Discordant Stars - Twilight Imperium 4th Edition -SB?

  • Im Markt hat elkselk nach Discordant Stars, der Fan-Erweiterung für Twilight Imperium 4 gefragt 8-))


    Mir war noch nicht mal bekannt, dass es diese überhaupt gibt und bereits erfolgreich umgesetzt wurde, daher wollte ich das Thema einer möglichen SB der Community nicht vorenthalten :saint:


    Zur weiteren Information hier die Links zu BGG und twilight-imperium.fandom.com


    Natürlich stellt sich die Frage, ob FFG und asmodee hier noch mal nachlegen wollen und uns mit einer deutschen Umsetzung glücklich machen oder sich hier mehrere Mitglieder im Forum finden, die die Motivation besitzen, gemeinsam die einzelnen Teilaufgaben mit zu begleiten, wie der Übersetzung, den Druckauftrag nach entsprechenden Qualitätsstandards umzusetzen sowie den monetären Charakter pflegen und natürlich spielt der Versand auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle...


    Es gäbe also viel zu tun; gerne lese ich Eure Meinungen :)

  • Also grundsätzlich hätte ich schon Interesse an dem Projekt - aber da ja neben den neuen Fraktionen auch noch neue Hexfelder und Co dazu gehören, braucht man wohl schon eine recht hohe Auflage und fähige Druckerei... :/

  • Wowie! Ich hab den Marktplatz-Eintrag gesehen und dachte es geht um eine Fan-Erw. für TI3. Das konnte ich dann gut für mich abhaken, aber eine zweite Erweiterung für TI IV würde ich wirklich gerne haben... 🤩❤️

  • Also ich hätte auf jeden Fall Interesse und würde mich auch bei der Unterstützung beteiligen. :)


    Wichtig wäre ja zunächst einmal zu klären, ob das Quell-Material frei verfügbar ist und ob die Daten in einer Form vorliegen um übersetzt und professionell gedruckt werden zu können.


    Wenn die Basis gegeben ist, wäre neben der Übersetzung noch wichtig, einen geeigneten Service zu finden, der den Druck durchführen würde. Evtl wären Tharsis und/oder fjaellraeven ja bereit, ihre Kontakte zu MBPrint bzw der deutschen Druckerei weiterzugeben.


    Eine weitere Idee, die im Kopf herum schwebt: Man könnte die Leute aus - ich glaube - Polen anschreiben, die die Verbotene Welten Erweiterung semi-professionell inkl Miniaturen und Box gedruckt haben und aktuell über BGG Interesse nach einem weiteren Printrun abfragen.

  • Natürlich stellt sich die Frage, ob FFG und asmodee hier noch mal nachlegen wollen und uns mit einer deutschen Umsetzung glücklich machen oder sich hier mehrere Mitglieder im Forum finden, die die Motivation besitzen, gemeinsam die einzelnen Teilaufgaben mit zu begleiten, wie der Übersetzung, den Druckauftrag nach entsprechenden Qualitätsstandards umzusetzen sowie den monetären Charakter pflegen und natürlich spielt der Versand auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle...

    Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen: Der erste PrintRun von DS wurde nicht von asmondee/FFG angefertigt oder umgesetzt, sondern privat organisiert (inkl. Bestellung bei einer Fabrik in China). FFG kann also nicht "nachlegen". Es ist auch nicht zu erwarten dass FFG die Erweiterung offiziell macht oder gar übersetzt. Wir kriegen ja nicht Mal Codex IV^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Did some digging:

    Hier der derzeitige Zeitplan für die zweiten "großen" englische Gruppenbestellung:

    Sigma hatte damals auch die erste koordiniert

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Natürlich stellt sich die Frage, ob FFG und asmodee hier noch mal nachlegen wollen und uns mit einer deutschen Umsetzung glücklich machen…

    Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen: Der erste PrintRun von DS wurde nicht von asmondee/FFG angefertigt oder umgesetzt, sondern privat organisiert (inkl. Bestellung bei einer Fabrik in China). FFG kann also nicht "nachlegen". Es ist auch nicht zu erwarten dass FFG die Erweiterung offiziell macht oder gar übersetzt. Wir kriegen ja nicht Mal Codex IV^^

    Ja, der private Charakter ist mir bewusst, war ja auch in den eingefügten Links zu diesem Projekt deutlich herauszulesen.


