Dragon Dale - Corax Games

  • Funding Start
    7. Dezember 2023

    So, corax games startet am 7.12.23 eine spiel names dragon dale in der schmiede:


    Bisherige Infos:


    DRAGON DALE wird unser bisher ambitioniertestes Spiel, das wir über Jahre hinweg zusammen mit Autor Peter Kuhn entwickelt und verfeinert haben.


    Entstanden ist ein hochtaktischer Expertenkracher mit originellen Mechaniken. 2-4 Personen schlüpfen in die Rolle stark asymmetrischer Fraktionen und ringen um die Kontrolle magieumwobener Bäume in der namensgebenden Drachensenke.

    Dabei erzählt das Spiel durch seine Mechaniken den dramatischen Konflikt, der die lebhafte Hintergrundgeschichte von DRAGON DALE ausmacht.


    In den kommenden Wochen bis zum Crowdfunding-Start am 07.12.23 in der Spieleschmiede wollen wir euch DRAGON DALE und seine Welt in vielen kleinen Details vorstellen.


    ❗Um den Start auf keinen Fall zu verpassen, könnt ihr euch hier eintragen, um per E-Mail benachrichtigt zu werden: https://bit.ly/40u5K93



    Und weiter gehts..



    ✒️ Ein unsterblicher goldener Geisterdrache, der aus einem fernen asiatischen Land auf eine nordeuropäische Halbinsel flieht und dort jahrtausendelang in den Bäumen des Waldes haust... das ist der erzählerische Kern, aus dem sich die Geschichte von DRAGON DALE ergibt.


    ⚙️ Im Spiel ist der Drache durch eine Miniatur auf der Karte präsent. Keiner der Spieler und Spielerinnen kontrolliert ihn, aber alle müssen den Einfluß, den er ausübt, in ihre Pläne einbeziehen.


    👍 Folgt uns, um keine Posts mit mehr Details zu DRAGON DALE zu verpassen!

    ❗Am 07.12.23 startet die Kampagne in der Spieleschmiede. Hier könnt ihr euch eintragen, um automatisch benachrichtigt zu werden ➡️ https://bit.ly/40u5K93



    Auf der facebookseite von corax games gibts auch noch 1-2 pics zu sehen:


    Corax Games
    Corax Games. Gefällt 2.804 Mal · 8 Personen sprechen darüber. Amazing games for amazing players.
    www.facebook.com



    Bin mal gespannt was die jungs und der autor so ausm kästchen ziehen werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von arkonie ()

  • vblade Was wird das denn ein Experten Euro oder ein Area Control. Die beiden Fotos auf FB lassen ja noch alles offen. Könnte ein Hauen und Stechen wie Bloodrage oder ein Enginebuilder wie Everdell werden.


    Sieht aber ehrlich gesagt nach einem Spiel wie Flmaecraft aus.

    Island, go

  • Was wird das denn ein Experten Euro oder ein Area Control. Die beiden Fotos auf FB lassen ja noch alles offen.

    Der Trailer zeigt schon etwas mehr, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Wie innovativ das Spiel schlussendlich wirklich ist, muss sich dann aber wohl schlussendlich während des Kickstarters zeigen ...

  • Was wird das denn ein Experten Euro oder ein Area Control. Die beiden Fotos auf FB lassen ja noch alles offen.

    Der Trailer zeigt schon etwas mehr, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Wie innovativ das Spiel schlussendlich wirklich ist, muss sich dann aber wohl schlussendlich während des Kickstarters zeigen ...

    Der war hier aber nicht verlinkt oder :$

    Island, go

  • Das letzte, ähnlich "ambitionierte" Spiel von Corax war #Tudor. Das war, nun ja, mit "Rohrkrepierer" noch sehr freundlich umschrieben.

    Bei allem Respekt dafür, dass die Spieleschmiede auch unbekannten Erstlings-Autoren eine Chance gibt... Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt.

