YouTube Kanäle. Welche würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher das es einen ähnlichen Thread hier schon gibt. Leider kann ich keinen finden.


    Welchen YouTube Kanal könnt ihr mir empfehlen? Natürlich kenne ich die gängigen großen Kanäle. Mir geht es eher um kleinere über die man wenig hört. Für mich sind Euros und ähnliches am interessantesten. Victoria Parta Spiele finde ich z. B. sehr gut weil Chris einen ähnlichen Geschmack wie ich zu haben scheint. Bei Wargames und 18xx fehlt mir zwar jegliche Erfahrung aber Interesse ist vorhanden. Koop Spiele und Dungeon Crawler sind hingegen nicht so mein Ding.

  • Tile Style könnte ich Dir dann noch nahelegen. Basti ist auch öfter mal in den komplexeren Spielen unterwegs.

    Danke für den Tipp. Da schau ich später mal vorbei.


    Btw. und ohne schleimen zu wollen. Du machst auch einen guten Job mit deinem Kanal. Gucke gern zu, erst gestern wieder bei Ancient Knowlege. :thumbsup:

  • Tile Style könnte ich Dir dann noch nahelegen. Basti ist auch öfter mal in den komplexeren Spielen unterwegs.

    Danke für den Tipp. Da schau ich später mal vorbei.


    Btw. und ohne schleimen zu wollen. Du machst auch einen guten Job mit deinem Kanal. Gucke gern zu, erst gestern wieder bei Ancient Knowlege. :thumbsup:

    Nehm ich gerne, das Kompliment :)

  • Mit 22k Abonnenten kein kleiner Kanal, ich stelle allerdings fest dass viele dieses Juwel nicht kennen: Board Game Bollocks! Den Typ kann man nur lieben oder hassen :

    BoardGameBollocks
    We fumble through board game play-through's and reviews once or twice a week with videos in 4K. We don’t much care for rules and we always make mistakes so…
    youtube.com

  • Für Regelvideos finde ich Michael Will spielen sehr empfehlenswert. Für mich vollig unverständlich, warum sich die Qualität der Videos nicht in angemessen hohen Clicks widerspiegelt. Auch sehr gut finde ich Brettspielen Düsseldorf.


    Für Playthroughs vielleicht mal bei Genus Solo reinschauen.


    Für Listen und Kurzfazits finde ich better board games (ich weiß, wahrscheinlich der größte deutsche Kanal) ganz gut, weil ich Thomas gerne mag. Das Listenkonzept selbst finde ich allerdings auch eher fragwürdig, aber wer nach kurzlebiger Unterhaltung sucht, wird da fündig.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • An dieser Stelle noch nicht genannt:


    Italienische Euros, Interviews mit Spieleautoren etc. bei "Eugi spielt" - da ist aber leider seit fast einem Jahr nichts Neues mehr hinzugekommen: Youtube

    Eugi spielt


    Und wenn es auch englischsprachig sein darf:


    Dan Honeyball erkundet sehr viel links und rechts des Weges und stellt in seinen Spieleindrücken neben Neuheiten auch viele "Klassiker" und vergessene Spiele bekannter Autoren (Kiesling, Kramer, Feld, Knizia etc.) vor. Ich bin durch ihn schon sehr oft fündig geworden, denn er trifft meinen Spielegeschmack sehr häufig: Youtube Chairman of the Board (CotB)


    Darryl Boone, der sich schwerpunktmäßig auf "alte Perlen" bezieht und diese mit Neuausgaben vergleicht (Youtube Old Gems ), ist zudem der Gründer der BGG-Gilde OGs: Old-school German-style Games

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    2 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Für Regelvideos finde ich Michael Will spielen sehr empfehlenswert. Für mich vollig unverständlich, warum sich die Qualität der Videos nicht in angemessen hohen Clicks widerspiegelt.

    Liegt vielleicht daran, dass ziemlich viele seiner Videos einfach zu lang sind. Nur ein Beispiel dazu: #Vaalbara


    Das Regelheft hat 4 Seiten im Kosmos Kartenspielformat inkl. aller Symbole. Die eigentlichen Spielregeln sind lediglich 1,5 Seiten lang und Michaels Regelteil geht 17 Minuten... Ich erkläre das in 3 Minuten komplett. Vielleicht nur meine Meinung aber er macht das viel zu ausführlich :$


    Für Listen und Kurzfazits finde ich better board games (ich weiß, wahrscheinlich der größte deutsche Kanal)

    Nur zweitgrößter deutscher Kanal ;) Hunter & Friends hat noch deutlich Vorsprung

  • Für Listen und Kurzfazits finde ich better board games (ich weiß, wahrscheinlich der größte deutsche Kanal)

    Nur zweitgrößter deutscher Kanal ;) Hunter & Friends hat noch deutlich Vorsprung

    Relevant sind ja eigentlich Klickzahlen - und da ist BBG schon länger deutlich vorne - aber im Kern spielt das ja kaum eine Rolle für irgendwas.

