Eine erfolgreiche Spielewoche liegt hinter uns. Trotz Urlaubsende am Mittwoch kam es zu immerhin 6 Partien.
4 davon stellten den Abschluss der Kampagne von #DescentLegendenderFinsternis dar. Darunter zwei ziemlich lange Partien (insbesondere das Finale) und zwei mit einer kürzeren Dauer von nur ca. zweieinhalb Stunden jeweils. Fazit? Ich bin immer noch begeistert und das Spiel hat sich zu einem meiner liebsten kooperativen Spiele gemausert und es ist schon enorm, wie schnell wir es durchgespielt hatten (insgesamt weniger als 6 Wochen). Das haben wir jetzt bisher nur bei #SleepingGods so schnell erreicht und das waren nur knapp 20 Stunden gesamt. Ich fand das Spiel mit der App bequem, die Story überwiegend doch recht unterhaltsam und die Partien sehr abwechslungsreich mit dem stets möglichen Wechsel der Charaktere von Partie zu Partie, wodurch wir auch mit nur je 2 Charakteren doch alle ausprobiert und kennengelernt haben. Das Entdecken des Geländes nach und nach war toll, wechselnde Szenerien spannend, auch das schöne 3D-Gelände sehr atmosphärisch und spielerisch interessant. Da manche Partien sich etwas zogen und die Geschichte nur unterhaltsam, aber teils auch nicht super originell war, bleibe ich bei sehr guten 9 Punkten ggf. plus einen halben für das tolle Gelände. Aber 10 Punkte zücke ich noch nicht. Mal sehen, was die Erweiterung noch bringt, auf die ich mich jetzt schon freue.
Dennoch legen wir da jetzt auch gerne nach 16 Partien mal eine Pause ein und spielen zwischendurch mal wieder ein paar Euros und ggf. noch das ein oder andere Kampagnenspiel.
Heute war es Zeit, die letzten Spielneuheiten aus 2023 anzugehen, die wegen der Kampagne noch etwas warten mussten. Ich hatte mich schon so auf #Arborea gefreut, weil mir #Barcelona von Dani Garcia schon sehr gut gefallen hatte. Eindruck nach der heutigen Erstpartie: Gefällt mir fast noch etwas besser. Den Autor sollten wir im Auge behalten. Die Spiele aus 2023 waren ein fulminanter Start ins Autorendasein. #Arborea erinnert teils ein wenig an #Tzolkin mit der Möglichkeit, die eingesetzten Arbeiter erst dann an die Arbeit zu schicken, wenn sie bessere Boni erreicht haben. Timing ist wichtig. Zugleich müssen wir sehr darauf achten, dass wir die Ressourcen auch dann geschickt nutzen, wenn wir sie produziert haben, denn im gemeinsamen Pool können alle anderen uns dabei auch zuvor kommen. Das Spiel ist sehr interaktiv und das gefällt uns auch sehr. Bereits zu zweit funktioniert das großartig. Ebenfalls 9 Punkte.
Und hier folgen sogleich noch ein paar schöne Bilder zum Spiel: