2024: Vorhaben, Wünsche, Vorfreude in spielerischer Hinsicht

  • Da ich aus Versehen im 2023er Thread gepostet hatte hier ein Neuer für 2024:

    • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?
    • Auf welche Events freue ich mich?
    • Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:
    • Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Wieder öfter zu Spieletreffs gehen.

    Auf welche Events freue ich mich?

    Bad Holzhausen, StationCon

    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Heat Erweiterung

    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    1822PNW (English edition) (2023)

    1833NE (English edition)

    18BE Railways in the Coal Dust

    18EUS (English edition) (2021)

    18GB: The Railways of Great Britain (All-Aboard Games edition) (2023)

    18NY (All-Aboard Games edition) (2023)

    18Rhl: Rhineland (2007)

    18SJ: Railways in the Frozen North (All-Aboard Games edition) (2023)

    18Svea (English edition) (2023)

    21Moon (All-Aboard Games edition) (2023)

    Age of Rail: South Africa (English edition) (2024)

    Hyperspace (English edition) (2023)

    No Retreat! 5: The Western Front, 1944-45 (English edition)

    Rebellion: Britannia (English edition)

    Xia: Legends of a Drift System (2014)


    Spielerische Vorhaben:

    Ungespieltes endlich Spielen, Sammlung ausdünnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aha. Good on you, mate!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • No Retreat! 5: The Western Front, 1944-45 (English edition)

    Meinst du? Als No Retreat Battles gestrichen wurde hat der Carl gesagt, dass er gerade an nem anderen Projekt arbeitet...

    Aber ich hoff natürlich, dass du recht hast. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    - weniger neue Spiele ausprobieren und eher bekannte/eigene Spiele mehrfach spielen. Da ich viel Eurogames zocke, macht dieses ständige wechseln eigentlich nicht so viel Sinn. Die Leben ja von der Mechanik und der Spieltiefe, und werden meiner Meinung nach vom Gefühl her erst nach mehreren Partien richtig gut und machen mir dann auch mehr Spaß

    -> und dabei auch meinen PoS reduzieren (u.a. Pax Renaissance, die Root Unterwelt-Erweiterung, ...)


    - etwas mehr über den spielerischen Tellerrand schauen ; ) Und häufiger mal auch bei thematischen Spielen mit dabei sein. (Klingt erst nach einem Widerspruch zum ersten Punkt, aber ich denke bei thematischen Spielen kommt es mehr auf das Erlebnis an, als da tief in die Spielmechaniken einzusteigen durch häufiges wiederholen.)



    Auf welche Events freue ich mich?

    - wenig bis nichts bisher geplant. Ggf. die MainSpiel in Frankfurt.



    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    - auch sehr wenig .... ich habe zum Glück keine "Kaufliste", was ich dieses Jahr an Neuheiten haben möchte. Der neuste Lacerda würde mich interessieren, aber da schrecken mich die Preise doch noch ab. Das einzige, was ich mehr oder weniger eingeplant habe, falls es wirklich dieses Jahr erscheint: die Erweiterung zu Gaia Project.



    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    - bisher nur die deutsche Stationfall Ausgabe von der Spieleschmiede. Sonst gibt es kein einziges gebacktes Spiel bei mir. Und dabei soll es auch erstmal bleiben, Kickstarter und Co finde ich eher abschreckend.

  • No Retreat! 5: The Western Front, 1944-45 (English edition)

    Meinst du? Als No Retreat Battles gestrichen wurde hat der Carl gesagt, dass er gerade an nem anderen Projekt arbeitet...

    Aber ich hoff natürlich, dass du recht hast. :)

    Steht wie Rebellion: Britannia im Status „Made the Cut“ - könnte also in die 2025er Liste wandern. :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • news ? | No Retreat! 5: The Western Front, 1944-45
    Hello Carl, will No Retreat 5 be released in 2023? I can't wait to finish my No Retreat collection :) I've bought several games over the years, but your series…
    boardgamegeek.com

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    - die Spiele, die sorgsam ausgesucht wurden, uns gefallen und hier sind, mehrfach spielen. Dafür sind sie schließlich hier. Ständig neue Spiele zu spielen nervt uns eher an.


    Auf welche Events freue ich mich?

    - auf die privaten Dauerzock-Brettspielwochenenden mit meiner Freundin. Machen wir alle 1-2 Monate mal, dass wir von Fr. - So. fast nur Brettspiele spielen. Mal ne Runde Sport zwischendurch. Messen und Events sonst nicht.


    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    - tatsächlich gar keins, ist auch genug da. Bis auf kleine 2-Spieler Spiele kaufen wir fast alles gebraucht. Ist bei ehem. Kickstartern und OOP Spielen sowieso kaum anders machbar als über Ebay bzw. Kleinanzeigen / Marktplatz.


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    - Die einzigen bisher unterstützten: Neues Death May Die und S&S Abyssal Legends.

  • Welche Spielerische Vorhaben habe ich für 2024?

    Ganz viel Blood on the Clocktower, viele Partien meiner Lieblingsspiele, einen PoS von 0 (Aktuell leider bei 9), jedes Spiel in der Sammlung mindestens einmal mit dem eigenen Exemplar spielen

    Auf welche Events freue ich mich?

    Blood on the Clocktower im Stadtpark im Sommer, 2x Brettspielsgeekswochenende, 1x PowerUp Spielewochenende, 2x Kyllburg Spielewochende

    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel

    Bisher keines

    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein

    Ich glaube fast das einzige davon worauf ich mich wirklich freue ist Railways of the Lost Atlas, die anderen sehne ich mir grad nicht wirklich herbei

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024

    Die ungespielten Spiele der letzten 2 Jahre im Regal endlich mal gespielt zu haben.

    Noch mehr Partien von Aeon's End und Spirit Island spielen - da gibt's noch so viele möglichkeiten :)


    Auf welche Events freue ich mich?

    BerlinCon


    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Anachrony Deutsch


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    In 2024 eingetrudelt:

    20 Strong (deutsch) gestern

    Assault on Doomrock (deutsch) heute

    Erwarte ich in 2024:

    Star Tycoon
    Dungeon Brah
    The FOG - Escape from Paradise (deutsch)
    Feralis: Obscure Land
    Unsettled

    Unsicher, ob es noch 2024 kommt
    UNCONSCIOUS MIND (deutsch)
    Soul Raiders
    Beyond Humanity: Astrominers
    Tamashii: Chronicle of Ascend (deutsch)
    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Wir erwarten Im Januar Nachwuchs. Ich möchte es trotzdem noch irgendwie Schaffen, einen Abend pro Woche für mich selber bzw. für meine Spielegruppe zu haben. Da der kleine Mann auch ein Kostenfaktor ist, möchte bzw. muss ich darüber hinaus auch mein monatliches Crowdfunding-Budget reduzieren, sodass letzten Endes weniger Neues und häufiger Bekanntes auf dem Tisch landen sollte. Das passt ganz gut, da die Zeit sicher auch besser genutzt werden kann, als ständig neue Regeln zu lernen.


    Auf welche Events freue ich mich?

    Ich freue mich auf die ganzen neuen Ankündigungen für die Spiel 24, werde dieses Jahr aber das erste Mal seit 10 Jahren wohl nicht hinfahren.


    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Sankore

    Civolution

    Daitoshi

    Gaia Project Erweiterung

    Nucleum Erweiterung

    Sand


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Inventions

    Pampero

    Unconscious Mind

    Andromedas Edge

    Arcs

    Rise & Fall

    Bloodstones

    Galactic Renaissance



  • Vorhaben:

    Ich möchte eine gewisse Regelmässigkeit hinbekommen meine Cosims solitär auf den Tisch zu bekommen.

    Es wäre schön einen festen wöchentlichen Spieleabend mit unseren Kindern zu etablieren solange unser erwachsener Sohn noch zuhause wohnt und dabei unsere alten Euros spielen.


    Events:

    Lorcanaevents im nahe gelegenen Spielecafe.

    Spielemesse Essen zusammen mit meiner Frau, falls es zeitlich passt.


    Vorfreude auf Spiele:

    Wiederauflage Rostov '41: Race to the Don, Command & Colors: La Grande Battles, Lorcana: Into the inclands

    An neuen Euros habe ich kein Interesse.


    Kickstarter:

    Ankh war mein zweiter und Stand heute letzter Kickstarter. Ankh ist unabhängig davon ein schönes Spiel.

