Mindbug Regelfragen

  • Der Goblinwerwolf greift die Harpienmutter an. Triggert der Effekt der Harpienmutter beim Goblinwerwolf ? Die Grundstärke ist ja 2, aber in dem Moment des Agriffs 8. Ich würde vermuten, dass wenn die Harpienmutter mit dem Goblinwerwolf besiegt wird, nicht die Kontrolle über den Goblinwerwolf genommen werden kann.

  • Der Goblinwerwolf greift die Harpienmutter an. Triggert der Effekt der Harpienmutter beim Goblinwerwolf ? Die Grundstärke ist ja 2, aber in dem Moment des Angriffs 8. Ich würde vermuten, dass wenn die Harpienmutter mit dem Goblinwerwolf besiegt wird, nicht die Kontrolle über den Goblinwerwolf genommen werden kann.

    Nicht nur im Moment des Angriffs. Während der ganzen Runde. Die Mudder geht leer aus (bei der steht ja auch nicht "Grundstärke"). Insofern einfach nur genau so spielen, wie's auf den Karten steht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke dir. So haben wir es auch gemacht. Hast Recht, der Goblinwolf, hat ja während des gesamten Zuges Stärke 8. Klar spielen wie es draufsteht, aber eine leichte unsicherheit war da ob sich der Text nur auf die Grundstärke bezieht oder auf die Stärke inkl. Effekte. Du hast meine Vermutung einfach noch mal bestätigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Danke dir. So haben wir es auch gemacht. Hast Recht, der Goblinwolf, hat ja während des gesamten Zuges Stärke 8. Klar spielen wie es draufsteht, aber eine leichte unsicherheit war da ob sich der Text nur auf die Grundstärke bezieht oder auf die Stärke inkl. Effekte. Du hast meine Vermutung einfach noch mal bestätigt :)

    Aber die Unterscheidung Stärke/Grundstärke geben die Kartentexte doch nicht her. Die Unsicherheit war wieder nur vom Interpretieren. Rein von RAW ist das klar. 🙂


    Aber, du merkst ja selber, zuletzt hast du ja immer schon die richtige Spielweise vermutet und sicherst dich nur noch ab. 👍

  • Danke dir. So haben wir es auch gemacht. Hast Recht, der Goblinwolf, hat ja während des gesamten Zuges Stärke 8. Klar spielen wie es draufsteht, aber eine leichte unsicherheit war da ob sich der Text nur auf die Grundstärke bezieht oder auf die Stärke inkl. Effekte. Du hast meine Vermutung einfach noch mal bestätigt :)

    Aber die Unterscheidung Stärke/Grundstärke geben die Kartentexte doch nicht her. Die Unsicherheit war wieder nur vom Interpretieren. Rein von RAW ist das klar. 🙂


    Aber, du merkst ja selber, zuletzt hast du ja immer schon die richtige Spielweise vermutet und sicherst dich nur noch ab.

    Gib mir noch 5 Partien dann hör ich auf mit dem Interpretieren, dann stelle ich Fragen zu den Stand Alone Expansions :P :D Bleib aber erst noch beim Grundspiel bevor ich die neuen ausprobiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Der Goblinwerwolf greift die Harpienmutter an. Triggert der Effekt der Harpienmutter beim Goblinwerwolf ? Die Grundstärke ist ja 2, aber in dem Moment des Angriffs 8. Ich würde vermuten, dass wenn die Harpienmutter mit dem Goblinwerwolf besiegt wird, nicht die Kontrolle über den Goblinwerwolf genommen werden kann.

    Nicht nur im Moment des Angriffs. Während der ganzen Runde. Die Mudder geht leer aus (bei der steht ja auch nicht "Grundstärke"). Insofern einfach nur genau so spielen, wie's auf den Karten steht... ;)

    Falls der Spieler des Goblinwolfs jedoch in seiner Auslage Kreaturen mit Stärke weniger 5 liegen hat, dürfte sich die Harpienmutter diese doch nehmen (bis zu 2) oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Nicht nur im Moment des Angriffs. Während der ganzen Runde. Die Mudder geht leer aus (bei der steht ja auch nicht "Grundstärke"). Insofern einfach nur genau so spielen, wie's auf den Karten steht... ;)

    Falls der Spieler des Goblinwolfs jedoch in seiner Auslage Kreaturen mit Stärke weniger 5 liegen hat, dürfte sich die Harpienmutter diese doch nehmen (bis zu 2) oder ?

