Altered

• Funding Start
    30. Januar 2024

Ab dem 30. Januar gibt es das crowdfunding zu einem neuen TCG vom Régis Bonnessée.

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von theSealion (10. Januar 2024 um 19:37) aus folgendem Grund: Da waren wohl zwei Buchstaben verstaucht

• Sieht eigentlich ganz interessant aus..bin mal auf die Preise gespannt.

Nur schade, dass der KS nur auf engl./franz. ist und später im Retail dt. dazukommt.

Gamegenic mischt ja scheinbar auch mit.

Auf der HP gibts ja auch schon die Schnellstater-Regeln und PnP-Kartensets.

Finds ganz interessant, dass es Ziel ist, dass man den Helden und die "Begleiter" zusammenführen muss.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Warum ich hier wohl reingehen werde:

- Das Spiel ist wirklich grandios. Ich habe es schon gespielt und es macht einen Heidenspaß. Die Matches haben eine tolle Länge (rund 15-20 Minuten), eine gute Spannungskurve und die Starterdecks wirken sehr gut ausbalanciert.

- Die 6 Fraktionen fühlen sich sehr unterschiedlich und einzigartig an und haben alle einen anderen Fokus, z.B. dass sie viele passive Gegenstände generieren von denen man jede Runde etwas bekommt, dass sie passiv viele kleine Token erschaffen die man dann buffen kann, dass sie viele Karten "verankern" kann sodass sie eine Runde später immer noch zur Verfügung stehen, uvm.

- Kein starres Beharren auf "Glückslosigkeit", da es eine Fraktion gibt, die sich rein um "RNG" dreht, also den Zufall im Spiel. Hier nutzt man dann sogar Würfel und verrückterweise ist das mein liebstes Volk, obwohl ich sonst eher auf glücksbefreite Euros stehe :)

- Die Siegbedingung ist endlich mal nicht "töte den gegnerischen Helden, in dem du seine Lebenspunkte auf Null bringst" oder "sammle eine bestimmte Anzahl von X", sondern du hast in der Mitte eine Art Straße, auf der sich zwei Marker von dir befinden. Der eine startet rechts, der andere links. Indem du dann verschiedene Gebiete gewinnst (so ähnlich wie bei Smash Up, Artifact oder Marvel SNAP), rückst du deinen Marker dieses Gebiets dann jeweils einen Schritt vor. Wessen Marker sich als erstes treffen aka überlappen, der gewinnt.

- Auch ansonsten sind viele neuartige spielmechanische Ideen drin und es fühlt sich nicht wie ein neuer Magic Klon á la Epic oder Mindbug an. Régis Bonnessée ist einfach ein toller, erfahrener Designer, der vor allem mit dem grandiosen Seasons schon bewiesen hat, dass er Kartenspiele "kann" und verstanden hat. Außerdem wurde sich hier sehr viel Zeit mit dem Development und Playtesting der Karten gelassen, soweit mir bekannt waren es jetzt 6 Jahre.

- Die Kampagne ist sehr transparent und zeigt alles fair auf.

- Wenn man gar kein Geld ausgeben will und erstmal nur spielen, gibt es mehrere kostenlose Tabletop Simulator Versionen, ein externes fanprogrammiertes Programm namens ExAltered, Möglichkeiten auf Board Game Arena, oder sogar ein kostenloses Print & Play der 6 Starter sowie aller benötigten Tokens+Regeln. Äußerst fair!

- Wer Deckbau betreiben will, den wird es wohl freuen, dass die Dropraten hier weitaus höher sind als bei Lorcana.