    Ob überhaupt ein Interesse von FFG an dem Fanprojekt vorliegt, war meine Frage an FFG.

  • Erster Reflex: WILL ICH HABEN!

    Nach kurzem Nachdenken: Mit den offiziellen Rassen bin ich an sich gut versorgt. Dazu scheint Discordant Stars noch auf den Stand vor Prophecy of Kings aufzusetzen.

    Wenn überhaupt, würde ich das allerdings ohnehin in der englischen Originalfassung benötigen - passend zu meinem Grundspiel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert ich habe alles nach 'WILL ICH HABEN' nicht verstanden! Kannst du das nochmal wiederholen? :saint:

    Kenne ich. Nennt man „selektive Wahrnehmung“. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nach kurzem Nachdenken: Mit den offiziellen Rassen bin ich an sich gut versorgt. Dazu scheint Discordant Stars noch auf den Stand vor Prophecy of Kings aufzusetzen.

    Nein, der Zweite Print-Run wird extra auf die PoK-Erweiterung mit gebalanced sein (und auch Leader, Mechs u.ä. für die neuen Rassen beinhalten)..

    Ich wäre prinzipiell auch dabei für einen deutschen Printrun (egal ob deutsch oder englisch). Ich wäre auch dabei mit Zeit reinzuinvestieren (Dateien vorzubereiten, evtl zu übersetzen u.ä.). Die Karten sind ja idR Standardgröße, d.h. da kann man evtl auf einen Hersteller, der schon "Stanzen" dafür hat, bei den Hexen+Gameboards sieht das vermutlich anders aus. Hat jemand Zahlen was Mindestauflagen (ich vermute mal 500-1000) und was kosten für Drucken und stanzen in diesen kleinen Auflagen sind?

  • Ich habe auf jeden Fall auch Interesse und werfe mit Freuden irgendwelches Geld irgendwohin, um diese Erweiterung in den Händen zu halten. Am liebsten in Deutsch, ich warte auch gerne noch Monate auf eine Übersetzung, aber wenn die überhaupt nicht kommt dann halt in Englisch.


    Ich muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, dass es mir wiederum nicht wichtig genug ist, um großartig Zeit in das Projekt zu investieren. Momentan liegen aus Zeitmangel fast alle meine Hobbies weitgehend brach (außer der 1x wöchentlichen Spielerunde), und das wird sich auch in den nächsten 6-12 Monaten voraussichtlich nicht ändern. Aber wenn es konkret werden sollte können wir uns da ggf. nochmal per PN drüber austauschen.

    Grundsätzlich würde es mich schon reizen an einer Übersetzung mitzuarbeiten, aber da ich weder professioneller Übersetzer bin noch so etwas schon mal gemacht habe höchstens gemeinsam in einem Team mit erfahreneren Leuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Mal ne kurze Frage, an die Experten hier: Wenn ich das richtig sehe, dann liegen in dem Google Verzeichnis nur Bilddateien wie png und jpg. Was genau bräuchte man denn dann für Werkzeug um in der Lage zu sein, die Texte auszutauschen? Wäre es nicht besser, wenn man Quelldateien von/für Photoshop, InDesign, Gimp oder ähnliches hätte, damit man die Texte einfach überarbeiten/übersetzen kann? :/

  • Vermutlich ja. Aber ich denke wenn man da die Ursprungshersteller mit in den Prozess einbindet (und die Übersetzungen dann auch mit hochlädt) wären die da durchaus auch bereit, die Quelldateien mit zu teilen.