    Gerade wenn da wenige Vorgängerprojekte bei Autor und Verlag da sind, mit denen man werben könnte, müsste man doch eigentlich umso eher auf Transparenz setzen und z.B. von Anfang an Draft Rules, Designer Diaries oder sowas veröffentlichen, anstatt nur auf 08/15-Marketing-Geblubber auf den eigenen Social Media Kanälen zu setzen. Das soll "über Jahre hinweg zusammen mit Autor Peter Kuhn entwickelt und verfeinert" worden sein, aber man hat bisher absolut nichts davon mitbekommen und öffentliche verfügbare Infos gibt's quasi null?!

    Ob Crowdfunding-Kampagnen mit Start im Dezember besonders clever sind, wenn die Leute hohe Versicherungs- und Energierechnungen bekommen, darüber könnte man auch diskutieren. Auf mich wirkt das alles sehr amateurhaft. Und ob derart prominent nach vorne geschobene Miniaturen (derzeit noch ohne echte, weitere, belastbare Infos zu dem Spiel!) auch Ende 2023 immer noch reichen, um teure Crowdfundingprojekte über die Funding-Ziellinie zu schieben, das bleibt auch abzuwarten. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur schon zu lange im Hobby drin und bei der jüngeren Zielgruppe zieht sowas...

    Vielleicht tue ich dem Projekt auch unrecht und es entwickelt sich noch wunderbar. Solange noch kaum etwas bekannt ist, kann man ja schlecht sagen, dass es nichts taugt. Aber der ganze Ansatz ist bisher irgendwie sehr merkwürdig, gerade wenn man zuvor mit einem ziemlich ähnlichen Ansatz bei Tudor einen dicken Flop in die eigenen Verlagshistorie gesetzt hat.

  • Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt

    Dir ist schon klar, dass du mit solchen Aussagen die beteiligten RedakteurInnen einfach mal persönlich beleidigst?


    Da steckt definitiv mehr Redaktionsarbeit drin, als in den meisten Kickstartern. Wenn man sich nur mal die Anleitungen der big Player anschaut, ist das eher mangelnde Redaktion.


    Ich würde es definitiv nicht mit Blood Rage vergleichen. Um detailliert auf das Spiel einzugehen, ist die eine Partie einfach zu lange her.

  • Das soll "über Jahre hinweg zusammen mit Autor Peter Kuhn entwickelt und verfeinert" worden sein, aber man hat bisher absolut nichts davon mitbekommen und öffentliche verfügbare Infos gibt's quasi null?!

    Achso und dazu: Außenstehende wie du, die keinen Blick hinter die Kulissen werfen, haben vielleicht nichts mitbekommen. Es würde aber tatsächlich seit mindestens 3 Jahren regelmäßig z.B. beim B-Rex Pressetag ausgiebig getestet, und auch auf vielen anderen Veranstaltungen.

  • Ouh, Tests auf Pressetagen - wow.

    Oder wie Scar aus König der Löwen sagen würde: „Ui, toll.“

    Im Ernst, aufgrund der bisherigen Eigenveröffentlichungen ist MetalPirates Kritik und Sorge vollkommen angebracht. Wenn das Spiel in der Schmiede startet, kann es ja mit Videos und veröffentlichter Anleitung überzeugen :)

  • Ouh, Tests auf Pressetagen - wow.

    Oder wie Scar aus König der Löwen sagen würde: „Ui, toll.“

    Im Ernst, aufgrund der bisherigen Eigenveröffentlichungen ist MetalPirates Kritik und Sorge vollkommen angebracht. Wenn das Spiel in der Schmiede startet, kann es ja mit Videos und veröffentlichter Anleitung überzeugen :)

    Und auch auf vielen anderen Veranstaltungen. Bitte den ganzen Satz lesen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie ihre Spiel ein paar Mal auf den Presseveranstaltungen testen lassen und das wars dann.


    Keine Sorge, da wurde und wird viel Arbeit reingesteckt und sie haben sicher aus ihrer Arbeit an Tudor einiges mitgenommen und gelernt.


    Ich würde einfach mal sagen, Füße stillhalten und abwarten. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich weiß, das wir hier in einem forum sind in denen viele tief in der materie stecken und auskennen. Dennoch finde ich, das hier oft genug viel zu harsch kritisiert wird. Fast schon als hätte man mit gewalt das spiel einem verkauft, bzw. Das geld abgenommen. Würde mir ab und zu als eher passiver leser wünschen, das man mit nem gesunderen abstand das ganze ab und zu sieht. Kritik ja, aber gleich vernichtend ohne was gesehen zu haben. Im keim ersticken??

  • Schwierig

    Ausnahmsweise kann ich in einigen Punkten (nicht in allen!!!) MetalPirate folgen.

    Ob eine Realisierung zu just genau diesem Zeitpunkt wirklich das Beste ist, was einem Projekt dieser Größenordnung passieren kann….? Ich glaube nicht.

    Vielleicht hätte man das um 2 Monate verschieben sollen.

    Ob denn aus Tudor gelernt wurde bleibt abzuwarten.

    Generell soll ein Forum beide Seiten abbilden.

    Wenn der eine etwas in der bewirbt, sollte man anderen das Gleiche zugestehen.

    Nach dem Teaser bin ich aber auch etwas skeptisch.

    Aber lasst uns erstmal mehr Info abwarten.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Das letzte, ähnlich "ambitionierte" Spiel von Corax war #Tudor. Das war, nun ja, mit "Rohrkrepierer" noch sehr freundlich umschrieben.

    Bei allem Respekt dafür, dass die Spieleschmiede auch unbekannten Erstlings-Autoren eine Chance gibt... Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt.

    Gerade wenn da wenige Vorgängerprojekte bei Autor und Verlag da sind, mit denen man werben könnte, müsste man doch eigentlich umso eher auf Transparenz setzen und z.B. von Anfang an Draft Rules, Designer Diaries oder sowas veröffentlichen, anstatt nur auf 08/15-Marketing-Geblubber auf den eigenen Social Media Kanälen zu setzen. Das soll "über Jahre hinweg zusammen mit Autor Peter Kuhn entwickelt und verfeinert" worden sein, aber man hat bisher absolut nichts davon mitbekommen und öffentliche verfügbare Infos gibt's quasi null?!

    Ob Crowdfunding-Kampagnen mit Start im Dezember besonders clever sind, wenn die Leute hohe Versicherungs- und Energierechnungen bekommen, darüber könnte man auch diskutieren. Auf mich wirkt das alles sehr amateurhaft. Und ob derart prominent nach vorne geschobene Miniaturen (derzeit noch ohne echte, weitere, belastbare Infos zu dem Spiel!) auch Ende 2023 immer noch reichen, um teure Crowdfundingprojekte über die Funding-Ziellinie zu schieben, das bleibt auch abzuwarten. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur schon zu lange im Hobby drin und bei der jüngeren Zielgruppe zieht sowas...

    Vielleicht tue ich dem Projekt auch unrecht und es entwickelt sich noch wunderbar. Solange noch kaum etwas bekannt ist, kann man ja schlecht sagen, dass es nichts taugt. Aber der ganze Ansatz ist bisher irgendwie sehr merkwürdig, gerade wenn man zuvor mit einem ziemlich ähnlichen Ansatz bei Tudor einen dicken Flop in die eigenen Verlagshistorie gesetzt hat.

    Bisher hielt ich deine Kommentare und Auslassungen für einigermaßen glaubwürdig und fundiert. Aber jetzt offenbarst du, dass du eigentlich nur jemand bist, der sich selbst gern schwatzen hört und Bullshit in die Welt posaunt, damit du für andere "wichtig" erscheinst. Warum sonst sollte man so einen überheblichen Unsinn bei absoluter Ahnungslosigkeit verbreiten?


    Erkläre der Welt doch bitte mal, woher du deine fundierten Kenntnisse über unsere Redaktion gewinnst, dass du dich erdreistest, unsere Mitarbeiter und unsere Unternehmen derart zu beleidigen?


    Ab wann ist man ein professionell arbeitender Verlag?


    Ab wann ist eine Redaktion etabliert?


    Und woher genau weißt du, wie genau wir arbeiten, dass du dir anmaßt, so etwas über uns zu schreiben?

  • Frank Noack : Ich kann zumindest trennen zwischen Kritik an redaktioneller Arbeit bei Tudor und persönlichen Beleidigungen. Das würde ich dir in einem öffentlichen Forum auch empfehlen.

    Umso schlimmer ist es! Bisher hätte man mit viel Wohlwollen vielleicht noch sagen können, dass du uns gar nicht beleidigen wolltest. Jetzt schreibst du also, dass du das mit voller Absicht getan hast.

  • Oh, und mir fällt gerade ein, dass das letzte Projekt von Corax Games Steamopolis war. Kommerziell war es vermutlich auch nicht über erfolgreich, aber es war ein sehr gutes Eurogame, das später sogar noch eine ziemlich gute Solo-Kampagne bekommen hat. Aber Fakten sind für MetalPirate ja nur dann relevant, wenn sie in sein Weltbild passen...

  • Steamopolis habe ich sogar unterstützt. Nach Regellektüre klang das gar nicht so schlecht. Ich wollte es mögen. Aber leider war auch das etwas unterentwickelt und "unrund". Die Meinung, dass Steamopolis "ein sehr gutes Eurogame" wäre, hast du ziemlich exklusiv für dich. BGG-Durchschnittsnote 6,8 (für ein Crowdfunding-Spiel!) und Rang 8700 sprechen da doch eine recht deutliche Sprache. Das beste an dem Spiel war die Lohausen-Grafik...

  • Steamopolis habe ich sogar unterstützt. Nach Regellektüre klang das gar nicht so schlecht. Ich wollte es mögen. Aber leider war auch das etwas unterentwickelt und "unrund". Die Meinung, dass Steamopolis "ein sehr gutes Eurogame" wäre, hast du ziemlich exklusiv für dich. BGG-Durchschnittsnote 6,8 (für ein Crowdfunding-Spiel!) und Rang 8700 sprechen da doch eine recht deutliche Sprache. Das beste an dem Spiel war die Lohausen-Grafik...

    Auch wenn es müßig ist, mir dir zu diskutieren: "Exklusiv für mich" mit ca 1/3 der Bewertenden bei BGG. Und der Rang ist logisch, bei nur 1 deutschen Auflage, die - wie ich oben bereits schrieb - vermutlich nicht der Kassenschlager war.


    Aber darum geht es ja nicht wirklich, sondern um deine Art, immer mit der verbalen Keule überall draufzuhauen, wo es dir in den Kram passt - ohne auch nur ansatzweise die Ahnung und Kompetenz zu haben, die du vorgaukelst.

  • Das schöne am Crowdfunding ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann, wofür er sein Geld ausgibt. Völlig egal, wie die Umstände sind ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Kritik in den Kommentaren finde ich berechtigt: Wieso gibt es nach 4 Jahren Entwicklung kein Gameplayvideo?

    Ist ja nicht so, dass man auf BGG dazu viel findet, genau genommen gibt es dort genau einen Forenthread, nämlich dass es nun in der Schmiede gestartet ist.

    Das ist mir alles zu dünn.

    Ich mein das auch nicht böse oder so. Ich weiß, das Marketing nicht einfach ist und hatte bei meinem bisher einzigen eigenen Kickstarter auch damit zu kämpfen. Aber wenn man keine anderen Reviewer findet oder bezahlen will, kann man doch ein eigenes Video drehen. Vielleicht sogar in Kooperation mit der Spieleoffensive, die ja auch ihre eigenen Erklärungsvideos produziert. Oder ein kleines Design Diary schreiben, wie MetalPirate es angemerkt hat. Zumindest hätte ich das so gemacht. Gerade für Crowdfunding, da bietet sich die Nähe zu seinen Unterstützern doch an. Dieser Vorteil wurde verspielt, finde ich.

    Mir fällt auch wieder auf, dass ich dieses sehr schmale Spaltenformat der Schmiede unübersichtlich finde. Auf meinem Monitor sehe ich die Spiele mit 20% Spaltenbreite, ich muss also viel scrollen und mir geht dabei die Übersicht flöten. Da kann Dragon Dale aber nichts für, klar.