    Jo, sonst wäre der Effekt ja auch irgendwie nuztlos :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Die Wilde Chimäre kann bis zu 4 Schlüsselwörter gleichzeitig besitzen / nutzen, sofern der Gegner alle genannten Schlüsselwörter auf der Chimäre in seinem Spielerbereich abdeckt oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Die Wilde Chimäre kann bis zu 4 Schlüsselwörter gleichzeitig besitzen / nutzen, sofern der Gegner alle genannten Schlüsselwörter auf der Chimäre in seine Spielerbereich abdeckt oder ?

    Edit: Ja (99,9% sicher).

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: Formulierung

  • Die Wilde Chimäre kann bis zu 4 Schlüsselwörter gleichzeitig besitzen / nutzen, sofern der Gegner alle genannten Schlüsselwörter auf der Chimäre in seine Spielerbereich abdeckt oder ?

    Edit: Ja (99,9% sicher).

    Schon stark. Hatte jetzt gerade auch noch mal per google gesucht. Es wurde hier tatsächlich schon mal gefragt und bei BGG wurde es auch vom Designer so beantwortet.

  • Edit: Ja (99,9% sicher).

    Schon stark. Hatte jetzt gerade auch noch mal per google gesucht. Es wurde hier tatsächlich schon mal gefragt und bei BGG wurde es auch vom Designer so beantwortet.

    Stark aber strategisch: Wann spiele ich die? Welche Fähigkeiten bekommt die, wenn ich die spiele? Hat der Gegner noch Mindbugs? Kann ich die Karte kontern, wenn die gemindbugt wird? Und wenn ja, spiele ich die um einen Mindbug-Einsatz des Gegners zu ködern?

  • Wie breits angekündigt jetzt mal etwas zur Jenseits der Evolution, falls da jemand schon was zu sagen kann / möchte.

    Zum Käfer:

    Muss der Ausspieleffekt den ich kopieren möchte in meinem eigenen Spielerbereich liegen oder geht auch im Bereich des Gegners ? Aufgrund der allgemeinen Formulierung „…einer anderen Kreatur“ würde ich sagen es geht auch im Berich des Gegners. Kartenhand und Ablage würde ich ausschließen.


    Zum Wurzelwächter:


    Die Aktion die man mit der Kreatur machen kann, sind ja wie 2 Aktionen. Karte von der Ablage spielen. Wurzelwächter entiwckeln. Muss man beides machen oder kann ich auch nur die Entwicklung durchführen, für den Fall das meine Ablage leer ist ?


    Zur Pappbox (Promokarte):


    Hier wäre es jetzt so, wenn ich die Pappbox nur mit Jenseits der Evolution spiele, könnte ich ja den oberen Part der Aktion nicht durchführen, da man Verstärken nur in der Jenseits der Ewigkeit nutzen kann. Hier bleibt also nur die Entwicklung als Teil der Aktion übrig.


    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hab es noch nicht hier, das sollte aber recht eindeutig sein.


    Zum Käfer: Richtig gedacht und auch richtig hergeleitet. Die Schreibe ist ja auch eindeutig, sonst stände da „gegnerische Kreatur“.


    Zum Wurzelwächter: in den Grundregeln unter 3 steht, dass man so viel wie möglich abhandelt und alles weitere ignoriert.


    Zur Pappbox: Das ist ja eine Bonus-Promo des KS, oder? Die gehen davon aus, dass man beide Erweiterungen hat. Das Verstärken kann man aber doch auch ohne Material aus der anderen Erweiterung nutzen, oder? Sind den bei den Erweiterungen unterschiedliche Regelhefte dabei? Ich dachte, es gäbe nur eine Überarbeitung und in der wären alle neuen Fähigkeiten aufgeführt?! Auf der Internetseite findet sich ein Text „Mindbug Beyond Rules“, der das vermuten lässt.


    Da bin ich aber nicht 100% im Bild. Ich wollte mich überraschen lassen und habe Spoiler Regeln und Karten bislang nicht angeschaut.

  • Zorn74 : Ja Pappbox ist aus der neuen Promo. Dann Antworte ich lieber nicht auf deine Fragen, will ja nicht das du gespoilert wirst :)

    Alles gut. Mittlerweile steigt die Vorfreude und ich nehme gerne 1-2 Spoiler mit. Sonst hätte ich mir deinen Beitrag auch nicht angeschaut. 🙂

    Okay :)

    Zur Pappbox: Das ist ja eine Bonus-Promo des KS, oder? Die gehen davon aus, dass man beide Erweiterungen hat. Das Verstärken kann man aber doch auch ohne Material aus der anderen Erweiterung nutzen, oder? Sind den bei den Erweiterungen unterschiedliche Regelhefte dabei? Ich dachte, es gäbe nur eine Überarbeitung und in der wären alle neuen Fähigkeiten aufgeführt?! Auf der Internetseite findet sich ein Text „Mindbug Beyond Rules“, der das vermuten lässt.

