann im Spielmaterial-Shop eintauschen gegen die gepledgten Sachen oder gegen was-auch-immer ihr sonst kaufen möchtet. Es bleibt eure freie Wahl.

    Es gibt Pledges für Upgrades, Upgrades + Extrateile oder freie Summen nur Extrateile. Pledges rangieren von 5 bis 250€. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. :)

    :!: Einziger Unterschied diesmal: Da wir unseren Webshop für die Versandlast wählen, haben wir die Versandkosten aus Kickstarter diesmal rausgehalten. Abgegebene Pledges sind OHNE Versandkosten. Das ist in "shipping" im Projekt nochmal genauer erläutert. Im Kurzen: Unser Versandsystem kann "Gratis Lieferung" nicht verarbeiten. Wir hatten beim letzten KS aber durchweg Gratislieferungen, weil ihr bereits mit dem Pledge auch Versandkosten gezahlt hattet. Diesmal sind die rausgerechnet, die Versandkosten zahlt ihr diesmal direkt über den Webshop. Das hat uns einiges an manueller Arbeit im Backoffice gemacht. Das möchten wir diesmal vermeiden. Das sollte die Versandzeit später nochmal etwas verkürzen. :thumbsup:

    Nochmal in Kürze: Wenn ihr pledget, dann erhaltet ihr einen Gutschein 1:1 wie letztes KS, aber diesmal ohne Versandkosten. Die werden später über unseren Webshop nachträglich erhoben.

    Alles, was ihr über den Gutschein-Wert hinaus kauft, wird regulär wie bei normalen Bestellungen abgehandelt & bezahlt.


    Es wird auch wie immer Update Posts geben, die das Projekt begleiten. Bilder werden natürlich auch gepostet z.B. um den Produktionsstatus zu zeigen.

    Ich schaue regelmäßig hier ins Forum um auf eure Fragen, Meinungen, Anregungen & Kritiken zu reagieren.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.