• Seit wir unseren Kaltwintergarten haben, sind wir relativ früh dran, einen Baum zu kaufen und aufzustellen und lassen ihn auch meist bis zum Februar im Wintergarten stehen. Der Vorteil ist, dass der Baum, Dank der Kälte, so gut wie gar nicht nadelt und er in den dunklen Stunden morgens und abends eine schöne Stimmung zaubert, die wir vom Wohn- Essraum wahrnehmen können.


    Unser Baum ist immer eine Nordmanntanne, meist so 170-190cm hoch um noch gut zu schmücken zu sein (bei meinen Eltern gab es früher meist 250cm hohe Bäume, wo es abenteuerliche Konstruktionen gab, um die echten Kerzen auf dem obersten Ring anzünden zu können). Beleuchtung bei uns rein elektrisch - früher eine bunte Lichterkette und eine warmweiße, aktuell nur die bunte. Schmuck darf so kitschig sein wie es den Kindern (5 und 7) und uns gefällt. Da hängen auch schon mal ein Bagger, Einhorn, Lippenstift als Christbaumschmuck und natürlich die obligatorische Gurke (keine echte :D ) neben altem und jüngerem Holzschmuck, selbstgebastelten Sternen und vielem anderen. Hauptsache bunt und fröhlich. Heuer bestanden die Kinder allerdings darauf, den „nicht-weihnachtlichen“ Schmuck nicht dran zu hängen.


    Die Spitze ziert ein Schneemann, den wir vor ein paar Jahren auf dem lokalen Christkindlmarkt entdeckten.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da meine Freundin allergisch gegen Tannen ist (was es nicht alles gibt) haben wir seit 2 Jahren einen künstlichen Baum. Hatte ich mich immer gegen gesträubt, sieht aber überraschend gut aus. Aufgebaut wird der aber erst am 23.

  • Diese Jahr gibt es keinen Baum, da die Küche über die Feiertage umgebaut und hier eher fröhliches Chaos herrschen wird.
    Aber wir haben in den letzten Jahren immer einen Bio-Weihnachtsbaum aus heimischen Wäldern in 2. Wahl gehabt. hier das 2021er Doppelspitzenmodell.
    :sonne: Wir nehmen immer echte Bienenwachskerzen, gekauft bei einer Einrichtung, die die Kerzen selber ziehen. Da brennen sie ruhig, ohne zu flackern und zu tropfen und können im Kerzenteller ausbrennen. Dazu gesammelten Schmuck aus Sternen, gläsernen und Keramik-Figuren, etc. Wir haben auch schon nur mit geschmückter Ananas gefeiert, leider finde ich kein Bild mehr.

  • Kurze Vorrede:

    Ich will niemandem seine Traditionen und Gebräuche vorschreiben oder sie bewerten. Ich will nur erklären, warum ich etwas mache, wie ich es eben mache.


    Wir stellen unseren Weihnachtsbaum kurz vor Beginn von Weihnachten auf. Das ist nunmal an Heiligabend, daher wird bei uns meist am 23. aufgestellt (Wohnzimmer) und dann auch geschmückt. Vorher kommt für uns nicht infrage, sonst wäre es ja ein Adventsbaum, kein Weihnachtsbaum.


    Die Weihnachtszeit geht (mindestens) bis zum 6. Januar - die erweiterte Zeit sogar bis zum 02. Februar.

    Irgendwann in der 2. Januarhälfte verlässt uns der Baum auch wieder. Aber so lange bleibt es stehen und das Haus auch geschmückt.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Hi Spielefans,

    Ich bin ehrlich geschockt und in Sorge:


    es gibt tatsächlich noch immer Menschen, die ECHTE Kerzen auf Christbäume stecken?


    BITTE seht euch diese beiden Videos mal an:

    Kurze Videos, der Schock kommt schon nach wenigen Sekunden!

    BITTE tut das Thema nicht lachend ab!




    Ihr habt alle irgendwo andere brennbaren Materialien in nächster Nähe. Und ihr könnt nicht schneller reagieren als der Brand! Keine Chance, macht euch da nichts vor!


    (Ich will kein Weihnachtsmuffel sein, aber anscheinend ist das SO nicht jedem bekannt.)

  • Hi Spielefans,

    Ich bin ehrlich geschockt und in Sorge:


    es gibt tatsächlich noch immer Menschen, die ECHTE Kerzen auf Christbäume stecken?

    Ja, da gehöre ich auch dazu. Das mache ich seit fast 40 Jahren so. Ich suche natürlich immer einen eher kleineren Baum mit weiten Ästen aus und es werden nur so viele Kerzen am Baum angebracht, wie es nach oben hin weiträumig frei ist. Die Kerzenhalter (schwer) sind aus Metall mit einer Kugel unten dran und einer Biegung, damit werden sie in die Äste eingehängt und richten sich gerade aus. Ein Eimer mit Wasser steht aber natürlich auch bereit. Der Baum wird erst kurz vor Heilig Abend frisch gekauft. Er wird am 24.12. aufgestellt, steht in Wasser und wird mit der Enkelin zusammen geschmückt. Am 6.1. fliegt er wieder raus.

