Mindbug Regelfragen

  • Da ich davon ausgehe, das noch viele Fragen kommen werden, lass ich das Thema mal allgemein.


    Welche Kreaturen sind mit dem Satz jetzt genau gemeint? Satz 1 ist klar, Satz 2 verstehe ich gerade nicht. Muss man sich im Laufe des Spiels irgendwie merken, wer wann zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Kreatur mal mit einem Mindbug übernommen hat ? :/


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hallo,


    Es bedeutet wenn du eine Karte spielst , kann dein Mitspieler einen mindbug einsetzen um ihn zu übernehmen .

    Nur in dem Moment nicht für Karten die schon im Spiel sind und du darfst jetzt auch keinen mindbug einsetzen um die Karte wieder zurück zu nehmen .

  • Auf Karten die schon ausgespielt vor einem liegen kann man keinen Mindbug anwenden.

    Wenn ein Spieler eine Karte ausspielt kann der Gegner einen Mindbug ausspielen um die Karte zu übernehmen und in seine Auslage legen. Dies ist die einzige Möglichkeit einen Mindbug auszuspielen

  • Auf Karten die schon ausgespielt vor einem liegen kann man keinen Mindbug anwenden.

    Wenn ein Spieler eine Karte ausspielt kann der Gegner einen Mindbug ausspielen um die Karte zu übernehmen und in seine Auslage legen. Dies ist die einzige Möglichkeit einen Mindbug auszuspielen

    Weiß ich. Mir gehts ja um Satz 2 der unterstrichen ist. Der hat sich beim lesen irgendwie merkwürdig gelesen :)

  • Weiß ich

    Warum fragst dann?

    Meine Antwort

    Dies ist die einzige Möglichkeit einen Mindbug auszuspielen

    Zeigt klar auf das dein Gedankengang nicht funtionieren kann.

    Muss man sich im Laufe des Spiels irgendwie merken, wer wann zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Kreatur mal mit einem Mindbug übernommen hat

  • Ja klar, mich hat nur der weitere Satz irritert, da es bis dahin logisch erschien und dieser Satz meine Logik durcheinander gebracht hat

  • Der zweite Satz ist wichtig, da er den „Wiederschlag“ verbietet.


    Ich möchte eine Kreatur ins Spiel bringen. Der Gegner übernimmt per Mindbug und bringt die Kreatur dann ins Spiel. Und dann - wenn nämlich die Kreatur bereits von meinem Gegner übernommen wurde - kann ich keinen Mindbug auf eine Kreatur spielen, die uns Spiel gebracht wird.


    Ich bekomme es gerade nicht besser formuliert … aber ohne den zweiten Satz könnte das Übernehmen einer Kreatur hin und her gehen, bis alle vier Mindbugs aufgebraucht wurden.

  • Der zweite Satz ist wichtig, da er den „Wiederschlag“ verbietet.


    Ich möchte eine Kreatur ins Spiel bringen. Der Gegner übernimmt per Mindbug und bringt die Kreatur dann ins Spiel. Und dann - wenn nämlich die Kreatur bereits von meinem Gegner übernommen wurde - kann ich keinen Mindbug auf eine Kreatur spielen, die uns Spiel gebracht wird.


    Ich bekomme es gerade nicht besser formuliert … aber ohne den zweiten Satz könnte das Übernehmen einer Kreatur hin und her gehen, bis alle vier Mindbugs aufgebraucht wurden.

    Okay, ohne den Satz wäre es auch schon klar gewesen, da ja beim Mindbug der Gegner die Kreatur direkt ins Spiel bringt, daher dann logisch dass nicht direkt mit einem gegenmindbug reagiert werden kann. Daher fand ich den Satz für mich verwirrend, da unnötig :D

  • Okay, ohne den Satz wäre es auch schon klar gewesen, da ja beim Mindbug der Gegner die Kreatur direkt ins Spiel bringt, daher dann logisch dass nicht direkt mit einem gegenmindbug reagiert werden kann. Daher fand ich den Satz für mich verwirrend, da unnötig :D

    Naja, so logisch ist das nicht, weil alle sonstigen Ins-Spiel-kommen-Effekte nach Übernahme durch einen Mindbug dennoch stattfinden.

  • Wenn sich eine Kreatur mit dem Schlüsselwort giftig (stärke von 4) und eine Kreatur mit dem Schlüsselwort Robust (stärke von 8) bekämpfen wird ja die giftige Kreatur besiegt. Die robuste Kreatur wird nicht besiegt/erschöpft, da die Stärke der giftigen Kreatur nicht bei 8 oder mehr liegt. Ist das so richtig ? So habe ich es meinem Verständnis nach zumindest der Anleitung entnommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wenn sich eine Kreatur mit dem Schlüsselwort giftig (stärke von 4) und eine Kreatur mit dem Schlüsselwort Robust (stärke von 8) bekämpfen wird ja die giftige Kreatur besiegt. Die robuste Kreatur wird nicht besiegt/erschöpft, da die Stärke der giftigen Kreatur nicht bei 8 oder mehr liegt. Ist das so richtig ? So habe ich es meinem Verständnis nach zumindest der Anleitung entnommen :)

    Robust wird gedreht. Wurde hier alles bereits ausufernd diskutiert:


    Gruß, Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wenn sich eine Kreatur mit dem Schlüsselwort giftig (stärke von 4) und eine Kreatur mit dem Schlüsselwort Robust (stärke von 8) bekämpfen wird ja die giftige Kreatur besiegt. Die robuste Kreatur wird nicht besiegt/erschöpft, da die Stärke der giftigen Kreatur nicht bei 8 oder mehr liegt. Ist das so richtig ? So habe ich es meinem Verständnis nach zumindest der Anleitung entnommen :)

    Robust wird gedreht. Wurde hier alles bereits ausufernd diskutiert:


    Gruß, Chris

    In den Regeln steht es aber anders. Dort steht dass die Robuste Kreatur nur erschöpft wird, wenn die Stärke der giftigen Kreatur gleich oder höher der Robusten Kreatur ist. In meinem Beispiel also bei mind. 8


  • Da steht gar nix anders - das ist doch die Semantik zu drehen. Ist sie schon gedreht - ciao.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • In den Regeln steht es aber anders. Dort steht dass die Robuste Kreatur nur erschöpft wird, wenn die Stärke der giftigen Kreatur gleich oder höher der Robusten Kreatur ist. In meinem Beispiel also bei mind. 8


    Das ist doch drehen. Ist sie schon gedreht - ciao.

    Aber nur bei gleicher oder höherer Stärke steht dort :) In meinem Beispiel ist der Stärkewert der giftigen Kreatur aber niedriger (4 zu 8) als der Stärkewert der robusten Kreatur. Demnach würde der robusten Kreatur dann gar nichts passieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da steht gar nix anders - das ist doch die Semantik zu drehen. Ist sie schon gedreht - ciao.

    Das ist mir klar, aber meine Frage zielt darauf ab, was passiert wenn der Stärkewert der giftigen Kreatur eben nicht gleich oder höher ist :)

  • Aber nur bei gleicher oder höherer Stärke steht dort :) In meinem Beispiel ist der Stärkewert der giftigen Kreatur aber niedriger (4 zu 8) als der Stärkewert der robusten Kreatur. Demnach würde der robusten Kreatur dann gar nichts passieren.

    Wo hast du denn diesen Ausschnitt her? In der Anleitung (unter GIFTIG) steht

    Habe gerade auch noch meine Version rausgekramt (ist aus dem ersten Kickstarter), da steht es genauso drin.


    Wie dem auch sei: Es ist definitiv so, dass eine Robuste Kreatur im Kampf gegen Giftig gedreht/erschöpft/getappt wird. Und wenn sie das bereits ist, dann wird sie vernichtet. Und das unabhängig der Stärke.

    Wenn die giftige Kreatur jedoch zudem noch eine höhere Angriffsstärke hat, zählt das nicht als "Doppelschaden". Robust wird dann also nicht sofort vernichtet, sondern weiterhin nur erschöpft. Der einzige Unterschied ist, dass in diesem Fall die giftige Kreatur nicht besiegt wird und demnach im Spiel bleibt.

  • Aber nur bei gleicher oder höherer Stärke steht dort :) In meinem Beispiel ist der Stärkewert der giftigen Kreatur aber niedriger (4 zu 8) als der Stärkewert der robusten Kreatur. Demnach würde der robusten Kreatur dann gar nichts passieren.

    Wo hast du denn diesen Ausschnitt her? In der Anleitung (unter GIFTIG) steht

    Habe gerade auch noch meine Version rausgekramt (ist aus dem ersten Kickstarter), da steht es genauso drin.


