Trekking Reise durch die Zeit

  • Hallo zusammen,


    gibt es einem Grund, warum die Etappen erst bei Spielende abgerechnet werden? Wäre es nicht einfacher, die fertig gestellten Etappen bei Rundenende abzurechnen und dann wegzulegen?


    Danke!

  • Ich halte es am Spielende für zeitsparender, weil dann alle ihre Etappen gleichzeitig abrechnen können. Am Rundenende könnte es sein, dass jemand gar keine Etappe abzurechnen hat und dann darauf warten muss, dass die anderen Zeit mit Abrechnen verbringen. Und selbst wenn alle Etappen zum Abrechnen haben, würde es den Spielfluss nach meinem Geschmack zu sehr unterbrechen.

    Du müsstest die Etappen übrigens trotzdem noch einzeln beiseite legen, damit du bei Spielende bei einem Unentschieden bestimmen kannst, wer gewonnen hat. Das könntest du nicht mehr prüfen, wenn alle Etappen schon auf einen Stapel gelegt wurden. Insofern ist die aktuelle Regelung aus meiner Sicht am besten.

  • gibt es einem Grund, warum die Etappen erst bei Spielende abgerechnet werden? Wäre es nicht einfacher, die fertig gestellten Etappen bei Rundenende abzurechnen und dann wegzulegen?

    Thygra hat schon gute praktikable Gründe genannt. In dem Zusatzmodul gibt es auch Karten (also mindestens eine, die ich schon im Spiel hatte), wo man im Spiel abgeschlossene Etappen für anderes eintauschen kann.