    Als Kerzen verwende ich reine Bienenwachskerzen, das gibt dann halt schon einen tollen Duft im Raum, viel Wärme und sorgt für eine sehr gemütliche Atmosphäre. Aber klar, ein Restrisiko bleibt immer ....

  • Der geschmückte Baum begleitet uns einerseits durch die Adventszeit, steht also schon seit einer Woche, und soll dazu beitragen, weihnachtliche Stimmung und Aktivitäten auf die Adventszeit auszuweiten.


    Er fliegt aber andererseits am 27.12. raus. Ich finde, man kann mit dem alten Jahr nicht ordentlich abschließen, wenn der Baum noch rumsteht.


    Die Nordmanntanne hält die ca. 4 Wochen gut durch, wenn man auf ständige Bewässerung achtet und ihn unmittelbar vor dem aufstellen noch mal ansägt.

  • Kein Weihnachtsbaum ist kurz vor Weihnachten noch frisch, es sei denn er wurde selber abgesägt.

    Die meisten Bäume werden teilweise schon im Oktober gesägt.

    Und ob ein Eimer mit Wasser ausreicht, mag ich auch bezweifeln.


    Aber jeder wie er mag und es für sich selbst verantworten kann.

  • Zum Thema "echte Kerzen am Baum" haben wir folgende Restrisikominimierung:


    - Nach dem Kauf steht der Baum mit dauerhafter Bewässerung draußen im Freien.

    - Am 24.12. erfolgt ein neuer Anschnitt, danach Aufstellung im Wohnraum in einem bewässerten Christbaumständer

    - Vor dem Schmücken wird der komplette Baum mittels einer Sprühflasche mit Wasser benetzt

    - Das Anbringen der Kerzen erfolgt strikt nur dort wo die Zweige stark genug sind und wo es oberhalb Freiraum gibt

    - Sternspritzer/Wunderkerzen sind am Baum und in den Wohnräumen generell verboten

    - Die Kerzen werden nur einmalig zu Heilig Abend angezündet. Wir bleiben solange wach bis definitiv alle Kerzen ausgegangen sind + mindestens eine Stunde zur Sicherheit. Ein nochmaliges Anzünden von Kerzen am selben Baum kommt auf keinen Fall in Frage, egal wie lange er geschmückt da steht.

    - Zwei Eimer Wasser plus ein Feuerlöscher stehen in ca. fünf Meter Entfernung.

  • Kein Weihnachtsbaum ist kurz vor Weihnachten noch frisch, es sei denn er wurde selber abgesägt.

    Die meisten Bäume werden teilweise schon im Oktober gesägt.

    Und ob ein Eimer mit Wasser ausreicht, mag ich auch bezweifeln.


    Aber jeder wie er mag und es für sich selbst verantworten kann.

    Zumindest bei mir hier im Schwarzwald werden die Bäume zeit- und ortsnah geschlagen, im Bau- oder Supermarkt kaufe ich keinen Baum. Älter als 2 Wochen sind die dann, meiner Einschätzung nach. eher nicht. Und das sehe/fühle ich dem Baum auch an, ob der frisch ist oder nicht. Ein trockener Baum käme mir nicht ins Wohnzimmer. Und in der Zeit bleibt auch der Holzofen aus, damit der Baum nicht zu arg trocknet.

    Das explosionsartige Abbrennen des dann trockenen Christbaumes passiert bei mir im Folgewinter Stück für Stück im Holzofen, so ist zumindest der Plan und das hat -bisher- immer geklappt 8-))

    Aber Du hast natürlich recht, jeder wie er mag :) .... und ich bin mir des Risikos schon bewußt, aber es ist halt doch so schön .... :)

  • Wenn wir uns einen Baum holen, dann eine Nordmanntanne - soll weniger nadeln (habe ich zumindest so im Kopf). Geholt wird der Baum am Wochenende vor Weihnachten, wobei er dann erstmal auf dem Balkon steht, bis er dann am 24. geschmückt wird.

    Geschmückt wird bei uns auch eher traditionell.



    Die letzten Jahre hatten wir keinen Baum (weil keine Lust), aber heuer soll es mal wieder einer werden. Was für uns total spannend ist, weil es der erste Weihnachtsbaum für Hundi sein wird. ^^

    Hoffentlich wird nicht dagegen geplätschert! :feuerwehr:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.


