01.01.-07.01.2024

  • Eine erfolgreiche Spielewoche liegt hinter uns. Trotz Urlaubsende am Mittwoch kam es zu immerhin 6 Partien.


    4 davon stellten den Abschluss der Kampagne von #DescentLegendenderFinsternis dar. Darunter zwei ziemlich lange Partien (insbesondere das Finale) und zwei mit einer kürzeren Dauer von nur ca. zweieinhalb Stunden jeweils. Fazit? Ich bin immer noch begeistert und das Spiel hat sich zu einem meiner liebsten kooperativen Spiele gemausert und es ist schon enorm, wie schnell wir es durchgespielt hatten (insgesamt weniger als 6 Wochen). Das haben wir jetzt bisher nur bei #SleepingGods so schnell erreicht und das waren nur knapp 20 Stunden gesamt. Ich fand das Spiel mit der App bequem, die Story überwiegend doch recht unterhaltsam und die Partien sehr abwechslungsreich mit dem stets möglichen Wechsel der Charaktere von Partie zu Partie, wodurch wir auch mit nur je 2 Charakteren doch alle ausprobiert und kennengelernt haben. Das Entdecken des Geländes nach und nach war toll, wechselnde Szenerien spannend, auch das schöne 3D-Gelände sehr atmosphärisch und spielerisch interessant. Da manche Partien sich etwas zogen und die Geschichte nur unterhaltsam, aber teils auch nicht super originell war, bleibe ich bei sehr guten 9 Punkten ggf. plus einen halben für das tolle Gelände. Aber 10 Punkte zücke ich noch nicht. Mal sehen, was die Erweiterung noch bringt, auf die ich mich jetzt schon freue.


    Dennoch legen wir da jetzt auch gerne nach 16 Partien mal eine Pause ein und spielen zwischendurch mal wieder ein paar Euros und ggf. noch das ein oder andere Kampagnenspiel.


    Heute war es Zeit, die letzten Spielneuheiten aus 2023 anzugehen, die wegen der Kampagne noch etwas warten mussten. Ich hatte mich schon so auf #Arborea gefreut, weil mir #Barcelona von Dani Garcia schon sehr gut gefallen hatte. Eindruck nach der heutigen Erstpartie: Gefällt mir fast noch etwas besser. Den Autor sollten wir im Auge behalten. Die Spiele aus 2023 waren ein fulminanter Start ins Autorendasein. #Arborea erinnert teils ein wenig an #Tzolkin mit der Möglichkeit, die eingesetzten Arbeiter erst dann an die Arbeit zu schicken, wenn sie bessere Boni erreicht haben. Timing ist wichtig. Zugleich müssen wir sehr darauf achten, dass wir die Ressourcen auch dann geschickt nutzen, wenn wir sie produziert haben, denn im gemeinsamen Pool können alle anderen uns dabei auch zuvor kommen. Das Spiel ist sehr interaktiv und das gefällt uns auch sehr. Bereits zu zweit funktioniert das großartig. Ebenfalls 9 Punkte.


    Und hier folgen sogleich noch ein paar schöne Bilder zum Spiel:


  • Wieder eine Partie „Reisende des Südtigris“.

    Wieder zu zweit, wieder habe ich knapp verloren. Habe es leider nicht geschafft meine letzte Inspirations-Karte zu erfüllen, daduch 4 Punkte nicht gemacht, die mir zum Sieg gefehlt haben.

    Das Spiel ist einfach gut. Freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Partie.

  • Sehr guten Start ins Jahr gehabt. Feiertagsbedingt überwiegend kleinere Spiele gespielt. Die größeren Spiele werden aber auch bald auf den Tisch kommen:


    8x Marvel Champions

    2x Kings Dilemma

    2x Mischwald

    2x Cascadia

    2x Tussie Mussie

    2x Parade

    1x Planta Nubo

    1x Dog

    1x 7 Wonders Architects

    1x Exploding Kittens

  • Noch mal!

    Partie Nr. 8-9

    Vom persönlichen "Kann weg"-Stapel geholt und nach 2 Partien festgestellt, dass ich es doch behalten möchte. Keine Aufbauzeit, Regeln, die ich nach einem Jahr noch kenne und eine angenehme Spielzeit.

    7/10

    Havalandi

    Partie Nr. 1-2

    Eingängiges Strategie-Spiel mit einer Dauer von unter einer Stunde. Man hat eine begrenzte Anzahl von Heißluftballons und muss diese abwechselnd möglichst effizient anordnen. Bei der Platzierung der Ballons unterliegt man Einschränkungen, die vom eigenen Würfelwurf abhängen Verschiedene Möglichkeiten Punkte zu machen - wirken auf mich gleichwertig -. Die Varianz ist durch 2 verschiedene Karten und pro Partie wechselnde Punktekarten gegeben.