    Also Ja Pappbox ist eine Promokarte aus dem aktuellen KS. Verstärken (indem man Karten aus Ablagestapeln unter die Kreatur schiebt )kommt mit der „Jenseits der Ewigkeit“ . Sowie Fähigkeiten aus Ablagestapeln kommt auch hinzuDie Regelhefte sind identisch und mit den neuen Sachen ergänzt. Mit der „Jenseits der Evolution“ kommt der Auslöser „Aktion“ hinzu mit dem sich bspw. die Kreaturen entwickeln können. Dies kann man Anstelle von Angreifen oder Karte Spielen wählen. Heisst in „…Ewigkeit“ gibt es keine Karten die entwickeln können bzw. „Aktion“ haben und in „…Evolution“ keine Karten die „Verstärken“ können sowie Ablagestapel Fähigkeiten.

    Die Pappbox hat jetzt quasi beides. Eine Neuerung die mit Evolution kommt und eine Neuheit die mit Ewigkeit kommt, daher weiss ich bei der Karte jetzt gar nicht ob ich das „Verstärken“ der „Aktion“ nutzen kann, wenn ich nur Evolution Spiele, wo ja verstärken keine Rolle spielt. Hier mal noch ein Bild der neuen Übersichtskarte woran erkennbar ist, welche Symbole zu welchem Spiel gehören und gültig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ah, okay. Das ist eindeutig der jeweiligen Erweiterung zugeordnet. Dann ist die Pappbox vermutlich so gedacht, dass sie in beiden Erweiterungen gespielt werden kann, aber auch wenn man das Grundspiel und/oder die jeweils andere Erweiterung dazu mischt. Denn das bunt durcheinander mischen sollte, wenn ich mich richtig erinnere, möglich sein.

  • Okay :)

    Also Ja Pappbox ist eine Promokarte aus dem aktuellen KS. Verstärken (indem man Karten aus Ablagestapeln unter die Kreatur schiebt )kommt mit der „Jenseits der Ewigkeit“ . Sowie Fähigkeiten aus Ablagestapeln kommt auch hinzuDie Regelhefte sind identisch und mit den neuen Sachen ergänzt. Mit der „Jenseits der Evolution“ kommt der Auslöser „Aktion“ hinzu mit dem sich bspw. die Kreaturen entwickeln können. Dies kann man Anstelle von Angreifen oder Karte Spielen wählen. Heisst in „…Ewigkeit“ gibt es keine Karten die entwickeln können bzw. „Aktion“ haben und in „…Evolution“ keine Karten die „Verstärken“ können sowie Ablagestapel Fähigkeiten.

    Die Pappbox hat jetzt quasi beides. Eine Neuerung die mit Evolution kommt und eine Neuheit die mit Ewigkeit kommt, daher weiss ich bei der Karte jetzt gar nicht ob ich das „Verstärken“ der „Aktion“ nutzen kann, wenn ich nur Evolution Spiele, wo ja verstärken keine Rolle spielt. Hier mal noch ein Bild der neuen Übersichtskarte woran erkennbar ist, welche Symbole zu welchem Spiel gehören und gültig ist.

    Ah, okay. Das ist eindeutig der jeweiligen Erweiterung zugeordnet. Dann ist die Pappbox vermutlich so gedacht, dass sie in beiden Erweiterungen gespielt werden kann, aber auch wenn man das Grundspiel und/oder die jeweils andere Erweiterung dazu mischt. Denn das bunt durcheinander mischen sollte, wenn ich mich richtig erinnere, möglich sein.

    Ja genau das komplette vermischen ist auch möglich, wollte ich aber erstmal noch lassen und minimum jedes Spiel 10 mal Spielen. Ich habe die Promokarten quasi den jeweiligen Spielen zugeordnet. Dieses „gilt nur für“ finde ich da dann etwas verwirrend. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Fragen zu zwei Karten:


    Pandatrainer: Triggern sich beide Pandatrainer gegenseitig wenn ein Spieler beide im Spielt hat ? Also beide dann Stärke 9 und Raserei ?


