Trickerion, erste Partien

  • Ich habe bisher 3 Partien gespielt: eine zu zweit, um die Regeln für die 4er Runde zu lernen. Dann die erste 4er Partie. Das waren jeweils 4h, es gibt einfach viel zu erklären. Dann ein paar Wochen später die zweite Partie in der 4er Runde. Bisher alle Partien ohne Dark Alley.

    Nun meine Frage: wie sollte man die nächsten Partien am besten spielen? Gleich alles von Dark Alley rein? Oder nur Teile? Das eine Problem ist, dass wir vielleicht alle 4 Wochen zu einer Partie kommen, d.h. teilweise Regeln auffrischen müssen. Das andere, dass u.U. etwas Alkohol im Umlauf ist...


    Und eine weitere, nicht ganz ernst gemeinte Frage: was sind die besten Eurogames, wenn man z.B. bei 3+ Gin Tonic ist? Brass und Trickerion, jeweils die 3.te Partie, war lustig, aber das Spielvermögen war etwas eingeschränkt...

  • Ich habe bisher 3 Partien gespielt: eine zu zweit, um die Regeln für die 4er Runde zu lernen. Dann die erste 4er Partie. Das waren jeweils 4h, es gibt einfach viel zu erklären. Dann ein paar Wochen später die zweite Partie in der 4er Runde. Bisher alle Partien ohne Dark Alley.

    Nun meine Frage: wie sollte man die nächsten Partien am besten spielen? Gleich alles von Dark Alley rein? Oder nur Teile? Das eine Problem ist, dass wir vielleicht alle 4 Wochen zu einer Partie kommen, d.h. teilweise Regeln auffrischen müssen. Das andere, dass u.U. etwas Alkohol im Umlauf ist...


    Und eine weitere, nicht ganz ernst gemeinte Frage: was sind die besten Eurogames, wenn man z.B. bei 3+ Gin Tonic ist? Brass und Trickerion, jeweils die 3.te Partie, war lustig, aber das Spielvermögen war etwas eingeschränkt...

    Wie? Du willst ernsthaft wissen, wie und was man am besten spielt, wenn man einen im Tee hat? Echt jetzt?

  • Als jemand, der zwei Jahre mit bekifften Spielern spielen musste: Vergiss es, es ist die Zeit nicht wert. Am besten auf Trinkspiele umsteigen, wenn ihr unbedingt saufen wollt. Oder Geschicklichkeitsspiele a la Katapult Fehde.

  • Mit 3+ Gin Tonic würde ich zu Distilled raten!

    Ich würde tatsächlich Trickerion nicht mal zum Einstieg ohne Dark Alleys spielen. Allerdings macht es das Spiel nochmal "kopflastiger", was dann bedeutet, dass es wahrscheinlich auch nochmal länger geht. Aber es lohnt sich.
    Zudem würde ich nix weglassen (also Prophezeihungen und Karten mit reintun).
    Mit ordentlich Alkohol aber wird das natürlich noch zäher, denn Gin im Kopp bei viel Denkarbeit funktioniert nur eher so mittel...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich würde alles von Dark Alley hinzufügen, den Gin komplett weglassen. Für alles gibt es ein gutes Zeitfenster, aber das Fenster von einem komplexen Spiel und vom Alkohol überschneiden sich nicht.

    Wenn du dir nicht sicher bist was die neuen Regeln in der 4-er Runde angeht, wäre eine kurze 2-er Partie sicherlich vom Vorteil. Wobei "kurz" relativ ist. Die Partie dauert 2 Runden länger und durch mehr Optionen werden die Spieler mehr Zeit benötigen. Auf der anderen Seite sollten sie nach den bisherigen Partien mit dem Trickerion Grundgerüst vertraut sein.

    Ich denke es lohnt sich. Das Spiel ist hervorragend.

  • das Fenster von einem komplexen Spiel und vom Alkohol überschneiden sich nicht.

    Das wirft meine gesamte Lebensplanung durcheinander. Ich habe mir doch nur deshalb 300 Spiele gekauft, damit die Leute zum spielen zu mir kommen und ich nach dem Spieleabend nur noch mit ner halben Kiste Bier im Kopf ins Bett fallen muss.

  • Wenn man beim Spielen saufen will sollte man die Spiele anpassen. Experten Spiele sind dann nicht unbedingt das richtige.


    Ansonsten:

    Ich finde Trickerion sehr gut mit allen Erweiterungen, ich hab es aber auch nie ohne dunkle Gassen gespielt, ich persönlich bringe es Leuten auch direkt mit den Gassen bei. (Und oft auch mit Akademy und Erwachen der Technik - aber ich bringe Trickerion eh nur Leuten bei bei denen ich keine Bedenken habe wegen der Komplexität)

  • Ich hätte den Alkohol wohl nicht erwähnen sollen, jetzt bekomme ich wohl nur Antworten in die Richtung.. Wir sind selber ja auch schon zu dem Resultat gekommen: don't drink and play. War auch eher scherzhaft gemeint.