  • Ich kenne die Videos und höre oft von Bränden um die Weihnachtszeit. Aber wir treffen die oben bereits beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen und lassen den Baum, solange die Kerzen brennen, nicht allein.
    Ist auch viel zu schön: der Duft, das Licht, die Stimmung. Werde dann wieder zum kleinen Kind, dass staunend vor den Wundern der Welt steht. Das alleine ist es wert.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Google Bildersuche hat das ausgeworfen…mal ganz was anderes.

    Nette Idee, aber diese lange Zucker-Kette hätte man nun wirklich nicht um die schönen Spiele drapieren müssen ... :crying:  :D

  • Ich habe gestern den ersten Weihnachtsbaum in meinem Leben gekauft...

    Zugegeben, ich hätte ihn nicht gebraucht da ich gar nicht so der Weihnachts-Fan bin. Kitschige Deko (und dazu zähle ich so einen Baum) finde ich ziemlich furchtbar. Außer zwei, ca. 20cm hohe, tollerable Holzelche auf der Fensterbank hatten wie nie etwas dergleichen ^^

    Schlimmer wird es dann nur mit viel buntiblinki LED Beleuchtung.

    Aber naja, dieses Jahr hat meine Frau drauf bestanden, weil Kind und so... eine LED Lichterkette (nichtblinkend, 3000K) ertrage ich auch noch gerade so... aber dann ist Schluss. Meiner Ansicht nach. Aber was habe ich da schon mitzureden? 8o


    Einmal Weihnachtsbaum und Kratzbaum samt Katze... man hätte auch einfach den Kratzbaum schmücken können. 48€ gespart :lachwein:


  • Kratzbaum schmücken finde ich erst einmal völlig okay, siehe Stehleiter weiter vorne. :)

    Einziges Problem: was sagt die Katze dazu? Schließlich kann sie dann nicht, wie jetzt möglich, auf den Weihnachtsbaum ausweichen - bin mal gespannt, was ihr NACH Weihnachten zu berichten habt. ^^

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Google Bildersuche hat das ausgeworfen…mal ganz was anderes.

    Nette Idee, aber diese lange Zucker-Kette hätte man nun wirklich nicht um die schönen Spiele drapieren müssen ... :crying:  :D

    Stimmt, wenn der „Baum“ beim Osterfeuer sein letztes Licht zeigt, können die kleinen Drops explodieren! :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Der hier von 2016 war unser bisher schönster. Das erste Jahr zu Dritt als Familie und wir fanden einen Baum mit drei Spitzen. Den mussten wir haben, und da er diesen Makel hatte, war die Nordmanntanne nur €15,- teuer. Wir haben seitdem keinen vergleichbaren (mit oder ohne drei Spitzen) gefunden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Was hat es mit der Gurke auf sich?

    Sehr aufmerksam!
    Meine Tochter hat diesen Schmuck mal irgendwo entdeckt und fand es witzig, den Baum damit zu ergänzen.
    Die Idee, das der schnellste Finder die Geschenke als erster auspacken darf, ist aber auch gut.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Hier eine Erklärung zur Weihnachtsgurke (amerikanische Tradition), finde ich sehr interessant: https://www.meinetanne.de/weih…geschichte-und-tradition/

    Die Geschichten hinterlassen bei mir eher den Eindruck, als hätte man sie zu Marketingzwecken nachträglich erfunden.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Hier eine Erklärung zur Weihnachtsgurke (amerikanische Tradition), finde ich sehr interessant: https://www.meinetanne.de/weih…geschichte-und-tradition/

    Die Geschichten hinterlassen bei mir eher den Eindruck, als hätte man sie zu Marketingzwecken nachträglich erfunden.

    Ne, wenn Du Christmas Pickle googelst findest Du viele Artikel aus den USA zu dem Thema, die das hier Geschriebene bestätigen.

  • Und so richtig viel lässt sich mit einer Glasgurke pro Baum dann auch nicht verdienen, denke ich. ;) Ich denke eher, dass es heutzutage kaum etwas gibt, das es nicht irgendwie auf eine Christbaumkugel oder selbst als Ornament gibt.


    Wir wurden erstmals auf einem der Münchener Weihnachtsmärkte darauf aufmerksam und fanden die Glasgurke so kitschig skurril, dass sie direkt schön wirkte. Von möglichen Traditionen darum erfuhren wir auch erst später.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo.


    Ich bin in Bezug auf Weihnachtsdeko eher konservativ und war erstmal skeptisch in diesem Jahr, denn wir haben erstmalig einen künstlichen Baum aufgestellt und sind von unseren "klassischen" roten und goldenen Kugeln abgewichen. Auch die Idee mit den roten Beeren erforderte Überzeugungsarbeit bei mir.

    Das Ergebnis gefällt mir daher überraschend gut, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und gegen rote und weiße Kugeln kann ich als Franke auch nichts sagen ;)