Dorfromantik: Tipps für Fahnen

  • Ich hätte gerne gewußt wie der Text auf der Karte Tipps für Fahnen aus der 2. Box des Spiels Dorfromantik zu verstehen ist.

    Auf dieser Karte steht, unter anderem: "Ihr könnt ein Gebiet mit einer Fahne auch mit einer .........das gibt keinen zusätzlichen Punkt für das Gebiet , sorgt aber dafür, dass eure Fahne zählt. "

    Den letzten Satz verstehe ich nicht, wie ist das gemeint?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es ist gemeint, dass man das Gebiet einfach irgendwie zu macht. Auch mit einem unpassenden Teil, also z.B. mit einer Waldkante ein Dorf abschließt.

    und ergänzend zur Ausgangsfrage: Gibt dann eben keinen zusätzlichen Punkt, weil den gäbe es ja nur über ein passendes Teil.

  • Dadurch dass du das Zitat beschneidest, machst du es mir unmöglich etwas dazu beizutragen. Ich könnte natürlich die Schachtel öffnen und selber nachlesen, aber so viel Eifer mag ich gerade nicht aufbringen.

    Es hätte ja sein können, dass jemand die Karte parat hat. Tut mir leid, wennn ich Deine Hilfsbereitschaft überfordert habe..

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es ist gemeint, dass man das Gebiet einfach irgendwie zu macht. Auch mit einem unpassenden Teil, also z.B. mit einer Waldkante ein Dorf abschließt.

    und ergänzend zur Ausgangsfrage: Gibt dann eben keinen zusätzlichen Punkt, weil den gäbe es ja nur über ein passendes Teil.


    Es ist gemeint, dass man das Gebiet einfach irgendwie zu macht. Auch mit einem unpassenden Teil, also z.B. mit einer Waldkante ein Dorf abschließt.

    und ergänzend zur Ausgangsfrage: Gibt dann eben keinen zusätzlichen Punkt, weil den gäbe es ja nur über ein passendes Teil.


    Eigentlich ist es recht einfach. Damit ist gemeint, dass man auch...........

    .....und das ergibt natürlich viel Sinn und bringt ordentlich Punkte! 😁

    Es hätte ja sein können, dass jemand die Karte zur Hand hat. darum habe ich mir den ganzen Text erspart. Ansonsten, ver....schen kann ich mich selber..

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • d82 , danke für die Antwort.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Grossauge 1 ()

  • Es hätte ja sein können, dass jemand die Karte zur Hand hat. darum habe ich mir den ganzen Text erspart. Ansonsten, ver....schen kann ich mich selber..

    d82 , danke für die Antwort.

    gerne, wobei die Antwort ja auch nur so "halb" korrekt/ausführlich von mir war.


    Die Intention ist ja, dass du ein Gebiet mit Fahne trotzdem abschließen kannst und dafür dann den Auftrag erfüllt hast, statt mit einem weiteren passenden Teil den Auftrag nicht mehr zu erfüllen, weil es dann mehr Plättchen als benötigt wären.

  • Deine Intention war auf jeden Fall sehr gut, um andere nicht zu spoilern.

    Wobei der Text der genannten Karte kein wirklicher Spoiler ist, es geht ja nur um ein paar taktische Tipps, nicht um neue Regeln oder neues Material.

  • Hui, harsche Reaktion auf meinen Beitrag. 😉

    Es war ja nicht böse gemeint, sondern nur ein Scherz. Ich habe weder Karte noch Spiel vorliegen, also konnte ich Dir anders nicht helfen... 😉

    Aber immerhin 7 Menschen fanden meinen Beitrag lustig, also hat es sich schon gelohnt... 😉

  • Der Hinweis, dass die Frage durch den beschnittenen Text nur schwer zu beantworten war war absolut angemessen.

    Die Reaktion des Fragestellers nicht.

    So würde ich mir in Zukunft die Mühe sparen zu antworten.

  • Der Hinweis, dass die Frage durch den beschnittenen Text nur schwer zu beantworten war war absolut angemessen.

    Die Reaktion des Fragestellers nicht.

