God of War Brettspiel (CMON) - KS Mitte 2024

  • Wenn es um nen Euro mehr oder weniger geht, dann schon, ansonsten sind die fast immer schon zu Kampagnenende recht genau bekannt. :)

    Also für den Demigod Pledge sind für die EU aktuell Versandkosten von €27-47 ohne VAT angegeben und Addons nicht inkludiert. Das alleine ist schon eine Range von ca. €30-53.

    Und inkl. Addons sind das potenzielle Versandkosten im Bereich von €30-80 je nachdem was man an Addons nimmt und was sie dafür zusätzlich verlangen.

    Also da reden wir nicht nur von nem Euro auf oder ab.

    Ich möchte widersprechen. Wie vor ein oder zwei Seiten schon geschrieben. Meine letzten beiden CMON-Kampagnen (Dune, C:DMD S3&4) hatten einen vergleichbaren Rahmen bei den Versandkosten und am Ende habe ich trotz All-in jeweils nur rund 35 Euro bezahlt. Seither gab es auch keinen Aufruhr bei anderen Kampagnen. Ich erwarte hier keine Preissprünge aus heiterem Himmel – CMON hat aus dem Shitstorm nach Marvel Zombies gelernt. Habe gerade geschaut: selbst ein fast-All-in beim „Ice and Fire“-Miniaturenspiel beläuft sich auf 37 Euro netto, DCeased ist vergleichbar. Am Ende machen die Erweiterungen tatsächlich nur ein paar Euros aus. Ich verstehe die Sorge emotional, aber ich sehe keinen rationalen Grund, wieso es hier aus dem Ruder laufen sollte.

  • Also für den Demigod Pledge sind für die EU aktuell Versandkosten von €27-47 ohne VAT angegeben und Addons nicht inkludiert. Das alleine ist schon eine Range von ca. €30-53.

    Und inkl. Addons sind das potenzielle Versandkosten im Bereich von €30-80 je nachdem was man an Addons nimmt und was sie dafür zusätzlich verlangen.

    Also da reden wir nicht nur von nem Euro auf oder ab.

    Ich möchte widersprechen. Wie vor ein oder zwei Seiten schon geschrieben. Meine letzten beiden CMON-Kampagnen (Dune, C:DMD S3&4) hatten einen vergleichbaren Rahmen bei den Versandkosten und am Ende habe ich trotz All-in jeweils nur rund 35 Euro bezahlt. Seither gab es auch keinen Aufruhr bei anderen Kampagnen. Ich erwarte hier keine Preissprünge aus heiterem Himmel – CMON hat aus dem Shitstorm nach Marvel Zombies gelernt. Habe gerade geschaut: selbst ein fast-All-in beim „Ice and Fire“-Miniaturenspiel beläuft sich auf 37 Euro netto, DCeased ist vergleichbar. Am Ende machen die Erweiterungen tatsächlich nur ein paar Euros aus. Ich verstehe die Sorge emotional, aber ich sehe keinen rationalen Grund, wieso es hier aus dem Ruder laufen sollte.

    Es gibt aber andererseits auch keinen rationalen Grund, warum man nicht auf den PM warten soll, wo man dann die tatsächlichen Zahlen verfügbar hat.
    Gibt ja keine echten SGs, sondern nur automatische Daily Unlocks und finanziert das Projekt auch bereits.
    Einziger Grund jetzt gleich größer einzusteigen, wäre aus meiner Sicht nur noch, wenn man die Ratenzahlung nutzen will.


    Ich warte jedenfalls auf den PM, denn die Überraschung von Marvel Zombies hat mir gereicht.
    Mir sind aber auch die angegebenen €27-47 ein zu großer Rahmen.

  • Es gibt aber andererseits auch keinen rationalen Grund, warum man nicht auf den PM warten soll, wo man dann die tatsächlichen Zahlen verfügbar hat.
    Gibt ja keine echten SGs, sondern nur automatische Daily Unlocks und finanziert das Projekt auch bereits.

    Außer für Pre-Campaign-Follower wie mich, welche durch einen Pledge während der Kampagne die Karten bekommen, die es sonst für 5€ mehr gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich möchte widersprechen. Wie vor ein oder zwei Seiten schon geschrieben. Meine letzten beiden CMON-Kampagnen (Dune, C:DMD S3&4) hatten einen vergleichbaren Rahmen bei den Versandkosten und am Ende habe ich trotz All-in jeweils nur rund 35 Euro bezahlt. Seither gab es auch keinen Aufruhr bei anderen Kampagnen. Ich erwarte hier keine Preissprünge aus heiterem Himmel – CMON hat aus dem Shitstorm nach Marvel Zombies gelernt. Habe gerade geschaut: selbst ein fast-All-in beim „Ice and Fire“-Miniaturenspiel beläuft sich auf 37 Euro netto, DCeased ist vergleichbar. Am Ende machen die Erweiterungen tatsächlich nur ein paar Euros aus. Ich verstehe die Sorge emotional, aber ich sehe keinen rationalen Grund, wieso es hier aus dem Ruder laufen sollte.

    Es gibt aber andererseits auch keinen rationalen Grund, warum man nicht auf den PM warten soll, wo man dann die tatsächlichen Zahlen verfügbar hat.
    Gibt ja keine echten SGs, sondern nur automatische Daily Unlocks und finanziert das Projekt auch bereits.
    Einziger Grund jetzt gleich größer einzusteigen, wäre aus meiner Sicht nur noch, wenn man die Ratenzahlung nutzen will.


    Ich warte jedenfalls auf den PM, denn die Überraschung von Marvel Zombies hat mir gereicht.
    Mir sind aber auch die angegebenen €27-47 ein zu großer Rahmen.

    Bitte keine Strohmänner 🙂 Ich habe nur die Höhe der Versandkosten argumentiert. Wann jemand seine Kaufentscheidung tätigt, ist davon unberührt. Ich verstehe aber jeden, der durch die Zombies vorsichtig geworden ist 🙂

  • Es gibt aber andererseits auch keinen rationalen Grund, warum man nicht auf den PM warten soll, wo man dann die tatsächlichen Zahlen verfügbar hat.
    Gibt ja keine echten SGs, sondern nur automatische Daily Unlocks und finanziert das Projekt auch bereits.

    Außer für Pre-Campaign-Follower wie mich, welche durch einen Pledge während der Kampagne die Karten bekommen, die es sonst für 5€ mehr gibt.

    Das Follower-Gift wird auch hinzugefügt, wenn du nur mit $1 einsteigst.

  • Hat sich jemand schon das zweite Letsplay von Alex Redcliff angeschaut? Soll ja ein anderes Szenario sein. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu aber wenn es hier Erkenntnisse geben sollte wäre ich dankbar.

    Hab es mir zu etwa 2/3 angeschaut. Gefällt mir besser, da auch einer der Entwickler mitspielt. Dadurch bekommt man mehr Erkenntnisse, was Taktiken und Möglichkeiten angeht. Das Szenario sah auch deutlich interessanter aus, als das Einführungsszenario.


    Schön ist, dass man endlich mal andere Angriffskarten zu sehen bekommt, welche im Zuge einer Questbelohnung gezogen wurden. Schwierigkeitsgrad schien auch etwas fordernder zu sein. Die beiden mussten zumindest ordentlich einstecken.


    Insgesamt bin ich jetzt schon etwas mehr interessiert. Aber nach wie vor stört es mich, dass man weder sein Heldendeck, noch seine Angriffskarten beeinflussen kann. Aber das könnte man theoretisch hausregeln (wovon ich kein Freund bin).

  • Also bei mir lies sich das mit $1 nicht abschließen.

    Ja, ging mir gerade genauso. Ist das erste Projekt, bei dem man keinen $1 Pledge machen kann.

    Ah, ok, hatte mich auch gewundert, weil ich es bisher noch nie erlebt habe, dass man den Follower-Gift mit in den Pledge Manager "retten" konnte.

    Das heißt also, dafür muss man dann doch einen Pledge-Level nehmen.

  • Ja, ging mir gerade genauso. Ist das erste Projekt, bei dem man keinen $1 Pledge machen kann.

    Ah, ok, hatte mich auch gewundert, weil ich es bisher noch nie erlebt habe, dass man den Follower-Gift mit in den Pledge Manager "retten" konnte.

    Das heißt also, dafür muss man dann doch einen Pledge-Level nehmen.

    Bei mir hatte das schon öfters geklappt, aber in diesem Fall kann man gar keinen $1 Pledge abschließen.


    Bin ja mal neugierig, was der All-in Pledge kosten wird.

    Mit dem neuesten Addon sind wir ja bei bereits ca. €300.

    Irgendwie bin ich noch immer nicht sicher, ob mir dieses Spiel mit dem Inhalt das wert ist.

    Vergleichbare Spiele haben ja oft mehrere hundert Karten, jede mit einzigartigem Artwork, aber hier wirkt das Material bisher auf Sparflamme. Auch kein Kunststoff Playerboard, wie bei Zombicide oder Massive Darkness, aber wird hier wohl auch nicht benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Für mich wirkt diese Kampagne irgendwie etwas blutleer und leblos - nichtmal wegen der Mengen an Content oder Mangel an echten Stretchgoals, ich glaube, mich spricht das Artwork einfach nicht an. Vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe, macht das Passen dann einfacher. :)

  • Die Kampagne läuft noch 3 Tage und wir sind noch immer unter $500.000.

