[2023] Die Patin - Zoch Verlag

  • Das Spiel "Die Patin" hatte ich auf dem Schirm bei der Essen Vorschau 2023.

    Thematisch spielt es in der gleichen Welt wie Beasty Bars, nur dass es diesmal um kriminelle Geschäfte und Einfluss auf die Stadt geht.


    BGG Link: Die Patin BGG

    Verlagslink: Die Patin Zoch Verlag


    Gespielt wird auf einem düsteren und doch bunten Stadtplan, aufgeteilt in 7 Stadtviertel. Jedes Stadtviertel besteht aus 3 Gebieten.

    Das Spiel ist für 2-5 Spieler ausgelegt und bei weniger Spielern gibt es auch weniger Stadtviertel. Es geht also direkt am Anfang schon eng zu.


    Im eigenen Zug hat man die Möglichkeit einen Handlanger oder die Patin einzusetzen. Je nachdem ob im eigenen Territorium oder in einem angrenzenden Territorium eingesetzt, gibt es verschiedene Optionen.


    Im eigenen Territorium kann man

    • Ratte bestechen: Entweder eine fremde Ratte von einem Gully in diesem Gebiet entfernen oder eine eigene Ratte auf einem Gully (ohne fremde Ratte) platzieren
    • Beute ergattern: einen Beutemarker aus dem zugehörigen Stadtviertel nehmen; das eigene Territorium muss nicht das Gebiet mit den Beutemarkern beinhalten
    • Hinterzimmer einrichten: nach bestimmten Regeln bekommt man ein ausliegendes Geschäft im Gebiet und legt dafür ein eigenes Hinterzimmer ins Gebiet (für die krummen Geschäfte)


    Außerhalb des Territoriums (Gebiet muss angrenzend sein zum eigenen Territorium) gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Ratte bestechen + Anspruch erheben: dafür werden die Beutemarker benötigt; pro Beutemarker darf ich eine Ratte entfernen oder hinzufügen, danach wird geschaut, ob man selbst die Mehrheit über die Ratten und die platzierten Handlanger/Patin besitzt, wenn ja bekomme ich den Anspruch und erhalte wenn vorhanden fremde Hinterzimmer; wenn nicht, dann ändert sich nichts


    Mehr Optionen gibt es nicht.

    Bei der Patin muss man vor der Runde festlegen, wie man sie einsetzt. Sie hat damit mächtigere und teils mehr Aktionen als die normalen Handlanger mit 2 Aktionen.



    Siegpunkte gibt es für folgende Sachen:

    • je mehr gleiche Geschäfte man besitzt, um so mehr Siegpunkte sind sie am Ende wert
    • pro fremdes Hinterzimmer erhält man einen Siegpunkt
    • Erfüllung von Missionen: pro Runde kann ich eine Mission erfüllen, die den Wert der Runde entspricht. Also eine erfüllte Mission in Runde 1 ist 1 Siegpunkt wert, in Runde 3 ist eine erfüllte Mission 3 Siegpunkte wert etc.
      • jede Mission darf ich insgesamt nur einmal werten
      • es geht dabei um Mehrheiten wie das größte Territorium, die meisten Beutemarker etc. - bei Gleichstand erhält niemand die Belohnung
      • wenn ich mehrere Missionen in einer Runde erfüllt habe, dann darf ich mir eine aussuchen
      • es gibt 5 Missionen und das Spiel geht über 5 Runde


    Das Spiel hat für mich einfache Regeln, es hört sich hoch interaktiv an und auch grafisch gefällt es mir.

    Der offizielle Preis liegt bei 40€, der Straßenpreis dürfte drunter liegen.


    Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist zum einen die angegebene Spieldauer von 30 Minuten pro Spieler. Ich weiß nicht, ob das Spiel die lange Spieldauer trägt.


    Let's Play der ersten 3 Runden

    NachSPIEL 23 - Tag 2 - Teil 2 • Die Patin / Moomin - Stegegets - YouTube