Beiträge von Bananenfischer im Thema „Weihnachtsbaum“

    Ich gönne jedem die Freude beim Weihnachtsbaumkauf. Für mich ist einkaufen (egal was) kein Vergnügen. Bei mir kommt da keine Freude oder Spaß auf. Ist halt nicht mein Ding.

    Ich hasse einkaufen auch, aber der Kauf des Weihnachtsbaums fühlt sich für mich komplett anders an und ist deshalb kein Problem.

    Vor kurzem gehört: ein Plastikbaum hat aufgrund der bei der Herstellung benötigten Ressourcen erst nach zehn Jahren einen Vorteil gegenüber einem echten Baum.

    Die künstlichen Bäume werden ja hoffentlich nicht jedes Jahr neu gekauft. Somit würde es dann schon Sinn ergeben. Wir sind auch am überlegen uns einen anzuschaffen.

    Wenn man die zehn Jahre voll macht, sicher. Aber das ist eine lange Zeit. Wie viele künstliche Bäume tatsächlich aus den verschiedensten Gründen entsorgt werden ist eine andere Frage.


    Unser Baum wurde einen Fußweg von Zuhause entfernt vor unseren Augen gefällt, und mit dem Bollerwagen nach Hause gezogen.


    Ich habe also keinerlei Bedarf an Plastik oder ein schlechtes Gewissen.

    zum Thema schlechtes Gewissen: Dafür lebt der dann als Mikroplastik ein paar tausend Jahre in den Ozeanen...

    Naja wenn ich ihn korrekt entsorge im Optimalfall nicht. Aber davon abgesehen, habe ich keinen 😉

    Vor kurzem gehört: ein Plastikbaum hat aufgrund der bei der Herstellung benötigten Ressourcen erst nach zehn Jahren einen Vorteil gegenüber einem echten Baum.