Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Dragon Dale - Corax Games“

    Ich habe es mir in Essen erklären lassen und finde das Spiel persönlich sehr gut. Area Control ist sowieso mein Wheelhouse, da habe ich das meiste Zuhause was Rang und Namen hat und kenne auch die unbekannten Perlen, die leider bei vielen noch unter dem Radar schwimmen ganz gut (Nexus Ops, Conquest of Nerath, Clockwork Wars, Tsukuyumi, Lords of Vaala, usw). Vor allem, wenn dann noch Asymmetrie mit hineinkommt bei den Fraktionen, bin ich sowieso sofort am Start. Sowas lässt sich auch immer gut mit Erweiterungen aufpimpen, die dann neue Fraktionen reinbringen, was mehr Varianz in die einzelnen Partien bringt sowie mehr Auswahlmöglichkeiten für den Start des Spiels. Immer top für meine Gruppe. Ebenso der Fakt, dass es hier eine neutrale Instanz gibt, auf die man mit aufpassen muss und die Einfluss auf den Boardstate hat, ist eine sehr gute Idee und habe ich auch in der Vergangenheit schon mehrmals toll umgesetzt gesehen, zum Beispiel mit Booker in BioShock: Infinite, Vuko in Der Herr des Eisgartens, dem Pharao in Ankh oder den Göttern in Blood Rage. Auch dass der Preis sehr fair ist und es sich hier um echtes Crowdfunding handelt: also eine Idee zum Leben erwecken lassen von einem eher unbekannten Designer, der sehr sympathisch ist und sich mit der Schmiede zusammengetan hat, um dieses Herzensprojekt zu veröffentlichen, finde ich toll. 59€ inklusive Versand und VAT ist für das gebotene Material alle mal in Ordnung, wenn nicht in der heutigen Zeit sogar etwas niedrig ausgepreist. Hier hatte man wohl Angst, dass aufgrund der Vorerfahrungen und Verkaufszahlen von Tudor und Steamopolis zu wenig abgesetzt wird. Beides waren auch keine schlechten Spiele und m.E. zu Unrecht gescholten, aber gut - das ist ein anderes Thema. Auch Dragon Dale muss kein Verkaufsschlager werden, um für sich allein betrachtet ein brauchbares Spiel zu sein.

    Ich persönlich glaube, dass zu Release auch eine vernünftige Regel am Start sein wird. Der Verlag hat bis dahin ja noch ein paar Monate Zeit, gedruckt ist es noch nicht. Und selbst, wenn sie dann immer noch nicht ganz so rund läuft, wird es spätestens zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit Regelvideos und Let's Plays geben, aus denen sich Dragon Dale sich gut lernen lässt. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Klar ist es blöd, dass beides aktuell noch nicht zur Verfügung steht, absolut. Vor allem wer es sich in Essen eben nicht erklären lassen konnte oder gar anspielen konnte, schaut halt jetzt etwas in die Röhre. Aber da sind wir wieder ein bisschen bei dem schon geäußerten Punkt aus Absatz 1: das hier ist keine Queen Games Kampagne. Die Spiele sind nicht vorproduziert und auslieferungsbereit. Es ist keine reine Art der Vorbestellung, wo die Backer quasi getäuscht werden sollen. Es ist eine "make or break"-Kampagne: kommt das Geld nicht zusammen, wird das Spiel nicht das Licht der Welt erblicken. Und da habe ich persönlich einfach wesentlich mehr Wohlwollen, als bei den meisten anderen Kampagnen, bei denen es eben gerade nicht so ist.

    Playmats mag ich eh nicht, von daher erhöht sich der Preis für mich auch nicht. Angenehmer Nebeneffekt. Aber natürlich schön, dass es sie gibt; gerade für Leute, die so etwas schätzen und mögen. Ist auch nicht selbstverständlich und davon war in Essen noch nicht die Rede, ist also eine Kulanz des Verlages, sowas direkt mit zu designen und anzubieten. Schöne Sache.

    Wie man hier mit Kritik umgeht respektive wie diese geäußert wird, dazu möchte ich mich eigentlich gar nicht positionieren. Ich denke, da war auf beiden Seiten nicht alles ganz sauber. Nichtsdestotrotz ändert das ja nichts am Spiel selbst. Und deswegen bleibe ich auch drin und lasse mich dahingehend nicht beirren.

    PS: Wenn ein Verlag noch viel an einem Proto ändert, ist das für mich übrigens eher ein gutes Zeichen, als ein schlechtes. Das heißt entweder, man hört auf Kundenfeedback und baut dieses so gut es geht ein; oder das heißt, dass das Spiel eben noch nicht perfekt rund und ausbalanciert war und man deswegen lieber jetzt nochmal nachjustiert hat, als es dann nach Release mit FAQs, Erratas oder gar Stickern zu tun. Und es gibt sehr prominente Beispiele, wo das eben genau nicht so war (looking at you, Tapestry!). Daher für mich ein großes Plus ehrlich gesagt. Komisch, dass Sven das anders zu sehen scheint, da wir meistens sehr ähnliche Ansichten auf Brettspiele haben :) Passiert.
    Lg