    Gleich von Anfang an, in der ersten Partie schon alles reinnehmen, dass halte ich für Unsinn. Zumindest für mich persönlich, ich habe keine Freude an Partien, bei denen ich noch raten muss was ein guter Zug ist, Pläne scheitern, weil ich eine Regel vergessen habe etc. Wenn dann die Lernpartien noch 5h dauert... nein danke.

    Jetzt, nach 2 Partien jedeR, könnte man mehr reinnehmen, das würde ich vermutlich auch probieren. Jedes extra für sich scheint viel zu sein, aber in Summe sind es dann doch wieder einige Feinheiten, die es zu beachten gilt.

  • Also das ist für mich gefühlt, wie so oft. Wenn man das Spiel erst verstanden hat, sagt man sich:ach ist doch gar nicht so schwer. Und im Nachhinein denke ich, man hätte alles mit rein nehmen können. Am Ende machen die dunklen Gassen nicht viel anders. Die Aktionskarten geben Boni und die Plättchen verändern „hier und da“ jeweils eine Regel. Am Ende hängt es auch von der Gruppe ab. Ob man gleich so fehlerfrei, wie möglich spielen möchte. Für uns ist eine Lernpartie entspannt. Man darf nachfragen. Jeder gibt sich gegenseitig Tips usw. Da kann man schon eher all in gehen. Wer jedoch von a-z alle Regeln und Siegbedingungen von Anfang an erklärt haben möchte (habe auch solche ehrgeizigen Mitspieler in der Gruppe) dann würde ich erstmal die einfachere Variante spielen. Meine persönliche Meinung.

  • Dunkle Gassen gehören auch meiner Meinung nach durchaus direkt zum Anfang dazu, da habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Trickerion ist generell kein triviales Spiel, aber die Regeln werden durch dunkle Gassen nur geringfügig mehr bzw. angepasst (machen den Kohl also nicht mehr fett). Der Gewinn an Spieltiefe ist dafür vergleichsweise groß.

  • Na dann nehmen wir nächstes Mal alles rein. Muss ich mir nur direkt vorher die extra Regeln noch einmal ansehen.

    Trickerion gefällt mir richtig gut, die meisten Regeln sind thematisch passend / kann man eine thematische Erklärung für finden. Was es im Spiel nicht sonderlich komplex macht. Aber es ist schon an jeder möglichen Ecke noch ein Schleifchen dran.

    Was ich als/für Anfänger problematisch finde: im ersten Zug kann man schon viel durchdenken: welche Trick nehme ich, welche Materialien, welchen Trick will ich danach, was braucht der, welcher Helfer passt dann ... Ist schon einiges, was man da überlegen kann.



    Übrigens: Nicht von sich auf andere schließen 8o: wir haben nicht gesoffen, sondern nur zwischen 17:00 und 03:00 Uhr beim Essen/Spielen alkoholische Getränke zu uns genommen. Alles im Rahmen, zivilisiert und entspannt. Ich habe das nur erwähnt, weil ich dadurch überlegt habe, welche Spiele sich für einen angeheiterten Zustand wohl am besten eignen würden. Komplett nüchtern hatte ich an dem Abend noch Rhino Super Hero gespielt...

  • Gegen die 8 jährige Tochter des Freundes muss man schon mit harten Bandagen spielen! Hat aber nichts genützt :).

    Trickerion etwas angeschickert, oder nennen wir es den "Bauchspielermodus"? Dem Bauch geht es ja noch gut, nur das Hirn ist etwas träge...


    Wo soll denn da ein Fehler sein, das ist doch perfekt!

  • Come on, Leute. Ich habe genug tolle Spieleabende nüchtern wie mit milden Promillezahlen verbracht und Spaß haben die alle gemacht. Eventuell verschiebt sich der Fokus etwas und der Anteil an Trash Talk nimmt zu, während mal eine Detailregel über den Tellerrand plumpst, aber letztlich soll Spielen doch Spaß machen und wer daran Spaß hat auch mal ein komplexes Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, dem können wir wohl kaum mit der Moralkeule kommen.


    Wer noch nie einen Lacerda mit 1,5 Promille genossen hat, hat Spiele nie geliebt 🥰

  • Come on, Leute. Ich habe genug tolle Spieleabende nüchtern wie mit milden Promillezahlen verbracht und Spaß haben die alle gemacht. Eventuell verschiebt sich der Fokus etwas und der Anteil an Trash Talk nimmt zu, während mal eine Detailregel über den Tellerrand plumpst, aber letztlich soll Spielen doch Spaß machen und wer daran Spaß hat auch mal ein komplexes Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, dem können wir wohl kaum mit der Moralkeule kommen.


