Kaufberatung: Everdell - Welche Erweiterung?

  • Mir ist aufgetragen worden, für jemanden Everdell zu kaufen. Als Budget steht mir 100 Euro zur Verfügung. Da ich das Spiel selbst nicht kenne, würde mich interessieren, welche Erweiterung(en) in diesem Preisrahmen zu empfehlen sind. Das Spiel muss in der deutschen Version sein.

    Der Empfänger ist recht spieleerfahren und hat zwei Kinder (unter 10, glaube ich), falls das ausschlaggebend sein sollte.


    Ich sehe, dass man das Grundspiel gerade für 42 Euro kriegt. Bliebe also noch Geld für 1-2 Erweiterungen, je nachdem welche.

    Das Geld ist nicht hart auf 100 Euro beschränkt, wenn's jetzt 105 werden, ist das auch noch ok, aber es sollte in der Summe nicht viel mehr als 100 Euro werden.

  • Bei 2 Kindern unter 10 würde ich folgendes Everdell Paket vorschlagen:

    Grundspiel

    Bellfaire Erweiterung für etwas mehr Abwechslung

    My lil Everdell - super abgespeckte Version des großen Vertreters als Einstieg für die Kids

    Danke für den Tipp.

    Bellfaire werde ich dann auch mit bestellen. Die Kinderversion scheint nicht gewollt zu werden (sagt mir die Ehefrau des zu beschenkenden, die sollte es wissen ;)).


    Das heißt, ich wäre mit Grundspiel und Bellfaire bei knapp 70 Euro und hätte noch etwas Raum für eine zweite Erweiterung. Welche wäre da am sinnvollsten?

    * Pearlbrook

    * Spirecrest

    * Mistwood

  • Hab das Spiel grad am Wochenende mit der Belfaire und Spirecrest Erweiterung gespielt und würde auch genau dieses Paket empfehlen, wobei Spirecrest für die Kinder zu anstrengend sein könnte.


    Generell sind die Everdell Erweiterungen leider auch unverschämt teuer.


    Ich habe Pearlbrook noch nicht gespielt aber nach einem Regelvideo hab ich da relativ wenig Lust drauf bekommen, höchstens die Extrakarten für's Deck sind cool.

    Mistwood scheint hauptsächlich für Solo interessant zu sein und New Leaf klingt auch cool, ist aktuell aber einfach noch viel zu teuer in meinen Augen.


    Daher würde ich als 1. Belfaire empfehlen und als 2. Spirecrest. In der Reihenfolge weil Belaire für jeden machbar ist, der auch das Grundspiel spielen kann während Spirecrest die Komplexität etwas nach oben treibt.

  • Ok, danke für eure Antworten. Dann wird es wohl Bellfaire und Spirecrest. Die Zielperson ist ja eigentlich auch ein Erwachsener, der es nur vermutlich ab und zu auch mit seinen Kindern spielen möchte. Wenn Spirecrest also etwas komplizierter ist, ist das nicht schlimm, dann spielt er es halt erst einmal nur mit seiner Frau oder Freunden und später kommen mal die Kinder hinzu.

  • Ich kann alle Everdell-Erweiterungen empfehlen, die bislang auf Deutsch erschienen sind.

    • Belfaire, eigentlich immer hilfreich, allein wegen dem Markt
    • Pearlbrook, wenn die Spieler lieber etwas weiter vorausplanen möchte (für die Wunder notwendig)
    • Spirecrest, wenn die Abwechslung zum Jahreszeitenwechsl größer und auch die Herausforderungen (Wetterkarten) größer werden sollen
    • New Leaf, wenn die Spieler sich etwas weniger um die begehrten Orte streiten wollen
    • Mistwood, wenn es gerne auch mal allein gespielt wird

    Tatsächlich landet Spirecrest bei uns am häufigsten auf dem Tisch und ja, auch wir ignorieren Pearlbrook ein bisschen, aber optisch und von der Spielidee mit den Perlen ist es trotzdem eine Augenweide!

  • Ich hätte ja eher Newleaf anstatt Spirecrest empfohlen.

    Spirecrest ist cool, bringt aber durch das Wetter "Strafen" mit rein, die nicht jedem gefallen könnten.

    Das Spiel ist ja gerade am Anfang sowieso schon limitiert (ja, der geneigte Eurospieler steht auf Mängel). ;)

    Mit Spirecrest war unser Punktestand am Ende niedriger als beim reinen Grundspiel, bei Newleaf ist er um einiges höher ausgefallen.

    Mit Anfängern würde ich eher Newleaf spielen als andere Erweiterungen.


    Und Bellfaire braucht man wirklich nur, wenn man unbedingt zu fünft spielen will (oder sogar zu sechst).
    Die anderen Sachen in der Box sind eher zweitrangig. Außer man will unbedingt alle Tiermeeple haben.

  • Ich würde zu Spirecrest und Newleaf raten. Beide machen das Spiel "weiter", bieten als mehr neues Zeug an. Spirecrest macht das Spiel etwas "heavier", Newleaf bietet etwas mehr Optionen im generellen Spiel.

    Bellfaire erhöht die Spieleranzahl und bietet eigentlich nur Varianten für das Spiel, ohne dieses aber wirklich zu erweitern. Es variiert es mehr.
    Pearlbrook ist besser als sein Ruf, aber tatsächlich nicht die spannendste Erweiterung.
    Und Mistfall ist vor allem dann interessant, wenn man solo spielen möchte, oder im Zweispielerspiel noch eine dritte Fraktion mit reinnehmen möchte.

  • Ich spiele das Spiel hauptsächlich weil es meiner Frau so gut gefällt. Für mich ist Pearlbrook die wichtigste Erweiterung. Weil es nette Entscheidungen mitbringt.

    Dann Spirecrest weil es das Spiel variabler macht.

    Newleaf ist für mich kein unbedingtes muss, wenn dabei ist es auch ok.

    Unnötig ist Bellfair aber in Bezug auf Kinder vielleicht nicht schlecht weil es das Spiel etwas vereinfacht weil es Alternativwege dadurch gibt.

  • Ich würde zu Spirecrest und Newleaf raten. Beide machen das Spiel "weiter", bieten als mehr neues Zeug an. Spirecrest macht das Spiel etwas "heavier", Newleaf bietet etwas mehr Optionen im generellen Spiel.

    Bellfaire erhöht die Spieleranzahl und bietet eigentlich nur Varianten für das Spiel, ohne dieses aber wirklich zu erweitern. Es variiert es mehr.
    Pearlbrook ist besser als sein Ruf, aber tatsächlich nicht die spannendste Erweiterung.
    Und Mistfall ist vor allem dann interessant, wenn man solo spielen möchte, oder im Zweispielerspiel noch eine dritte Fraktion mit reinnehmen möchte.

    Welche Erweiterung ist das denn?? FOMO-Alarm! :D

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)