Obsession Hype - Hut ab vor DIESEM Publisher

  • Ich bin neulich dem Obsession Hype aufgesessen und habe es - nachdem es ja derzeit durch die BGG Ränge recht steil nach oben rauscht - auf BGA mal angetestet.


    Dass ich persönlich das Spiel aufgrund des immens hohen Glücksfaktors und entsprechend daher quasi nicht möglicher Planbarkeit absolut grottig fand, will ich hier lediglich der Vollständigkeit halber erwähnen, da es mir hier nicht um das Spiel geht, sondern um den Verlag. (daher poste ich das hier auch mal nicht unter dem bestehenden Obsession-Thread)


    Bin nämlich im nachhinein auf diesen Thread zur Verlags-Homepage aufmerksam gemacht worden und war SCHWER beeindruckt, dass dieser Verlag sein veröffentlichtes Spiel nicht über den grünen Klee lobt, sondern imho sehr offen darlegt, erklärt, für wen es eher NICHT ist.

    Das wäre was, wenn es sowas in dieser Art. auch von anderen Verlagen für ihre Neuerscheinungen geben würde.

  • ferion

    Hat den Titel des Themas von „Obsession Hype - Hut ab vor DIESEM Publischer“ zu „Obsession Hype - Hut ab vor DIESEM Publisher“ geändert.
  • Ist zwar mal lustig, aber auf einer Produktseite zu lesen, für wen das Produkt eher NIX ist, würde mich in der Norm eher nerven.


    Es wär für mich eher geil, wenn ich nach dem Lesen der Produktbeschreibung eine Idee bekommen hätte, WAS es ist. Schwer genug und über eine Ahnung kommt man meist eh nicht hinaus. Unglücklich lassen mich nämlich manche Hersteller mit blumigen Geschichteltexten hängen.

    Also jo, ich sähe das literarische Bemühen eher dort fruchtend, als bei freundlich gemeinten Profilings.


    Tatsächlich ist das nämlich fast unmöglich - es ist oft genug irgendeine Kleinigkeit, die zwischen Zu- und Abneigung unterscheidet. Manchmal weiß man es selbst nicht zu beschreiben, wieso man Spiel A mag und B nicht - erstaunlich, wenn deren Mechanismus nahezu verwandt scheint.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Der Autor, Dan Hallagan, ist tatsächlich ein klasse Typ und bereichert die Brettspiellandschaft meiner Meinung nach enorm. Von der Entstehungsgeschichte über den Tatendrang hin zu seiner ununterbrochenen Leidenschaft für das Spiel ist das einfach eine schöne Geschichte.

    Dem Vernehmen nach hat er Obsession erdacht, weil er mit seiner Frau spielen wollte, ihr aber viele Themen nicht zugesagt haben. Ihr Interesse für das viktorianische England und seinen Standesdünkel hat er dabei aber nicht nur als beigefügten Rahmen verwendet, sondern in einer Weise in das Spiel verflochten, dass es vor Thema trieft. Ein Beispiel sind die sämtlich selbst gestalteten Charakter-/Gästekarten oder die zahlreichen Anmerkungen und Einordnungen zu den Hintergründen der Zeit. Um das Spiel veröffentlichen zu können, hat er dann selbst Kayenta Games gegründet und auch das in Eigeninitiative übernommen. Und über BGG sieht man dann, dass er mit Herzblut weiter dabei ist: Jede Frage wird von ihm beantwortet, jede Anekdote kommentiert und es finden sich zahlreiche kleinere und größere Schilderungen, wie Nutzer sich freudig darüber zeigen, dass er irgendetwas für sie möglich gemacht oder sich kulant gezeigt hat.

    Viel wird über Isaac Childres oder Adam Poots gesprochen und das völlig zurecht - Dan Hallagan reiht sich aber m.E. nahtlos in die Reihe von Individuen ein, die mit ihrer Freude an ihrem Projekt und bemerkenswertem Willen die Brettspielwelt weltweit mitgeprägt haben. Es ist vor diesem Hintergrund auch eine echte Freude, dass Strohmann Games das Spiel jetzt lokalisiert nach Deutschland gebracht hat.

    Und bezüglich Deiner nicht geglückten Spielerfahrung: Probier es vielleicht gelegentlich noch einmal mit der Erweiterung aus. Die ist bei BGA gerade in die Beta-Phase gegangen und reduziert den Glücksfaktor nach einhelliger Meinung erheblich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pup ()

  • (...) Probier es vielleicht gelegentlich noch einmal mit der Erweiterung aus. (...)

    Ich glaube nicht, daß die Erweiterung für ihn das Spiel von 0 auf 1 kippen läßt.

    Aber was Dan betrifft, ich lese gerade ein Update von ihm auf BGA, wo er ebenfalls Feedback aufnimmt und über spezielle Online-Regeln nachdenkt. Ist schon ein Phänomen, der Typ.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!