Scarface 1920 / Lieferanten, Lieferungen, Extralieferungen

  • Folgende Frage ist aufgekommen, bei der heutigen Erstpartie im Zusammenhang mit einer Razziakarte die sich auf Abgabe von Geld in Abhängigkeit der anzahl an Lieferanten bezieht sowie auf die Menge an Ressourcen bei Extralieferungen.

    Handelt es sich in diesem Fall um

    A: Einem Lieferant (erweitert) mit einer Lieferung?

    B: Einem Lieferant (erweitert) mit 2 Lieferungen?

    C: Zwei Lieferanten mit 2 Lieferungen?

    D: Zwei Lieferanten mit einer Lieferung?



    Man bekommt ja pro Lieferung extra Ressourcen beim aufstieg des Gangattributs Extralieferung, daher ist es natürlich Relevant wie das nun gezählt wird ebenso um wieviele Lieferanten es sich dann handelt zwecks Menge an Geld die ich abgeben müsste bei dem Razzia Effekt „ 3 Geld Pro Lieferant „


    Ich selber tendiere zu A, da jetzt einfach der Lieferant mehr Ware im Angebot hat. Vorteil wäre mehr Ware mit einer Lieferung, Nachteil trotzdem nicht mehr Lagerplatz.


    Thematisch könnte man auch zu C tendieren indem man sich vorstellt dass einfach 2 Lieferanten in einer Lagerhalle sind sich quasi den Lagerplatz teilen und dennoch jeder für sich seine eigenen Deals durchzieht ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich bin da bei dir und würde auch zu A tendieren. Für diesen "Lieferantenslot" würde ich nur einmal den Wert des Gangattributs Extralieferung hinzufügen.

    Und auch bei deiner Razzia müsstest du so für diesen "Slot" nur einmal Geld abgeben. Man benötigt ja auch nach wie vor nur einen Schläger um die Aktion Lieferung durchführen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Ich bin da bei dir und würde auch zu A tendieren. Für diesen "Lieferantenslot" würde ich nur einmal den Wert des Gangattributs Extralieferung hinzufügen.

    Und auch bei deiner Razzia müsstest du so für diesen "Slot" nur einmal Geld abgeben. Man benötigt ja auch nach wie vor nur einen Schläger um die Aktion Lieferung durchführen zu können.

    Alles klar. Bei diesem Lieferanten wäre es dann qausi eine Lieferung aus 2 Alkohol + 2 Waffen sowie 1 Waffe oder 1 Alkohol bei Gangattribut Extralieferung Stufe 1 oder 2 Waffen oder 2 Alkohol (bzw. beliebige Kombination) bei Gangattribut Extralieferung Stufe 2.

  • Habe da noch was aus dem FAQ bei Boardgamegeek gefunden. Da liest sich dann eher wie Möglichkeit B. Also Ein Lieferant mit mehreren Lieferungen anders lässt sich bei dem Beispiel von BGG die Menge der Extraressourcen nicht erklären.


    For instance: You have a deal with 2 dealers on it. You send a Thug + 2 Muscle and you receive 6 alcohol as a result.



    Level 1: You just recieve 6 alcohol



    Level 2: Finally you recieve 6 alcohol + 2 extra good (guns or alcohol whatever combination you want - 1 for each deal).



    Level 3: Finally you recieve 6 alcohol + 4 extra goods (guns or alcohol whatever combination you want - 2 for each deal).


    So kommt man dann wenigsten an mehr Ressourcen. Wenn ein erweiterter Lieferant nämlich nur als eine Lieferung zählen würde könnte man ja maximal 2 Extraressourcen bekommen. In dem FAQ steht ja bei Level auch 3 dann +4. Also ein Lieferant bestehen aus 2 Karten bei Extralieferung Stufe 3 entsprechend 2 Ressourcen Extra pro Karte bei dem erweiterten Lieferanten. Dadurch das man bei dem Befehl Lieferung erhalten ja auch nur ein einziges Gangmitglied auf eine einzigen Lieferanten stellen darf, ergibt es dann auch irgendwie Sinn, da es ja nicht machbar wäre mit einem Befehl 2 Lieferanten zu besetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Steht doch aber genau so als Beispiel in der deutschen Regel.