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Wir erwarten Im Januar Nachwuchs. Ich möchte es trotzdem noch irgendwie Schaffen, einen Abend pro Woche für mich selber bzw. für meine Spielegruppe zu haben. Da der kleine Mann auch ein Kostenfaktor ist, möchte bzw. muss ich darüber hinaus auch mein monatliches Crowdfunding-Budget reduzieren, sodass letzten Endes weniger Neues und häufiger Bekanntes auf dem Tisch landen sollte. Das passt ganz gut, da die Zeit sicher auch besser genutzt werden kann, als ständig neue Regeln zu lernen.

    Weniger Zeit heißt ja auch, dass weniger Spiele benötigt werde um diese Zeit zu füllen, man muss es sich halt nur eingestehen. Ansonsten natürlich Glückwunsch zum Nachwuchs.

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Regelmäßiger zu Spieleabenden gehen


    Auf welche Events freue ich mich?

    Die Spiel'24 in Essen


    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Heat-Erweiterung, Mischwald-Erweiterung


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Hab nix bestellt, bin aber immer gespannt was so auf den Markt kommt

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Während ich im Oktober noch gesagt hätte, die gleichen, wie im Jahr zuvor (nämlich pro Monat ein neues Spiel zu spielen und innerhalb meiner Sammlung mehr "in die Breite zu spielen", ist das in den letzten Wochen des Jahres komplett über den Haufen geworfen worden... Bei der Überlegung, welches neue Spiel jetzt im November, bzw. Dezember auf den Tisch kommen sollte (es war jedes Mal Arche Nova, das hier seit Sommer auf seinen Einsatz wartet - der vielleicht tatsächlich jetzt im Januar kommen wird, ich freue mich ja irgendwie auch schon auf das Spiel), ging es mir jedes Mal beim Griff zur Spielregel so, dass ich mir dachte "Wieso soll ich was Neues spielen/lernen? Hier stehen so viele tolle Spiele herum, auf die ich einfach wahnsinnig viel Lust habe, ich weiß gar nicht, ob ich beispielsweise zuerst auf Mallorca 'ne Finca steuern, mich während der Industrialisierung in England herumtreiben, im alten Tokio irgendwelche Ränkespiele vornehmen, in der Karibik ein bisschen "seeräubern", in Schottland einem Clan nachspüren, in Argentinien Rinder durch die Pampa treiben oder in Ostfriesland ein Dorf hinter'm Deich aufbauen soll - ich hätte auf alles wahnsinnig Lust, nur eben auf nix Neues... Und jedes neue Spiel nimmt ja Zeit für diese tollen Spiele weg...

    Von daher tatsächlich eher der Wunsch bzw. das Vorhaben, weniger Spiele öfter zu spielen - es gibt noch soviel zu entdecken und auszuprobieren... Ja, Arche Nova und auch die anderen Neulinge oder ungespielten Titel werden (zumindest teilweise) ihren Einsatz bekommen. Aber ich merke mehr und mehr, dass ich eigentlich keine Lust habe, mich von Neuheit zu Neuheit hetzen zu lassen.

    Weiterhin vermute ich, dass in den nächsten Jahren das ein oder andere Familienspiel, das in der Versenkung verschwunden ist, ein Revival erleben dürfte - unsere 5 1/2 jährige fragt ja immer wieder nach Spielen, die sie "noch nicht spielen darf", und da sind als totale Favoriten im Dezember Alhambra und die Quacksalber von Quedlinburg dazugekommen... Da freue ich mich total drauf, auch wenn es aufgrund der Rechnerei natürlich schon deutlich längere Spielzeiten sind, als man normalerweise (insbesondere bei Alhambra) für eine Partie bräuchte... Aber so merkt sie wenigstens gar nicht, dass sie etwas lernt... 8o


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Passend zu obiger Entwicklung wurden letztes Jahr auch deutlich weniger Spiele neu gekauft bzw. unterstützt, als ich mir als Maximum vorgenommen hatte (nämlich ebenfalls eines pro Monat, das dürften dieses Jahr nochmal deutlich weniger werden), so dass ich aktuell nur noch auf folgende Titel warte

    - Robinson Crusoe (wie so viele hier...)

