Liste/Auswertung - Anzahl Spiele nach Autor / Verlag

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit, unsere Spiele nach Autor und/oder Verlag auszuwerten, wieviele Spiele wir von jedem Autor und/oder Verlag haben (z. B. 5 von Rosenberg, 3 von Suchy / 5 von Pegasus etc.).


    BG Stats und BGG können es m. M. nach nicht. Im Moment nutze ich eine Exceltabelle, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Hat da jemand eine Idee bzw. nutzt ggf. eine App / ein Programm?


    Das Meeplebrett sagt schon mal Danke 🥹

  • Bei BGG unter "Profile -> Stats -> Games owned by Designer" müsstest du die Auflistung für Autoren finden. Das wäre zumindest ein Anfang. Aufsummieren müsstest du allein.


    "Games owned by Publisher" finde ich dagegen wenig sinnvoll, da immer alle Verlage gelistet werden die ein Spiel in irgend einer Sprache herausgebracht haben. Leider scheint die gesetzte Version hierbei ignoriert zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • https://geekgroup.app – Insights – Collection – General:

    (Beispiel)

    Die von jorl angesprochene Verknüpfung zu den Verlagen funktioniert dort mittlerweile auch ganz passabel, auch wenn immer noch manche Spiele mehreren Verlagen zugeordnet werden, obwohl sich Phil große Mühe gegeben hat, dies zu verhindern und entsprechende Bugs zu beseitigen. Bei Bedarf in https://boardgamegeek.com/guild/3570#forums melden und er wird sich früher oder später darum kümmern.

  • Kann man über BGG eigentlich auch die Autoren selbst , bzw. über ihre gesamten oder nur jeweils neusten Bewertungen ihrer Spiele in eine Art BGG Weltautorenrangliste ähnlich bzw. einer Tennisweltrangliste oder der Nationenwertung im Fussball einzeln auflisten ?

  • Kann man über BGG eigentlich auch die Autoren selbst , bzw. über ihre gesamten oder nur jeweils neusten Bewertungen ihrer Spiele in eine Art BGG Weltautorenrangliste ähnlich bzw. einer Tennisweltrangliste oder der Nationenwertung im Fussball einzeln auflisten ?

    Ich verstehe nicht vollständig, was genau du willst, aber du kannst zumindest das Suchfeld auf "Designers" stellen, dann z.B. "Uwe Rosenberg" eingeben und landest auf der Auterseite. (Ersatzweise auf einer Spieleseite auf den Autorennamen klicken; das führt zum gleichen Ergebnis.) Dann unter "Top Games" auf "See All" klicken und Sortierung z.B. nach "Rank" umstellen.

    Dann an statistischen Größen raussuchen, was immer du möchtest.

    Wenn du das für ein Dutzend der bekanntesten Autoren machst, dürftest du für die meisten, sinnvoll begründbaren Statistiken die Top-3 dabei mit erwischt haben.