All Aboard Games Wave 6 und 18Chesapeake-Erweiterung

  • Pünktlich wenn Ende des Jahres die neuesten 18xx-Spiele in den Lagern ankommen und versendet werden, beginnt die Vorbestellphase für die nächsten. Neben den drei Spielen 18Svea, UR1830BC und 18BE wird es zwei Erweiterungen geben. Einmal 1849 Kingdom of the two Sicilys, eine Erweiterung für 1849 mit einer größeren Map und ergo zusätzlichen Gesellschaften, wird es auch mit 18Tokaido eine Erweiterung zu 18Chesapeake geben. Ein nettes Extra ist, dass auf der Rückseite der Tokaido-Erweiterung der Aktienmarkt aus der 18Chesapeake-Off-the-rails-Erweiterung zu finden sein wird. Das bedeutet, dass man mit den Diesel-Loks und dem anderen Aktienmarkt das reguläre 18 Chesapeake Off the Rails spielen können wird. Von den Erweiterungen werden nur so viele produziert werden, wie es Vorbestellungen gibt. Hinterher wird es die also nicht mehr zu bestellen geben.

    All-Aboard Games
    All-Aboard Games
    all-aboardgames.com

  • Verstehe ich das richtig: Wenn man 18Tokaido Off the Rails spielen möchte benötigt man 1x 18Chesapeake und 2x 18Tokaido? Da hat man ja schon seine eigene Sammelbestellung...

    Korrekt oder eben 18Chesapeake + Off the Rails + 18Tokaido aber OTR kriegt man halt so nicht mehr. Ich hab ziemlich lange nach OTR gesucht und meins ist gerade heute angekommen, von daher finde ich's cool, dass OTR so überhaupt irgendwie nen Reprint bekommt. Ist quasi ein Bonus.


    Aber ja für das Paket tun 17$ Versand nicht so weh, wie nur für das 25$ 18Tokaido. Hatte deswegen damals auch Off the Rails nicht bestellt, weil 15$ + 17$ Versand hatte sich einfach nicht gut angefühlt.

  • Ist UR1830BC eigentlich überarbeitet worden?


    Ich hab’s ein paarmal gespielt, als es gerade herausgekommen war.

    Damals hatte es mich nicht überzeugt, und seitdem ruht es deshalb im Regal.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Damals hatte es mich nicht überzeugt, und seitdem ruht es deshalb im Regal.

    Yep, bei uns auch.

    Und es dürfte ein reiner Reprint werden.

    Schade, daß UR1830BC in Wave6 einen Produktions-Slot belegt hat.

    Da gibt's doch einen Haufen Spiele, die das eher verdient gehabt hätten.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das wird tatsächlich ein reiner Reprint, außer dass das Material etwas überarbeitet wird.

    Schade, daß UR1830BC in Wave6 einen Produktions-Slot belegt hat.

    Da gibt's doch einen Haufen Spiele, die das eher verdient gehabt hätten.

    Sicherlich einige, aber Scott Petersen hat bei bgg immer seine Umfragen, welche Spiele in der nächsten wave dabei sein sollen und dieses hatte sehr viele Stimmen bekommen. Deshalb hat der sich dann erstmal um die Rechte bemüht und nun der Reprint.

  • UR 1830 BC war halt jahrelang schwer zu bekommen, da lohnt eine Neuauflage mit verbessertem Material.

    Insgesamt bin ich von Wave 6 auch eher enttäuscht. Momentan tendiere ich zu 18SVEA und 18Tokaido.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zusätzlich zu wave 5 hat all abosrd games noch 18 Texas produzieren lassen, was jetzt auch vorbestellbar ist und versendet wird, nachdem die wave 5 Spiele alle verschickt sind. Also so ab Februar wird texas dann wohl verschickt.

    Ich hab das schon paar mal gespielt, vielleicht schreibe ich mal noch was dazu.

    INTERNATIONAL - 18Texas
    Welcome to the Lone Star State! The railroad development in Texas was concentrated in the east with the major cities of Dallas-Fort Worth, Austin, Houston, and…
    all-aboardgames.com

  • Was halten unsere 18xx Veteranen von 18BE? Ich habe bisher nicht viel mehr als die Aussage des Designers gefunden:

    18BE introduces a 3D map board with overlays and unique features to ensure each session delivers their very own challenges. Companies may purchase different types of trains, invest in different trade opportunities (the so-called "Links") and/or Upgrades. Thus each company will most probably be played in a totally different way from one session to the next. Experienced gamers should be able to play the game in less than 6 hours. The rules also include a solo mode, and a challenging 2-player mode.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Der Designer hatte hier mal seine Gedanken zum Spiel verfasst:

    Designer Note A - 18BE Key Features | 18BE Railways in the Coal Dust
    COLOR=#660000][size=18][b]Designer Note A - 18BE Key Features[/b][/size][/COLOR] [b]REPLAYABILITY:[/b] What one loves in 18xx games is definitely the…
    boardgamegeek.com

    Ich fand die Grafiken auch schon gut, als der die das erste mal auf bgg hochgeladen hatte. Ich hab das vorbestellt, ohne genau zu wissen, was sich genau dahinter verbirgt und Bin gespannt.

  • Startauswahl der Gesellschaften ist jedes Spiel anders. Es gibt sehr viele Regeln, die anders als in den meisten anderen 18ern sind. Du darfst 100% einer Gesellschaft besitzen und auch alles inklusive Direktorpapier in den Markt werfen. Ergo darfst du als Präsident kein Geld für eine Lok dazuschießen. Je nach Einfahrergebnis kann der Kurs bis zu vierfach steigen. Außerdem gibt es ziemlich exklusive Tiles und besondere Bauregeln (eins der wenigen Spiele mit restriktiver Bauweise, du musst zwingend eine neugebaute Strecke auch befahren können, ohne die Einschränkung, dass du alternativ bauen kannst, wenn du stattdessen den Wert einer Stadt erhöhst)


    Vom Spiel her hat es mich am ehesten an 1860 erinnert. Es ist kein kurzes 18xx.

  • Startauswahl der Gesellschaften ist jedes Spiel anders. Es gibt sehr viele Regeln, die anders als in den meisten anderen 18ern sind. Du darfst 100% einer Gesellschaft besitzen und auch alles inklusive Direktorpapier in den Markt werfen. Ergo darfst du als Präsident kein Geld für eine Lok dazuschießen. Je nach Einfahrergebnis kann der Kurs bis zu vierfach steigen. Außerdem gibt es ziemlich exklusive Tiles und besondere Bauregeln (eins der wenigen Spiele mit restriktiver Bauweise, du musst zwingend eine neugebaute Strecke auch befahren können, ohne die Einschränkung, dass du alternativ bauen kannst, wenn du stattdessen den Wert einer Stadt erhöhst)

    Alles, was Du aufgezählt hast, habe ich irgendwann schon mal bei irgendwelchen 18er-Spielen angetroffen.

    18GB scheint also auch keine wirklich neuen Ideen bieten zu können, sondern hat sie allenfalls neu zusammengesetzt. :/


    Aber ich hab’s bisher noch nicht gespielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.