    So würde ich mir in Zukunft die Mühe sparen zu antworten.

    Und ich freu mich dann einfach mal, dass der TE auch noch in "höherem" Alter (RE: Dorfromantik) sehr brettspielaufgeschlossen sein kann und hoffe, dass es mir ähnlich ergehen wird. Da kann ich dann auch mit nicht hunderprozentig perfekter Kommunikation leben. ;)

  • Da kann ich dann auch mit nicht hunderprozentig perfekter Kommunikation leben. ;)

    Ich auch. Bei übertriebener Anspruchshaltung und harscher Reaktion auf berechtigte Kritik sieht das schon anders aus.

    Höflichkeit scheint sich im fortgeschrittenen Alter nicht automatisch einzustellen..

  • Kurze Frage noch einmal zu den Flaggen:
    Flaggen sind keine Sonderplättchen, oder? Sprich, ich kann Pech haben und eines (oder mehrere) der 3 am Anfang zufällig aussortierten Plättchen kann eine Flagge beinhalten?!

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Kurze Frage noch einmal zu den Flaggen:
    Flaggen sind keine Sonderplättchen, oder? Sprich, ich kann Pech haben und eines (oder mehrere) der 3 am Anfang zufällig aussortierten Plättchen kann eine Flagge beinhalten?!

    Nach meinem Stand der Dinge sind Flaggen Sonderplättchen und können weder gespeichert noch aussortiert werden.

  • In dem Fall würde ich empfehlen das trotzdem so zu spielen, als wären Flaggen Sonderplättchen.

    Drei Flaggen mehr oder weniger im Spiel zu haben macht für die Wertung nämlich definitiv einen ordentlichen Unterschied und ich sehe keinen Vorteil darin, schon vor Beginn der Runde potentiell die Chance verbaut zu haben "meinen eigenen Highscore" zu knacken.

  • Hier schwirren leider zu viele falsche bzw. ungenaue Aussagen durch den Raum.

    1) Die Aussage "Flaggen sind Sonderplättchen" ist allgemeingültig betrachtet falsch.

    2) Die Aussage "Flaggen sind keine Sonderplättchen" ist allgemeingültig betrachtet falsch.

    Nanu? Wie kann beides falsch sein?

    Aufklärung: Es gibt Flaggen, die sind Sonderplättchen, und es gibt Flaggen, die sind keine Sonderplättchen. Die Flaggen beim Grundspiel und aus Schachtel 2 sind keine Sonderplättchen. Die Flaggen aus den Schachteln 3 und 5 sind Sonderplättchen.

    Drei Flaggen mehr oder weniger im Spiel zu haben macht für die Wertung nämlich definitiv einen ordentlichen Unterschied und ich sehe keinen Vorteil darin, schon vor Beginn der Runde potentiell die Chance verbaut zu haben "meinen eigenen Highscore" zu knacken.

    Mit diesem Argument könntest du auch alle Auftragsmarker in der Reihenfolge 4-5-6-4-5-6 vorsortieren, damit du dir nicht potentiell die Chance auf deinen Highscore verbaust ...

    Außerdem: Drei Flaggen mehr oder weniger sind es ja nicht. Dass du mit 3 Plättchen 3 Flaggen aussortierst, ist extrem unwahrscheinlich. Und das eine Plättchen mit 3 Flaggen ist ja ein Sonderplättchen, das kannst du nicht aussortieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit diesem Argument könntest du auch alle Auftragsmarker in der Reihenfolge 4-5-6-4-5-6 vorsortieren, damit du dir nicht potentiell die Chance auf deinen Highscore verbaust ...

    Außerdem: Drei Flaggen mehr oder weniger sind es ja nicht. Dass du mit 3 Plättchen 3 Flaggen aussortierst, ist extrem unwahrscheinlich. Und das eine Plättchen mit 3 Flaggen ist ja ein Sonderplättchen, das kannst du nicht aussortieren.

    Meine Aussage war Highscore verbauen bevor das Spiel auch nur angefangen hat.