    Wie dem auch sei: Es ist definitiv so, dass eine Robuste Kreatur im Kampf gegen Giftig gedreht/erschöpft/getappt wird. Und wenn sie dass bereits ist, dann wird sie vernichtet.

    Das steht auf Seite 18 als Hinweis unter Robust und über dem Kampfbeispiel. Anleitung ist aus dem neuen Kickstarter. In den alten Auflagen stehen diese ganzen Hinweistexte nicht drin. Folge ich also dem neuen Regelheft, wird die robuste nur erschöpft, wenn die Stärke der giftigen mindestens gleich der Stärke der robusten Kreatur ist. Es geht ja nicht um gifitg allein. Das ist ein spezieller Hinweis der unter Robust steht, bei der Kombi giftig gegen Robust.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das steht auf Seite 18 als Hinweis unter Robust und über dem Kampfbeispiel. Anleitung ist aus dem neuen Kickstarter. In den alten Auflagen stehen diese ganzen Hinweistexte nicht drin. Folge ich also dem neuen Regelheft, wird die robuste nur erschöpft, wenn die Stärke der giftigen mindestens gleich der Stärke der robusten Kreatur ist. Es geht ja nicht um gifitg allein. Das ist ein spezieller Hinweis der unter Robust steht, bei der Kombi giftig gegen Robust.

    Dann ist die eigentliche Frage: Warum hast du den neuen Kickstarter und ich noch nicht ;)

    In diesem Fall würde ich sagen: Unglücklich formuliert, aber nicht falsch. Es gilt weiterhin oben genanntes (bei niedrigerer Stärke wird Robust ebenfalls erschöpft weil giftig). Der Absatz soll wohl lediglich betonen, dass es nicht zu zwei Schaden kommt (durch Kampfstärke und Giftig). Die robuste Kreatur wird weiterhin nur erschöpft.

    Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, es ist auch defintiv auch in der App so. Und die wurde für die Qualifikationsturniere der "Meisterschaft" eingesetzt.

  • Das steht auf Seite 18 als Hinweis unter Robust und über dem Kampfbeispiel. Anleitung ist aus dem neuen Kickstarter. In den alten Auflagen stehen diese ganzen Hinweistexte nicht drin. Folge ich also dem neuen Regelheft, wird die robuste nur erschöpft, wenn die Stärke der giftigen mindestens gleich der Stärke der robusten Kreatur ist. Es geht ja nicht um gifitg allein. Das ist ein spezieller Hinweis der unter Robust steht, bei der Kombi giftig gegen Robust.

    Dann ist die eigentliche Frage: Warum hast du den neuen Kickstarter und ich noch nicht ;)

    In diesem Fall würde ich sagen: Unglücklich formuliert, aber nicht falsch. Es gilt weiterhin oben genanntes (bei niedrigerer Stärke wird Robust ebenfalls erschöpft weil giftig). Der Absatz soll wohl lediglich betonen, dass es nicht zu zwei Schaden kommt (durch Kampfstärke und Giftig). Die robuste Kreatur wird weiterhin nur erschöpft.

    Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, es ist auch defintiv auch in der App so. Und die wurde für die Qualifikationsturniere der "Meisterschaft" eingesetzt.

    Weil ich so ein toller Backer bin wurde mein KS extra eingeflogen :lachwein:

    Unglücklich formuliert. Hmm das ist halt die Frage. Giftig im einzelnen und robust im einzelnen sind völlig klar. Der Hinweis könnte aber auch für den Sonderfall stehen, wenn giftg auf robust trifft, dass dann die Stärke der giftigen Kreatur gleich oder höher sein müsste.

  • Alter, lies den verlinkten Thread!!!

    Das dort geschriebene, passt aber nicht zu dem was im aktuellen Regelheft steht.

    Du checkst es echt nicht - in der Regel wird nur die FAQ geklärt, dass die robuste Kreatur in dem Fall nicht 2x besiegt wird. (1x durch Gift, 1x durch höhere Stärke).

    Ich versuche ja meistens, freundlich zu sein, aber wenn jemand partout den Eindruck erweckt, kein Quentchen mitdenken zu wollen - nachdem man auf die entsprechende Hilfe verwiesen hat - und Kapazitäten bindet, habe ich wenig Verständnis für denjenigen, zumal du kein Neuling bist, zumal Casewolf auch schon alles aufgedröselt hat. #sorrynotsorry

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das dort geschriebene, passt aber nicht zu dem was im aktuellen Regelheft steht.

    Du checkst es echt nicht - in der Regel wird nur die FAQ geklärt, dass die robuste Kreatur in dem Fall nicht 2x besiegt wird. (1x durch Gift, 1x durch höhere Stärke).

    Ich versuche ja meistens, freundlich zu sein, aber wenn jemand partout den Eindruck erweckt, kein Quentchen mitdenken zu wollen - nachdem man auf die entsprechende Hilfe verwiesen hat - und Kapazitäten bindet, habe ich wenig Verständnis für denjenigen, zumal du kein Neuling bist, zumal Casewolf auch schon alles aufgedröselt hat. #sorrynotsorry

    Reg dich ab :) Dann ist es einfach im neuen Regelheft als Hinweis kacke formuliert und führt bei mir zur Verwirrung . Danke an alle beteiligten :)

  • Das dort geschriebene, passt aber nicht zu dem was im aktuellen Regelheft steht.

    Du checkst es echt nicht - in der Regel wird nur die FAQ geklärt, dass die robuste Kreatur in dem Fall nicht 2x besiegt wird. (1x durch Gift, 1x durch höhere Stärke).

    Ich versuche ja meistens, freundlich zu sein, aber wenn jemand partout den Eindruck erweckt, kein Quentchen mitdenken zu wollen - nachdem man auf die entsprechende Hilfe verwiesen hat - und Kapazitäten bindet, habe ich wenig Verständnis für denjenigen, zumal du kein Neuling bist, zumal Casewolf auch schon alles aufgedröselt hat. #sorrynotsorry

    Ich kann die Verwirrung schon verstehen. Man könnte als Neuling bei der verwendeten Formulierung meinen, dass im Umkehrschluss gilt: Wenn eine giftige Kreatur mit niedrigerer Stärke angreift, wird eine robuste Kreatur nicht erschöpft. Aber die Eigenschaft Giftig bleibt hiervon unberührt. Und die besagt nunmal: Auch Kreaturen mit niedrigerer Stärke werden besiegt (oder bei Robust eben erschöpft).


    Gestern lief übrigens der erste Turniertag der Meisterschaft.

  • Ich kann die Verwirrung schon verstehen. Man könnte als Neuling bei der verwendeten Formulierung meinen, dass im Umkehrschluss gilt: Wenn eine giftige Kreatur mit niedrigerer Stärke angreift, wird eine robuste Kreatur nicht erschöpft. Aber die Eigenschaft Giftig bleibt hiervon unberührt. Und die besagt nunmal: Auch Kreaturen mit niedrigerer Stärke werden besiegt (oder bei Robust eben erschöpft).

    Wer den verlinkten Thread aufmerksam liest, sollte eigentlich nicht verwirrt sein. Bevor ich hier Fragen stelle, würde ich mir auch erstmal sämtliche FAQs zu Gemüte führen und wenigstens den Versuch machen, in alten Threads zu gucken. Aber wie sagt das Känguruh? „Lieber 5x nachgefragt als…“. 🤷‍♂️😁


    (Ist aber vielleicht auch mein persönliches Problem - auch im Adventskalender-Thread finde ich es unmöglich, immer direkt nach Lösungen von Gewinnspielen zu fragen - da sehe ich irgendwie nur den Anspruch, bedient zu werden…)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Aber nur bei gleicher oder höherer Stärke steht dort :)

    Nein, das ist nur ein neuer und sinnvoller Hinweis bzgl. der vorher oft gestellten Frage: erleidet die robuste Kreatur ggf. 2x Schaden (1x Gift und 1x höhere Stärke), die Antwort ist nein.

    Edit: zu langsam...

    Gut, da ich vorher das Spiel nicht kannte war es für mich verwirrend.


    LeGon : Ja war mein Fehler, ich habe zwar in den Thread geguckt, aber nicht noch mal extra das FAQ angeklickt. Ich bin aber auch an einem Punkt, wo ich auch keine Lust mehr habe vorher intensive Internetrecherche zu betreiben bevor ich Spiele. Ich möchte die Anleitung lesen und Spielen, aber anscheinend ist es bei viele Spielen in der heutigen Zeit nicht mehr möglich und man ist auf Foren, BGG, Discord , Updates etc. angewiesen um es richtig zu zocken. Etwas schade.