    Zitat

    ...(B) unter den "Alkohollieferant", der damit zu einem erweiterten Lieferanten aus 2 Lieferanten wird....

    oder verstehe ich da was falsch?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Steht doch aber genau so als Beispiel in der deutschen Regel.

    Zitat

    ...(B) unter den "Alkohollieferant", der damit zu einem erweiterten Lieferanten aus 2 Lieferanten wird....

    oder verstehe ich da was falsch?

    Ja klar steht es da, aber es ging mir explizit um die Menge der Extralieferungen. Und in den Regeln steht ja pro Lieferung und nicht pro Lieferant das macht den Unterschied. Deswegen war meine Annahme ja erst Möglichkeit A, siehe oben. Nach Sichtung des FAQ ist es aber anscheinend B.

  • Je Lieferant eine Lieferung. War für mich klar. Je Lieferung den Bonus vom Gangtableau.

    Kann man aber sicherlich anders interpretieren.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Je Lieferant eine Lieferung. War für mich klar. Je Lieferung den Bonus vom Gangtableau.

    Kann man aber sicherlich anders interpretieren.

    Jap genau. Letztlich ist ein Lieferant (auch aus mehreren Erweitert) immer noch nur 1 Lieferant der dann aber mehrere Lieferung generiert. Also quasi eine Lieferung pro Lieferantenkarte aus die der Lieferant besteht. Würde also bei meinem Beispiel ganz oben dann bedeuten, bei Extralieferung Stufe 2, dann 2 Extraressourcen (1 je Lieferung/Lieferantenkarte) und bei Stufe dann 3 dann 4 Extraressourcen (2 je Lieferung/Lieferantenkarte des Lieferanten). Wie im Beispiel des FAQ.

  • Hier ist die Übersetzung einfach wieder doof!


    1 Lieferant mit zwei Lieferanten! Wie blöd!

    Im Englischen ist es klar geregelt (musste mir die Anleitung extra herunterladen...)

    1 deal with 2 dealers...

    Leider habe ich das tableau auf englisch nicht... Mich würde interessieren was bei dem gangtableu im englischen drauf steht... Hat das jemand?


    Wenn die Karten drunter schiebt, also ein Deal erweitert, verschwindet der Name... Also dürfte es kein liferant sein..

    Es ist immernoch ein liferant mit mehr im Angebot... Also pro Stufe auch kurb1 Ware mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von IrreHelios ()

  • IrreHelios: In der englischen Anleitung ist doch ein Bild vom Gangtableau, da könnte man es evtl erkennen

  • Ich muss zugeben: ich verstehe das ganze Problem nicht (und für uns ist die Situation jedesmal glasklar gewesen).


    Wenn man einen Lieferanten erweitert, wird die 2. Lieferantenkarte so unter den ersten geschoben, dass außer der eigentlichen Lieferung nix weiteres zu sehen ist (also weder der Name, noch wieviele Schläger, noch wieviel Lagerkapazität). Und da man mit dem Befehl nur 1 Lieferung abhandeln darf, kann man bei diesem (erweiterten) Lieferanten dann entweder die Gesamtstärke aufbringen, um alles zu erhalten oder man muss sich einen anderen Lieferanten suchen/nehmen.


    Einzig die Bezeichnung des Befehls "Erhalte Lieferungen" ist max. missverständlich, wird aber ganz klar in der Beschreibung geklärt.

  • Ich muss zugeben: ich verstehe das ganze Problem nicht (und für uns ist die Situation jedesmal glasklar gewesen).


    Wenn man einen Lieferanten erweitert, wird die 2. Lieferantenkarte so unter den ersten geschoben, dass außer der eigentlichen Lieferung nix weiteres zu sehen ist (also weder der Name, noch wieviele Schläger, noch wieviel Lagerkapazität). Und da man mit dem Befehl nur 1 Lieferung abhandeln darf, kann man bei diesem (erweiterten) Lieferanten dann entweder die Gesamtstärke aufbringen, um alles zu erhalten oder man muss sich einen anderen Lieferanten suchen/nehmen.


    Einzig die Bezeichnung des Befehls "Erhalte Lieferungen" ist max. missverständlich, wird aber ganz klar in der Beschreibung geklärt.