    Du hast immer noch das Risiko, die Fahnen, Auftragsmarker oder was auch immer ungünstig zu ziehen, aber das passiert während dem Spiel und du hast zumindest die theoretische Möglichkeit gut vorzubauen um möglichst viel von dem Pech beim ziehen damit zu mitigieren.

    Dorfromantik ist natürlich bis zu einem gewissen Grad immer ein Glücksspiel, davon abhängig was in welcher Reihenfolge kommt. Entsprechend ist es valide, wenn du sagst: Ich würde empfehlen das Spiel genauso zu spielen wie vorgesehen, weil es ist in der Hinsicht eh nur Glücksspiel.

    Aber es sollte auch okay sein, wenn ich da eben anderer Meinung bin und das Glück vielleicht ein kleines bisschen reduzieren möchte, weil ich darin mehr Spielspaß sehe. Oo

  • Meine Aussage war Highscore verbauen bevor das Spiel auch nur angefangen hat.

    Ja und? Für diese Aussage macht es null Unterschied, ob du entgegen der Regel Fahnenplättchen aus dem Grundspiel erst nach dem Aussortieren der 3 Plättchen einmischt oder ob du entgegen der Regel die Auftragsmarker vorsortierst. Beides wäre, bevor das Spiel angefangen hat.

    Ebenso gut könntest du dann aber auch alle Flüsse und Schienen erst nach 5 Zügen einmischen oder erst mal alle Fahnen ziehen und danach erst alle anderen Plättchen mischen. ;)

    Du hast immer noch das Risiko, die Fahnen, Auftragsmarker oder was auch immer ungünstig zu ziehen, aber das passiert während dem Spiel und du hast zumindest die theoretische Möglichkeit gut vorzubauen um möglichst viel von dem Pech beim ziehen damit zu mitigieren.

    Und weil du ein gewisses Risiko hast, in welcher Reihenfolge die Auftragsmarker kommen, kann es passieren, dass nicht alle ins Spiel kommen. Genau dasselbe gilt für die Fahnen, es kann passieren, dass nicht alle ins Spiel kommen.

    Wenn ich vor Spielbeginn schon sicher wüsste, dass immer alle Fahnen ins Spiel kommen, würde doch von dem eigentlichen Reiz des Spiels etwas verloren gehen, nämlich die Ungewissheit, was wann kommt und ob überhaupt.

    Aber es sollte auch okay sein, wenn ich da eben anderer Meinung bin und das Glück vielleicht ein kleines bisschen reduzieren möchte, weil ich darin mehr Spielspaß sehe. Oo

    Natürlich. Es gilt wie bei jedem Spiel: Hausregeln sind immer okay, solange sich alle Mitspielenden darüber einig sind. Wenn ihr so mehr Spaß habt, dann macht es so. :)

    (Aber bitte postet dann keine Highscores in Foren, denn die wären dann nach nicht spielregelkonform entstanden.) ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin mir wirklich nicht sicher, was dein Problem ist.

    Ja, es ist ein kleiner Vorteil und ich denke, er macht das Spiel minimal besser. Deswegen habe ich - nachdem ich gelernt habe, dass es ein Regelfehler war - gemeint, ich würde trotzdem empfehlen es so zu spielen.


    Ist es wirklich nötig, meinen Beitrag deswegen dermaßen außeinander zu nehmen? Oo

  • Ich bin mir wirklich nicht sicher, was dein Problem ist.

    Ich habe kein Problem. Ich schrieb doch, dass du dir deine Hausregeln basteln kannst, wie du möchtest. Das ist doch das Schöne an Spielen, dass man sie einfach nach eigenen Belieben ändern kann.

    Ich habe lediglich versucht dir zu verdeutlichen, welche anderen Änderungen auf demselben Niveau du ebenfalls noch vornehmen könntest, wenn du mehr Spaß daran hat, höhere Punktzahlen zu erreichen. Dabei war meiner Hoffnung, dass du die (in meinen Augen) Absurdität deiner Hausregel dann vielleicht besser erkennst.

