That time You killed me

  • Ein Kunde machte mich gerade auf das Spiel "That time You killed me" aufmerksam.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gibt es Informationen ob und wann es eventuell auf deutsch erscheint?

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Ich habs mal online gespielt und es ist abgefahren. Man spielt ja in drei Zeitebenen und jede Aktion in der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft.

    Bis dahin dachte ich du beschreibst das gute alte Khronos. :)

    Witzig, genau daran habe ich auch gerade gedacht. Da bin ich leider nie mit warm geworden und steht hier auch nur rum.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habs mal online gespielt und es ist abgefahren. Man spielt ja in drei Zeitebenen und jede Aktion in der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft.

    Bis dahin dachte ich du beschreibst das gute alte Khronos. :)

    Als Fan vom Zeitreise-Thema ist das Spiel natürlich Pflicht. 8-))


    Ja diesen Aufbau mit den 3 Ebenen hat es tatsächlich gemeinsam, aber ansonsten sind es sehr unterschiedliche Spiele. Khronos hat mich ja immer etwas an Euphrat und Tigris erinnert, durch den gemeinsamen Aufbau der Reiche und die Möglichkeit Konflikte auszulösen wenn diese zusammenwachsen. That Time würde ich eher mit Schach vergleichen oder Onitama.

    Im Kern ist es ein abstraktes Spiel ohne Zufall, das muss man natürlich mögen. Das Spiel ist auch sprachunabhängig abgesehen von der Regel natürlich.


    Das Spielfeld ist sehr klein mit 4x4 Feldern pro Zeitebene. Man kann mit seinen Figuren zwischen den Ebenen springen und versucht immer die gegnerischen Figuren zu eliminieren indem man sie über den Rand oder auf ein Hindernis schiebt oder gleichfarbige Figuren ineinander. Wenn man in die Vergangenheit springt bleibt ein Duplikat in der aktuellen Zeit zurück, so kann man seine Figuren "vermehren". Ein Kniff dabei ist, dass man im Voraus die Ebene festlegen muss, in der man in der nächsten Runde eine Figur aktivieren möchte. Man kann dabei nicht zweimal die gleiche Ebene auswählen.


    Zusätzlich zu diesem einfachen Grundgerüst gibt es drei verschiedene Module, die es ermöglichen, auf spätere Ebenen Einfluss zu nehmen.

    Im einfachsten Modul kann man einen Samen einpflanzen, der in den späteren Ebenen zu einem Busch oder Baum wächst. Diese stellen ein Hindernis dar, den Baum kann man auch auf einen Gegner kippen. Ebenso kann man den Samen wieder ausgraben und so den Busch und Baum verschwinden lassen.

    Die anderen Module sind komplexer, man könnte auch mehrere kombinieren.


    Durch diese Module wird es eigentlich erst interessant. Ohne Modul würde ich eigentlich nicht spielen - höchstens einmal um die Grundregeln zu lernen, aber im Grunde kann man auch gleich mit dem ersten Modul anfangen. Die Spieldauer ist auf der Box mit 15-30Min angegeben und sollte so passen schätze ich. Ich habe es aber auch erst einmal auf BGA gespielt mit dem ersten Modul, da kann man es leicht mal ausprobieren. Die anderen will ich auf jeden Fall auch mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Sprache