    Bin neugierig, ob sie nochmal, wie ganz am Anfang, nachbessern und noch einen wirklich attraktiven Deal anbieten oder das einfach so auslaufen lassen.

  • Man muss aber auch sagen, dass sie derzeit extrem viele Kampagnen durchdrücken. Irgendwann ist das Geld auch bei den treusten Fans weg. ;)

  • Hinzu kommt, dass sehr viele erst mit dem Pledge Manager einsteigen werden, wenn die Versandkosten bekannt sind…

    Wäre in diesem Fall ja wahrscheinlich auch besser für CMON oder müssen die die Gebühren inzwischen auch für Late Pledges an Gamefound abdrücken, wenn alles über die Plattform läuft?

  • Man muss aber auch sagen, dass sie derzeit extrem viele Kampagnen durchdrücken. Irgendwann ist das Geld auch bei den treusten Fans weg. ;)

    Nicht nur das knapper werdende Geld: Bei der Vielzahl an Spielen, die gefühlt im Monatstakt bei Gamefound starten, schwindet auch das Vertrauen in die Qualität der Spiele und ob die ausreichend getestet wurden. Die finanziellen Probleme, die vor wenigen Jahren noch diskutiert wurden, habe ich auch noch im Hinterkopf…

  • Hinzu kommt, dass sehr viele erst mit dem Pledge Manager einsteigen werden, wenn die Versandkosten bekannt sind…

    Vermutlich, aber das müsste ja auch für die letzten Kampagnen von CMON gelten und die liefen dennoch weitaus besser.

    Für eine CMON Kampagne und dann noch dazu mit bekannter IP, läuft das schon auffällig schwach.

  • Man muss aber auch sagen, dass sie derzeit extrem viele Kampagnen durchdrücken. Irgendwann ist das Geld auch bei den treusten Fans weg. ;)

    Nicht nur das knapper werdende Geld: Bei der Vielzahl an Spielen, die gefühlt im Monatstakt bei Gamefound starten, schwindet auch das Vertrauen in die Qualität der Spiele und ob die ausreichend getestet wurden. Die finanziellen Probleme, die vor wenigen Jahren noch diskutiert wurden, habe ich auch noch im Hinterkopf…

    Machen sich die treuen Fans vielleicht nicht so den Kopf, aber wer soll all die Content-Monster denn auch wirklich spielen?

  • Sehe ich es jetzt eigentlich richtig, dass es nur 1 Version von Kratos und 2 von Atreus gibt (die Zwerge mal ausgenommen) und sich die Partien nur durch die Varianz der Skilltrees ergibt? (ich spreche natürlich nur auf Charaterebene).

  • Kratos und Atreus sind jeweils 1x in corebox,den stretchgoals und dem Ghost of the past add on (bzw. da ist es nicht Arteus sondern jemand anderes), mit jeweils eigenen Skilltrees (man wählt 2 aus 4 aus vor dem Spiel). Also 6 „verschiedene“ insgesamt.


    Und dann schalten sich während dem spielen noch weitere Angriffskarten frei. Aber wie das alles passiert darauf sind sie bisher leider wenig eingegangen… aber ein bisschen was scheint wohl über die Szenarienkarten zu gehen.


    Ich find es klingt irgendwie gar nicht mal so Scheisse, ich bin jedenfalls neugierig und Demigod pledge (mit stretch goals und brother addon) + eines der Boss addons klingt jetzt erstmal nach nem gar nicht so nem schlechten Deal und einiges an Zeug

    2 Mal editiert, zuletzt von pow () aus folgendem Grund: Lauter typos <3

  • Inzwischen kann man den All-In pledgen, da ist alles drinnen außer den $5-Karten, die es für Pre-Camaign-Follower wie mich kostenlos gibt.

    Ich habe mich entschieden drinnen zu bleiben mit dem All-In, ohne Shipping aber mit Pledge-VAT komme ich auf $285,60. :)

  • Das God of War Brettspiel wurde an vielen Stellen mit C:DmD verglichen.

    mMn passt der Vergleich jedoch nur was den variablen Aufbau betrifft (DmD mixt Szenario und Boss, GoW mixt Szenario, Boss, und Gegner).

    Vom Gameplay unterscheiden sie sich dann doch sehr stark.


    Ich bin noch unentschlossen ob ich einsteige.