    Nein es wird eben nicht Glasklar erklärt ob es dann als eine größere Gesamtlieferung zu betrachten ist oder mehreren Lieferungen eines erweiterten Lieferanten und dies ist relevant für die Menge an Extraressourcen für die Aufwertung Extralieferung. Ein erweiterter Lieferant aus z.B. 3 Karten ist ja ein Lieferant der dir ja dann wieviel Lieferungen gibt ? 1 oder 3 ? Meine Logik wäre Eine Lieferung, aber das FAQ sagt das du Extralieferungen pro Lieferantenkarte erhälts während die Deutsche Regel sagt Pro Lieferung und das ist ein Unterschied.

  • Naja, die dt. Übersetzung ist halt mehr als schlecht (mir fehlen z.B. auch die Zahl-Markierungen bei Setup, die sich auf den jeweiligen (Zahlen-)Abschnitt beziehen, wie es in "modernen" Regelwerken mittlerweile üblich ist). In solchen Fällen muss man dann mal ein bisschen den Kopf einschalten und schauen, was denn vom Spieleerfinder wohl beabsichtigt war: sollten die Lieferungen eines erweiterten Lieferanten separat als einzelne Lieferungen betrachtet werden


    a) wäre eine Nutzung des Lieferanten so, wie er ja nun da ist, regeltechnisch nicht mehr möglich, da man mit "Erhalte Lieferungen" nur 1 Lieferung erhalten kann.

    b) Sollte diese Regelnung (also mein Punkt a) doch so sein, warum sollte ich dann überhaupt einen Lieferanten "erweitern" und nicht einfach als neuen einfachen Lieferanten nehmen.


    Wie du hoffentlich siehst, scheint die Sachlage doch glasklar, denn alles Andere ergibt überhaupt keinen Sinn.

  • Na ja klar kann man nur eine Lieferung erhalten, aber wenn du es nach dem Wording spielst könntest du ja nie mehr als 2 Extraressourcen erhalten, da du ja schliesslich nur eine Lieferung erhältst egal um wieviele Karten der Lieferant erweitert wird. Das FAQ was ich hier gepostet habe widerspricht aber der Tatsache das es sich bei einem erweiterten Lieferanten nur um eine Lieferung handelt, da man wie man dort im Beispiel sieht auch 4 Extraressourcen erhalten kann, da die dort 2 Extraressourcen pro Karte des Lieferanten gegeben werde, dennoch wird im englische auch das Wort Deal genutzt. Bei meinem Ausgangspost habe ich wie gesagt gedacht ich würde nur 2 Extraressourcen bekommen, bei Extralieferung Stufe 3, da ich ja schliesslich nur eine Lieferung bestehend aus 2 Karten bekomme. Das FAQ ist da anders. Demnach würde ich 4 Extraressourcen bekommen, 2 Extra pro Lieferantenkarte bzw. in Englischen Deal. Es kann sich ja daher nur auf die Menge der Karten beziehen, das man wie du sagst ja nur eine Lieferung bekommen kann. Irgendwie ist eine Art "Eine Lieferung" von einem erweiterten Lieferanten mit mehreren "unterlieferungen" Kannst ja mal deine Lösung zum Ausganspost hier Kund tun :)

  • Da die FAQ hier nicht verlinkt war, habe ich sie auch nicht gelesen und ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass sich der Ersteller der FAQ (ist das wirklich der Spieleentwickler) sich mit dem Spielmechanismus nicht wirklich auseinander gesetzt hat!


    Alternativ ist die dt. Übersetzung noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte.... Ich werde mir mal die engl. Anleitung ansehen.


    Aber vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit sagen (ich kann es von hier aus nicht prüfen), WER die FAQ aufgesetzt hat (Entwickler oder einfach nur ein "Fan")?


    [EDIT] Bevor ich jetzt lange im Netz suchen muss (die dt. Anleitung habe ich auch nicht als Download gefunden): hat jemand einen Link zur offiziellen engl. (und vor allem finalen) Anleitung für mich?

  • Ist das Offizielle FAQ von REDZEN.