- Es gibt außerdem nur 3 Rarities, was es sehr entspannt macht und entschlackt von der Übersicht her. Dafür gibt es jede Karte potenziell als Foil aka Glitzerversion sowie als "Unique" Version, daher auch so etwas wie "Unique Foil", was es für Sammler, die unbedingt alles haben möchten, wohl zur Hölle macht. Also es ist schlichtweg unmöglich, hier alle Karten zu besitzen, von diesem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden bei Altered. Kleines Rechenbeispiel: das erste Set hat 162 Commons und 324 Rares. Das sind 486 Karten. Die bräuchte man jeweils nochmal als Foil (Zwischensumme 972), als Unique (Zwischensumme 1.458) und als Foil Unique. Macht insgesamt 1.944 Karten pro Set. Jedes Display (aktuell 129€, Retail dann 144€) beinhaltet 288 Commons, 103 oder 104 Rares, und 4-5 Uniques; davon ca. 36 Foil Karten. Also bräuchte man allein für die Foil Karten ohne Foil Uniques, ohne Tausch und ohne Doppelte zu ziehen schon rund 216 Displays, was aktuell rund 28.000€ wären. Und dann muss man sich die Foil Uniques noch irgendwie ertauschen oder extra dazukaufen. Und dann kommt ja auch irgendwann Ende des Jahres Set 2. Also das wird definitiv nichts. Das Spiel sollte man rein für den Spielspaß sehen. Und da sind die Starter schon spitze und völlig ausreichend.

- Warum? Ein Starter kostet in der Kampagne nur 13€, was 7€ weniger ist als ein Lorcana Starter und wirklich sowohl von der Balance als auch von der Laune her die es macht viel mehr zu bieten hat als die Lorcana Starter (und das sage ich als jemand, der Lorcana derzeit aktiv spielt als Haupt-TCG). Und wenn man den Pledgelevel "Discovery Pack" nimmt, bekommt man die ersten 2 Starter für jeweils 12€ anstatt 13. Das heißt, für alle 6 Fraktionen ist man mit 76€ dabei. Wer also casual Zweispieler Spaß sucht, der wirklich top designed ist, sich innovativ und frisch anfühlt sowie für viele Partien Abwechslung reicht, ist hier mit einem Hunni inklusive Versand dabei (VAT ist enthalten für die EU). Einziger Nachteil wäre "nur Englisch oder Französisch", aber es soll auch eine deutsche Version ab Sommer im Handel geben. Hier ist mir persönlich aber aktuell die Verfügbarkeit zu schwammig geklärt. Also wie viele Händler werden es wirklich haben, was wird es dort dann kosten, usw.

- Die Playmats, Sleeves und Deckboxen sehen toll aus und sind funktional, also tolle Addons verfügbar direkt ab dem Start.

- Dass die Vorabstimmen bisher alle überschwänglich positiv sind, ist ja meistens so und davon lasse ich mich nicht blenden. Viele davon sind ja sowieso eingekauft. Ich habe mir aber mein eigenes Bild gemacht und stütze mich demnach auf keinerlei externe Reviewer o.Ä.!

- Wer noch mehr wissen will, hier sind vier TOP Videos vom YouTube Kanal "Maindeck". Im ersten erklären sie die Regeln und in den anderen drei Videos sieht man alle Fraktionen. Man kann meiner Meinung nach, wenn man Kartenspielerfahrung hat, auch direkt die Matches anschauen und die Regeln überspringen. Es ist wirklich sehr clean und elegant designed und wenig erschließt sich einen beim ersten Schauen nicht direkt. Viel Spaß beim Schauen und/oder Backen dann :) ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lg :)

• Nur schade, dass deutsch als Sprache erst.im retail kommt.

War es nicht so gedacht, dass man sich seine Karten später in jeder verfügbaren Sprache drucken lassen kann? 🤔

Ja, aber dann hat man die auf engl. und dann muss man dafür zahlen, um die auf dt. drucken zu lassen.

Mit "zuviel" mein ich den ganzen "Karten kriegen eine extra KSPrägung", SG und die Zubehör Sachen. Für mich persönlich wird da zu viel um sich geschmissen.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• War es nicht so gedacht, dass man sich seine Karten später in jeder verfügbaren Sprache drucken lassen kann? 🤔

Ja, aber dann hat man die auf engl. und dann muss man dafür zahlen, um die auf dt. drucken zu lassen.

Mit "zuviel" mein ich den ganzen "Karten kriegen eine extra KSPrägung", SG und die Zubehör Sachen. Für mich persönlich wird da zu viel um sich geschmissen.

