• Nun gibt es mittlerweile drei GWT Spiele. Wie würdet ihr diese nach Spielspaß ranken und warum?


    Bin neugierig was da so rauskommt.


    PS: Gerne kann das Ur-GWT in mit und ohne Erweiterung unterschieden werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ich fange Mal an...


    Für mich ist Neuseeland das beste Spiel von der Trilogie. Es ist, wie ich finde, von der Komplexität hervorragend. Mit Anfängern würde ich das normale GWT spielen, da es sehr Einsteiger freundlich ist.


    GWT Neuseeland bringt unterschiedliche Möglichkeiten mit z.b. das Scheren von Schafen mit und es ist schwerer sein Deck zu verkleinern. Bei den anderen Spielen ist es sehr einfach dieses zu tun...

  • Ich fand GWT Argentina (ca. 20 Partien) leicht besser und ausreichend anders als das Original-GWT mit Nord-Erweiterung (ca. 80 Partien).

    Das Original-GWT ohne Nord-Erweiterung würde ich wohl nicht mehr spielen wollen.

    GWT Neuseeland habe ich erst seit kurzem, aber bisher noch nicht gespielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • 1. Original (ohne RttN)

    2. Argentinien

    3. Original (mit RttN)

    4. Neuseeland


    Ich mag meine Spiele "tight" mit knappen Ressourcen. Daher ist das Original bei mir Vorne. Argentinien ist zwar noch tighter und komplexer, legt mir aber zu sehr den Fokus auf das "Rennen". Die RttN Erweiterung lasse ich lieber weg, hat für mich nur wenig Mehrwert. Und Neuseeland ist mir einfach viel zu offen - da liegt es wieder an den Spielern, das Spiel "tight" zu machen (was mir bei Boonlake auch nicht gefallen hat).

  • Interessant zu sehen, dass es Leute gibt, die

    - alles mal angespielt haben

    (das haben vermutlich nur eine kleine Anzahl, und sind das dann in der Regel "Cult of the New" Anhänger?)

    - trotzdem einfach das Basis Spiel am meisten mögen.


    Selber kann ich keine Meinung abgeben, außer das mir das Basis Spiel komplett ausreicht.

  • Ich mag es vom Prinzip aus nicht wenn Spiele neu aufgelegt werden die mit Änderungen "verbessert" werden. Das fühlt sich für mich so an als wenn das erste Spiel nicht ausgiebig getestet wurde. Ich kenne daher nur die Urversion mit Erweiterung und spiele es noch immer am liebsten ohne Erweiterung. Aber sehr gerne mit der Mini Erweiterung Pokertisch

  • Aber Neuseeland hat so eine angenehme Komplexität, dass ich dabei nicht gelangweilt werde.

    Ha, witzig! Bei mir genau das Gegenteil, Neuseeland ist mir einfach eine Schippe zuviel. Optisch gefällt es mir am besten und man merkt, dass es das Endprodukt einer Entwicklungkette ist. Alles wirkt durchdacht, aber wie erwähnt, ist es mir einfach zu überdreht und zuviel des Guten. Schafe scheren hätte es imho nicht gebraucht und die ganze Schifffahrerei wirkt auch ein bisschen bemüht. Thematisch dazu hanebüchen (Schiffe werden in den Starthafen zurückgebeamt). Schade.


    Hier mein Ranking und Rating:


    1. GWT: RttN 2E (8.7/10)

    2. GWT: RttN 1E (8.5)

    3. GWT 2E (8.2)

    4. GWT 1E (8.0)

    5. GWT: Argentinien (7.5)

    6. GWT: Neuseeland (7.0)


    Argentinien gefällt mir optisch am wenigsten. Spielt sich rund und auch angenehm von der Komplexität. Abkürzungen sind witzig und bringen einiges an Unwägbarkeit ins Spiel. Eisenbahnschleife am Ende finde ich doof.

  • Ich mag es vom Prinzip aus nicht wenn Spiele neu aufgelegt werden die mit Änderungen "verbessert" werden. Das fühlt sich für mich so an als wenn das erste Spiel nicht ausgiebig getestet wurde.

    Diese Einstellung finde ich sehr schade - aus zwei Gründen:

    1. Als Autor weiß ich, dass ein Spiel vor dem Erscheinen niemals so intensiv getestet werden kann wie nach dem Erscheinen. Nehmen wir GWT: Da sind allein bei BGG rund 140.000 Partien geloggt, und das wird nur ein Bruchteil der tatsächlich gespielten Partien sein. Von irgendwelchen Online-Diensten ganz abgesehen. Wenn es ein Autor schafft, während der Entwicklung den (fast fertigen) Prototypen 100-mal zu testen, dann ist dann schon extrem viel (also wirklich extrem viel). Wir reden hier also von 140.000 zu 100 Partien. Die Anzahl der unterschiedlichen Mitspielenden dürfte im Verhältnis ähnlich sein. Verlag und Autor können somit 7 Jahre (!) nach Erscheinen auf viel, viel mehr Erfahrungen und Rückmeldungen zurückgreifen, als zum Zeitpunkt des Erscheinens.

    Um das gleiche mit Bordmitteln vor dem Erscheinen erreichen zu können, hätten sie grob geschätzt 200 Jahre lang weiter testen müssen! Und wer sagt denn, dass das Spiel dann "fertig" gewesen wäre?

    2. Als Spieler finde ich es toll, wenn ein Spielprinzip, welches sich als gut erwiesen hat, aufgrund langjähriger Erfahrung noch einmal gründlich überprüft und mit neuen Ideen versehen wird, um ein neues, "besseres" Spiel mit vergleichsweise leichtem Einstieg (aufgrund des Vorwissens) zu schaffen. Von mir aus sollte das bei jedem Spiel, das sich halbwegs anständig verkauft, nach ein paar Jahren erfolgen.