  • Wer den verlinkten Thread aufmerksam liest, sollte eigentlich nicht verwirrt sein. Bevor ich hier Fragen stelle, würde ich mir auch erstmal sämtliche FAQs zu Gemüte führen und wenigstens den Versuch machen, in alten Threads zu gucken. Aber wie sagt das Känguruh? „Lieber 5x nachgefragt als…“. 🤷‍♂️😁


    (Ist aber vielleicht auch mein persönliches Problem - auch im Adventskalender-Thread finde ich es unmöglich, immer direkt nach Lösungen von Gewinnspielen zu fragen - da sehe ich irgendwie nur den Anspruch, bedient zu werden…)

    Ich denke halt, wenn man den genannten Abschnitt der Regel nicht explizit mit der Fragestelltung "Was passiert, wenn eine giftige Kreatur mit zudem mehr Angriffsstärke angreift" liest, dann kann es eben zu der Verwirrung kommen, weil der Umkehrschluss möglicherweise die Giftig-Regel infrage stellt. Da hilft dann auch das FAQ nichts. Davon abgesehen: "FAQs lesen" steht auf meiner Not-To-Do-Liste ;) ^^

    Ich selbst habe übrigens die "Jäger" Regel für die ersten ~30 Partien falsch gespielt. Aber das war ein klarer Anwenderfehler 8o

    Ich denke, hier ist alles geklärt. Weitere Fragen von meiner Seite aus jederzeit gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Casewolf ()

  • Oder ganz einfach formuliert. Ist eine giftige Kreatur im Spiel bekommt jede gegnerische Kreatur einen Schaden egal welche Stärke. Das heißt jede Kreatur die mit giftig in Berührung kommt stirbt. Außer Robust, da diese ja „2 Leben“ hat. Sie verliert dementsprechend nur 1 Leben.

  • Nein, das ist nur ein neuer und sinnvoller Hinweis bzgl. der vorher oft gestellten Frage: erleidet die robuste Kreatur ggf. 2x Schaden (1x Gift und 1x höhere Stärke), die Antwort ist nein.

    Edit: zu langsam...

    Gut, da ich vorher das Spiel nicht kannte war es für mich verwirrend.


    LeGon : Ja war mein Fehler, ich habe zwar in den Thread geguckt, aber nicht noch mal extra das FAQ angeklickt. Ich bin aber auch an einem Punkt, wo ich auch keine Lust mehr habe vorher intensive Internetrecherche zu betreiben bevor ich Spiele. Ich möchte die Anleitung lesen und Spielen, aber anscheinend ist es bei viele Spielen in der heutigen Zeit nicht mehr möglich und man ist auf Foren, BGG, Discord , Updates etc. angewiesen um es richtig zu zocken. Etwas schade.

    Da bin ich bei dir. Zu knapp gehaltene Regeln werfen zumeist Fragen auf. Und Ziel sollte es auch sein, Dinge so zu formulieren, dass auch ‚Reininterpretierer‘ problemlos losspielen können. Auch ich habe mit dem Grundspiel einige Fragen gehabt, die durch 2 Zusatzseiten hätten geklärt werden können. Insbesondere die Kombination einiger Karten wäre schön gewesen. Aber: insgesamt ist das Regekheft eine 2-3. da gibt es Schlimmeres.

  • Ich selbst habe übrigens die "Jäger" Regel für die ersten ~30 Partien falsch gespielt. Aber das war ein klarer Anwenderfehler 8o

    Was haste da falsch gemacht. Eventuelle bewahrt es mich davor den selben Fehler zu machen :D

  • Das sofort auf 5 Karten nachziehen bezieht sich auch auf den inaktiven Spieler ? Im Zuge des aktiven Spielers musste ich (als inaktiver Spieler) aufgrund des Ausspieleffekts 2 Karten abwerfen. Ist wahrscheinlich vom Timing nicht unbedingt relevant, da ich ja nach dem Ausspielen eh dran war.

  • Das sofort auf 5 Karten nachziehen bezieht sich auch auf den inaktiven Spieler ? Im Zuge des aktiven Spielers musste ich (als inaktiver Spieler) aufgrund des Ausspieleffekts 2 Karten abwerfen. Ist wahrscheinlich vom Timing nicht unbedingt relevant, da ich ja nach dem Ausspielen eh dran war.

