Altered

  • Sieht eigentlich ganz interessant aus..bin mal auf die Preise gespannt.


    Nur schade, dass der KS nur auf engl./franz. ist und später im Retail dt. dazukommt.


    Gamegenic mischt ja scheinbar auch mit.


    Auf der HP gibts ja auch schon die Schnellstater-Regeln und PnP-Kartensets.


    Finds ganz interessant, dass es Ziel ist, dass man den Helden und die "Begleiter" zusammenführen muss.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Warum ich hier wohl reingehen werde:

    - Das Spiel ist wirklich grandios. Ich habe es schon gespielt und es macht einen Heidenspaß. Die Matches haben eine tolle Länge (rund 15-20 Minuten), eine gute Spannungskurve und die Starterdecks wirken sehr gut ausbalanciert.

    - Die 6 Fraktionen fühlen sich sehr unterschiedlich und einzigartig an und haben alle einen anderen Fokus, z.B. dass sie viele passive Gegenstände generieren von denen man jede Runde etwas bekommt, dass sie passiv viele kleine Token erschaffen die man dann buffen kann, dass sie viele Karten "verankern" kann sodass sie eine Runde später immer noch zur Verfügung stehen, uvm.

    - Kein starres Beharren auf "Glückslosigkeit", da es eine Fraktion gibt, die sich rein um "RNG" dreht, also den Zufall im Spiel. Hier nutzt man dann sogar Würfel und verrückterweise ist das mein liebstes Volk, obwohl ich sonst eher auf glücksbefreite Euros stehe :)

    - Die Siegbedingung ist endlich mal nicht "töte den gegnerischen Helden, in dem du seine Lebenspunkte auf Null bringst" oder "sammle eine bestimmte Anzahl von X", sondern du hast in der Mitte eine Art Straße, auf der sich zwei Marker von dir befinden. Der eine startet rechts, der andere links. Indem du dann verschiedene Gebiete gewinnst (so ähnlich wie bei Smash Up, Artifact oder Marvel SNAP), rückst du deinen Marker dieses Gebiets dann jeweils einen Schritt vor. Wessen Marker sich als erstes treffen aka überlappen, der gewinnt.

    - Auch ansonsten sind viele neuartige spielmechanische Ideen drin und es fühlt sich nicht wie ein neuer Magic Klon á la Epic oder Mindbug an. Régis Bonnessée ist einfach ein toller, erfahrener Designer, der vor allem mit dem grandiosen Seasons schon bewiesen hat, dass er Kartenspiele "kann" und verstanden hat. Außerdem wurde sich hier sehr viel Zeit mit dem Development und Playtesting der Karten gelassen, soweit mir bekannt waren es jetzt 6 Jahre.

    - Die Kampagne ist sehr transparent und zeigt alles fair auf.

    - Wenn man gar kein Geld ausgeben will und erstmal nur spielen, gibt es mehrere kostenlose Tabletop Simulator Versionen, ein externes fanprogrammiertes Programm namens ExAltered, Möglichkeiten auf Board Game Arena, oder sogar ein kostenloses Print & Play der 6 Starter sowie aller benötigten Tokens+Regeln. Äußerst fair!

    - Wer Deckbau betreiben will, den wird es wohl freuen, dass die Dropraten hier weitaus höher sind als bei Lorcana.

    - Es gibt außerdem nur 3 Rarities, was es sehr entspannt macht und entschlackt von der Übersicht her. Dafür gibt es jede Karte potenziell als Foil aka Glitzerversion sowie als "Unique" Version, daher auch so etwas wie "Unique Foil", was es für Sammler, die unbedingt alles haben möchten, wohl zur Hölle macht. Also es ist schlichtweg unmöglich, hier alle Karten zu besitzen, von diesem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden bei Altered. Kleines Rechenbeispiel: das erste Set hat 162 Commons und 324 Rares. Das sind 486 Karten. Die bräuchte man jeweils nochmal als Foil (Zwischensumme 972), als Unique (Zwischensumme 1.458) und als Foil Unique. Macht insgesamt 1.944 Karten pro Set. Jedes Display (aktuell 129€, Retail dann 144€) beinhaltet 288 Commons, 103 oder 104 Rares, und 4-5 Uniques; davon ca. 36 Foil Karten. Also bräuchte man allein für die Foil Karten ohne Foil Uniques, ohne Tausch und ohne Doppelte zu ziehen schon rund 216 Displays, was aktuell rund 28.000€ wären. Und dann muss man sich die Foil Uniques noch irgendwie ertauschen oder extra dazukaufen. Und dann kommt ja auch irgendwann Ende des Jahres Set 2. Also das wird definitiv nichts. Das Spiel sollte man rein für den Spielspaß sehen. Und da sind die Starter schon spitze und völlig ausreichend.

