Uhrwerk-Verlag - Crowdfundings ("Schneeballsystem"?)

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich bei einem Crowdfunding vom Uhrwerkverlag zum ersten mal teilgenommen habe (Late-Pledge im Oktober/November mit Lieferdatum Dezember) und es seit dem von offizieller Seite NULL Informationen zum Stand gibt, hab ich mir mal die bisherigen Crowdfunding-Kampagnen angeschaut.


    Da fällt m.E. doch schon sehr auf, dass von Funding-Ende bis angekündigten Ausliefertermin oft nur Monate liegen (sollen) und es dann zu massiven Verzögerungen kommt.


    Die meisten Projekte sind nicht final abgeschlossen und es werden laufend neue gemacht...hat so ein bisschen den Eindruck, dass hier die neuen Projekte der Finanzierung der noch offenen dienen (sollen).


    Mich wundert da am meisten der stets kurze Abstand zw. Funding und angedachten Liefertermin. Im Extrems-Fall nur 1-2 Monate - da wird man wohl dann schon wissen, dass man das nicht schafft und gibt trotzdem so einen Termin an?


    Hier mal so als Veranschaulichung/Überblick:


    Runequest

    Funding 11/2020

    Angekündigter Liefertermin 01/2021 (3 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin 07/2022 (20 Monate)



    Frostweiten

    Funding 12/2020

    Angekündigter Liefertermin 03/2021 (4 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin 10/2021 begonnen – wohl noch nicht abgeschlossen (mind. 10 Monate)



    Monsterjagd

    Funding 03/2021

    Angekündigter Liefertermin 05/2021 (2 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin 01/2022-09/2022 (mind 10 Monate)



    Lex Arcana

    Funding 05/2021

    Angekündigter Liefertermin 12/2021 (7 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin Grundregelwerg 02/2023 (20 Monate)



    Hexenkönigin-Trilogie

    Funding 12/2021

    Angekündigter Liefertermin 05/2022 (5 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin Noch nicht (Mind. 14 Monate)



    Charmante Schwertlesben

    Funding 04/2022

    Angekündigter Liefertermin 09/2022 (5 Monate)

    Tatsächlicher Liefertermin ??? (???)



    Chronopia

    Funding 10/2022

    Angekündigter Liefertermin 12/2022

    Tatsächlicher Liefertermin ???



    Fateforge

    Funding 12/2022

    Angekündigter Liefertermin 05/2023



    Vaesen

    Funding Läuft

    Angekündigter Liefertermin 12/2023

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Auf der Uhrwerk-HP sieht es auch nicht besser aus....


    Unter der Rubrik "Unsere Spiele und System" kommt bei Runequest, So nicht Schurke, Monsterjagt, Lex Arcana, Fateforge, Charmante Schwestern:

    "Auf dieser Seite findet Ihr demnächst ausführliche Informationen zu XY"


    (und das auch bei Produkten, die zumindest auch schon erschienen sind - Runequest, Monsterjadt, Lex Arcana).


    "So nicht Schurke" ist wohl auch schon tot, Dungeon Slayer gibts seit mind. 2019 nichts Neues/keine Nachproduktion mehr und Chronopia existiert auf der HP nicht mal.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Patrick vom Uhrwerk Verlag ist nen netter Kerl, der sicher nichts böses im Sinn hat. Die überstandene Insolvenz und das daraus resultierende schrumpfen hat sicher vieles ausgebremst.

    Trotzdem muss ich auch ehrlich sagen: Ich versteh die Menge an Crowdfundings nicht und habe auch Angst, dass sich der Verlag übernimmt mit so vielen ausstehenden Projekten.


    So nicht Schurke z. B. ist wie einiges andere (splittermond) ja bei Pegasus im Vertrieb gelandet.

  • Das glaub ich sogar...aber irgendwie wirkt das alles recht hilflos und fast schon unprofessionell...was eigentlich nicht sein kann, wenn man bedenkt, wie lange die schon am Markt sind...und gefühlt haben die meisten Verlage doch sehr große Fortschritte und Entwicklungen gemacht.


    Wenn ich mir da anschaue, was da bspw. die "One-Man-Show" von Obscurita mit Tiny Dungeon schafft/macht.


    Oder DungeonSlayer...hat der Uhrwerkverlag ja anscheindend auch was falsch gemacht. Die Fanbase lebt und ist aktiv, ruft nach Nachdrucken - Uhrwerk rührt sich nicht.


    Da macht der Erfinder jetzt was Neues:


    DARC - Das nicht so nette Rollenspiel


    Was der da mehr oder weniger alleine stemmt...ist schon beeindruckend.


    Klinkt zwar hart: Aber manche können noch so mit Herzblut dabei sein und enormes Fachwissen bzw. gut im Thema sein, wenn das "kaufmännische/organisatorische" aber nicht funktioniert oder man dafür kein Händchen hat, sollte man es ggf. lassen und lieber seine Kreativität im Anstellungsverhältnis ausleben. Gibt bspw. ja auch super Handwerker, Juristen, ITler etc. die aber es einfach mit der Freiberuflichkeit nicht können...können das fachliche dann aber klasse als Angestellte umsetzen.


    Und gefühlt ist das bei Uhrwerk gerade ein bisschen "Kopf in Sand, aber nächstes CF machen"....und dann böse gesagt die Interessenten dann mit extrem kurzen Lieferzeiten ködern, was schon ein bisschen nach "Vortäuschen falscher Tatsachen" aussieht.


    Weil das ja gerade so die Aussage macht, als wenn alles bereits fertig ist und man das Geld "nur" noch für die Produktion benötige. Also CFn beendet und erfolgreich - ab in den Druck. Bei Chronopia (Funding-Ende Nov. - Liefetermin Dez.) sieht es bspw. derzeit wohl so aus (was man aber auch nur von "Dritten" erfährt), dass noch nichtmal das Alpha-Regelwerk fertig ist...sowas hat man wohl auch bereits im November gewusst.....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich warte seit langer Zeit auf Engel 3.0 - und werde wohl noch ne Weile warten müssen, wie es aussieht. Aber momentan müsste ich aber überlegen, ob ich da bei einem Crowdfunding mitmachen würde oder nicht

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: