Cookie Champion (EGG, 2024)

  • Funding Start
    8. Februar 2024
    Funding Ende
    22. Februar 2024

    Die Finanzierung von „Cookie Champion“ ist auf Gamefound gestartet:

    Cookie Champion by Louis & Stefan Malz by Eagle-Gryphon Games
    A cookie baking competition medium-weight strategy game by Louis and Stefan Malz of Rococo Deluxe fame!
    gamefound.com

    Es handelt sich dabei um eine Art „Rokoko“-Nachfolger mit etwas verbesserten Mechanismen und anderem Thema. Wir backen Kekse um die Wette, müssen dafür Zutaten und Rezepte besorgen, Kekse backen, neue Leute anstellen und Punkte über Mehrheitenwertung oder Geld machen. Was das Ganze von „Rokoko“ unterscheidet, findet ihr im Entwicklertagebuch von Stefan und Loius Malz: https://www.malz-spiele.de/games_cookie_champion_diary.htm

    Ich hatte letztes Jahr schon die Chance das Spiel mit Autor Stefan Malz ( malzspiele) zu spielen. Meine Berichte dazu findet ihr hier:

    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Die Verbesserungen gegenüber „Rokoko“ sind echt sehenswert!


    Womit ich jetzt leider hadere, ist die grafische Umsetzung. Die wirkt so schlicht, steril und langweilig. Im Vergleich zu anderen Süßwaren-Spielen wie „Chocolate Factory“ oder „Sweet Mess“ fällt die Grafik extrem ab. Und ich fürchte, daran wird sich auch im Laufe der Kampagne nichts ändern. Und da bei den Backern heutzutage das Auge auch mitfinanziert, bin ich gespannt, ob das Projekt tatsächlich realisiert wird. Rein mechanisch wäre es das jedenfalls wert.

    BGG-Link:

    Cookie Champion
    How will you outshine other cookie bakers? What ingredients and toppings do you need?
    boardgamegeek.com

    #CookieChampion

  • Womit ich jetzt leider hadere, ist die grafische Umsetzung. Die wirkt so schlicht, steril und langweilig.

    Absolut. Sie wirkt schon fast wie ein Prototyp und ist für EGG wirklich ungewöhnlich schlecht. (Natürlich alles subjektiv)

    Schade, dass man da Ian O'Toole nicht wieder dafür gewonnen hat.


    Die Kampagne selbst läuft auch sehr, sehr verhalten muss ich sagen. Allerdings liegt da auch daran, dass ich vor deinem Hinweis ( Dee) zuletzt auch gar nichts von dem Spiel wusste und eventuell auch einfach die Werbung gefehlt hat.


    Schade eigentlich, hätte gefühlt mehr drin sein können.

  • Sie wirkt schon fast wie ein Prototyp

    Ja, das ist leider echt so. Wenn ich die Bilder des Spielbretts von meinen Spielberichten mit denen in der Kampagne vergleiche, sind die Unterschiede marginal. Ich hätte mir Juroren und Publikum gewünscht, Kellner, die serviere, eine Maus, die über den Boden huscht oder den Arm einer Katz unter einem der Tische. Alles, was mehr Leben in das eher statische Design bringt. Es wirkt zwar aufgeräumt und funktional, aber eben auch nicht sehr einladend.

    Auch wenn ich das mit "Rokoko" (illustriert von Michael Menzel) vergleiche, fällt „Cookie Champion“ enorm ab. In „Rokoko“ strotzt das Spielbrett vor Leben und Details (mit Vertäfelungen, Gemälden, Fußbödenmusterungen, etc. Ist irgendwie echt schade. :(

  • Eigentlich war ich interessiert, aber ich habe mich ganz ernsthaft gefragt, ob die vielleicht die finalen Grafiken noch nicht hochgeladen haben,… Also ne, bin raus, da habe ich nicht mal Bock das irgendwo mal anzuspielen.

  • Bei mir ist es leider auch grafisch nicht auf Gegenliebe gestoßen.

    Schade eigentlich. Aber das ist dann bei den ganzen erscheinenden Spielen zu wenig.

  • Sie wirkt schon fast wie ein Prototyp

    Ja, das ist leider echt so. Wenn ich die Bilder des Spielbretts von meinen Spielberichten mit denen in der Kampagne vergleiche, sind die Unterschiede marginal. Ich hätte mir Juroren und Publikum gewünscht, Kellner, die serviere, eine Maus, die über den Boden huscht oder den Arm einer Katz unter einem der Tische. Alles, was mehr Leben in das eher statische Design bringt. Es wirkt zwar aufgeräumt und funktional, aber eben auch nicht sehr einladend.

    Auch wenn ich das mit "Rokoko" (illustriert von Michael Menzel) vergleiche, fällt „Cookie Champion“ enorm ab. In „Rokoko“ strotzt das Spielbrett vor Leben und Details (mit Vertäfelungen, Gemälden, Fußbödenmusterungen, etc. Ist irgendwie echt schade. :(

    Gebe euch ja inhaltlich recht mit dem blassen braven Design

    Aber Maus und Katz sind doch in jeder Bäckerei oder ähnlichen Lebensmittel verarbeitenden Gastronomie ein absolutes strenges No Go und führen zur Schliessung durch das Ordnungsamt bzw. des Lebensmittelprüfer /Aufsichtsbehörde / Polizei :)

    Weiss aber natürlich was ihr meint , etwas mehr frischer strahlender glänzender Pep, mehr Leben , mehr Tiefe, etwas Action und Lebendigkeit, Frechheit fürs Auge

    Vermutlich entweder a bissl Everdell Niedlichkeitsfaktor oder Pixar Ratatouille Frechheit , oder Design ala Choclat Factory , Rokoko in Wiener oder Pariser Gourmet Küchenfestbankett am Hof Azul Choclat, Kitchen Rush Style usw.

    So fällt das Spiel bei dem flüchtigen Erstkontakt erst einmal nüchtern stark ab und muss vorwiegend alleine nur über das spielen und die Mund zu Mund Propaganda für Kaufentscheidungen überzeugen

  • Grafisch kommt das Thema leider überhaupt nicht rüber bei den Bildern. Beim großen Spielbrett sehe ich auf den ersten Blick 5 langweilige weiße Leisten ohne Zusammenhang. Auf den zweiten Blick sind da noch mehr Leisten zu sehen und auf den Spielertableaus sind ebenfalls Leisten zu finden und auch die Karten versprühen keinen Charme sondern nur Symbolik. Das schreit für mich so alles nach Langweile ohne das Spiel zu kennen. :(


    Das Cover ist stilistisch jetzt auch nicht meins, aber das versprüht noch eine gewisse Dynamik und bringt das Thema noch rüber.

  • Eigentlich war ich interessiert

    Das nach deinen Kommentaren hier

    Zu behaupten finde ich mindestens kurios.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Das nach deinen Kommentaren hier

    Der thread versprüht ja auch schon eine ganz eigene Art guter Laune. Schade.


    Die Gestaltung stößt mir leider auch recht unangenehm auf. Das Cover mag noch eine Geschmacksfrage sein, mich schreckt es in seiner grell, cartoonesken Stockfotooptik schon ganz schön ab.


    Die Gestaltung des Spielmaterials ist dann wieder so reduziert generisch, dass ich leider Abstand nehme. Auch die Spielberichte von Dee lasen sich doch sehr nüchtern.

    Und ich liebe Rokoko wirklich sehr und eine human bepreiste Alternative mit ein paar kleinen Kniffen zu haben, fände zumindest ich grandios (obwohl ich die Deluxe piffpaff Edition bei mir zuhause auch schon rumstehen habe).

    2 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Auch die Spielberichte von Dee lasen sich doch sehr nüchtern.

    Nüchtern in wie fern? Nüchtern schlecht sicher nicht, mechanisch geb ich dem Spiel ne 8,5 auf BGG. Die grafische Umsetzung kannte ich damals ja noch nicht.

    Wirkt für mich eher wie ein Kinderspiel. Ich bin nicht gehooked

    Zumindest da solltest Du aufpassen bzw. lieber erst testen. Gleiche Reaktion gab es leider auch bei „Bot Factory“ (Kanban light) und das ein so komplexes und fieses Spiel, dass ich das nicht mit Kindern spielen würde oder könnte. Selbst Normalspieler steigen da eher aus.

    Das ist hier bei „Cookie Champion“ ähnlich. Auch wenn ggf. das Cover „Familienspiel“ (Kinderspiel war vermutlich eine Übertreibung von Dir. Kinderspiele sehen ganz anders aus. ;)) ruft, steckt dahinter ein sehr gutes mechanisches Spiel mit extrem viel Grübelpotential.


    Gruß Dee

  • Eigentlich war ich interessiert

    Das nach deinen Kommentaren hier

    Zu behaupten finde ich mindestens kurios.

    Sicherlich, weil Du die Kommentare einfach nur nicht verstanden hast, ist aber auch nicht weiter tragisch. Dee hat es korrekt erklärt: Meine Unlust auf Prototypen hat doch nichts mit dem finalen Produkt zu tun. Wenn Malzspiele etwas macht, sehe ich da gerne mal hin. Erst recht, wenn es um eine quasi-Weiterentwicklung von Rokoko geht.