  • Wenn du das

    Ich habe kein Problem. Ich schrieb doch, dass du dir deine Hausregeln basteln kannst, wie du möchtest. Das ist doch das Schöne an Spielen, dass man sie einfach nach eigenen Belieben ändern kann.

    ernst nimmst, dann kannst du dir das

    Ich habe lediglich versucht dir zu verdeutlichen, welche anderen Änderungen auf demselben Niveau du ebenfalls noch vornehmen könntest, wenn du mehr Spaß daran hat, höhere Punktzahlen zu erreichen. Dabei war meiner Hoffnung, dass du die (in meinen Augen) Absurdität deiner Hausregel dann vielleicht besser erkennst.

    auch sparen.


    Jemanden die Absurdität seiner Hausregeln vor Augen zu führen ist nämlich genau das, was man NICHT macht, wenn man jedem die Freiheit lassen will, so zu spielen wie er das gerne möchte.


    Für mich macht es definitiv einen Unterschied, ob ich beim aussortieren von drei Plättchen beim Spielaufbau dem Glück etwas auf die Sprünge helfe oder ob ich das grundlegende Spielkonzept mal eben auf den Kopf stelle.

    Dein Vorschlag die Aufträge vorzusortieren ist in meinen Augen eben auf einem ganz anderen Level. Wir schaffen normalerweise alle Aufträge, man kann da gut vorarbeiten wenn man unglücklich zieht und das ist irgendwo die Herausforderung des Spiels... zumindest in meinen Augen. Das heraus zu nehmen würde das Spiel zerstören... oder eben wie du sagst, ad absurdum führen.

    Dafür zu sorgen, dass alle Fahnen im Spiel sind hat dagegen einen verschwindend geringen Einfluss auf das Spiel.


    Klar, ich ärgere mich auch, wenn wir die Aufträge wirklich mal so doof ziehen, dass es einfach nicht funktioniert. Aber das gehört dazu.

    Am Ende des Spiels die drei aussortierten Plättchen umzudrehen und fest zu stellen, dass man da mal eben 20 Punkte verschenkt hat ohne irgendwas dafür zu können... ich weiß nicht, klingt für mich sehr leicht vermeidbar. Oder warum gibt es überhaupt die Regel, dass Sonderplättchen nicht aussortiert werden?

    Verhindert die Regel nicht genau diesen Frust, den ich mit der kleinen Erweiterung der Regel auch verhindern möchte?


    Und ja, ich frage mich wirklich, ob das so überhaupt beabchsichtigt war. Für mich macht es mehr Sinn, wenn normale Plättchen jene ohne Zusatzeffekte sind und Sonderplättchen eben alle mit Zusatzeffekten.

    Welcher Vorteil ergibt sich daraus, das so kompliziert zu regeln, dass ein Teil der Fahnen Sonderplättchen sind und ein Teil nicht?

    Klingt für mich unnötig kompliziert und nicht zuletzt auch unnötiger Mehraufwand beim Sortieren.

  • Wenn du das ... ernst nimmst, dann kannst du dir das ... auch sparen.

    Nein, wieso? Du darfst das Spiel so spielen, wie du willst, und ich darf deine Hausregel trotzdem absurd finden.

    Für mich macht es definitiv einen Unterschied, ob ich beim aussortieren von drei Plättchen beim Spielaufbau dem Glück etwas auf die Sprünge helfe oder ob ich das grundlegende Spielkonzept mal eben auf den Kopf stelle.

    Wenn du bestimmte Plättchen vor dem Aussortieren ausschließt, stellst du das Konzept auf den Kopf. Dabei ist es völlig egal, ob du nun ein Fahnenplättchen ausschließt, das sicher im Spiel sein wird, oder ob du ein bestimmtes Plättchen mit Schiene und Fluss oder den 5-seitigen Wald ausschließt. Denn damit verschaffst du die Planungssicherheit, und genau die soll ja durch das Aussortieren von 3 Plättchen nicht mehr vorhanden sein.

    Dein Vorschlag die Aufträge vorzusortieren ist in meinen Augen eben auf einem ganz anderen Level.