    Einerseits ist der Deal mittlerweile ganz in Ordnung und CMON-typisch FOMO natürlich auch sehr groß.

    Andererseits frage ich mich, ob ich 30 verschiedene Bosse wirklich benötige und die Variabilität zwischen den Bossen überhaupt so groß ist. Wahrscheinlich würde mir da die Retailversion ausreichen.

  • Also ich denke, dass selbst ein Grundpledge mit den Extras hier ausreichen würde.

    Aufgrund der doch eher simpleren Spielmechanik und der Kürze der Szenarien sehe ich das Spiel allerdings häufiger auf den Tisch kommen als viele andere Titel.

    Werde hier also ausnahmsweise mal wieder alles mitnehmen. Vielleicht spielts ja dann mein Sohn mit mir. :)

    Denke auch, dass sich bei Nichtgefallen die exklusiven Erweiterungen gut verkaufen lassen, da ja alles auf Deutsch ist.

  • Da Ghost Of The Past retail kommt, finde ich den fomo hier sogar recht gering. Demogod + Boss Expansion klingt nach absolut ausreichend content für die Kampagne.


    Geh aber wohl doch all-in ^^ heute wurde wieder ein neuer Held in den stretch goals vorgestellt, Deimos, ein weiterer swift character. Man ist also als 2. Spieler auch nicht mehr auf einen kleinen Jungen oder eine Frau begrenzt (was den ein oder anderen ja tatsächlich etwas stören könnte)

    Einmal editiert, zuletzt von pow ()

  • Das letzte Gameplay Video mit Man vs Meeple, wo nochmal das zweite Szenario gezeigt wird, hat mich auch überzeugt. Dadurch, dass es ein Live Playthrough war, konnte man auch gut an der Entscheidungsfindung teilhaben, da immer wieder mal kurz diskutiert wurde, was als nächstes gemacht wird. Und da konnte man auch zum ersten Mal so richtig sehen, was mit dem "puzzeligen" Gameplay gemeint ist. Gefällt mir tatsächlich überraschend gut.


    Einzige Sorge bereitet mir der Wiederspielwert. Zwar kann man Szenario, Gegner und Bosse komplett durchmixen, aber ob ein und das selbe Szenario sich durch andere Gegner und Bosse so sehr unterscheidet? Bezweifel ich ein wenig. Letztendlich agieren die ja völlig unabhängig vom Szenario. Hätte mir gewünscht, dass sie die Regeln eines Szenarios ein stückweit erweitern bzw. beeinflussen.


    Auch weiß ich nicht, ob es immer wieder auf's Neue spaßig ist, mit den gleichen Charakteren, den gleichen Angriffskarten, und den gleichen Bonuskarten zu beginnen. Einzig die ausgewählten Skills sind höchstens mal anders.


    Trotzdem fand ich das Gameplay jetzt doch so interessant, dass ich zumindest mit Demigod eingestiegen bin. Obwohl ich bei Ghost of the Past auch überlege, um zumindest bei den Helden und den Szenarien etwas mehr Auswahl zu haben. Und etwas Abwechslung beim Setting.

  • Ich bin mir echt noch unsicher. Die GOW IP finde ich spitze und das kartengetriebene Kampfsystem auch interessant, allerdings gefällt mir der ganze FOMO-Ansatz überhaupt nicht. Das zielt wieder auf einen Pledge von mind. €300 ab und das sehe ich in dem Spiel aktuell nicht.

    Und nur Core Pledge wird halt wegen der Versandkosten recht unattraktiv.

    Mich schreckt das alles aktuell doch sehr ab, obwohl ich schon Interesse am Spiel habe.

  • Joar, Interesse habe ich auch. Das Gesehene gefällt mir an sich spielmechanisch sehr gut. Nur bin ich mir wegen des Schwierigkeitsgrades und der Wiederspielbarkeit unsicher. Schon mal sehr bedauerlich, dass der Schwierigkeitsgrad nicht anpassbar ist. Zumindest gibt es in den Regeln keine Anzeichen dafür. Kann auch nicht beurteilen, wie gut sich Hausregeln diesbezüglich anwenden ließen. Ich habe da einfach die Befürchtung, dass ich die paar Szenarien ohne Herausforderung und Wiederspielbarkeit durchzocke und der 300-Flocken-Allin vertaubt im Regal.

  • Bin jetzt mal mit dem Demigod Pledge eingestiegen. Die SG-Box ist schon beeindruckend gefüllt im Verhältnis zur Corebox und sollte auch locker den Preis am Sekundärmarkt halten, falls es mir doch nicht gefallen sollte.

    Erweiterungen überlege ich mir dann im PM, wenn alle Kosten am Tisch liegen.