Beiträge von richy81 im Thema „01.01.-07.01.2024“

    Uns sind übrigens schnell die Seeplättchen ausgegangen, so dass wir uns mit umgedrehten Gebäudeplättchen aushelfen mussten… etwas unschön, dass das zu viert scheinbar so schnell passieren kann.

    #Glassstraße

    Ich meine mich zu erinnern (habe das Spiel jetzt schon über ein Jahr nicht mehr gespielt), dass manche Wald- und Sandgrubenplättchen doppelseitig sind und auf der anderen Seite auch teilweise Seen sind. Vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal einfach auf die Rückseite der anderen Plättchen schauen.

    Keine Ahnung, ob es da verschiedene Auflagen gibt, aber in meiner Box sind die Plättchen jeweils von beiden Seiten gleich bedruckt.

    Ich habe noch ein bisschen was aus dem alten Jahr nachzuholen. Die ruhigeren Tage vor Weihnachten wurden genutzt, um nach längerer Zeit mal wieder ein paar Sachen mit meiner Frau zu spielen, dazu gab es zwischen den Feiertagen einen längeren Spieletag zu viert.



    Age Of Innovation

    Partie Nr. 7

    Sah für mich anfangs nach einer vermeintlich entspannten Partie aus, weil ich nach dem Draft mit meiner braunen Landschaft recht alleine war, während der grüne Mitspieler zwischen den anderen beiden ‚eingeklemmt‘ war (rot und blau). Um das vorwegzunehmen, er hat am Ende trotzdem gewonnen und in der Mitte der Karte wurde es schnell so voll, dass meine komfortable Lage auch nicht allzu lange hielt. War dann am Ende eine spanende Partie, die ich über die Schlusswertungen verlor, nachdem ich vorher noch leicht vorne lag. Nach gut 3,5h wurde es für mich Platz 2 beim 161-145-134-127.Tolle Partie wieder.

    Der Draft bei AoI ist zwar aus meiner Sicht zwingend erforderlich und auch spannend, führt aber gegenüber Terra Mystica zu einem höheren Zeitaufwand.




    Die Glasstraße

    Partie Nr. 5

    Ebenfalls zu viert. Interessante Neuentdeckung des vergangenen Jahres. Besetzt hier mit einer Spielzeit von gut einer Stunde eine Nische. Bietet dafür aus meiner Sicht eine interessante Spielerfahrung. Der Aktionsauswahlmechanismus, bei dem man sehr darauf achten sollte, was die Mitspieler so treiben, ist einfach spannend und führt zu einer gewissen Unberechenbarkeit. Ein, zwei Mitspieler waren schon ziemlich mit dem Spielverlauf am Hadern. Wenn die Aktionen nicht in der richtigen Reihenfolge kommen, kann auch schon mal eine komplette Runde verloren sein. Damit muss man klarkommen oder besser planen. Schwierig ist es natürlich auf die ausliegenden Gebäude hinzuspielen, weil die auch schon mal schnell von den Mitspielern weggekauft werden können. Bleibt ein spezielles Spiel, aber ein sehr gutes. Nach ca. 80 Minuten hatte ich beim 25-22,5-21,5-17 die Nase vorne, vor allem dank der Gebäude Badehaus und Helling, die stark punkteten. Uns sind übrigens schnell die Seeplättchen ausgegangen, so dass wir uns mit umgedrehten Gebäudeplättchen aushelfen mussten… etwas unschön, dass das zu viert scheinbar so schnell passieren kann.




    Nimalia

    Partien Nr. 2-3

    Einmal zu viert und einmal zu zweit mit meiner Frau. Auch zu viert in ca. 25 Minuten gespielt, weil man ja im Prinzip alles gleichzeutig macht und für diese kurze Spielzeit steckt da wirklich viel drin. Durch die vielen unterschiedlichen Wertungskombinationen spielt es sich auch jedes Mal anders. Ist hier bei allen Mitspielern gut angekommen und ein schönes Spiel für Zwischendurch. Ein gewisser Anspruch ist durchaus auch dabei... schlägt man eine falsche Richtung ein, kann man auch mal abgeschlagen enden, wie zwei Mitspieler bei meinem 76-74-53-49 Sieg.