    Auch wenn ich draußen bleibe gönne ich dem Spiel natürlich, dass bereits bald ein Drittel der Fördersumme zustande gekommen ist. Viel Erfolg!

  • Ich hab mich ein wenig in die Regeln eingelesen. Dadurch, dass dauernd mit der Symbolik nur gearbeitet wird, war es für mich schwieriger überhaupt die Regeln zu verstehen.

    Es gibt auch noch ein paar Fehler wie auf Seite 18 mit dem Beispiel. Da ist die Initiative des aktiven Spielers die ganze Zeit 3 und dann auf einmal 4. Und auf Seite 21 fehlt glaube ich ein Satz oder ist es im englischen üblich einfach "use" für einen Satz zu schreiben?


    Was mir bei den Regeln auffällt, dass es viel klein klein gibt. Zum Beispiel darf man 2 Aktionen machen und hat 4 verschiedene zur Auswahl. Aber da gibt es schon die Regeln, dass man eine bestimmte Aktion immer nur als erstes machen darf und eine andere Aktion immer nur als zweites.

    Auch die Regeln um ein Territorium zu betreten oder zu verlassen sind irgendwie umständlich.

    Und jedes Territorium hat wiederum eigene Effekte, die entweder beim Betreten oder Verlassen ausgelöst werden. Und manche Effekte davon darf ich nur dann machen, wenn vorher noch keine eigene Einheit da ist und bei anderen Effekten ist es egal.

    Und so zieht es sich durch die ganze Anleitung mit verzweigten Regeln.

    Bei den ersten Spielen ist denke ich da immer ein Griff zur Anleitung nötig, um alle Schritte richtig abzuhandeln.


    Ob der Drachenmechanismus wirklich so intuitiv und damit einfach ist, kann ich aus den Regeln nicht beurteilen. Kann sein, kann nicht sein.


    Ich selbst kann aus den Regeln nicht heraus lesen, wie sich das Spiel wirklich spielt. Ein Gameplay Video hätte da echt geholfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ja, das finde ich auch schade. Ich habe ziemlich Bock auf das Spiel und habe auch einen Prototypen daheim. Allerdings haben sie danach das Spiel nochmal umgekrempelt und ich muss das Spielbrett nochmal komplett neu bekleben und die Kartendecks neu ausdrucken.


    Optisch gefällt es mir super und die Demo-Partie im TTS hat definitiv Lust auf mehr gemacht...

  • Ja, das finde ich auch schade. Ich habe ziemlich Bock auf das Spiel und habe auch einen Prototypen daheim. Allerdings haben sie danach das Spiel nochmal umgekrempelt und ich muss das Spielbrett nochmal komplett neu bekleben und die Kartendecks neu ausdrucken.


    Optisch gefällt es mir super und die Demo-Partie im TTS hat definitiv Lust auf mehr gemacht...

    Das klingt sowieso schwierig für mich, wenn ich Prototypen raussende & dann alles noch einmal umwerfe. Zusammen mit den Regeln ergibt sich für michd er Eindruck, dass hier dann auch kein ausreichendes Playtesting betrieben wurde.
    Dazu keine Videos, obwohl augenscheinlich Prototypen versandt wurden, BGG ist auch eher Tumbleweed.

    Für 4 Jahre Entwicklungszeit erwarte ich da definitiv mehr von einem etablierten Verlag

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Es ist von daher vor allem schade, weil das Prototyp WIRKLICH SEHR hochwertig und nahzu final produziert wurde.
    Das Material, Trays, etc. ist 1A.

    Habe ich in der Tat auch selten erlebt, dass ein Prototyp nochmal so krass anders ist, als der Rest des Spiels.
    Es gibt natürlich immer noch mal kleine Änderungen und Anpassungen, aber hier hat sich bestimmt noch mal 20% (wenn nicht noch mehr) verändert.


    Glaube aber, dass das Spiel wirklich Potential hat und auch echt viel Spaß macht.

  • Für den Preis nehme ich das mal mit und probiere es aus. Das Grundsetting klingt finde ich sehr spannend.