    - Milennia (mehr so als Kollateralschaden zur Clans of Caledonia-Erweiterung

    - Bone Wars (in Erinnerung an die Saurier-Begeisterung aus der Kindheit)

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?
    - Viele Treffen mit der vor kurzer Zeit gefundenen tollen Brettspielgruppe.

    - Meiner Frau den Spaß am Spielen wiederzugeben, in dem ich nicht jede Woche ein neues Spiel, sondern eher für uns beide bekannte Spiele auf den Tisch bringe.


    Auf welche Events freue ich mich?

    - Die erste Teilnahme an einem Brettspielwochenende


    Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:
    - Civolution

    - Vale of Eternity

    - Faraway

    - Rajas of the Ganges: Cards and Karma


    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    - Clans of Caledonia und Erweiterung (wenn es denn mal losgeht, wird sonst knapp für Ende 2024)

  • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?


    Meine existenten Spiele mehr nutzen, wieder entdecken, bzw manche zum ersten Mal überhaupt spielen. ^^ Gedanklich habe ich zwar eine kleine Liste Spiele, die ich gerne noch kaufen würde, aber ich bemühe mich, lange durch zu halten und erst einmal meinen Vorrat wert zu schätzen. Einige wirklich tolle Spiele müssen eh öfter gespielt werden, bis man den Dreh raus hat. Denn bei mir besteht oft die Hürde daraus, ein Spiel auf den Tisch zu bringen, dass die Regeln nicht sitzen und man erst wieder nachlesen müsste. Deswegen versuche ich dieses Jahr, jedes Spiel mehrmals hintereinander zu spielen, damit das besser flutscht.


    Auf welche Events freue ich mich:

    Ich bin am grübeln, ob ich dieses Jahr die Spiel Essen mitnehme. War in meinem Leben ein einziges Mal dort (ist schon 20 Jahre her :alter: ) und damals lag mein Fokus auf Rollenspielen und nicht auf Brettspielen. Andererseits weiß ich nicht, ob mir das nicht zu voll, zu krass und überhaupt ist.



    Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:


    Ich fiebere Middara entgegen, die zweite erste Welle dürfte ja vielleicht demnächst mal ausgeliefert werden. Akt 2 +3 und die zigtausend Erweiterungen, die ich alle natürlich unbedingt gebraucht habe, sind für Ende 2024 angepeilt, allerdings bezweifle ich, dass die das hin bekommen. Ich bin mir sicher, was ich erhalten werde, wird ultracool sein, aber Zeitplanung ist nicht so ganz deren Stärke.

  • Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:
    (...)

    - Vale of Eternity

    Zur allgemeinen Info: Die deutsche Ausgabe von "The Vale of Eternity" ist gestern bei Pegasus eingetroffen und nun lieferbar.

    (Ich wollte dafür keinen eigenen Thread eröffnen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich freue mich auf "Middle Ages" wird wohl im Q3 erscheinen, also zur Messe. Ist anscheinend eine Neuauflage von "Majesty" was bei uns rauf und rutner gespielt wird und ziemlich abgerockt ist. Ich hoffe auch in diesem Zuge auf enthaltene Erweiterungen, das Spiel Schrie danach und war sogar vom Platz in der Box darauf vorbereitet, aber sie kamen nie.


    Ansonsten habe ich noch Terra Pyramides im Auge, da warte ich auf einen Preis unter 40.


    Ansonsten ich hatte ja meine Sammlung reduziert und wollte nicht mehr so viele Spiele haben und kaufen, Bisher erst 1 Spiel gekauft dieses Jahr, dann kommen noch diese 2 Hoffentlich nur noch dazu, und nicht mehr. Dann hab ich 3 Spiele dieses Jahr gekauft. Ich hoffe es bleibt dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

    • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Drei Worte :

    Frosthaven, 7th citadel, ISS Vanguard

    • Auf welche Events freue ich mich?

    Dieses große Hallenevent in Essen. Immer ne Reise wert.

    • Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Brauch nix Neues, bin ausreichend beschäftigt

    • Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Es fehlt nur noch 7th citadel.


    So viel zur Theorie.

    Bin gespannt ob die Praxis viele Ausreißer und Abweichungen erzeugen wird

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"