Café Barista und Seize the Bean

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade in einem Wochenbericht über Café Barista gelesen, der deutschen Übersetzung von Coffee Rush, das wohl ein Familienspiel ist. Irgendwo habe ich dann beim Googlen was von Seize the Bean gelesen, das wohl eher ein Kennerspiel ist. Gibt es zwischen den Spielen einen Zusammenhang, weiß das jemand?

    Danke schon mal.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Beide haben halt das Kaffee-Thema.

    Aber sind sonst schon sehr unterschiedlich. Coffee Rush ist wirklich ein Familienspiel, man bewegt sich über ein Raster um Zutaten für seine Bestellungen zu sammeln. Dabei kann man sich mit ein paar Upgrades verbessern, ich meine unter anderem war dabei dass man dann eine Zutat doppelt nehmen kann wenn schon wer Anderes auf dem Feld steht usw.

    • Hilfreichste Antwort

    Beide haben halt das Kaffee-Thema.

    Aber sind sonst schon sehr unterschiedlich. Coffee Rush ist wirklich ein Familienspiel, man bewegt sich über ein Raster um Zutaten für seine Bestellungen zu sammeln. Dabei kann man sich mit ein paar Upgrades verbessern, ich meine unter anderem war dabei dass man dann eine Zutat doppelt nehmen kann wenn schon wer Anderes auf dem Feld steht usw.

    ...dem würde ich zustimmen. Café Barista ist schneller erklärt und spielt sich auch schneller. Ich habe eine Figur die sich über ein 4x4-Raster bewegt, in der Regel habe ich drei Schritte *) (waagrecht/senkrecht) und erhalte die "Zutaten" der Felder die ich durchlaufe und auf dem ich lande. Es gibt acht vers. Zutaten (Kaffeebohnen, Milch, Wasser, Eiswürfel, Karamell, Schokolade, Teeblätter und Dampf). Ich darf am Ende nicht auf einem Feld zum stehen kommen, auf welchem bereits ein andere Spielerfigur steht (aber durchlaufen kann ich). Ich lege anschließend die erhalten Ressourcen in eine meiner drei Tassen (was mal drin ist, ist drin), um eine Bestellung zu erfüllen. Die liegen an meinem Tresen in Kartenform aus. Jede Bestellung sagt mir welche Zutaten in der Tasse sein müssen. Anschließend kann ich fertige Bestellungen erfüllen, die lege ich verdeckt und jede stellt einen "Like-Punkt" dar (wer am Ende die meisten Likes hat, gewinnt). Danach "rutschen" noch nicht fertiggestellte Bestellungen einen "Slot" weiter, habe ich nach vier Runden eine Bestellung nicht erfüllen können, kommt diese weg und bedeutet 1 "Dislike-Punkt". Sobald der Stapel mit den Bestellungen leer ist oder jemand 5 Dislikes aufweist, ist das Ganze vorbei. Zwischendurch kann ich - wenn ich möchte - jede Runde noch eine von insg. vier Upgrades freischalten (kostet mich 3 Like-Punktekarten - bringt aber am, Ende 2 Likes, sprich ich verliere 1 Like-Punkt). Ich kann dann aber z.B. auf dem Raster auch diagonal laufen oder erhalte in den vier Eckfelder die Zutaten doppelt oder wie ET83 bemerkte auf besetzten Feldern die doppelte Anzahl oder auch von den "Spezialzutaten" (Sckoki, Karamell,...) die doppelte Anzahl.... Das Spiel macht Laune, ist schnell erklärt und optisch toll gemacht....

    *) Ergänzung: Wenn ich bestimmte Bestellungen erfülle (i.d.R. mit vier Zutaten) erhalte ich einen Chip - ebenso wenn ich eine Bestellung gar nicht erfüllen kann. Diese Chips kann ich dann beim Bewegen meine Figur einsetzen und darf diese pro eingesetzten Chip einen Schritt mehr bewegen....


    Seize the Bean ist sicherlich nicht ganz so schnell erklärt, aber auch hier betreiben wir eine Baristabar (lt. Regel in Berlin), wir versuchen Kunden anzulocken, deren Wünsche wir erfüllen wollen, damit diese uns "Likes" geben und uns weiterempfehlen.... Auch hier sehr schöne Ausstattung mit Kaffeebohnen, Milchtüten und Würfelzucker in Säckchen (je nach dem, welche Ausgabe man sein eigen nennt - bei mir ist es jedenfalls so 8-)) ). Es gibt über 20 vers. Kundengruppen, von denen pro Partie gerade mal 6 benötigt werden, dadurch gibt es eine ganze (Café) Latte von vers. Ausgangslagen mit unterschiedlich laufenden Partien.... Ich muss mir überlegen, wie ich meine gerade mal zwei Barista-Männchen einsetzte - hole ich mir Kaffee oder Milch oder Zucker, verbessere ich die Infrastruktur durch Produktionserweiterungen oder Upgrades oder akquiriere ich einen neuen Kunden... Kann ich die Warteschlange in meinem Laden auch alle bedienen, evtl. auch mit deren Zusatzwünsche (Croissants, Donuts, Kuchen,...), all dies tue ich um möglichst viele gute Bewertungen zu erhalten... Im Gegensatz zu Café Barista ist Seize the Bean sicherlich das "komplexere" Spiel, da ich viel mehr im Auge haben muss, aber deshalb würde ich (und damit subjektiv) Café Barista sicherlich nicht als das "schlechtere" Spiel ansehen. Beide haben mir Spass gemacht, Seize the Bean würde ich wahrscheinlich eher mit anderen Leute spielen, wie Café Barista - und Seize the Bean dauert auch spieldauermäßig länger.


    So und jetzt hole ich mir erstmal einen Kaffee :kaffee2:

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()