    OFFICIAL SCARFACE 1920 FAQ | Scarface 1920
    b][size=24]OFFICIAL SCARFACE 1920 FAQ[/size][/b] This is the official FAQ for all Scarface 1920 related issues. It covers all Revisions of the core game,…
    boardgamegeek.com


    Englische Anleitung:


    English – Google Drive

  • Ich habe mir gerade mal die FAQ, die deutsche und englische Anleitung angesehen, um das Problem zu verstehen. Ich habe es jetzt verstanden und leite es an den zuständigen Redakteur weiter, damit die Anleitung angepasst wird und sie dann aktualisiert veröffentlicht werden kann.

    Danke an euch für das Finden und Klarstellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und ich habe gerade mal die englische Anleitung angeschaut und da steht ganz eindeutig:


    Zitat von Anleitung (engl.), S. 19

    Expand an existing Deal: Tuck the new Dealer beneath one of your existing Deals,
    leaving the lower part of the card (requirements and supply) visible; this is an
    expanded Deal.

    Hier ist die Rede von (EINEM) Deal - die FAQ sind in meinen Augen diesbezüglich schonmal falsch (abgesehen davon, sie sind NICHT vom Entwickler, sondern "nur" vom Publisher!)!


    Außerdem: hat zufällig Jemand auch einen Link zur dt. Anleitung, ich finde wieder mal nix! (für mich übrigens eine absolute Unverständlichkeit - auch, dass Grimspire augenscheinlich nur eine Fuckbook-Seite als Präsentation hat <X )


    [EDIT] Auf Seite 24 allerdings steht nicht (wie ich glaube in der dt. Anleitung) was von Lieferungen (für Extralieferung), sondern von Lieferanten, was die engl. FAQ wiederum - im Gegensatz zur dt. Anleitung - richtig machen würde!

  • Ich habe mir gerade mal die FAQ, die deutsche und englische Anleitung angesehen, um das Problem zu verstehen. Ich habe es jetzt verstanden und leite es an den zuständigen Redakteur weiter, damit die Anleitung angepasst wird und sie dann aktualisiert veröffentlicht werden kann.

    Danke an euch für das Finden und Klarstellen.

    Cool. :)

    Ich spiele es aktuell nach FAQ. Da macht es entsprechend mehr Sinn die Lieferanten auch zu Erweitern bzgl. der Extarressourcen

  • WarFred Ja, es ist EIN Deal, aber den Bonus bekommst du PRO Dealer.


    Die englische Anleitung spricht von:

    DEALERS SUPPLY

    Additional j/k supplied by each Dealer when you get supplies from a Deal (pg 23).


    Und auf Seite 23 wird erklärt, dass ein Expanded Deal aus zwei Dealern besteht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Okay, also meinste das dann doch nicht korrekt wäre wi im FAQ Beispiel mit 4 Extraressourcen bei Stufe 3 ?


    Deutsche Anleitung :

    German – Google Drive

  • Die englische Anleitung spricht von:

    DEALERS SUPPLY

    Additional j/k supplied by each Dealer when you get supplies from a Deal (pg 23).


    Und auf Seite 23 wird erklärt, dass ein Expanded Deal aus zwei Dealern besteht.

    Ja ein expanded Deal besteht aus 2 Dealern oder mehr wird aber dennoch wenn man sich das Beispiel anschaut als nur ein Lieferant gezählt.

    Die Menge an Lieferanten und wie diese nun gezählt werden ist ja wiederrum wichtig für manche Effekte die sagen gebe Geld x ab Pro Lieferant :)

    Laut dem Beispiel im Regelheft besteht einerweiterter Lieferant aus mehrerene Lieferanten / Lieferantenkarten, erweitert ist aber dennoch dann nur ein Lieferant xD

    Seite 23 Beispiel: " Du hast 2 Lieferanten...."