  • Vermutlich ja. Aber ich denke wenn man da die Ursprungshersteller mit in den Prozess einbindet (und die Übersetzungen dann auch mit hochlädt) wären die da durchaus auch bereit, die Quelldateien mit zu teilen.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Quelldateien verfügbar sind... und wundere mich daher gerade, dass dort nur Bilddateien zur Verfügung stehen.

  • Die zweite Englische Sammelbestellung ist offen:

    Tritt dem TI4 Homebrew Hub-Discord-Server bei!
    Sieh dir die TI4 Homebrew Hub-Community auf Discord an – häng mit 1178 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Die zweite Englische Sammelbestellung ist offen:

    https://discord.com/channels/7…64160/1193111222174883870

    Wie bekomme ich denn jetzt Zugriff darauf? :/

    Tritt dem TI4 Homebrew Hub-Discord-Server bei!
    Sieh dir die TI4 Homebrew Hub-Community auf Discord an – häng mit 1178 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.gg

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Die zweite Englische Sammelbestellung ist offen:

    Dabei geht es aber (leider) 'nur' um die Factions. Die Planeten (und weitere Dinge?) sind nicht enthalten.

    ¯\_(ツ)_/¯ Trotzdem Crazy (34 Franktionen) und ehrlich gesagt sehe ich auch keine realsitische Option das sonst nochmal zu bekommen.

    + happy Empänger*innen aus dem ersten Printrun, was bei einer SB dieser Größe auch echt was für sich hat.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 220€ (+Versand?) "nur" für die Fraktionen. 😲

    Versand ist eingerechnet, der Preis wird wahrscheinlich sinken. Schau einfach Mitte/Ende März nochmal, kurz bevor die Anmeldung schließt. Die Leute dort wollen den Betrag im Formular auf Basis der Anmeldungen von Zeit zu Zeit anpassen.

  • Dabei geht es aber (leider) 'nur' um die Factions. Die Planeten (und weitere Dinge?) sind nicht enthalten.

    ¯\_(ツ)_/¯ Trotzdem Crazy (34 Franktionen) und ehrlich gesagt sehe ich auch keine realsitische Option das sonst nochmal zu bekommen.

    Du meinst, außer wir setzen uns selbst dran und klären mit MB Print, was die Kiste inkl Fraktionen, Planeten etc kosten würde? :whistling:

  • Du meinst, außer wir setzen uns selbst dran und klären mit MB Print, was die Kiste inkl Fraktionen, Planeten etc kosten würde? :whistling:

    Go for it. Ich persönlich werde mich da nicht reinwerfen.

    Bin dankbar genug, dass es Menschen wie Sigma gibt die sich den Aufwand geben.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Also für 220 Euro nur für die Fraktionen- da druck ich sie mit lieber selbst aus und laminier sie wie meine restlichen Fraktionen...

    Die fraktionsspezifischen pappmarker empfinde ich als die größte unnötigkeit, die das Spiel hat. Wären diese einfach farbspezifische kunststofftokens, wäre a) die Eindeutigkeit beim spielen (wir haben die tokens auf der sp-leiste bereits durch infrantie ersetzt) b) der Platzbedarf niedriger und c) die Handhabung leichter..


    Wobei ich gerade nicht im Kopf, wieviel Fraktionen spezialmarker ala Titanen von Sol haben...

  • SB läuft noch bis Ende des Monats, Preis ist inzwischen mit 175€ prognostiziert.


    Wobei ich gerade nicht im Kopf, wieviel Fraktionen spezialmarker ala Titanen von Sol haben...

    Cabal, Nekro, Naalu, Creuss, Muaat (nur in PdK), Titans.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja tatsächlich sind ja auch die Planeten dabei... damit ist das ganze schon wieder relevant...


    Hat jemand interesse an einer Sammelbestellung dafür ?