    Ist er aber nicht. Betrachten wir als Beispiel der Einfachheit halber nur die 5 Wald-Auftragsmarker. Es macht von der reinen Wahrscheinlichkeitsrechnung her keinen Unterschied, ob du diese 5 Marker alle nebeneinander legst und erst während des Spiels entscheidest, welchen Marker du aufdeckst, oder ob du alle 5 zu Spielbeginn aufeinander stapelst und dann während des Spiels immer den obersten ziehst. Sollten diese 5 Marker nun in der Reihenfolge 6-6-5-5-4-4 aufgedeckt werden, wirst du kaum einen Highscore erreichen, insbesondere wenn dies bei den anderen Auftragsmarkern genauso unglücklich passiert. Das heißt, schon vor Spielbeginn stand fest, dass du den Highscore gar nicht erreichen konntest. Und genau das ist der Punkt, den du einem aussortierten Fahnenplättchen vorwirst.

    Beides kannst du vermeiden. Das eine, indem du die Auftragsmarker 4-5-6-4-5-6 vorsortierst. Und das andere, indem du die Fahnenplättchen erst nach dem Aussortieren der 3 Plättchen einmischt. Beides stellt das Grundkonzept auf den Kopf, dass es Überraschungsmomente gibt, die man nicht planen kann.

  • Nein, wieso? Du darfst das Spiel so spielen, wie du willst, und ich darf deine Hausregel trotzdem absurd finden.

    Tut mir Leid, aber das hat für mich etwas von: "Natürlich darfst du schwul sein, ich finde das voll okay. Bin ja schließlich tolerant. Aber du kommst in die Hölle dafür und es ist verdammt unnatürlich, also überleg es dir nochmal, weil eigentlich ist das eh nur Einbildung."


    Was du hier machst geht für mich etwas sehr weit darüber hinaus zu sagen: "Oh okay, die Hausregel ist für mich nix, aber jedem seine Meinung."



    Wenn du bestimmte Plättchen vor dem Aussortieren ausschließt, stellst du das Konzept auf den Kopf.

    Wie genau bezeichnest du den Umstand, dass alle Sonderplättchen vom Aussortieren ausgeschlossen werden?

    Spielst du etwa nach der Regel?!? Hoffentlich nicht, weil das gibt dir einiges von dieser absolut unerwünschten Planungssicherheit!

    Wenn du einfach alle Plättchen vor dem Aussortieren zusammen mischst, hättest du diese Planungssicherheit doch sicher besser umgangen...


    Mal ganz ernsthaft, was denkst du, warum die Sonderplättchen nicht von Anfang an reingemischt werden?



    Das heißt, schon vor Spielbeginn stand fest, dass du den Highscore gar nicht erreichen konntest. Und genau das ist der Punkt, den du einem aussortierten Fahnenplättchen vorwirst.

    Ja, das Spiel hat wie gesagt einen gewissen Glücksfaktor drin. Nicht nur weil die Aufträge in einer bestimmten Reihenfolge kommen können, auch wann du welches Landschaftsplättchen ziehst usw. hat einen Einfluss - und bei manchen Sonderplättchen ist es sogar ein ziemlich extremer.

    Alle diese "Glücksfaktoren" kannst du eleminieren. Dann hast du ein Spiel, in dem du offen Plättchen auswählst um sie zusammen zu puzzeln. Nett, hat aber nix mehr mit Dorfromantik zu tun.


    Und DAS ist mein Punkt. Meine "Hausregel" - wenn ich raten müsste übrigens ein ziemlich weit verbreiteter Regelfehler - ändert das Spiel per se in keiner Weise.

    Deine vorgeschlagene "Hausregel" macht das Spiel zu einem komplett anderen und würde vor allem auch eine völlig andere Spielweise erzeugen.

  • Wie genau bezeichnest du den Umstand, dass alle Sonderplättchen vom Aussortieren ausgeschlossen werden?

    Das ist Teil des Spielkonzepts. Deine weitere Argumentation ist leider hanebüchen. Die Autoren haben sich sehr genau überlegt, welche Plättchen Sonderplättchen sind und welche nicht.

    Meine "Hausregel" - wenn ich raten müsste übrigens ein ziemlich weit verbreiteter Regelfehler - ändert das Spiel per se in keiner Weise.

    Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht. Andererseits ist es zum Weinen, dass du das wirklich zu glauben scheinst ...

