[RF] Nukleum – Aktionen fremder Schienen

  • Aus dem Wochenthread ergab sich gerade folgende Diskussion aufgrund meiner Aussage:

    Zitat

    Bei geschickt gesetzter Schiene erhalte ich zwei Aktionen durch meine Schiene und noch eine Aktion durch die Nachbarschiene. Wenn diese Aktionen dann noch Stromproduktion beinhalten und danach die Mitspielerin aufgrund ihrer Schiene noch zwei Aktionen erhält, können sich einzelne Spielerzüge und die Wartezeiten zwischen meinen Zügen extrem ziehen.

    Als Antwort darauf:

    Du bekommst bei Nukleum immer nur die Aktionen deiner Schienen, die Aktionen auf den Schienen der anderen Spieler, werden nur von den Spielern durchgeführt, denen die Schienen gehören, vorausgesetzt die Farbe war passend.

    Das stimmt nicht, du machst alle Aktionen der Plättchen bei farblich passender Übereinstimmung (S. 11, "Resolve your actions first from the just placed tile (in any order), and then from the tiles that are matched."

    Und da haben wir das Dilemma, denn bei BGG ist das auch die Regel, über die sehr viel diskutiert wird. Siehe https://boardgamegeek.com/thre…olors-railway-track-tiles und https://boardgamegeek.com/thre…article/42795002#42795002 Der zweite Link zeigt dann auch, was richtig ist. Der Autor David Turczi selbst sagt, dass man Aktionen grundsätzlich nur von Schienen mit eigenem Meeple ausführt. Daher sollte das geklärt sein.


    Dennoch finde ich es spannend, dass auch in unserer Spielegruppe länger darüber diskutiert wurde (trotz Statement des Autors), weil sich die Anleitung einfach so doppeldeutig liest. Wie ist es Euch da ergangen? Bzw. wie spielt ihr es?


    Gruß Dee

  • Dennoch finde ich es spannend, dass auch in unserer Spielegruppe länger darüber diskutiert wurde (trotz Statement des Autors), weil sich die Anleitung einfach so doppeldeutig liest. Wie ist es Euch da ergangen? Bzw. wie spielt ihr es?

    Jedenfalls bei uns kam es hierbei nicht zu einem Missverständnis. Wir spielten es direkt so, dass nur die Person entsprechende Aktion triggert, der eine Schiene dann auch gehört. Der Boni, die eigene Farbe an die des Gegenspielers anpassen zu wollen, besteht ja bereits darin, dass das eigene Teil getriggert wird.


    Ich muss aber auch sagen, nachdem ich es nun nochmals in der Anleitung gelesen habe, dass es wirklich nicht gut ausgedrückt wurde. Das kann man sicher auch so interpretieren, dass der auslegende Spieler Aktionen triggern darf, die auf Schienen der anderen sind.

  • Ich finde das wirklich sehr missverständlich ausgedrückt. Eine Klarstellung "nur eigener Schienen" oder ein Beispiel hätte der Passage wirklich gut getan. Hab es jetzt 12 Partien falsch gespielt, 2 davon in Runden, die vorher selber schon die Regeln gelesen hatten und niemand hat das als falsch kritisiert was ich da gemacht habe

  • Wir sind überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man bei einem Match auch Aktionen von fremden Schienen ausführen darf. Ich fand das von Anfang an klar, dass nur die gematchten Aktionen getriggert werden und auch nur von demjenigen, dem die jeweilige Schiene gehört.


    Der Satz, den du zitiert hast, bezieht sich auf die Situation, dass die bereits vorher liegende Schiene auch dem aktiven Spieler gehört. Wenn ich den Abschnitt jetzt nochmal lese, gebe ich allerdings zu, dass man da noch einen Nebensatz zur Klarstellung hätte einschieben können. Ich habe das glaube ich automatisch daraus geschlossen, dass der nächste Absatz beginnt mit "If other players gained matched actions this way, ...". Sprich erster Absatz für eine Situation, in der eigene Schienen matchen, zweiter Absatz für eine Situation mit Schienen verschiedener Spieler.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wir sind überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man bei einem Match auch Aktionen von fremden Schienen ausführen darf. Ich fand das von Anfang an klar, dass nur die gematchten Aktionen getriggert werden und auch nur von demjenigen, dem die jeweilige Schiene gehört.

    Hier genauso.