  • Wirkt für mich eher wie ein Kinderspiel. Ich bin nicht gehooked

    Zumindest da solltest Du aufpassen bzw. lieber erst testen. Gleiche Reaktion gab es leider auch bei „Bot Factory“ (Kanban light) und das ein so komplexes und fieses Spiel, dass ich das nicht mit Kindern spielen würde oder könnte.

    Dabei klappt das super.

    Aber Bot Factory ist ja nicht wegen seiner Optik "kinderspielig", sondern weil man nur drei Aktionen machen kann, die eine geringe innere Komplexität erzeugen.

    Höher als Schneck-di-wup, ja, und auch höher als Mercado de Lisboa, aber eben geringer als alle großen Lacerdas.

  • Auch die Spielberichte von Dee lasen sich doch sehr nüchtern.

    Nüchtern in wie fern? Nüchtern schlecht sicher nicht, mechanisch geb ich dem Spiel ne 8,5 auf BGG. Die grafische Umsetzung kannte ich damals ja noch nicht

    Ich glaube es kommt sehr darauf an, wie man deine Berichte liest. Ja, im zweiten Bericht fällt einmal ein sehr gut, aber zweimal ein besser als das letzte Mal, kann ich eben so oder so lesen. Zumal das Fazit deines ersten Berichts lautet: wenn man Rokoko besitzt braucht man das eigentlich nicht. Spätestens beim Wort gleichförmig war da trotz aller positiven Aspekte, die du benennst, eher ein nicht gar so positiver Eindruck zumindest interpretierbar. Jaja, alles unter der maßgabe proto, aber ein eindruck ist ein eindruck. Eine 8,5 ist dagegen schon ein Wort.

  • So wie ich das einschätze, könnte die Grafik noch Work in Progress sein. Zumindest unterscheidet sie sich kaum von der vorläufigen Darstellung des Spielmaterials auf der privaten Seite von malzspiele (siehe hier). Die Gestaltung ist da genauso auf das Wesentliche reduziert und somit hauptsächlich funktional gehalten.


    Die meisten Kampagnen tragen ja vom Start weg ziemlich kräftig Schminke auf, und verstecken so gerne mal Fehler im System. Sorgen damit allerdings für mehr Begeisterung bei den Unterstützern. Bis zur Auslieferung wird – vorausgesetzt die Finanzierung hat geklappt – trotzdem (mindestens) im Detail noch vieles überarbeitet und ergänzt. Oder komplett verworfen wie bspw. das Cover der ursprünglichen Ausgabe von Earthborne Rangers. Vielleicht ist eine grafische Ausarbeitung – sozusagen ein Füllen der „leeren Räume“ zwischen den Tischen und auf den Karten – bei Cookie Champion ebenfalls geplant?! Schließlich wäre bis zum Auslieferungstermin (im Februar 2025) genügend Zeit dafür.


    Sollte das eine zutreffende Einschätzung sein, wäre es sicherlich gut, wenn diese Information irgendwie auf der Kampagnenseite kenntlich gemacht bzw. kommuniziert werden würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Auslieferungstermin ergänzt

  • Die Erfahrungsberichte habe ich auch nicht so deutlich einordnen können. Die Optik ist streitbar. Ersteindruck aus der Gamefoundseite war für mich persönlich auch abschreckend, nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe finde ich die Optik nicht mehr ganz so schlimm, da in den Videos mehr Details auf dem Spielplan erkennbar waren (leichte Musterung auf dem Spielplan statt einfarbige Fläche). Noch bin ich am Schwanken, aber vermutlich werde ich noch einsteigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von McChopstick ()

  • Eine gute Entscheidung!

    Ich war auch sehr überrascht, dass sich die in der Kampagne vorgestellte Version, ausgehend von meinen 2 Testpartien (die schon etwas länger her sind), kaum vom Prototyp unterscheidet.


    Toll, dass es beim Arbeitstitel „Cookie Champion“ geblieben ist!

    In den beiden Testspielen gefiel mir die angenehme Spieldauer von 60-90min sehr gut. Wenn es alle kennen, kann man es meiner Einschätzung nach in unter 1h spielen.


    Ich bin sehr gespannt auf die neue Präsentation. Das Spiel hat diese definitiv verdient.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Vielen Dank an alle, die auch hier hemmungslos ihre Meinung zur Optik abgegeben haben. Eure Meinungen (die ich fleißig weitergeleitet habe - unser Ansprechpartner bei EGG kann sehr gut Deutsch) haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass der Verlag sich dann doch entschieden hat, an der Grafik zu arbeiten. Unsere damalige Kritik alleine konnte leider nichts bewirken.