    Shinobigel: Ist mit der Formulierung gemeint, dass man bereits beide Mindbugs eingesetzt hat oder eben noch nicht eingesetzt hat ? :/

    Das Wort „Solange“ klingt so als könne man genutzte Mindbugs reaktivieren oder sowas. Wenn die Mindbugs einmal eingesetzt wurden sind die ja weg. Das Wort „wenn“ oder „sobald“ wären da igendwie besser gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Generelle Frage :


    Kann eine einzelne Kreatur im Spielerbereich mit sich selbst verbündet sein oder benötigt es dazu immer mind. 2? Glaube die Karten haben aber eh immer …“ 1 andere Kreatur“. oder so da stehen.

  • Pandatrainer: Ja wenn beide ausliegen und sonst nichts, würde ich so spielen


    Shinobigel: wenn beide Mindbugs eingesetzt wurden, wirkt der Effekt…bekommst du einen Mindbug zurück (weiss nicht ob es solchen Karteneffekt gibt in den Erweiterungen) dann nicht mehr, die Formulierung ist dort recht eindeutig


    Nein, eine Kreatur kann nicht mit sich selbst verbündet sein, wie auch!?


    Man sollte die Karten doch „wortwörtlich“ nehmen und nicht alles zerdenken.

  • Danke :) Ich zerdenke aber immer bis ins kleinste Detail und kann es mir nicht abgewöhnen :lachwein:


    Falls es Effekte gibt die einen Mindbug zurück geben ( weiss ich grad auch nicht ) ist das Wort „Solange“ gut gewählt . Sonst find ichs schlecht gewählt :D

    Wäre mal interessant zu wissen wie es auf der englischen Karte steht

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Auf der englischen Karte steht:


    Spiky Shinobi


    While you have no Mindbugs, this has +5 power



    Vielleicht ist dann eher „besitzen“ falsch gewählt…schließlich besitzt du ja alle Karten und dein Gegner keine, es sei denn er nutzt sein eigenes Spiel :D

  • Ja gebe ich dir recht. Besitzen ist auch etwas unvorteilhaft von der Formulierung aber ja, ich lese es als. „Sobald du deine Mindbugs benutzt/eingesetzt hat“

  • Frage zu Karten aus Neue Kreaturen:

    Löwenhamster/Friedensfrettchen

    Wenn man beispielsweise nur 2 Kreaturen mit der gleichen Stärke in seinem Spielerbereich hat, sind die Werte dann gleichzeitig als höchste und niedrigste anzusehen ? Für den Fall dass man Löwenhamster / Friedenfrettchen ins Spiel bringt.


    Majestetischer Mantikor:

    Nur die Kreaturen des Gegners besiegen ? Bei den anderen beiden Karten ist ja explizit gegnerische geschrieben, bei dieser Karte nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hamster und Frettchen beziehen sich doch auf gegnerische Kreatur(en). Wenn also dein Gegner z.B. ausschließlich Kreaturen mit Stärke 4 ausgelegt hat, kann er weder angreifen noch blocken. Also JA, wenn nur gleiche Stärken ausliegen sind es höchster und niedrigster Wert gleichzeitig.


    Mantikor besiegt wenn er angreift die schwächste(n) Kreatur(en), ALLE - also auch deine Eigenen, wenn du also schwächere Kreaturen als dein Gegner ausliegen hast dann nur deine eigenen…und die eine vom Gegner die blockt. Es sei denn die ist Robust, dann wird sie erstmal erschöpft.

  • Hamster und Frettchen beziehen sich doch auf gegnerische Kreatur(en). Wenn also dein Gegner z.B. ausschließlich Kreaturen mit Stärke 4 ausgelegt hat, kann er weder angreifen noch blocken. Also JA, wenn nur gleiche Stärken ausliegen sind es höchster und niedrigster Wert gleichzeitig.


    Mantikor besiegt wenn er angreift die schwächste(n) Kreatur(en), ALLE - also auch deine Eigenen, wenn du also schwächere Kreaturen als dein Gegner ausliegen hast dann nur deine eigenen…und die eine vom Gegner die blockt. Es sei denn die ist Robust, dann wird sie erstmal erschöpft.

    Ja Hamster und Frettchen haben gegnerische das habe ich schon gesehen :) Mir ging es um höchste / Niedrigste : Danke dir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Manche Karten haben 2 Auslöser vor dem Kartentext stehen bspw. Ausspielen / Angreifen „….Effekttext…“

    Triggert der Effekt beim Ausspielen und jedes mal beim Angreifen oder muss man sich hier im Vorfeld entscheiden ob der Effekt einmalig beim Ausspielen triggert oder jedesmal beim Angreifen ?


    Das / steht ja für gewöhnlich für ein „oder“

  • Das bedeutet, dass man beim Auslöser schaut, ob entweder der eine ODER der andere greift.