    Das bezieht sich auf alles und jeden. Wann immer irgendein Spieler (aktiv oder passiv) eine Karte verliert (ausspielen, ablegen, klauen...) wird sofort (!) eine neue nachgezogen, also bevor sonst irgendein Effekt eintritt. Aber tatsächlich fällt mir aus dem Kopf keine Situation ein, in der das für den passiven Spieler relevant wäre, aber es ist so.


    Ich selbst habe übrigens die "Jäger" Regel für die ersten ~30 Partien falsch gespielt. Aber das war ein klarer Anwenderfehler 8o

    Was haste da falsch gemacht. Eventuelle bewahrt es mich davor den selben Fehler zu machen :D

    Wir haben bei Jägern gespielt, dass der Jäger eine Kreatur bestimmt, die blocken muss - wenn geblockt wird. Der Verteidiger hatte aber noch immer die Entscheidung, ob er blocken möchte, oder den Angriff eben durchlassen möchte. Das hat tatsächlich weitreichende Folgen und entwertet die Jäger. Tatsächlich muss natürlich nach einem Jägerangriff die gegnerische Kreatur blocken - ob sie das will, oder nicht. Das ist ein entscheidender Weg, um beispielsweise raffinierte Kreaturen wegzuräumen (und viele weitere Anwendungen).

  • Das sofort auf 5 Karten nachziehen bezieht sich auch auf den inaktiven Spieler ? Im Zuge des aktiven Spielers musste ich (als inaktiver Spieler) aufgrund des Ausspieleffekts 2 Karten abwerfen. Ist wahrscheinlich vom Timing nicht unbedingt relevant, da ich ja nach dem Ausspielen eh dran war.

    Das bezieht sich auf alles und jeden. Wann immer irgendein Spieler (aktiv oder passiv) eine Karte verliert (ausspielen, ablegen, klauen...) wird sofort (!) eine neue nachgezogen, also bevor sonst irgendein Effekt eintritt. Aber tatsächlich fällt mir aus dem Kopf keine Situation ein, in der das für den passiven Spieler relevant wäre, aber es ist so.


    Was haste da falsch gemacht. Eventuelle bewahrt es mich davor den selben Fehler zu machen :D

    Wir haben bei Jägern gespielt, dass der Jäger eine Kreatur bestimmt, die blocken muss - wenn geblockt wird. Der Verteidiger hatte aber noch immer die Entscheidung, ob er blocken möchte, oder den Angriff eben durchlassen möchte. Das hat tatsächlich weitreichende Folgen und entwertet die Jäger. Tatsächlich muss natürlich nach einem Jägerangriff die gegnerische Kreatur blocken - ob sie das will, oder nicht. Das ist ein entscheidender Weg, um beispielsweise raffinierte Kreaturen wegzuräumen (und viele weitere Anwendungen).

    Das mit dem Jäger würde ich genau so spielen, wie du es anscheinend falsch gemacht hast. In den Regeln steht ja nicht das der Gegner blocken muss. Dort steht nur das die gewählte Kreatur des Jägers blocken muss. Umkehrschluss für mich: Wenn der Jäger angreift und Gegner blocken will, darf der Gegner nur nicht entscheiden wer blockt. Will der Gegner gar nicht erst blocken, fällt für mich die Option des Jägers auch weg. Die Option des Jägers ist ja auch ein darf. So zumindest mein Verständnis. Was das wegräumen von raffinierten Kreaturen angeht, derjenige der angegriffen wird kann doch auch freiwillig eine raffinierte Kreatur zum Blocken nutzen auch wenn der Angreifer ein anderes Schlüsselwort hat oder kein Schlüsselwort.

    Du sagst also wenn der Jäger angreift hat der Gegner gar nicht mehr die Wahl das er durchlässt sondern wird zum Block gezwungen ?

