Dorfromantik: Bei jedem Sonderplättchen drei Landschaftsplättchen entfernen?

  • Hallo beisammen,

    bisher spielen wir Dorfromantik immer so, dass wir für jedes Sonderplättchen (außer Bauernhof, Burg und Damhirsch, aber die sind ja Auftragsplättchen) drei Landschaftsplättchen entfernen. Ist das wirklich richtig so? Weil es gibt ja 53 Landschaftsplättchen und 16 Sonderplättchen. Das bedeutet, dass 16×3=48 von 53 Landschaftsplättchen entfernt werden müssen. Dann bleiben am Ende ja nur noch 5 Landschaftsplättchen übrig. Ist das so gedacht? (könnte ich mir eigentlich durchaus vorstellen, schließlich wäre das eine gute Levelskalierung, aber 33 Auftragsplättchen gegen 16+5=21 Landschafts-/Sonderplättchen wirkt irgendwie unsinnig …) Oder sollen wir insgesamt 3 Landschaftsplättchen entfernen? Das wirkt auf mich irgendwie falsch. Dann gibt es ja keinen Manus mehr für die Erfolg. Oder gibt es irgendwann noch eine Mechanik, die uns wieder Landschaftsplättchen zurückbringt?

  • Dwain Zwerg

    Hat das Label spoilerfrei hinzugefügt.
  • Dwain Zwerg

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Wirklich oft wird dieser Fehler nach meiner Einschätzung nicht gemacht, zumindest nicht prozentual im Vergleich zu anderen Fehlern in anderen Spielen. Die Verkaufszahlen des Spiels sind aber um ein Vielfaches höher als bei anderen Spielen, somit sind es natürich absolut auch mehr Menschen die diesen Fehler mal machen, aber relativ betrachtet sehe ich das nicht so.

  • Hallo beisammen,

    bisher spielen wir Dorfromantik immer so, dass wir für jedes Sonderplättchen (außer Bauernhof, Burg und Damhirsch, aber die sind ja Auftragsplättchen) drei Landschaftsplättchen entfernen.

    Woraus lest ihr, dass man das tun soll? Also welche Regelstelle interpretiert ihr so?

  • Woraus lest ihr, dass man das tun soll? Also welche Regelstelle interpretiert ihr so?

    Der Text auf den Sonderkarten für die Sonderplättchen wird manchmal missverstanden. Dort steht:

    "Mischt dieses Sonderplättchen in jeder Spielvorbereitung zu den anderen Landschaftsplättchen erst hinzu, nachdem ihr zufällig und ohne anzusehen 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt."

    Der Nachsatz wird von manchen als Handlungsanweisung verstanden, weitere 3 Plättchen auszusortieren. Es ist aber nur eine zeitliche Einordnung, wann man das Sonderplättchen hinzumischen soll.

    In der Anleitung ist dies recht eindeutig klargestellt, aber da schauen halt manche Menschen nicht noch mal hinein, um sich abzusichern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Woraus lest ihr, dass man das tun soll? Also welche Regelstelle interpretiert ihr so?

    Der Text auf den Sonderkarten für die Sonderplättchen wird manchmal missverstanden. Dort steht:

    "Mischt dieses Sonderplättchen in jeder Spielvorbereitung zu den anderen Landschaftsplättchen erst hinzu, nachdem ihr zufällig und ohne anzusehen 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt."

    Der Nachsatz wird von manchen als Handlungsanweisung verstanden, weitere 3 Plättchen auszusortieren. Es ist aber nur eine zeitliche Einordnung, wann man das Sonderplättchen hinzumischen soll.

    In der Anleitung ist dies recht eindeutig klargestellt, aber da schauen halt manche Menschen nicht noch mal hinein, um sich abzusichern.

    Ah, okay. Vielleicht wäre es dann besser gewesen, die einzelnen Schritte beim Setup zu nummerieren und auf den Karten sowas zu schreiben wie "Mischt dieses Sonderplättchen in Schritt 4 der Spielvorbereitung zu den anderen Landachaftsplättchen hinzu."

  • Okay, wir haben das nie missverstanden, wir vergessen eher mal überhaupt 3 Plättchen zu entfernen.

    Ich hatte das Spiel einem befreundeten Paar ( mit 2 Kindren) empfohlen und die sind an Weihnachten daran verzweifelt.

    Wir Erwachsenen haben es dann 3x zusammen gespielt ( mit ihrem Spiel und von vorne) und dann erst haben sie das Prinzip kapiert.

    (Es waren so viele verschiedene kleine Fehler, das ich sie gar nicht aufzählen kann)