    Im Ernst: Wenn es das Spiel in keiner Weise ändert, wieso machst du es dann überhaupt? Das ergibt doch nur Sinn, wenn sich dadurch etwas ändert. Und natürlich ändert sich was, du holst damit dauerhaft mehr Punkte.

    Tut mir Leid, aber das hat für mich etwas von: "Natürlich darfst du schwul sein, ich finde das voll okay. Bin ja schließlich tolerant. Aber du kommst in die Hölle dafür und es ist verdammt unnatürlich, also überleg es dir nochmal, weil eigentlich ist das eh nur Einbildung."

    Dieser Vergleich liegt mir fern und ist von deiner Seite aus völlig daneben. Um nicht zu sagen, ich finde deinen Beitrag in diesem Punkt eine absolute Frechheit.

    Ich bitte dich, das zurückzunehmen und wieder zu löschen.

  • Das ist Teil des Spielkonzepts. Deine weitere Argumentation ist leider hanebüchen. Die Autoren haben sich sehr genau überlegt, welche Plättchen Sonderplättchen sind und welche nicht.

    Genau das ist mein Punkt. Es ist - im Gegensatz zum Ordnen der Auftragsplättchen - eben Teil des Spielkonzepts.

    Wenn du Plättchen aussortierst sind Sonderplättchen nicht im Pool. Bei mir sind auch Fahnen nicht im Pool. Minimale Änderung, kein riesiger Eingriff in das komplette Konzept. Keine perfekte Planbarkeit - nur ein kleiner Schubs auf den Glücksfaktor.


    Du setzt das gleich damit, sämtliche Aufträge vorzusortieren. Das ist kein bestehender Teil des Spielkonzepts und es ändert nicht nur den Glücksfaktor ein wenig, es ändert die komplette Spielweise - und zwar enorm. Ich kann Aufträge dadurch lächerlich einfach aufeinander aufbauend erfüllen und fest damit rechnen, immer genau das zu kriegen was ich gerade brauche.


    Wie du da keinen Unterschied dazwischen sehen kannst ist mir absolut unverständlich.


    Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht. Andererseits ist es zum Weinen, dass du das wirklich zu glauben scheinst ...

    Schön. Bin mir nicht sicher worauf genau du dich da beziehst, aber damit hast du mehr Spaß an dieser Diskussion als ich, was ich wohl nur begrüßen kann.

    Dass da auch ne Beleidigung mitschwingt ist dir aber hoffentlich auch bewusst.


    Im Ernst: Wenn es das Spiel in keiner Weise ändert, wieso machst du es dann überhaupt? Das ergibt doch nur Sinn, wenn sich dadurch etwas ändert. Und natürlich ändert sich was, du holst damit dauerhaft mehr Punkte.

    Hättest du da beide Sätze von mir zitiert, hättest du vielleicht verstanden worauf ich mich beziehe...

    Ja, es ändert das Spiel. Aber es ändert nicht die Spielweise, die Strategie oder die Herangehensweise an das Spiel. Durch Zufall könntest du ja wirklich immer KEIN Flaggenplättchen aussortieren. Spielst du wirklich anders, wenn du das eben WEISST und nicht nur hoffst?


    Im Gegensatz dazu spielst du eben definitiv anders, wenn du WEISST, dass die Aufträge in einer bestimmten Reihenfolge kommen.


    Dieser Vergleich liegt mir fern und ist von deiner Seite aus völlig daneben. Um nicht zu sagen, ich finde deinen Beitrag in diesem Punkt eine absolute Frechheit.

    Ich bitte dich, das zurückzunehmen und wieder zu löschen.

    Das ist mein Eindruck. Du sagst, du bist tolerant und jeder soll spielen wie er mag, aber gleichzeitig zerlegst du einen Vorschlag für eine minimale Regeländerung bzw. Hausregel von mir mit - in meinen Augen - ziemlich weit hergeholten Vergleichen und erklärst, dass du mir damit die "Absurdität" meiener Regeländerung vor Augen führen möchtest.