    7/10

    St. Patrick

    Partie Nr. 2

    Optisch ansprechendes Stichspiel mit starker Ähnlichkeit zu Hearts. Es ist schnell erlernt und gibt kaum Sonderregeln, aus meiner Sicht auch für den Einstieg in Stichspiele nicht ungeeignet.

    Man möchte möglichst keinen Stich - mit Minuspunkten - bekommen, kann diese aber mit Reliquien "abwehren", die man vor der Stich-Runde in begrenztem Umfang erhält. Ist man bei der Reliquien-Vergabe "hart" zueinander und kämpft um jeden Marker, ist das Spiel für mich eine 7/10.

    6/10

    Poison

    Partie Nr. 2

    Fieses, kleines Kartenspiel mit eingängigen Regeln für größere Runden (bis 6, da auch noch problemlos spielbar). Dabei legen wir unsere verschiedenfarbigen Handkarten mit Werten von 1, 2, 4, 5 und 7 in 3 Farb-Kessel, wir nehmen den Inhalt - und damit meist Minuspunkte - wenn wir mit unserer Karte über die Summe von 13 kommen. Schadenfreude, kurzzeitige Frustration und erleichtertes Aufatmen wechseln sich ab, Emotionen sind also fast garantiert. Einen gewissen Chaos- und Glücksfaktor sollte man abkönnen.

    7/10


    #Noch mal! #Havalandi #Salvage #Poison

  • Heute abend gab es zwei Spiele mit Momo95


    #DieBurgenvonBurgund in der preiswerten Deluxe-Ausgabe. Nachdem ich aus der Sammelbestellung aussteigen musste, weil das Geld knapp war, hab ich jetzt dank neuem Arbeitsvertrag doch zugeschlagen und bin nicht enttäuscht worden. Wobei mir die Version ohne Acryl wirklich völlig reicht, die Pappplättchen sind auch so schön wuchtig. Beim In-die-Hand-nehmen der Marktplättchen bin ich jetzt doch traurig, dass ich nicht bei der Ra-Deluxe dabei war, diese Art Holzplättchen finde ich haptisch schon recht grandios.


    Und sonst? Ist es immer noch mein geliebtes BuBu, eines meiner fünf meistgespielten Spiele überhaupt, und trotzdem hab ich heute verloren - so kann es einem auch nach vielen Partien eben immer noch ergehen, wobei ich Plan 27 wirklich in die hinterste Hölle wünsche (nur drei Gebäudegebiete, eines davon 8 Teile groß!). Aber wenn man ein Spiel wirklich mag, ist Sieg oder Niederlage ja auch egal. Hätte mir für's Leben was ohne die Deluxe gefehlt? Nein, die alte Version würde ich immer noch genauso gern mitspielen wie die neue. Aber für die Weinbergerweiterung hat es sich gelohnt, und ich kenne da so ein, zwei Pappenheimer, die man eher mit dieser aufgehübschten Version an den Spieltisch locken kann.


    #ReviveCalloftheAbyss Viele kleine neue Elemente, die das Spiel jetzt nicht unbedingt verlängern, aber komplexer machen und so höhere Bedenkzeiten einfordern, zumindest in der Erstpartie. In jedem Fall gibt es jetzt eine ganze Reihe neuer Wege zum Sieg, wobei mein Versuch, mich auf den neuen Siegpunkttrack der Erweiterung zu konzentrieren, heute krachend gescheitert ist (nur ganz knapp wurde ich in der Endwertung nicht auf der Siegpunktleiste einmal vollständig überrundet). Die anderen neuen Elemente (eine neue Kartenart, neue Aufgabenkarten, neue Landschaftsteile) fügen sich nahtlos ins vorhandene Spiel ein, wobei man das Area-Control-Element, mit dem ich nach wie vor fremdele, einfach nicht vollständig ignorieren darf - ebenso wenig wie die Engine auf dem eigenen Tableau, die ich diesmal zugunsten der neuen Elemente vernachlässigt habe. Also: Man muss eigentlich alles gleichzeitig machen, das macht aber auch den Reiz des Spiels aus. In Sachen Anspruch ist Revive mit der Erweiterung in meinen Augen dann endgültig klares Expertenspiel, dafür sind es jetzt einfach zuviele Stellschrauben, die man gleichzeitig im Blick behalten muss. Immer noch ein schönes Spiel, auch wenn ich ausgerechnet den Kernmechanismus eigentlich nicht mag - dass ich es trotzdem spielen will, ist da schon ein großes Lob.