Man kann ja die englischen dann verkaufen. Ich meine gelesen zu haben, dass man analoge Karten bspw. auf dem Sekundärmarkt an Leute verkaufen soll, die nur „am Küchentisch“ spielen. Die „richtigen“, also digitalen Karte. Benötigt man ja nur für offizielle Turniere, Liegen etc.

• Ich hab es jetzt mal gespielt. Mir gefällt der Ansatz des Kräfte messens schon sehr (BGA gespielt) aber die Grunddecks haben da schon ihre feste weise zu spielen. Durchmischen ist natürlich cooler.

Ich würde mir gerne die 6 Starter holen und dann ist die Frage, reichen ein paar Booster aus oder muss ich mir nen ganzen Standee nehmen für 150€ ca.?

Weil das TCG daran interessiert mich nicht die Bohne und ich würde einfach eine Runde Basis haben mit der man in Zukunft spielen kann weil ich finde das Spiel nutzt sich nicht wirklich ab.

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

• - […] Also es ist schlichtweg unmöglich, hier alle Karten zu besitzen, von diesem Gedanken sollte man sich wohl verabschieden bei Altered. Kleines Rechenbeispiel: das erste Set hat 162 Commons und 324 Rares. Das sind 486 Karten. Die bräuchte man jeweils nochmal als Foil (Zwischensumme 972), als Unique (Zwischensumme 1.458) und als Foil Unique. Macht insgesamt 1.944 Karten pro Set.

Habe mich nun etwas mehr informiert und ärgere mich sehr, dass ich den Kickstarter nicht mitgenommen habe. Meine Überlegung damals war, dass es ja auf Deutsch in den Retail kommt und ich dann lieber warte. Dann habe ich die Kampagne nicht mehr verfolgt und auch nicht mitbekommen, dass durch die Stretch Goals die Displays im Kickstarter gegenüber den Displays im Retail aufgewertet wurden und höher Droprates für die einzelnen Raritäten und auch die Foiler haben. und zusätzlich gibt es natürlich nur dort die Helden in Foil. Den goldenen Booster mal ausgenommen, das finde ich ja noch vertretbar, dass man die Chance auf solch einen hat.

Aber jetzt noch mal kurz zur Rechnung LookAtTheBacon: Die geht nicht auf und ist nicht ganz richtig, da bei diesem Spiel interessanterweise die Unique wirklich eine Unique ist. Sie wird per Algorithmus und KI aus den verfügbaren 109 Charakterkarten als Alternative Version eines Charakters mit anderen Werten und Effekten generiert. Somit gibt es jede Unique wirklich nur ein einziges Mal auf dieser Welt. Das macht es für Sammler in der Tat aber unmöglich, sich eine vollständige Sammlung zuzulegen. Hier mal von der offiziellen Seite kopiert:

Zitat

What is the size of the core set?

• 18 Hero cards (3 per faction)
    • 162 Commons (Including 109 characters)
    • 324 Rares
    • X Unique cards (Altered from 109 different characters). Permanents & Spells do not have a Unique version.

Tell me more about how Unique cards will work?

• Unique cards are algorithmically generated, which means their stats, mana costs and other text rules or faction (one of the two factions from the Rare versions) will vary from one to another.
    • There can be multiple copies of a unique card from the same family, but all with a different generation of stats and rules.
    • All unique cards are purely unique. The generated one you own will never be found elsewhere in the exact same combination of family and stats/rules etc.
    • This is also true for uniques being two distinct cards with different card names.

Why have you created unique cards instead of very rare cards?

• Altered's original idea is built around the memories of many of us TCG players that have experienced and loved the early era of the genre in the 1990’s. Back in those days, when you opened a booster, you didn’t know what to expect and you weren’t spoiled by the internet.
    • We were thrilled and excited everytime we would open a pack of cards. Unique cards are therefore made to answer this and bring back those cherished souvenirs to the table.
    • They bring unlimited surprises to any pack opening.
    • They bring unlimited deck building possibilities.
    • They bring the “surprise” effect to the table. Even if you can know most of the cards your opponent might play because a “meta” is known, there will always be a few cards in your deck or your opponent’s that will bring uncertainty to the game. We hope you’ll like this feeling as much as we do.
    • You’ll never meet the exact same deck twice if you play against different people (unless, of course, if they don’t play unique cards).