    Vom Wording nicht so geil


    Dort wird auch das Wort Lieferantenkarten explizit genutzt. Das ein erweiterter Lieferant aus Lieferantenkarten besteht und nicht aus Lieferanten xD


    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Vom Wording ist die dt. Anleitung sogar komplett falsch:


    Zitat von Scarface 1920 (dt.), S. 24

    EXTRALIEFERUNGEN


    Anzahl zusätzlicher (Fässer)/(Waffen), die du bei jeder Lieferung erhältst (siehe S. 23)

    Hmm, englisch by each dealer und deutsch Lieferung. Daraus lässt sich dann doch wieder schließen das man nicht pro Lieferantenkarte die Extraressourcen bekommt sogar dann doch nur maximal 2 Pro Lieferung. Und da ja maximal eine Lieferung im normalen Befehl gemacht werden kann, sind es mit Ausnahme von Effekten niemals mehr als 2 Ressourcen für einen Lieferanten egal mit wieviel Karten dieser Erweitert wurde ? :/

  • Ja. Ich sehe das auch so.

    Wie bereits oben erwähnt.

    Eine Extralieferung pro "Lieferantenslot"

    Also doch wieder nicht wie im FAQ :lachwein: Kann mir halt nicht vorstellen, warum das FAQ vom Publisher falsch sein soll ^^

  • WarFred Ja, es ist EIN Deal, aber den Bonus bekommst du PRO Dealer.

    Okay also doch wie im FAQ und quasi jede Karte die den Dealer erweitert gibt die Extra Ressourcen sofern man die Extralieferung auf Stufe 2 / 3 aufwertet. Beim zählen von Dealern fallen die aber wieder nicht mit rein wenn es um Effekte geht die sich auf die Anzahl von Lieferanten beziehen, sondern da zählt dann auch der erweiterte Lieferant nur als Einer während bei der Verteilung der Extra Ressourcen jede Karte zählt die den Dealer erweitert. So habe ich es letztlich nun verstanden. Oh man, hoffe das ist nun richtig :D

    [EDIT] Auf Seite 24 allerdings steht nicht (wie ich glaube in der dt. Anleitung) was von Lieferungen (für Extralieferung), sondern von Lieferanten, was die engl. FAQ wiederum - im Gegensatz zur dt. Anleitung - richtig machen würde!

    Danke für dein Edit :)


    PS: Jetzt wo ichs noch mal lese denke ich mir wieder wie von der Logik ein Deal gleichzeitig mit z.B. 3 dealern sein soll xD Das erweitern des Dealers ist doch letztlich nur das Erweitern des Warenangebots und der Menge. Kann ja dann eigentlich nicht sein, das man bei Extralieferung pro Karte die Extraressourcen bekommt, während man beim Abhandeln von Effekten dann wieder nur den ganzen „Lieferantenslot“ aus Menge X an Karten nur als 1 zählt :D Da ist irgendwie der Wurm drin.


    Wenn man also für jede Dealer Karte sei es einzeln oder erweitert die Extralieferung bekommt, dann müsste beim abhandeln der Effekte eigentlich auch jede Karte zählen. Die passiert aber nicht in der Anleitung. Dort steht klar das ein Lieferant mit weiteren Lieferantenkarten (Mehrzahl)zum erweiterten Lieferant (Einzahl) wird.


    PSS: 90% die das lesen denken sich „ Spielt doch einfach“. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich glaube, du machst es dir gerade selbst unnötig schwer:


    vorausgesetzt wir sind einer Meinung, dass die engl. Regeln (auch wenn das Spiel vermutlich eher in italienisch orginärer wäre) sind maßgeblicher (und vor allem Vorlage) für die deutschen Regeln... quasi: Englische Regeln > dt. Regeln.


    Wenn wir uns darauf einigen können, ist die Lage sehr einfach (fast schon glasklar :P :(


    in den englischen Regeln steht


    1. dass das Liefern ;) eines erweiterten Lieferanten exakt 1 Lieferung ist und

    2. dass jeder Lieferant einer Lieferung den Bonus der EXTRALIEFERUNGEN ergibt.


    Also: ein erweiterter Lieferant mit insg. 3 Lieferanten gibt 1 Lieferung und 3x den Bonus der EXTRALIEFERUNGEN. So einfach ist das - scheiß auf irgendwelche - vielleicht falsche - Beispiele, ich fürchte, da wusste manche rechte Hand nicht, was die linke regeln wollte! :(

  • @Warfed: Da bin ich deiner Meinung—> Eine Lieferung + so oft den Extralieferungsbonus wie Lieferantenkarten bei dieser Lieferung


    Dann wirft es ja aber erneut die Frage auf, wie man nun die Lieferanten zählt, wenn es um Effekte geht die „pro Lieferant“ 3 Geld abgeben im Text haben.