    Du tust die ganze Zeit so, als würde mein Vorschlag das Spiel quasi unspielbar machen und wäre völlig von dieser Welt.


    Nun, Überraschung, aber ich finde das auch ziemlich daneben und ja, ich fühle mich von deiner Kritik auch angegriffen.


    Wer weiß, vielleicht bin ich auch zu blöd dafür um zu verstehen, warum "Fahnen als Sonderplättchen deklarieren" und "alle Aufträge vorsortieren" zu genau demselben Ergebnis führt und ja, es tut mir echt Leid, dass ich hier jemandem mit einer Regelfrage helfen wollte und die Regel dafür falsch im Kopf hatte - habe ich auch ne Lektion daraus gelernt.


    Aber jedenfalls, nein, ich habe dir nicht unterstellt, dass du Intolerant gegenüber Schwulen bist oder so. Ich habe versucht dir mit einem Vergleich zu verdeutlichen, wie deine Argumentation bei mir ankommt und dass deine Argumentation mich teils persönlich angreift.

  • Du setzt das gleich damit, sämtliche Aufträge vorzusortieren.

    Nein. Eine Analogie zu erzeugen ist nicht identisch mit gleichsetzen.

    Du tust die ganze Zeit so, als würde mein Vorschlag das Spiel quasi unspielbar machen und wäre völlig von dieser Welt.

    Nein, tu ich nicht. Natürlich ist deine Version spielbar. Ich finde sie nur absurd, weil sie dem Grundgedanken des Spiels widerspricht.

    Ansonsten: Da du deine Frechheit nicht zurücknimmst, werde ich dich ab jetzt ignorieren und bin nun hier raus.

  • Irgendwie merkt man schon, dass ihr euch mit dem Spiel noch nicht hinreichend genug beschäftigt habt: denn wenn ich Aufgaben Plättchen schon vorsortiere, dann ja wohl bitte: 4-4-6-6-5-5 denn dann brauche ich de fakto nur 2 Gebiete und nur 5 andere Plättchen dazu. Außerdem mache ich dann Mit Wachturm und Co sichere 20 Punkte!

    Damit das übrigens klappt, teile ich auch stets den Stapel der normalen Plättchen durch 2 und mische die Sonderplättchen dann nur in die obere Hälfte des Stapels.

    Ach ja und auf den 3 aussortieren ist natürlich weder ein Schaaf, noch ein Bahnübergang und auch kein Fluss oder eine Schiene. Denn schließlich verbindet man die ja stets alle zu einem großen Gebilde und da würden mir dann ja Punkte fehlen.

    Und wie bei Rommé ist es auch erlaubt vor dem Anlegen alle Plättchen neu zu sortieren, es muss halt am Ende alles wieder aufgehen und alle Regeln eingehalten werden. So haben wir aber auch nie Schwierigkeiten das Herz und den Zirkus komplett zu erreichen.

    Aber eigentlich, da bin ich ja ganz ehrlich, habe ich mir schon lange ausgerechnet in welcher Reihenfolge die Plättchen kommen müssen und habe sie so vorsortiert, das macht es einfach leichter die stets maximale Punktzahl jedes Levels zu erreichen. Gut das wurde mir dann schnell langweilig, seit dem sortiere ich die Auftragsplättchen so, dass erst eine art kommt und dann später die nächste usw. Bei den normalen Plättchen wird dann alles beiseite gelegt was nicht zu der aktuell gefragten Art passt. Also erst die Städte, dann die Wälder usw.

  • Aber eigentlich, da bin ich ja ganz ehrlich, habe ich mir schon lange ausgerechnet in welcher Reihenfolge die Plättchen kommen müssen und habe sie so vorsortiert,

    Natürlich, Sortieren ist das A und O gegen das verdammte Glück!

    Wir mischen immer Auftragsplättchen und Landschaftsplättchen zusammen und legen erst die Aufträge drauf, wenn die Größe paßt. So landen auch fast immer alle Aufträge auf den Karten.

    Außerdem zählen auch Schafe, die sich im Wald verstecken.

    Wieviel Punkte gebt ihr euch für Inseln (Landflächen, von Fluss umgeben) und Ringlinien?

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.