What about game balancing and “pay to win” when it comes to unique cards?

We knew from the very beginning that this question would arise and we decided to implement many features in order to limit the impact the unique cards can have on the gameplay and therefore safeguard the fun they bring to the table.

• No more than 3 unique cards per deck.
    • We are giving some hidden limitations to the algorithm to prevent it from generating overpowered cards: a mix of rational game design and hand made work.
  • Mittlerweile sollten die Backer hier ja Ihr Zeug haben oder? Ich warte darauf das es in den laden auf Deutsch kommt im Oktober, aber mein Laden hat schon gesagt sie werden wohl nur auf Anfrage bestellen.

Schade dachte da könnte man Turniere etc mitmachen weil ist ja Asmodee aber mal abwarten was die Konditionen für Händler sind.

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

• Mittlerweile sollten die Backer hier ja Ihr Zeug haben oder? Ich warte darauf das es in den laden auf Deutsch kommt im Oktober, aber mein Laden hat schon gesagt sie werden wohl nur auf Anfrage bestellen.

Schade dachte da könnte man Turniere etc mitmachen weil ist ja Asmodee aber mal abwarten was die Konditionen für Händler sind.

Zumindest die Hobbynext-Händler haben eine Vorbesteller-Aktion (eine kostenlose Tokenbox). Release ist laut diversen Onlinehändlern aber schon der 13. September. 🙂

• Ja genau das mit der Tokenbox, da stand auch noch nichts im System bei meinem Händler aber Asmodee wirbt damit. Im worst case schreibe ich die mit Kaufbeleg an bei Asmodee.

Kanns kaum erwarten.

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

• Ich habe Altered am Küchentisch und mit BGA getestet, und finde das Spielprinzip echt toll!

Mit dem Digitalisieren kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Mal abwarten, wie gut das technisch funktioniert, und wie die Umsetzung auf das Eigentum der Karten mit Tausch, Kauf und Verkauf realisiert wird.

Ich werde zum Start des Spiels auf jeden Fall dabei sein. Altered macht echt Laune, selbst mit dem bisher überschaubaren Kartenpool. Finde es nur ein wenig schade, aber vielleicht kommt da noch irgendwann eine Modifaktion, dass man Decks nur mit den Karten aus einer Fraktion bauen kann.

Wie steht ihr zu dem Thema mit den QR-Codes?

• Der offizielle Release ist diese Woche, und ich freue mich auf das Spiel! Das Spielprinzip finde ich super, aber das Konzept als TCG gefällt mir nicht.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man auf ein klassisches Brettspiel mit regelmäßigen Erweiterungen gesetzt hätte. Man hätte es dennoch als competitives Spiel mit Deckbau aufziehen können, nur eben nicht als TCG. Die Konkurrenz in diesem Genre ist in den letzten Jahren stark gewachsen, und die meisten Spieler werden sich nicht noch auf ein weiteres TCG stürzen.

Die Starter-Decks werde ich nach und nach kaufen, vielleicht auch das eine oder andere Zubehör, aber auf den Kauf von Boostern und Displays verzichte ich.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass Altered im Markt der TCG ohne zugkräftige Marke bestehen kann. Auch der digitale Aspekt kommt bei klassischen TCG-Spielern vermutlich nicht so gut an.

Wie ist euer Eindruck? Wird Altered mit seinem digitalen Konzept eine Lücke schließen und viele Fans finden?

• Ich habe bisher auch nur gutes über Altered gelesen (außer das es ein TCG ist). Ist an der Digitalisierung der Karten aber nicht gerade der Ansatz für Turnierspieler und Deckbauer interessant, dass man sich eigene Karten zu einem niedrigen Preis drucken lassen kann. Man braucht also nicht 3-Mal eine teure Karte kaufen, sondern nur 1-Mal.