    Great Western Trail Neuseeland

    Partie Nr. 3

    Zu dritt gespielt, nach längerer Pause mussten wir hier erstmal wieder reinkommen. Ich spezialisierte mich schnell auf die Schiffsfahrt und besetzte viele Häfen. Vom Rest nahm ich ein bisschen was nebenher mit, verzichtete aber z.B. komplett auf die Wollaktionen. Ein Mitspieler setzte in der zweiten Hälfte der Partie dagegen voll darauf und wenn man dann auch mal einige Scherer hat, ist das schon lukrativ. Er kam damit aber einen Tick zu spät ins Rollen und so lag ich am Ende nach 2:20h beim 125-121-104 knapp vorne. Letzter wurde der Mitspieler, der am stärksten auf dem Schafsmarkt unterwegs war.

    Ich tue mich immer noch sehr schwer mit der Einordnung der Neuseeland-Ausgabe im GWT Kosmos. Prinzipiell bringt das Spiel viele gute Änderungen mit sich, aber es bleibt dabei, dass mich ein paar Dinge stören bzw. für mich überflüssig sind (vor allem das Flippen der neutralen Gebäude und die Vogelleiste, bei der man aus meiner Sicht viel zu leicht das Ende erreicht). So oder so natürlich wie die anderen Teile auch ein sehr gutes Spiel.




    District Noir

    Partien Nr. 2-8

    Das ist bei meiner Frau richtig eingeschlagen. Da hat sicher auch geholfen, dass sie die ersten Partien gewonnen hat und auch jetzt noch bei einer positiven 4-3 Bilanz steht. Inzwischen ist mir auch erstmals ein Sieg über die drei Stadtkarten gelungen. Dafür braucht’s in der Regel aber schon auch einen unaufmerksamen Mitspieler. Ansonsten liegt mir das Spiel gefühlt nicht so sehr bzw. habe ich immer noch das Gefühl, dass der Einfluss auf das Ergebnis ein wenig begrenzt ist. Aber egal, nach 10-15 Minuten ist eine Partie vorbei, dafür passt das schon.



    Der Rest in aller Kürze…


    Die Insel der Katzen (Partie Nr. 33) ist und bleibt das Lieblingsspiel meiner Frau. Kätzchen und neue Boote sind bei uns permanent dabei. Über erstere habe ich diese Partie gewonnen, weil ich dadurch viele große Familien hatte und auch das deutliche Übergewicht meiner Frau bei den Lektionen überkompensieren konnte… 93-79 Sieg nach einer guten Stunde.



    Dobble hatte ich eigentlich nur angeschafft für den Fall, dass mal wieder kleinere Kinder vorbeikommen. Meine Frau forderte da vor Weihnachten aber auch ein paar Partien zu zweit ein (Partien Nr. 7-13). Da sage ich dann nicht nein, ist ja schnell vorbei.


    Tranquility (Partie Nr. 15) ist ein weiteres Spiel, dass sie sehr mag. In der Basisversion ist’s fast etwas zu einfach, dass komplette Raster zu füllen. Mal sehen, ob sie beim nächsten Mal wieder bereit ist, eine der kleinen Erweiterungen reinzunehmen. Grundsätzlich ein guter Tipp für Leute, die sowas wie The Game mögen.


    Hitster (Partie Nr. 11) kam an Weihnachten mit meiner Familie zum Einsatz. War da für alle außer meiner Frau neu, haben in zwei Teams gespielt. Kam in der Runde soweit gut an.


    #AgeOfInnovation #DieGlasstraße #GreatWesternTrailNeuseeland #Nimalia #DistrictNoir #DieInselDerKatzen #Dobble #Tranquility #Hitster