    Die Aktionen von fremden Schienen zu nutzen, wäre doch komplett gegen die innere Logik des gesamten Spiels. Die farbliche Übereinstimmung ist der Trigger, nicht mehr. Nutzen kann es immer der Besitzer der Schiene, und nur weil potenziell mehrere Spieler von der Trigger-Auslösung betroffen sein können (nämlich weil meine gelegte Schiene mit einer Mitspieler-Schiene farblich zusammenpasst, im Extremfall auch mit zwei Mitspielern bei der mittleren Schiene einer 3er-Verbindung), deshalb muss die Anleitung dann definieren, in welcher Reihenfolge das dann passiert (nämlich erst ich, dann der Mitspieler, ggf. in Zugreihenfolge).

    Disclaimer: Ich hatte das Spiel auf englisch in Essen vorbestellt und habe es mit der englischen Regel gelernt.

  • Wir haben uns das Spiel anhand der deutschen Regel erarbeitet, sind auch über diesen Punkt gestolpert - haben ihn aber nach kurzer Diskussion richtig interpretiert.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Ich habe auch mit den deutschen Regeln das Spiel erlernt. Mir hat sich die Frage nach den fremden Plättchen nie gestellt. Irgend ein Satz erwähnt auch, dass 4 Aktionen äußerst selten auftreten. Das wäre nach dem "richtigen" Verständnis auch nur der Fall, wenn man in einer 3er Verbindung alle 3 selbst setzt und die Mitte als letztes. Das hat es für mich persönlich auch eindeutig gemacht.

  • Ich glaube, das Problem ist (egal, ob deutsche oder englische Regel) folgende Wortwahl:

    Zitat

    An action creates a color match if any of the following is true:

    * it is adjacent to another tile and both adjacent actions are of the same color or one or both of them is a wildcard. (In this case, the adjacent action on the other tile is also matched, even if it belongs to another player.)

    [...]

    Resolve your matched actions first from the just placed tile (in any order), and then from the tiles that are matched.

    Das liest sich so als ob ich erst die Match-Aktion mein gelegten Plättchen ausführe und dann die Match-Aktion der benachbarten Teil. Das verstärkt sich noch dadurch, dass der erste Paragraph "Resolve your matched actions" auf sich selbst bezieht, der zweite Paragraph "If other players gained matched actions this way" auf andere Spieler. Es wirkt, als würde der erste Paragraph explizit sagen, dass man alle "matched actions" ausführt, auch von fremden Tiles, "even if it belongs to another player."


    Wie oben gesagt, wurde es ja vom Autor klargestellt. Ich verstehe aber beide Lesweisen dieser Absätze.


    Gruß Dee

  • Gefühlt lässt das gesamte Kapitel doch überhaupt keine andere Interpretation zu...

    Wenn ich den von Dee zitierten Absatz nehme, dann kann ich doch den folgenden Absatz

    nicht einfach vollständig ignorieren... All das was da steht wäre doch völlig obsolet wenn die getriggerten Aktionen nur den aktiven Spieler betreffen würden.

    Dazu kommt dann die Note im lila Feld:

    Zitat

    NOTE: It is not required to match a placed tile. If you place a tile adjacent to another player’s tile without creating a match, you deny them the action they might have counted on at the cost of giving up an action yourself.

    Aber gut, über Thema "Überinterpreation" und in gewisser Weise auch "Cherrypicking" bei Regeln zum eigenen Vorteil haben wir ja an der ein oder anderen Stelle schon diskutiert 8o

  • Mir ist nicht ganz klar, wie man das falsch verstehen kann ...


    S.8: "Then, you and possibly other players may perform one or more actions, depending on the color matches made by your placement."
    S.11: "(In this case, the adjacent action on the other tile is also matched, even if it belongs to another player.)"

    S.11: "If other players gained matched actions this way, then they may resolve their actions after you have finished resolving all of yours."

    S.11: "It is not required to match a placed tile. If you place a tile adjacent to another player’s tile without creating a match, you deny them the action they might have counted on at the cost of giving up an action yourself."