• In Altered gibt es "Uniques", und die sind tatsächlich einzigartig. Wenn eine solche Karte extrem gut ist,dann könnte diese sehr teuer oder gebannt werden.

Wie gesagt, ich finde es ein tolles Spielprinzip, aber eine Umsetzung mit einem Hauptspiel und regelmäßigen Erweiterungen hätte mir besser gefallen. Ich werde auch nicht anfangen Karten für ein weiteres TCG zu sammeln.

• Im Grunde ein TCG wie jedes andere, aber mit einigen Besonderheiten:

Die Karten haben einen QR-Code und müssen eingescannt werden, wenn man offizielle Turniere spielen möchte. Die eigentliche Karte wird dadurch wertlos.

Es gibt einzigartige Karten,, Uniques, die es von ihren Werten tatsächlich nicht ein zweites Mal gibt. Mittels eines Algorithmus werden diese Karten berechnet.

Das Spielprinzip ist super. Ok, ist Geschmackssache, aber unterscheidet sich doch einigermaßen von anderen TCGs.

Mit den ersten beiden Punkten kann ich mich nicht so richtig anfreunden, aber Spaß macht das Spiel :)

Deswegen finde ich es schade, dass man das Spiel nicht als normales Brettspiel veröffentlicht hat.

• Naja was heißt wertlos, du hast dann halt die Karte mit deinem Account verknüpft, den Token davon könntest du aber jederzeit verkaufen. Dann kannst du die Karte allerdings selbst nicht mehr auf offiziellen Turnieren spielen, privat allerdings ganz normal weiternutzen.

Die gedruckte Karte hat keinen Wert (anders wie bei anderen TCG), da diese an den Account gebunden wird. Man kann dann die digitale Version verkaufen.

• Ah danke. Verstehe ich zwar immer noch nicht so ganz, aber nützt nichts. Müsste es eh mal spielen ob es mir überhaupt taugt.

Spiele Altered online im Browser
    Spiele Altered online über deinen Browser mit der ganzen Welt!
    boardgamearena.com

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

• Das Spielprinzip ist super. Ok, ist Geschmackssache, aber unterscheidet sich doch einigermaßen von anderen TCGs.

Magst du hierzu noch bisschen was schreiben? Das wäre für mich der eigentlich interessante Part. :)

Ich finde das Spielprinzip einen tollen Mittelweg zwischen Lorcana und MTG. Letzteres ist sehr konfrontatativ, und bei Lorcana fehlt mir manchmal etwas die Möglichkeit ins Spiel meines Gegners einzugreifen.

Altered ist eine Art Wettlauf, bei dem man versucht den Gegner bei den unterschiedlichen Geländearten zu übertrumpfen, um dadurch einen Schritt vor ihm zu sein. Es hat was von Star Wars Ultimate mit seinen zwei Kampfbereichen, und man spielt ebenfalls abwechselnd in einem Zug.

Auf BGA kann man das Spiel mit den Startersets testen. Aus meiner Erfahrung spielt sich Ordis am besten für den Einstieg. Aber vielleicht ist das auch lediglich vom Spielstil abhängig.

• Guten Morgen. Heute ist anscheinend Release-Day.
    Ich oute mich hier mal: Freue mich total dadrauf und habe auch schon den Kickstarter mitgemacht. Jetzt im Sommer war das immer unser Spiel im Freibad. Ich habe bisher noch kein TCG sammeln wollen. Nur ein paar Lorcana-Karten liegen hier herum, aber gespielt hab ich Lorcana nie. Altered spricht mich irgendwie mehr an. Bei mir hat das voll eingeschlagen. Ich glaube, der Reiz für mich ist, dass ich von Anfang an dabei sein kann und dass es kein klassisches Duell ist. Außerdem finde ich die Karten sehr hübsch. Ich schließe mich aber der Überlegung an, dass die Turmult-Leiste (das Spielbrett aus Karten) auf die Dauer zu einseitig ist und auch gegen ein Spielbrett mit mehr Herausforderung ersetzt werden könnte. Das würde viel mehr Abwechslung bringen. Hoffe sehr und bin gespannt, ob die Erfinder noch einige kreative Erweiterungen planen.