Beiträge von Flolo im Thema „Discordant Stars - Twilight Imperium 4th Edition -SB?“

    Naja, da gesagt wurde das es "heavier than codex" ist und es noch den Sieges-Teaser von Dave Beltrami auf BGG gibt, finde ich schon, dass die Anzeichen eher auf etwas Erweiterungsmäßiges stehen als auf einen Ableger.

    Bedeutet?

    TI4 wurde auf BGG zum Champion der Geek-Madness 2024 gewählt und "als Belohnung" hat der TI4-Autor Dave Beltrami

    https://boardgamegeek.com/thread/3303793/our-prize (da ist auch ein Link drinnen, der zum Originalen X-Post von Dave führt).

    u.a. zwei Karten gepostet und gesagt, dass es etwas ist das "brewed and ready to use" ist. Das hörte sich alles so an, als wenn es noch mehr geplant ist. Und zusammen mit der Ankündigung würde ich schon sagen, dass wir nächstes Jahr eine (kleine) TI4-Erweiterung bekommen. Gerade bei den beiden Karten (das sind zwei Karten die vor dem Spiel ausgewählt werden können, und das Spiel "global" modifizieren; würde Sinn machen, noch mehr davon zu haben).

    aber jetzt gab es die FFG Ankündigung, dass es (weniger) bald was größeres geben wird.

    Jo, aber das ist nicht zwangsläufig ne TI4 Erweiterung. Das kann ein Ableger (neben Würfelspiel und RPG) sein oder eine digitale Version von TI4 auf Steam. Vielleicht weiß man zur Messe mehr.

    https://boardgamegeek.com/thread/3343164…on-ti4-from-ffg

    Naja, da gesagt wurde das es "heavier than codex" ist und es noch den Sieges-Teaser von Dave Beltrami auf BGG gibt, finde ich schon, dass die Anzeichen eher auf etwas Erweiterungsmäßiges stehen als auf einen Ableger.

    Neben der Tatsache, dass ich denke, dass ich nicht wirklich alles davon brauche (wer brauch soviele Planeten, und mal ehrlich 24 Rassen sind auch schon sehr viel Variation, für die Rassentoken habe ich eh Plastik-Farbmarker, und alles andere kann ich auch in Super Qualität im Copyshop um die Ecke drucken), war der Preis beim ersten Mal etwas hoch (Versand,...). Jetzt ist er niedriger, aber jetzt gab es die FFG Ankündigung, dass es (weniger) bald was größeres geben wird. Und bevor sich dass dann mit DS beisst, warte ich lieber und drucke mir hinterher das was ich brauche/möchte bzw. schaue mich auf dem Sekundärmarkt um oder habe sogar das Glück das es einen überarbeiteten Reprint gibt.

    Nach kurzem Nachdenken: Mit den offiziellen Rassen bin ich an sich gut versorgt. Dazu scheint Discordant Stars noch auf den Stand vor Prophecy of Kings aufzusetzen.

    Nein, der Zweite Print-Run wird extra auf die PoK-Erweiterung mit gebalanced sein (und auch Leader, Mechs u.ä. für die neuen Rassen beinhalten)..

    Ich wäre prinzipiell auch dabei für einen deutschen Printrun (egal ob deutsch oder englisch). Ich wäre auch dabei mit Zeit reinzuinvestieren (Dateien vorzubereiten, evtl zu übersetzen u.ä.). Die Karten sind ja idR Standardgröße, d.h. da kann man evtl auf einen Hersteller, der schon "Stanzen" dafür hat, bei den Hexen+Gameboards sieht das vermutlich anders aus. Hat jemand Zahlen was Mindestauflagen (ich vermute mal 500-1000) und was kosten für Drucken und stanzen in diesen kleinen Auflagen sind?