  • Ich mag es vom Prinzip aus nicht wenn Spiele neu aufgelegt werden die mit Änderungen "verbessert" werden.

    Also ich bin da auch eher "vorsichtig", weil "Verbesserungen" da leicht unnötige Verkomplizierung werden kann, weil beispielsweise Zusatzregeln was korrigieren, was ich nie kaputt erlebte.


    Aber siedendheiss fällt mir ein Gegenbeispiel ein: #Löwenherz2 ist deutlich eleganter als seine Vorversion.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mir stellt sich die Frage: wenn ich das alte GWT mit Erweiterung schon habe, dies aber auch nur 2-3x im Jahr spiele, sollte ich mir dann überhaupt noch eine weitere Version zulegen oder reicht mir das?

    Geht mir genauso. Und beim Lesen der Rückmeldungen hier denke ich mir: alles richtig gemacht. Bin beim Grundspiel geblieben, die Erweiterung habe ich mal bei einem Freund gespielt, hat mir überhaupt nicht gefallen.

  • Ranking

    1. GWT Neuseeland - weil es offener ist und mehr Möglichkeiten und Variabilität bietet (variable Kartenauswahl, mehr Deckbau), fühlt sich "rund" an.

    2. GWT 1.E inkl Rttn - fühlt sich immer noch sehr gut an und macht Spaß

    3 GWT Argentinien - war nicht so zugänglich, die Häfen uns das Schiffsmanagement waren einfach zu unübersichtlich.

  • Als GWT Fan Boy besitze ich alle Teile. Die Versionen ab GWT 2nd besitzen Double Layer Boards, einen Automa und ein mehr oder weniger gutes Insert, welches nicht für gesleevte Karten ausgelegt ist. Die Komplexität stieg hier mit jedem neuen Teil leicht an. Bei mir waren im Jahr 2023 alle Teile bis auf die erste Version auf dem Tisch. Jede Version funktioniert mit allen Spielerzahlen.

    Besitzer der ersten bzw. 2nd Editionen brauchen aus meiner Sicht die nachfolgenden Teile nicht unbedingt, denn auch das Original ist heute noch ein tolles Spiel.


    Mein Ranking:


    1 - GWT Argentinien (10 Partien)

    Unterschiede zum Original, Rinder werden jetzt per Schiff, welche zu bestimmten Zeiten im Spiel ablegen, nach Europa in drei verschiedene Häfen verschifft. Mit der neuen Ressource Weizen können die Rinder vor der eigentlichen Lieferung innerhalb der Zielhäfen für Punkte bzw. Geld verkauft werden. Über die Eisenbahnstrecke sind jetzt Abkürzungen nach Buenos Aires möglich, so dass hier schneller geliefert werden kann. Neu sind die Landwirte verfügbar, diese ersetzen die Gefahren Plättchen und können gesammelt oder als 4. Arbeiter auf dem eigenen Tableau eingesetzt werden. Um diese vom Spielplan zu entfernen, müssen Rinder Karten mit entsprechenden Stärke Werten abgelegt werden. Beim Einstellen dieser Landwirte bekommt man abhängig von der eingesetzten Rinderkarten eine Erschöpfungskarte (-2 Punkte). Diese Karten verstopfen das eigene Deck, können aber wieder entsorgt werden.

    Mir gefällt die Lieferung über variable Schiffkarten sowie die Zusatzlieferung in den Europäischen Häfen und optionale Abkürzung der Eisenbahnstrecke sehr gut. Im Vergleich zu GWT Neuseeland fand ich die Partien einen Tick spannender.


    2 - GWT Neuseeland (10 Partien)

    Die neuen Schafkarten können in Wellington oder während einer Runde über den neuen Arbeiter Schafscherer für ihren Wollwert verkauft werden, was eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit ist. Die Eisenbahn wurde durch einen separaten Seewegeplan mit zusätzlichen Häfen durch Setzen von Lagerhäusern zum Liefern der Schafe bzw. Wolle und kleineren Punktehäfen ersetzt. 4 neutrale Gebäude sind doppelseitig bedruckt und werden im Laufe der Partie auf die Rückseite gedreht. Über die Entdeckungsleiste können Siegpunkte, die neue Ressource Gold und sonstige Boni generiert werden. Manche Gebäudebauplätze auf dem Spielplan benötigen zum Bebauen einen minimalen Wert auf der Entdeckungsleiste. Neu sind die Deckbaukarten welche man für das Entfernen von Gefahrenplättchen oder das Beliefern bestimmter Häfen erhält oder über die neue Ressource Gold gekauft werden können. Der Arbeitermarkt ist jetzt nicht mehr vom Spielfortschritt abhängig und die Arbeiter werden mit zunehmender Verfügbarkeit billiger. Die neuen Bonusplättchen lösen jetzt das Spielende aus.

    Gut gefallen hier die Deckbaukarten sowie die Möglichkeit Schafe für ihren Wollwert über den Schafscherer zu verkaufen und die neuen Wollhäfen zu beliefern. Gefühlt dauern die Partien etwas länger.


    3 - GWT 2nd Edition (6 Partien)

    Optische Korrekturen zur ersten Edition sowie einige Anpassungen. Größter Vorteil zum Original sind die Playerboards.


    4 - GWT (21 Partien)

    RttN besitze ich für die 1. Version, war allerdings zu meiner Schande noch nie auf dem Tisch 😉