    - Warum? Ein Starter kostet in der Kampagne nur 13€, was 7€ weniger ist als ein Lorcana Starter und wirklich sowohl von der Balance als auch von der Laune her die es macht viel mehr zu bieten hat als die Lorcana Starter (und das sage ich als jemand, der Lorcana derzeit aktiv spielt als Haupt-TCG). Und wenn man den Pledgelevel "Discovery Pack" nimmt, bekommt man die ersten 2 Starter für jeweils 12€ anstatt 13. Das heißt, für alle 6 Fraktionen ist man mit 76€ dabei. Wer also casual Zweispieler Spaß sucht, der wirklich top designed ist, sich innovativ und frisch anfühlt sowie für viele Partien Abwechslung reicht, ist hier mit einem Hunni inklusive Versand dabei (VAT ist enthalten für die EU). Einziger Nachteil wäre "nur Englisch oder Französisch", aber es soll auch eine deutsche Version ab Sommer im Handel geben. Hier ist mir persönlich aber aktuell die Verfügbarkeit zu schwammig geklärt. Also wie viele Händler werden es wirklich haben, was wird es dort dann kosten, usw.

    - Die Playmats, Sleeves und Deckboxen sehen toll aus und sind funktional, also tolle Addons verfügbar direkt ab dem Start.

    - Dass die Vorabstimmen bisher alle überschwänglich positiv sind, ist ja meistens so und davon lasse ich mich nicht blenden. Viele davon sind ja sowieso eingekauft. Ich habe mir aber mein eigenes Bild gemacht und stütze mich demnach auf keinerlei externe Reviewer o.Ä.!

    - Wer noch mehr wissen will, hier sind vier TOP Videos vom YouTube Kanal "Maindeck". Im ersten erklären sie die Regeln und in den anderen drei Videos sieht man alle Fraktionen. Man kann meiner Meinung nach, wenn man Kartenspielerfahrung hat, auch direkt die Matches anschauen und die Regeln überspringen. Es ist wirklich sehr clean und elegant designed und wenig erschließt sich einen beim ersten Schauen nicht direkt. Viel Spaß beim Schauen und/oder Backen dann :) ->








    Lg :)

  • Nur schade, dass deutsch als Sprache erst.im retail kommt.

    War es nicht so gedacht, dass man sich seine Karten später in jeder verfügbaren Sprache drucken lassen kann? 🤔

    Ja, aber dann hat man die auf engl. und dann muss man dafür zahlen, um die auf dt. drucken zu lassen.


    Mit "zuviel" mein ich den ganzen "Karten kriegen eine extra KSPrägung", SG und die Zubehör Sachen. Für mich persönlich wird da zu viel um sich geschmissen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das K dient halt als Erkennungszeichen für die erste Edition (obwohl ich was anderes besser gefunden hätte als nen K...). Die SGs finde ich persönlich leider bisher alle recht unspektakulär.

    Und den Zubehörkram muss ja keiner kaufen, gehört aber nunmal zu TCGs dazu (siehe jüngst Lorcana und was es da alles gibt an Zubehör ^^).

  • War es nicht so gedacht, dass man sich seine Karten später in jeder verfügbaren Sprache drucken lassen kann? 🤔

    Ja, aber dann hat man die auf engl. und dann muss man dafür zahlen, um die auf dt. drucken zu lassen.


    Mit "zuviel" mein ich den ganzen "Karten kriegen eine extra KSPrägung", SG und die Zubehör Sachen. Für mich persönlich wird da zu viel um sich geschmissen.

    Man kann ja die englischen dann verkaufen. Ich meine gelesen zu haben, dass man analoge Karten bspw. auf dem Sekundärmarkt an Leute verkaufen soll, die nur „am Küchentisch“ spielen. Die „richtigen“, also digitalen Karte. Benötigt man ja nur für offizielle Turniere, Liegen etc.

  • Ich hab es jetzt mal gespielt. Mir gefällt der Ansatz des Kräfte messens schon sehr (BGA gespielt) aber die Grunddecks haben da schon ihre feste weise zu spielen. Durchmischen ist natürlich cooler.


    Ich würde mir gerne die 6 Starter holen und dann ist die Frage, reichen ein paar Booster aus oder muss ich mir nen ganzen Standee nehmen für 150€ ca.?


    Weil das TCG daran interessiert mich nicht die Bohne und ich würde einfach eine Runde Basis haben mit der man in Zukunft spielen kann weil ich finde das Spiel nutzt sich nicht wirklich ab.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game