Beiträge von muewo im Thema „01.01.-07.01.2024“

    Gestern Nucleum eingeweiht u.a mit Bananenfischer und Teewicht !


    Vor weg, wir haben vor nicht so langer Zeit Brass kennengelernt und waren alle begeistert. Es ist bei mir unmittelbar danach ebenfalls eingezogen. Bei Nucleum war ich auf der Messe noch skeptisch. Die Optik fand ich nur okay, das Thema ebenfalls... Atomkraftwerke? Naja meinetwegen. Es weckte jedenfalls nicht sofort mein Interesse. Allein optisch liegt der Vergleich zu Brass nahe und das auch Wasserkraft hinzugezogen wird, lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Aber ich war von Golem enttäuscht und habe Nucleum erstmal hinten angestellt. Und kaum Videos dazu geguckt.


    Aber dann war es zwischen den Feiertagen soweit, und 10% im lokalen Brettspielladen das ich es mir gegönnt habe und gestern kam das Spiel dann auf den Tisch in einer vierer Runde... Die Partie dauerte... bestimmt 4 Stunden?!


    Die Regeln sind viel, aber der Ablauf ist eigentlich ziemlich klar. Entweder Aktionsplättchen ausspielen und die 2 Aktionen (es gibt 5 Hauptaktionen) nutzen, das Aktionsplättchen als Zugabschnitt bauen oder Aufladen (Aktionsplättchen zurückbekommen, Strom erzeugen und Gebäude damit versorgen) soweit so simple, soweit so klar. Mir war eigentlich klar, dass wenn man Zugabschnitte baut, genau überlegen sollte WELCHE man verbaut... Bei mir wurde es dann schnell zum Problem, dass ich bestimmte Aktionen nicht mehr auslösen konnte und meine Ziele habe ich komplett hinten angestellt.

    Im Verlaufe des Spiels, kann man seine Experimente entwickeln und zusätzliche Fähigkeiten freischalten, was das gesamte Spiel an sich noch etwas komplexer macht als es ein Brass ist. Aber die Ähnlichkeiten sind schon da... ähnliches Setting, es gilt drum Netzwerke zu bauen und sich strategisch geschickt zu positionieren um dann Strom an die richtigen Stellen liefern zu können. Dazu kommen dann noch die Ziele, und wie man sich selbst weiter entwickeln kann. Toll und spannend, die gesamte Partie obwohl ich abgeschlagen letzter war. Der Vergleich zu Wasserkraft kann ich ebenfalls verstehen. Bis man wieder auflädt, generiert man Erfolge, mehr Erfolge heißt mehr Punkte in der Abschlusswertung, aber wiederrum man man Erfolge man Aufladen abwerfen, man kann sie also nicht sparen. Es ist aber nicht so auf Konfrontation wie ein Wasserkraft, weshalb ich für mich (erstmal) beschlossen habe Wasserkraft, Brass und Nucleum zu behalten... wobei Wasserkraft schon auf der Kippe stand.


    Ich fand das Spiel dann optisch sogar ansehnlich und passend. Ich will unbedingt zeitnahe das ganze nochmal spielen. Der Aufbau nervt etwas, aber so what... Aktuell würde ich Nucleum eine 8/10 geben.