  • Vhailor : ein Forumsteilnehmer hat hier mal eine schöne Auflistung mit sämtlichen YouTube Kanälen erstellt. Da lohnt sich sicherlich ein Blick rein. Da findest du die großen und kleinen Kanäle aufgelistet.


    Da du nach kleineren und damit eher unbekannteren Kanälen fragst, hilft eigentlich nur das reinzappen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen.

  • Empfehlen kann ich das Format "News" von Brettspielbox News 22. August 2019 (youtube.com) Dieses läuft immer am Freitag und dauert ca. 15min.

    Die News sind aktuell, kurz und sehr informativ. Jeder der sich auch für diesen Bereich der Brettspielwelt interessiert, sollte sich dieses Format zumindest mal anschauen. Allerdings, das soll jetzt nicht despektierlich sein, mit mind. 1,5-facher Geschwindigkeit.


    Ob nun Abos oder Views den größten Kanal ausmachen, wurde u.a. hier diskutiert, genauso gibt es dort eine Auflistung der Brettspielkanäle.

    Entwicklung der Abo-Zahlen der Top25 Brettspiel-Youtuber - Seite 7 - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Genauere Infos zu den Kanälen findest du auch hier bei den Links: Videoblogs - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Im deutschsprachigen Raum gibt es mMn nicht viel, was ich persönlich gut finde und weiter empfehlen würde. Da wären Tyle Style und Victoria Parta Spiele.


    Englischsprachig: Shelfside (die machen zum Teil sehr ausführliche Reviews, und gehen dabei auch intensiv auf die Spielmechaniken ein).


    Dann noch Phoenicks und Up Ur Play, das sind die zwei einzig mir bekannten Youtuber, die sich auch mal die Mühe machen im Detail Strategien für Spiele vorzustellen (in der Regel Eurogames). Das bringt natürlich weniger Klicks und Abos als die nächste Top-Liste...

    Aber allein schon die Vorstellung von Up Ur Play zu Arnak ist ein Hochgenuss, da geht es von der Bestimmung der Wertigkeiten von Ressourcen bis zu detaillierten Vorgehensweisen für Early Game, Mid Game und End Game. Bei Phoenicks gibt es auch kommentierte Partien.

    Das Pendant für Agricola Fans ist hier der Channel von Lumin Sperling, hier werden auch teilweise komplette BGA Partien (von Top-Spielern!) demonstriert und kommentiert.

  • In Sachen kooperatives / solo Spielen geht nichts über Genus Solo.:thumbsup: (Auch wenn es nicht so dein Ding ist ... )

  • Ich mag "Michael will spielen" auch total gerne, weil der in einem Ausmaß ausführlich vorgeht, wie das nur ein hauptberuflicher Jurist es kann. Perfekt um es zu sehen und danach sofort losspielen zu können. Ansonsten kann ich für gute Spieleerklärungen in einem Bruchteil der Zeit Spielkult mit der angenehmsten Stimme im deutschsprachigen Youtube empfehlen, auch wenn ich deren Reviews nur selten teile.


    Und ja, ich weiß, ich bin total vokozentrisch drauf, aber viele andere Kanäle fallen bei mir dann aufgrund der Sprech- und Stimmperformanz leider weg. Sobald da hörbar mit Kopfstimme gearbeitet wird oder künstlich betont wird, kann ich da nicht lange zuhören. "Natürlichkeit" (oder auch Sprechtraining) ist auch auf Youtube eine große Gabe, und wer schonmal ein Sprechtraining absolviert hat, weiß auch, dass das kein Hexenwerk sein muss.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Viele davon kannte ich noch nicht (und ich Trottel dachte ich wäre gut informiert :lachwein: ). Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage zumindest bei jedem der genannten Kanäle mal reinschauen.


    Englisch ist im übrigen kein Problem, aber das war es dann auch mit Fremdsprachen.

