Undaunted: Normandy - 2. Auflage - Spieleschmiede

  • Funding Start
    19. Januar 2024
    Funding Ende
    15. Februar 2024

    In der Spieleschmiede läuft derzeit das Funding für die zweite deutsche Auflage von Undaunted: Normandy. Die anderen Serienteile können ebenfalls hinzugefügt werden. Da mir die Serie noch komplett fehlt, bin ich am Start für Normandy, Nordafrika und Verstärkung, um den gelungenen Solo-Modus zu spielen. Das Projekt könnte noch ein bisschen Schwung vertragen, weshalb ich hier mal die Werbetrommel rühre! :cheer:


    Undaunted - Spieleschmiede

  • Wird das ein reiner 1:1 Reprint, oder fliessen da Verbesserungen/Korrekturen/etc. ein (ich meine gehört zu haben dass es ein paar (kleine) Fehler in der Erstauflage gab in der Anleitung und/oder Material, bin aber nicht ganz sicher)?

  • Mal so richtig schön wäre, das korrigierte Szenario Heft als (Re)Printversion anzubieten. Das damals zur Verfügung gestellte PDF (statt Print) war aus meiner Sicht eine mehr als dürftige Aktion.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach reicht eine PDF zur Klarstellung vollkommen.

    Das z.B. Feldwebel/Zugetruppenführer vertauscht sind, lässt sich auch selbst im Regelheft vermerken - ist schließlich kein historisches Dokument.


    Hatte damals die Kommentare diesbezüglich auf der Projektseite gelesen und einfach nur das kalte Kotzen bekommen, wie manche Leute so ticken.

  • Mmh, da ich das damals nicht kommentiert habe, fühle ich mich mal nicht angesprochen. Bei der Frage, ob in so einem Fall einfach ausreichen würde, ein digitales PDF zu erstellen, sind wir dann halt anderer Meinung. :S


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich bei mindestens einem Szenario übrigens auch noch einen nicht ganz korrekten Aufbau, der beim Vergleich mit dem PDF aufgefallen ist. Also nicht nur Feldwebel vs Zugtruppenführer.

  • Schade, ich hatte ja eher langsam auf Battle of Britain gehofft.


    Irgendwie sind diese Projekte manchmal komisch, hier wird doch im Grunde nichts „geschmiedet“, es gibt keine Ziele etc. sondern es wird nur eine neue Auflage für Happyshops vorfinanziert oder sehe ich das falsch?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Grundsätzlich hast du schon recht, es geht aber wohl vermutlich auch darum, herauszufinden, ob überhaupt genug Nachfrage für eine zweite Auflage besteht. Ist zum Beispiel bei Luna Maris vor gar nicht so langer Zeit deutlich gescheitert.

  • Schade, ich hatte ja eher langsam auf Battle of Britain gehofft.


    Irgendwie sind diese Projekte manchmal komisch, hier wird doch im Grunde nichts „geschmiedet“, es gibt keine Ziele etc. sondern es wird nur eine neue Auflage für Happyshops vorfinanziert oder sehe ich das falsch?

    Das Ziel ist normalerweise immer eine gewisse Grundfinanzierung bzw. Anschubfinanzierung zu erreichen, was ein entsprechendes Interesse an dem Spiel voraussetzt. Es gibt immer mal wieder Spiele ohne sog. Stretch Goals.


    Hier ist es, wie sg181 bereits schrieb, ein Versuch herauszufinden, ob genug Interesse für eine 2. Auflage gegeben ist.


    Bin jetzt auch mal eingestiegen, das Spiel hab ich schon etwas länger auf dem Schirm.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Stimmt, so macht das für kleinere Verlage ja echt Sinn als Stimmungstest. Andere produzieren auf Verdacht nach und verkloppen dann zum halben Preis ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Kann man Undaunted: Normandy denn solo spielen?

    Du brauchst die „Reinforcements“-Box, da sind Regeln und Karten für Solo drin.