    Ausspielen/Angreifen: Spielst findige Kreatur aus > Auslöser, greift du später mit der Kreatur an > Auslöser


    Du hattest den Bogen doch eigentlich schon raus: Das Spiel versucht so die so einfach wie möglich zu sein. Einen Auslöser beim ersten Ausspielen festzulegen und sich zu merken, ob die Karte diesen oder jenen Trigger hat widerspricht dem so was von …


    Bevor jetzt wieder Stimmen kommen (nicht von dir! 🙂), dass das Spiel so eine schlechte Anleitung hat und kompliziert ist - Nö!!! Das ist ein Beispiel für Interpretation hoch zehn.


    RAW steht da: Spielst du die Kreatur aus ODER greifst mit ihr an, dann …


    Sorry, Knolle. Das geht nicht gegen dich. Dir helfe ich gerne! 🙂 Aber dein Post bietet eine Angriffsfläche, die das Spiel bzw. die Regeln einfach nicht hergeben.

  • Zorn74 . Danke. Ja da habe ich den Bogen wohl wieder verloren :lachwein: Wir haben es aber auch so gespielt wie du gesagt hast. Habe wie du sagst wieder ein Stück zu weit reingedacht. Muss ich abstellen ;)

    Es sind auch mehr oder weniger keine Fragen aufgrund fehlendem Verständnis sondern eher nochmal Absichern, da hier ja Profis unterwegs sind :)

  • Bevor jetzt wieder Stimmen kommen (nicht von dir! 🙂), dass das Spiel so eine schlechte Anleitung hat und kompliziert ist - Nö!!! Das ist ein Beispiel für Interpretation hoch zehn.

    du ignorierst halt das viele Leute ein Problem mit der Deutung der Texte hat. Beobachte wieviele Fragen in den sozialen Netzwerken auftauchen und vergleiche es mit ähnlichen Spielen. Nach meiner Beobachtung obwohl die Blase viel viel kleiner ist gibts hier mehr Regelfragen (wie deutet man dies) als bei Lorcana. Und das obwohl es bei Lorcana viel mehr verschiedene Texte gibt als bei Mindbug.

    Mindbug ist trotzdem ein geniales Spielprinzip

  • Bevor jetzt wieder Stimmen kommen (nicht von dir! 🙂), dass das Spiel so eine schlechte Anleitung hat und kompliziert ist - Nö!!! Das ist ein Beispiel für Interpretation hoch zehn.

    du ignorierst halt das viele Leute ein Problem mit der Deutung der Texte hat. Beobachte wieviele Fragen in den sozialen Netzwerken auftauchen und vergleiche es mit ähnlichen Spielen. Nach meiner Beobachtung obwohl die Blase viel viel kleiner ist gibts hier mehr Regelfragen (wie deutet man dies) als bei Lorcana. Und das obwohl es bei Lorcana viel mehr verschiedene Texte gibt als bei Mindbug.

    Mindbug ist trotzdem ein geniales Spielprinzip

    Guter Punkt … aber: Das ist meiner Meinung nach nicht hundertprozentig vergleichbar. Zum einen spielen Mindbug prozentual ziemlich sicher mehr Leute aus dem Kennerbereich als Lorcana. Und die Kenner scheinen gerade bei Mindbug mehr reinzuinterpretieren. Vermutlich auch, da die Kenner, die Lorcana spielen teilweise bereits mit anderen TGC in Kontakt waren. Zudem gibt es eine viel größere Szene und die Leute kaufen und spielen das auch in Brettspielläden etc. Da werden Regelfragen gleich vor Ort geklärt. Desweiteren hat Lorcana mehr Contentcreator und Regelvideos. Auch deshalb lassen sich viele Fragen im Vorfeld klären. Was auch alles auch kein Wunder ist, wenn man die Größe von Nerdlab mit Ravensburger vergleicht.


    Das ist aber jetzt nur meine Sicht der Dinge aus der Hüfte. Valide Zahlen hab ich dazu gerade nicht recherchiert. 🙂

  • Wenn der Spieler mit dieser Karte angreift und selber keine Handkarten mehr hat, muss dann dennoch der andere Spieler seine noch vorhandenen Handkarten "tauschen" ? Ein 0 gegen x Tausch.

  • Wenn der Spieler mit dieser Karte angreift und selber keine Handkarten mehr hat, muss dann dennoch der andere Spieler seine noch vorhandenen Handkarten "tauschen" ? Ein 0 gegen x Tausch.

    Richtig!


    Kein fairer Tausch aber ein Tausch. 😜

    Da ich betroffen war, ja war mies :D