    Relevant könnte die Nachziehsituation sein, wenn man als inaktiver Spieler mit bspw. 3 Karten auf der Hand hat (weil der effekt 2 abwerfen musste) und dann den Zug mit 3 Karten planst und dann erst auf 5 ziehst. Aber wenn es sofort ist, dann sofort :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Der Auslöser Angreifen ist ja zusätzlich zum regulären Kampfaublauf oder? Nur mal fürs Verständnis. Ich greife mit einer Kreatur an die beim Auslöser Angreifen eine Kreatur mit Stärke 6 oder mehr besiegt, dies passiert bevor der Gegner entscheidet ob er blockt oder durchlässt. Wird nach dem Effekt dann noch die normale Kampfhandlung druchgeführt ? Sprich der Gegner wählt ein Monster mit dem er Blocken möchter oder wählt den Schaden durchzulassen . In unserem Fall hatte ich nur ein Stärke 7 Monster und der Gegner hat den Angriffs Effekt genutzt das automatisch eine Kreatur mit Stärke mehr besiegt wird. Danach hatte ich ja keien Kreatur mehr im Spielerbereich und habe mir noch direkt ein Schaden gegeben. War das richtig ? Wie ich mich und das Spiel jetzt kenne vermute ich es war falsch :lachwein:

  • Das mit dem Jäger würde ich genau so spielen, wie du es anscheinend falsch gemacht hast. In den Regeln steht ja nicht das der Gegner blocken muss. Dort steht nur das die gewählte Kreatur des Jägers blocken muss. Umkehrschluss für mich: Wenn der Jäger angreift und Gegner blocken will, darf der Gegner nur nicht entscheiden wer blockt. Will der Gegner gar nicht erst blocken, fällt für mich die Option des Jägers auch weg. Die Option des Jägers ist ja auch ein darf. So zumindest mein Verständnis. Was das wegräumen von raffinierten Kreaturen angeht, derjenige der angegriffen wird kann doch auch freiwillig eine raffinierte Kreatur zum Blocken nutzen auch wenn der Angreifer ein anderes Schlüsselwort hat oder kein Schlüsselwort.

    Genau so ist es aber eben nicht. Wenn du mit einem Jäger ein Ziel wählst, dann muss das Ziel auch blocken. Die Entscheidung, ob geblockt werden möchte fällt dann weg. Wenn du keine raffinierte Kreatur im Spiel hast ist das oft der einzige Weg, um dich zu schützen.

    Die Entscheidung zu Jagen liegt beim Angreifer. Wenn du dich aber dazu entscheidest, kannst du demnach deinem Gegner keinen Schaden zufügen. Deshalb ist es freiwillig. Wenn du kein Ziel zum Blocken wählst, darf dein Gegner natürlich mit jeder Kreatur blocken - oder eben den Angriff durchlassen. Wenn du einen Jäger mit Raserei hast, darfst du für jeden Angriff entscheiden, ob geblockt werden soll oder nicht und welche Kreatur(en) blocken sollen. Also auch unterschiedliche Kreaturen für Angriff 1 und Angriff 2.

    Der Auslöser Angreifen ist ja zusätzlich zum regulären Kampfaublauf oder? Nur mal fürs Verständnis. Ich greife mit einer Kreatur an die beim Auslöser Angreifen eine Kreatur mit Stärke 6 oder mehr besiegt, dies passiert bevor der Gegner entscheidet ob er blockt oder durchlässt. Wird nach dem Effekt dann noch die normale Kampfhandlung druchgeführt ? Sprich der Gegner wählt ein Monster mit dem er Blocken möchter oder wählt den Schaden durchzulassen . In unserem Fall hatte ich nur ein Stärke 7 Monster und der Gegner hat den Angriffs Effekt genutzt das automatisch eine Kreatur mit Stärke mehr besiegt wird. Danach hatte ich ja keien Kreatur mehr im Spielerbereich und habe mir noch direkt ein Schaden gegeben. War das richtig ? Wie ich mich und das Spiel jetzt kenne vermute ich es war falsch :lachwein:

    Ihr habt korrekt gespielt. Der "Angriff" Effekt triggert sofort und vor dem eigentlichen Angriff. D.h. du verlierst tatsächlich einen Lebenspunkt. Das selbe gilt übrigens auch für Besiegt Effekte. Wenn du beispielsweise durch deinen Angriffs-Effekt eine Kreatur des Gegners besiegst, die einen Besiegt-Effekt hat (zum Beispiel Besiegt: Zerstöre eine gegnerische Kreatur), dann kann dein Gegner durch das Besiegen seiner Kreatur deine angreifende Kreatur zerstören bevor der eigentliche Angriff durchgeht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

  • Casewolf. Okay danke dir. Ja die Besiegt - Effekte hatten wir heute öfter. Haben heute 5 Partien gespielt. Irgendwann sollten wir also genug Partien haben um wenig bis keine Fragen mehr zu haben :)