    Auf BGG gibt es eine Solo-Variante von One Stop Co-Op Shop. Die ist sehr gut. Habe ich nach dem Release öfter gespielt.

    Dafür braucht es keine "Verstärkungen"-Erweiterung. Zum Glück, denn die ist immer noch nicht angekommen.

    Wobei ich jetzt auf die Verstärkungen warte um noch einmal anzufangen. Immerhin habe ich die ja einmal bezahlt.


    Undaunted: Normandy | Solo AI Cards v1.0 (One Stop Co-Op Shop) | File | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Danke für den Link!

    Ich hab's gar nicht so eilig. Habe hier noch genug ungespielte Spiele, die auch meine Aufmerksamkeit verlangen😅

  • Ich überlege, gleich Nordafrika und Verstärkung mitzubestellen. Lohnt sich Verstärkung, wenn man im Zweifel sowohl auf den Solo- als auch den 4-Spieler-Modus verzichten könnte?


    Passen in die Schachtel von Verstärkung wirklich die beiden Grundspiele rein und gibt es dafür eine Art Insert oder werden da einfach die Zipbeutel reingequetscht?

  • Passen in die Schachtel von Verstärkung wirklich die beiden Grundspiele rein und gibt es dafür eine Art Insert oder werden da einfach die Zipbeutel reingequetscht?

    Ja, passt alles rein (Normandy, Nordafrika und Reinforcements) und Inserts nutze ich nicht. Die gesleevten Karten sind in Cardboxen, die Token in kleinen Schachteln. Nur Stalingrad braucht seine eigene Schachtel aufgrund der Menge und spezieller Sortierungen für Fortschritte in den Szenarios.

    Battle of Britain kommt später noch dazu und wird auch seine eigene Schachtel behalten, dafür ist wahrlich kein Platz mehr woanders.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Noch 31 Stunden und es fehlen noch 969,-€. Also wer mit dem Gedanken spielt, das Spiel zu backen: jetzt wäre der richtige Zeitpunkt! 8o

    Ich hatte es leider damals schon bei der Verstärkungen-Kampagne dazu genommen, da wusste ich aber noch nichts von den recht vielen Fehlern im Szenario-Buch. Sonst hätte ich auch lieber die neue Version.

  • Ok, ist das so schlimm? Und bekommt man hier irgendwie ein Upgrade des Szenario Buchs als Schmied der ersten Edition?

    Mal davon abgesehen, dass ich das Spiel noch nicht angerührt habe, weil ich immer noch auf die Verstärkungen warte. Die sollen ja auch erst im März kommen (hoffentlich).

  • Ok, ist das so schlimm? Und bekommt man hier irgendwie ein Upgrade des Szenario Buchs als Schmied der ersten Edition?

    Mal davon abgesehen, dass ich das Spiel noch nicht angerührt habe, weil ich immer noch auf die Verstärkungen warte. Die sollen ja auch erst im März kommen (hoffentlich).

    Naja, es ist hauptsächlich ein Fehler (zwei vertauschte Dienstgrade), der sich aber durch einen Großteil der Szenarien zieht. Es gab dazu ein korrigiertes Szenariobuch als PDF, darüber hinaus ist aber glaube ich nichts geplant. Kann man natürlich selbst im Szenariobuch anpassen, aber ein Ersatzszenariobuch als Pledge Level der neuen Kampagne wäre schon nett gewesen.

  • Soweit ich das bei meiner Version beurteilen kann, zieht sich ein Fehler (Feldwebel) komplett durch und bei einem Szenario fehlt die Spawn Markierung. Es gibt ein korrigiertes Heft als PDF.

    Das ist ehrlich gesagt alles nichts, was man nicht per Stift beheben könnte.

    Mich stört dennoch etwas, dass sie sowohl damals als auch heute keine korrigierte Print Version für das Heft angeboten haben.

    Da meldet sich mein innerer Monk. Aber nochmals: Alles korrigierbar ohne dass der Spielspaß darunter leidet! Und das Spiel ist wirklich super!