    Es ist sicherlich ungewöhnlich nach dem Prototypen noch etwas zu ändern aber vielleicht haben sie ja negatives Feedback bekommen und haben darauf reagiert, dass kann man ja auch positiv sehen.

    Ich finde das oben gesagte bezüglich Videos und Transparenz bei der Entwicklung absolut angebrachte Kritik. Ich finde es immer wieder erstaunlich, eine Kampagne ohne Gameplay Video rauszubringen.


    Die Pauschalbehauptungen zu Verlag und Redaktion von eben gehen mir wiederum zu weit.

  • Bisher hielt ich deine Kommentare und Auslassungen für einigermaßen glaubwürdig und fundiert. Aber jetzt offenbarst du, dass du eigentlich nur jemand bist, der sich selbst gern schwatzen hört und Bullshit in die Welt posaunt, damit du für andere "wichtig" erscheinst. Warum sonst sollte man so einen überheblichen Unsinn bei absoluter Ahnungslosigkeit verbreiten?

    Da haben andere Verlage hier schon souveräner auf Kritik reagiert.


    Allein diese Antwort lässt mich vermuten, dass der MetalPirate mit "begrenzt professionell" nicht ganz falsch liegt. Selbst wenn nahezu alles falsch sein sollte, was MetalPirate schreibt: Profis hätten aus meiner Sicht mit einer sachlichen Widerlegung reagiert - oder es gleich ganz ignoriert, wenn es offenkundig abwegig ist.

  • Wieso muss man eigentlich alles ertragen, wenn man professionell irgendwas macht? Darf niemand mehr Mensch sein und auf Beleidigungen entsprechend reagieren?

    Ums ertragen geht es ja gar nicht sondern um die Form. Hier wurde anstatt auf der sachlichen Ebene zu argumentieren persönlich beleidigt, was in meinen Augen kein guter Stil für ein Unternehmen ist. Kann aber auch gut sein, dass diese Haltung nicht mehr aktuell ist und das mittlerweile salonfähig ist, vor einiger Zeit war es auch noch nicht denkbar, dass Politiker*innen mit populistischer Sprache in der heutigen Zeit so gute Ergebnisse erzielen. Also vl hast du auch vollkommen Recht und ich bin zu pingelig für den Zeitgeist.

  • Wieso muss man eigentlich alles ertragen, wenn man professionell irgendwas macht? Darf niemand mehr Mensch sein und auf Beleidigungen entsprechend reagieren?

    Was ist denn für dich "entsprechend"? Gegenbeleidigungen und Eskalation? Das halte ich nie für entsprechend, egal ob Profi oder nicht, egal ob Forum oder Alltag.

    Wenn du eine Marke / Unternehmen / Produkt / ... vertrittst, fällt es halt leicht auf diese zurück, wenn du um dich schlägst. Da habe ich dann schon die Erwartung, dass die weitere Reflektionsstufe in dir als Profi mit herangereift ist. Prinzipiell steht aber natürlich allen Usern das gleiche Recht zu, "menschlich" zu sein - wenn auch ich persönlich finde, dass a) man als Mensch gut nochmal um den Block gehen kann, bevor man eine hitzige Antwort absetzt und b) es nicht weniger menschlicher wäre darauf hinzuweisen, was für tolle Arbeit im unsichtbaren Hintergrund bereits geleistet wurde, deren Herabwürdigung verletzt und nicht gerechtfertigt ist. Für mich wäre das die "entsprechende" angebrachte Reaktion.

    Eventuell auslagern?

  • Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt.

    Wenn ich sehe, dass unsere Mitarbeiter und unsere Arbeit derart beleidigt wird, dann reagiere ich und schütze sie.


    Scythe : Wie sollte man denn hierauf sachlich reagieren? Das ist doch keine sachliche Kritik gewesen. Da wollte sich nur einer aufspielen ohne das geringste über uns, unsere Prozesse oder die beteiligten Kollegen zu wissen.


    Die Antworten auf meine Fragen ist er mir auch noch schuldig. Stattdessen unterstreicht er nochmal, dass die Beleidigung mit voller Absicht passiert ist, denn ER kann ja unterscheiden, was Beleidigungen sind und was nicht.