    Ist dann der eine Lieferant mit 3 Lieferanten als 1 erweiterter Lieferant zu zählen und man müsste dann 3 Geld abgeben oder sind es 3 Lieferanten und man gibt 9 ab ? :lachwein:

  • Ich steh gerade aufm Schlauch: wo tritt der Effekt auf? Bei ner Razzia-Karte oder wo?


    Ganz platt gesagt, würde ich (aus dem Bauch heraus) sagen, wenn auf der Karte (wenn es um eine solche geht) steht "Zahle für jeden Lieferanten den du besitzt 3$", dann zahlt man für einen erweiterten Lieferanten nur 3$ insgesamt - der Lieferant hat ja dadurch, dass er erweitert wurde nicht nur Vorteile, sondern auch den (m.E. erheblichen) Nachteil, dass man immer die Gesamtstärke für seine Lieferungen zahlen muss, was vielleicht dann auch nicht immer machbar ist.


    Ich sehe da den Effekt der EXTRALIEFERUNGEN als Ausnahme an, dass alle Lieferanten(-Karten) einer Lieferung den Effekt bringen.

  • Also zusammengefasst ist hier also der Konsens


    Jede Spalte ist ein Handel (Deal/Lieferung) mit einem oder mehreren Händler (Dealers/Lieferant)


    Bonusressourcen pro Händler in dem Handel (Stufe 2/3 Händler =+6 Waren)


    Zahle 3 pro Handel dann als Fähigkeit... Richtig?



    Ergibt für mich immernoch keinen Sinn...


    Wäre echt top, wenn die Entwickler das klarstellen könnten... Hat das jemand gebacked und kann das übernehmen? Danke

  • Ich steh gerade aufm Schlauch: wo tritt der Effekt auf? Bei ner Razzia-Karte oder wo?


    Ganz platt gesagt, würde ich (aus dem Bauch heraus) sagen, wenn auf der Karte (wenn es um eine solche geht) steht "Zahle für jeden Lieferanten den du besitzt 3$", dann zahlt man für einen erweiterten Lieferanten nur 3$ insgesamt - der Lieferant hat ja dadurch, dass er erweitert wurde nicht nur Vorteile, sondern auch den (m.E. erheblichen) Nachteil, dass man immer die Gesamtstärke für seine Lieferungen zahlen muss, was vielleicht dann auch nicht immer machbar ist.


    Ich sehe da den Effekt der EXTRALIEFERUNGEN als Ausnahme an, dass alle Lieferanten(-Karten) einer Lieferung den Effekt bringen.

    Genau bei Razziakarten gibt es den Effekt, das man pro Lieferant Geld abgeben muss. Genau sehe es auch so das man dann nur 3 zahlt und nicht z.B. 9 bei dreien die nur erweitert sind.

    Zahle 3 pro Handel dann als Fähigkeit... Richtig?

    Beim Handel zahlt man nichts. Das ist nur ein Effekt von Razziakarten, die dich zwingt Geld pro Lieferanten abzugeben

  • Weiß hier jemand, wer die dt. Anleitung verbroch... ähhh angefertigt hat? Peer du hast ja augenscheinlich (Mitarbeit: Peer L.) mitgearbeitet, weißt du da mehr?

    Ja. Wie gesagt, ich habe das schon weitergeleitet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Pro Karte im Deal 1 Ressource wählbar 3

    1. Ja (3) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Moin,

    Morgen steht die nächste Partie an...

    Wie ist denn jetzt der Konsens?

    Hat jemand das englische gangstertableau zu Gesicht bekommen zwecks Deal und Dealer?


    Die online FAQ sind ja pro Karte im Deal 1 extra Ressource...

  • also wir haben das gestern auch diskutiert und einzig logisch ist, dass ein erweiterter Lieferant ebenso wie ein normaler Lieferant + 1 x Extralieferung bekommt weil es (wie oben schon mal erwähnt) ein erweitertes Sortiment/Angebot darstellt sonst müsste man für diesen auch x Geld pro Lieferant bezahlen