  • Wenn dich solo und/oder coops interessieren, dann kann ich Box of Delights empfehlen



    Box of Delights
    Box of Delights is fronted by Ricky Royal. A channel devoted to board and card game play-throughs, where we open the box and show you how the game is played.…
    www.youtube.com


    Ricky Royal spielt Solo Spiel und erklärt dabei mit sehr angenehmer Stimme, was er gerade tut und warum er das macht -perfekt um ein Spiel zu lernen. Seine Mage Knight Videos sind legendär und schon so Manche*r hat in Kommentare und/oder BGG geäußert, das Spiel erst mit Rickys Videos gelernt zu haben.

  • Meine YouTube-Gewohnheiten sind englischsprachig geprägt.


    Ich empfehle "Room and Board". Chris George ist zwar kein unbekannter in der Szene aber sein Kanal gehört mit knapp 15000 Abonnenten auch nicht zu den ganz Großen. Am Interessantesten sind für mich seine Crowdfunding Videos.


    "The Board Game Garden" mag ich weil es sehr angenehm präsentiert ist und Jenna eine relativ frische Perspektive hat, da sie noch nicht so lange im Brettspielhobby ist.


    Ich finde "Thinker Themer" interessant weil oft Spiele behandelt werden, die mich interessieren und diese oft aus zwei verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.


    Da du sagtest, es ist auch Interesse an Wargames da, empfehle ich "Little Wars TV". Die gehören in dem Bereich zwar zu den Bekannten aber es ist halt einfach mega unterhaltsam.

  • Coop ist nicht so mein Ding, aber solo kommt schon hin und wieder mal vor. Ich schau da gern mal rein. Danke.

  • Ein Sahnestück unter den Kanälen!


    Kooperative Spiele => Die Nische Beckikaze

  • Alle 3 von dir genannten Kanäle kenne ich noch nicht. Da schau ich doch mal rein. Danke.


    Btw. Interesse an Wargames habe ich schon nur leider null Ahnung und auch keine Mitspieler fürchte ich. Aber was nicht ist... ^^

  • Eins Sahnestück unter den Kanälen!


    Kooperative Spiele => Die Nische Beckikaze

    Von der Nische habe ich schon mal gehört. Koop Spiele sind einfach nicht mein. Schon einige versucht aber nichts hat mir wirklich gefallen. Am besten war noch Spirit Island. Da hab ich immerhin 4 Partien gespielt bevor es wieder gehen musste :lachwein:

  • ThinkerThemer ist doch leider mittlerweile nur noch ein Werbekanal. Der Ansatz war gut mit 2 Personen, die aus jeweils unterschiedlicher Perspektive Spiele vorstellen und bewerten, jeweils mit Schwerpunkt Mechanik und mit Schwerpunkt Thema.


    Aber ich habe gerade nochmal reingeschaut: die letzten 3 hochgeladenen Videos behandeln nur Spiele, die noch nicht erschienen sind. Habe das Gefühl, dass die eher auf Quantität als Qualität gehen mit ihrem Output.

  • Was War Games angeht, kann ich noch HOMO LUDENS empfehlen.


    Der Kanal wird von Fred Serval betrieben, der auch das Spiel @redflagoverparis

    entworfen hat (GMT).

    Der Franzose bespricht auf Englisch War Games bzw. Spiele mit historischem Hintergrund und interviewte jüngst Reiner Knizia und Brian Train, hatte aber auch schon Peer Sylvester als Gast.


    Homo Ludens
    I play analog games.
    youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoMyyry ()

  • Aber ich habe gerade nochmal reingeschaut: die letzten 3 hochgeladenen Videos behandeln nur Spiele, die noch nicht erschienen sind. Habe das Gefühl, dass die eher auf Quantität als Qualität gehen mit ihrem Output.

    Na ja, das finde ich jetzt so rund um den Jahreswechsel nicht so ungewöhnlich. Aber es stimmt schon, sie sind eher "Cult of the New". Ich würde das aber nicht gleichsetzen mit "Werbekanal". Da liegen halt ihre Interessen und die ihres Publikums.

  • Klingt gut. Da schau ich dann auch mal rein.

  • Eher Klassiker:

    - Der lonesome Gamer (Callasmar)

    - The discriminating Gamer


    Unbekannter:

    - Calandale

    - Bored online? Board offline!

    - Mystic Eye Games (ehemals Dougmystique/Samurai sheepdog)

    - theMCGuiRE Review

    - TragicTabletop