    Da wir aber noch keine Ahnung haben, was sich nun tatsächlich ändern soll und wie der Zeitrahmen dafür aussehen wird, sind wir genauso gespannt wie ihr es wahrscheinlich seid.

    Die Entscheidung, die Kampagne frühzeitig zu beenden, wurde gemeinsam getroffen und wir sind sehr einverstanden damit.

    In den beiden Testspielen gefiel mir die angenehme Spieldauer von 60-90min sehr gut. Wenn es alle kennen, kann man es meiner Einschätzung nach in unter 1h spielen.

    Zu zweit ist unter eine Stunde normal, zu dritt kann man es auch schaffen.

    Ich bin sehr gespannt auf die neue Präsentation. Das Spiel hat diese definitiv verdient.

    :thumbsup:

  • Ich bin mal gespannt, wie das geändert wird. Meiner Meinung nach sollte das komplett auf Links gedreht werden und ich hoffe, dass nicht nur hier und da Kleinigkeiten verändert werden. Insofern hoffe ich, nun länger nichts mehr von dem Spiel zu hören ;) Dann aber gerne wieder!

  • Ebenfalls drei Daumen hoch von mir zu der Entscheidung. Tatsächlich wirkt alles auf mich sehr unstimmig. Das Boxcover hat etwas von Sparkassen-Style - finde ich leider so gar nicht ansprechend, weil es mit dem Thema gar nichts zu tun hat.


    Über das Brett wurde hier schon viel geschrieben. Gerade Backwerk hätte die Voraussetzungen, toll auszusehen.


    Ich drücke mal die Daumen für den zweiten Anlauf!


    >edit: Ich sehe gerade folgendes:

    Zitat

    In addition, to reward you for your support of this campaign, current backers of the campaign will receive a free pledge of Cookie Champion in its next campaign, with you only needing to pay for shipping of the pledge.

    und ich muss sagen: WOW! SO was hab ich tatsächlich im Bereich Crowdfunding noch nie erlebt. Zumal dann ja auch in der nächsten Kampagne auf die Unterstützung der bisherigen 117 Backer verzichtet wird.

  • Das wird vielen neuen Backern ziemlich sauer aufstoßen. Die meisten mögen ja keine Early Birds mehr, das hier wäre ein extremer Fall davon.

    Ich kenne das, dass die Erstbacker bei neuaufgelegten Kampagnen ggf. einen kleinen Sonderrabatt bekommen. Das ganze Spiel hab ich so auch noch nicht gesehen. Und ich habe schon viel gesehen. :alter:

  • Mir ist das vollkommen egal - ich habe keinen Nachteil davon. Für mich bleibt alles wie vorher. Die paar Backer, die sich nicht mal von dieser gruseligen grafischen Darstellung haben abschrecken lassen, haben jetzt halt einen Vorteil - was soll‘s. Ist ja auch nur fair, denn schließlich sind die ja auch Gefahr gelaufen, dass Spiel wirklich in diesem Aussehen zu bekommen ;)

  • Eine kleines Update zur anstehenden Überarbeitung:

    Eagle Gryphon Games will keine halben Sachen mehr machen. Das Spiel wird einen anderen Titel bekommen und eine komplett neue Grafik. Es wurde ein französischer Grafiker beauftragt, der schon einige sehr hübsche Arbeiten im Spielebereich geliefert hat. Mit den ersten Entwürfen des Covers, einzelner Charaktere und Spielplandetails sind wir sehr zufrieden.

    Da aber alle Materialien und Drucksachen neu erstellt werden müssen, einschließlich kompletter Spielregel und anschließender Produktionsmuster, wird es einige Zeit dauern, bis ein Ergebnis präsentiert werden kann.

    Spielerisch soll das Spiel übrigens unverändert bleiben - was uns sehr freut, denn ein so ausführlich getestetes Spiel hatten wir noch nie!

  • Aber das Thema an sich bleibt?

    Es wird weiterhin Gebäck gebacken und verziert werden. Allerdings gibt es nun ein konkretes zeitliches Setting in der Vergangenheit, weshalb sich zwei der "besonderen" Zutaten ändern, da sie zu der Zeit, in der das Spiel spielen wird, so nicht verfügbar waren.


    Der Titel war doch ok.

    Ja, fand ich auch. Aber der neue Titel ist auch gut - und passt aufgrund des neuen Settings einfach besser. Und ihr werdet verstehen, warum es aus Sicht des Verlags Sinn ergibt, ihn zu ändern... ;)

  • Aus den Bauch raus würde ich jetzt auf sowas wie "Cookie Royal" am französischen Königshof oder irgendwas im Wiener Kaierreich tippen. Was modernes hätte mir zwar besser gefallen, aber warum nicht :)