    Ehrlich, da steht überall, dass man beim "Color matching" auch anderen Spielern eine Aktion geben kann, die diese nach einem selbst durchführen.
    Ja, wenn man sich auf diese eine Zeile konzentriert, und den ganzen Rest der Anleitung ausblendet (und vor allem den direkt nachfolgenden Satz!), dann mag das schwammig formuliert sein, aber im Kontext, und wenn man die ganze Anleitung liest und nicht nur diese eine Zeile (sondern vielelicht noch den gazen Absatz, weil ja direkt im nächsten Satz erklärt wird, dass andere Spieler ihre gematchten Aktionen nach dem aktiven Spieler durchführen), wird klar, dass der Spieler, der ein Schienenteil mit offenem Ende anlegt darauf spekulieren kann, diese Aktion später noch zu bekommen, was man ihm dann bei einem Match zugestehen kann, oder bei einem nicht-Match eben verwehren kann, wobei man sich selbst als Spieler bei einem Match halt seine eigene Aktion erlaubt (und dem Mitspieler seine), oder man verwehrt sich seine eigene Aktion (und dem Mitspieler seine). Ich sehe da im Kontext wirklich keine andere Lesart.


    Aber ich hab hier ja schon öfter rumgemeckert, dass sich viele Regelmissverständnisse von selbst auflösen, wenn man die ganze Anleitung im Kontext heranzieht und nicht nur einzelne Zeilen. :/

    Edit: Fruchtfliege hat schneller getippt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es hat ja auch niemand bezweifelt, dass andere Aktionen bekommen. Wir haben es, wenn man es mal auf die 3er Strecke bei Leipzig bezieht, halt fälschlicherweise so gespielt:


    (angenommen alles passt farblich): Spieler A baut links, Spieler B baut rechts. Dann komme ich und baue in die Mitte. Dadurch hab ich meine 4 Aktionen, die zwei von meinem Plättchen + je eine von links und rechts. Danach macht in Spielerreihenfolge A seine 2 Aktionen (die von seinem Plättchen und die farblich passende von meinem) und danach Spieler B das gleiche auf der anderen Seite.


    Edit: Ich habe es (aus irgendwelchen Gründen) halt so verstanden, dass sich die 4 Aktionen auf das gerade gelegte Plättchen beziehen. Hätte ich die 3er Strecke alleine gebaut, dann hätte ich nach unserer Auslegung dadurch 4 Aktionen durch das mittlere Plättchen getriggert und dann als passiven Effekt nochmal jeweils 2 von den anderen beiden Plättchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Es hat ja auch niemand bezweifelt, dass andere Aktionen bekommen. Wir haben es, wenn man es mal auf die 3er Strecke bei Leipzig bezieht, halt fälschlicherweise so gespielt:


    (angenommen alles passt farblich): Spieler A baut links, Spieler B baut rechts. Dann komme ich und baue in die Mitte. Dadurch hab ich meine 4 Aktionen, die zwei von meinem Plättchen + je eine von links und rechts. Danach macht in Spielerreihenfolge A seine 2 Aktionen (die von seinem Plättchen und die farblich passende von meinem) und danach Spieler B das gleiche auf der anderen Seite.


    Edit: Ich habe es (aus irgendwelchen Gründen) halt so verstanden, dass sich die 4 Aktionen auf das gerade gelegte Plättchen beziehen. Hätte ich die 3er Strecke alleine gebaut, dann hätte ich nach unserer Auslegung dadurch 4 Aktionen durch das mittlere Plättchen getriggert und dann als passiven Effekt nochmal jeweils 2 von den anderen beiden Plättchen.

    Ich gestehe, dass ich das noch weniger nachvollziehen kann ...

    Also, ich will nicht abstreiten, dass das eure Lesart war, und irgendwie werdet ihr darauf gekommen sein, aber das ist für mich persönlich wirklich komplett willkürlich und nicht aus der Anleitung herauszulesen. Ich kann da nicht mal Beispiele bringen, warum ich es nicht rauslese, weil ich ja nur Beispiele bringen könnte, in denen es nicht steht.

    Von daher - keine Ahnung, wie man das da rausliest.


    Vor allem, wenn da angemerkt ist: "(although resolving four actions is a very rare occurrence)".

    Nach eurer Lesart dürftet ihr ständig 4 Aktionen durchgeführt haben. Warum stutzt man da nicht?

    Wie gesagt, auch wenn ich euch eure Lesart nicht abspreche, und es ja wohl noch mehr Leuten so geht, ist es mir unverständlich, wie man auf die Lesart kommt, dass irgendeine Aktion auf irgendeinem Plättchen bei 1 Platzierung mehr als 1 Mal ausgelöst werden kann - bei euch wurde ja jede Aktion doppelt und dreifach ausgelöst.