    Wer noch nie einen Lacerda mit 1,5 Promille genossen hat, hat Spiele nie geliebt 🥰

    Also ich bin dem Alkohol nicht abgeneigt aber nicht beim Brettspielen. Habe es 2x erlebt das durch Alkohol ganze Runden zerstört wurden. Entweder spiele ich oder ich sitze in geselliger Runde und trinke

  • Come on, Leute. Ich habe genug tolle Spieleabende nüchtern wie mit milden Promillezahlen verbracht und Spaß haben die alle gemacht. Eventuell verschiebt sich der Fokus etwas und der Anteil an Trash Talk nimmt zu, während mal eine Detailregel über den Tellerrand plumpst, aber letztlich soll Spielen doch Spaß machen und wer daran Spaß hat auch mal ein komplexes Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, dem können wir wohl kaum mit der Moralkeule kommen.


    Wer noch nie einen Lacerda mit 1,5 Promille genossen hat, hat Spiele nie geliebt 🥰

    Also ich bin dem Alkohol nicht abgeneigt aber nicht beim Brettspielen. Habe es 2x erlebt das durch Alkohol ganze Runden zerstört wurden. Entweder spiele ich oder ich sitze in geselliger Runde und trinke

    Kann ich genau so nachvollziehen wie die Partei, die „gesellige Runde“ und „Brettspielabend“ kombinieren möchte. Ich war nur wieder erstaunt wie schnell über das Setup geurteilt wird, bevor man sich der eigentlichen Frage des Thread-Stellers widmet 🤷‍♂️

  • Also Alkohol macht geselliger, aber stumpft auch ab. Von daher würde ich da nur zu Social Games raten.

    Wobei eine geringe Dosis (1 Flasche Bier) mMn auch sehr leicht psychedelisch wirken kann, wenn man selten konsumiert, weil es Gedanken lockert und man sich in einen ungewohnten Status begibt, der Gedanken abseits des gewohnten Denkens erlaubt. Dann funktionieren auch Expertenspiele sehr gut und man wird kreativer.

    Aber bei höherer Konsummenge als ein Bier gibt es wahrlich geeigneteres als Alkohol.

  • Es muss halt passen. Klar bin ich dann nicht mehr bei 100% Hirnleistung, aber das kann ja auch in Ordnung sein, wenn es im Rahmen bleibt. Und für alle ok ist.

    Wenn zwei sich freuen endlich mal wieder Brass auf den Tisch bekommen, sich den anderen die intuitiven Regeln dank (?) ihres Zustands nicht erschließen, dann ist es halt doof.

  • Ich versuche Mal die ursprüngliche Frage zu beantworten.


    Die erste Partie würde ich rein das Grundspiel spielen.


    Falls du mit Spielern spielst die noch nicht so tief im Hobby sind oder die erste Partie beschleunigen möchtest, z.B. um es eher Richtung Tutorial gehen zu lassen, weil ihr ins volle Spiel wollt. Dann empfehle ich die Planungsphase wegzulassen und die Ortskarten wie Handkarten auszuspielen, wenn ihr eine Person einsetzt.


    Wenn die Grundmechaniken verstanden sind und die Regeln sitzen, kann ab Spiel 2-4 die dunklen Gassen dazugenommen werden.


    Nach der ersten Partie Dunkle Gassen steht es frei Dahlgaards Akademie zu nutzen. Für mich macht sie das Spiel richtig rund. Tolle und thematisch passende Ergänzung.


    Optional, die Mini-Erweiterungen, hier werden die Trickerion Splitter weiter in den Fokus gerückt und der Zwiespalt zwischen Aktionen/Siegpunkten/Effekten geschürt.


    Dahlgaards Geschenke (Zaubererfähigkeiten) sind cool, können aber zu Synergien bei einzelnen Spielern führen, während andere nur Einzeleffekte erhalten. Somit muss man mit Balancingausschlägen rechnen.


    Erwachen der Technik:

    Hab ich selbst noch nicht benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Danke für die Antwort, hätte nicht gedacht, dass ich hier doch noch Inhalt bekomme. Akademie habe ich nicht, muss ich mir dann ansehen. Wenn bei Spieleerweiterungen ein extra Board dazukommt, dann bin ich erst einmal sehr skeptisch

  • ..

    Hast du schonmal überlegt, was kooperativen zu spielen? Einen Skirmisher evtl.? (Terraforming Mars ansonsten)


    Das schafft legendäre Momente, wenn ein Wahnsinnsangriff oder eine unwahrscheinliche Probe geglückt ist! Und etwas Alkohol kann da nicht schaden, ganz im Gegenteil. xD

    Brot und Butter sind für mich kompetive Spiele, geringer Glücksfaktor, Euro. Gerne x Züge vorausplanen. Interaktion indirekt, keine direkte Angriffe mit kaputt machen (Krieg bei Through the Ages ist ok z.B.)

    Habe aber auch schon sehr viel koop gespielt, Zombiecide, Spirit Island, Frosthaven, Marvel Champions...

    Aber ich suche ja nicht Spiele, als Grund mich zu betrinken. Oder Spiele, die ich spielen kann, weil ich mich dauernd betrinke. Ich brauche auch keinen Alkohol um Spaß zu haben, klarer zu denken, trinke um mich zu betrinken etc.

    War einfach ein alberner Gedankengang, mir ist schon klar, dass sich wenig weniger eignet als Trickerion.