Scarface 1920 Reorganisationsfrage

  • Ich lese gerade die Regeln zu Scarface 1920 und frage mich wieviel Deckbuilding in dem Spiel steckt. Es scheint so, als könnten selbst früh gekaufte Karten nie ausgespielt werden oder ich verstehe etwas falsch.


    In einem Spiel mit drei Menschen findet ein Reorganization Zug viermal statt. Wenn jetzt eine Spielerin sehr früh im Spiel eine Karte kauft, nicht extra zahlt, um sie in die Hand zu nehmen, und in den Discard legt, dann im eigenen Reorginosationszug diese Karte im Deck nach unten mischt, dann kann es doch sein, dass diese Karte nie in ihre Hand geraten wird, weil ein anderer Spieler den letzten der 4 Reorganisationszüge macht oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Nochmal schematisch:


    A kauft früh eine Karte, legt diese in den Discard

    …etwas später

    B macht Reorganisation, mischt sein Deck, Turn Marker wandert

    C macht Reorganisation, mischt sein Deck, Turn Marker wandert

    A macht Reorganisation, mischt ihr Deck,die gekaufte Karte landet ganz unten, Turn Marker wandert

    später

    B oder C machen die letze Reorganisation, Spielende, A hat sich zwar am Spielanfang eine Karte gekauft, diese aber nie gesehen/gespielt


    Stimmt das so? Fühlt sich komisch an, ich weiß aber auch nicht ob Spieleffekte Einfluss auf die Decks oder den Turn Marker haben können, da ich bisher nur die Regeln gelesen habe

  • In einem Spiel mit drei Menschen findet ein Reorganization Zug viermal statt.

    In einem Spiel zu dritt finden 12 Reorganisationen statt.

    Dann muss ich irgendwas falsch verstehen, dachte ich schon. Was ich nur nicht verstehe ist, dass lt. S. 27 im englischen Rulebook im Schritt 6 der Reorg des einzelnen Spielers der Turn Marker geschoben werden soll. Dann wären es nur 4 turns?

  • In einem Spiel zu dritt finden 12 Reorganisationen statt.

    Dann muss ich irgendwas falsch verstehen, dachte ich schon. Was ich nur nicht verstehe ist, dass lt. S. 27 im englischen Rulebook im Schritt 6 der Reorg des einzelnen Spielers der Turn Marker geschoben werden soll. Dann wären es nur 4 turns?

    Während des Aufbaus legst Du den Zeitmarker und drei News Karten an die entsprechenden Plätze. Wenn jemand reorganisiert, dann wird der Zeitmarker verschoben. Landet er dabei auf dem 'Extra! Extra!' Feld, wird die oberste News Karte aufgedeckt (und der Zeitmarker wieder auf das Ausgangsfeld zurück geschoben). Ist es die letzte News Karte, endet das Spiel.


    D.h. du spielst quasi drei 'Runden'. In jeder Runde wird der Zeitmarker 4x verschoben. Wer den Marker verschiebt, liegt an der Anzahl der Karten im jeweiligen Deck als auch an der Menge der Karten, die in einem Zug gespielt werden. D.h. es ist nicht gesagt, dass jede:r die gleiche Anzahl Züge im Spiel macht. Und besonders in der letzten 'Runde' ist man manchmal gekniffen, wenn jemand auf die Tube drückt und so das Spiel (für einen selbst vorzeitig) früh beendet.

  • Mixosaurus

    Hat den Titel des Themas von „Wieviel Deckbuilding in Scarface 1920?“ zu „Scarface 1920 Reorganisationsfrage“ geändert.