God of War Brettspiel (CMON) - KS Mitte 2024

  • Das stimmt schon mit dem Kurzswechsel. Die hatten auch schon vorher angekündigt, dass wohl mehr Spieler dazu kommen könnten. Also geplant war es in dem Spiel wohl schon, und ich gehe davon aus, dass es auch gut damit funktioniert. Ich vermute, dass es bei einer besser laufenden Kampagne erst später gekommen wäre und die 3-4-Spieler-Erweiterung als Addon gewesen wäre. Dadurch hätten die damit mehr Geld machen können. So mussten die handeln, damit es überhaupt was wird. Alles wie gesagt Spekulationen, basierend auf der Hau-Ruck-Aktion von heute Morgen.

    Eigentlich keine Spekulation, sie sagen doch explizit, dass das Add-On eigentlich als Kauf für 35$ geplant war und nun spontan umsonst kommt.


    Was den Versand angeht sind CMON übrigens eigentlich mAn ziemlich gut seit dem Ärger vor einigen Kampagnen mit den später stark erhöhten Kosten - die Beträge, wie sie in der Kampagne angegeben sind, wurden (zumindest für die EU) sehr gut eingehalten und es kommt vor allem fast nix mehr dazu, egal, wieviel man nimmt. Auch ein zweiter Pledge etc erhöht die Kosten vielleicht nochmal um ~5$ oder so - bei anderen Publishern verdoppelt sich der Versand da direkt (was ja auch nicht abwegig ist, wenn sich das Volumen verdoppelt...). Ich finde das um ehrlich zu sein vorbildlich.

  • die Beträge, wie sie in der Kampagne angegeben sind, wurden (zumindest für die EU) sehr gut eingehalten und es kommt vor allem fast nix mehr dazu

    Wobei man sagen muss die Spanne von 30-50€ für den Demigod-Pledge ist schon sehr groß, da ist es dann auch schwer daneben zu liegen 😉

  • die Beträge, wie sie in der Kampagne angegeben sind, wurden (zumindest für die EU) sehr gut eingehalten und es kommt vor allem fast nix mehr dazu

    Wobei man sagen muss die Spanne von 30-50€ für den Demigod-Pledge ist schon sehr groß, da ist es dann auch schwer daneben zu liegen 😉

    Naja, diese Versandkosten haben sie schon für viele Kampagnen verwendet mehr oder weniger in derselben Höhe. Und bei 300$+ für nen All-In sind 30-50$ Versand auch nicht mehr die Welt und absolut im Rahmen bzw. vermutlich noch eher am unteren Ende des Spektrums im Vergleich mit anderen Publishern.


    Was sich halt häufig -nicht- lohnt, ist, einfach nur einen einzelnen Core Pledge und sonst nix zu nehmen. Sicher auch so beabsichtigt, da der Core Pledge mit Abstand den geringsten Profit abwirft.

  • Das stimmt schon mit dem Kurzswechsel. Die hatten auch schon vorher angekündigt, dass wohl mehr Spieler dazu kommen könnten. Also geplant war es in dem Spiel wohl schon, und ich gehe davon aus, dass es auch gut damit funktioniert. Ich vermute, dass es bei einer besser laufenden Kampagne erst später gekommen wäre und die 3-4-Spieler-Erweiterung als Addon gewesen wäre. Dadurch hätten die damit mehr Geld machen können. So mussten die handeln, damit es überhaupt was wird. Alles wie gesagt Spekulationen, basierend auf der Hau-Ruck-Aktion von heute Morgen.

    Eigentlich keine Spekulation, sie sagen doch explizit, dass das Add-On eigentlich als Kauf für 35$ geplant war und nun spontan umsonst kommt.

    Danke dir, das Update hatte ich heute Morgen vor der Arbeit irgendwie übersehen. Aber schön zu sehen, dass meine Spekulationen dann richtig waren. :S

  • Was sich halt häufig -nicht- lohnt, ist, einfach nur einen einzelnen Core Pledge und sonst nix zu nehmen. Sicher auch so beabsichtigt, da der Core Pledge mit Abstand den geringsten Profit abwirft.

    Genau das ist aber an den Versandkosten bei CMON mMn zu kritisieren.

    Es ist halt nicht jeder immer bereit einen All-in um viele hundert Euro zu nehmen.

    Das Zeug kommt ja normal fast alles in den Handel und interessant ist vor allem die SG-Box.

    Nur wie du schon sagst, ist ein Core Pledge bei den hohen Versandkosten meist uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Was sich halt häufig -nicht- lohnt, ist, einfach nur einen einzelnen Core Pledge und sonst nix zu nehmen. Sicher auch so beabsichtigt, da der Core Pledge mit Abstand den geringsten Profit abwirft.

    Genau das ist aber an den Versandkosten bei CMON mMn zu kritisieren.

    Es ist halt nicht jeder immer bereit einen All-in um viele hundert Euro zu nehmen.

    Das Zeug kommt ja normal fast alles in den Handel und interessant ist vor allem die SG-Box.

    Nur wie du schon sagst, ist ein Core Pledge bei den hohen Versandkosten meist uninteressant.

    Ob das zu kritisieren 'ist', darüber lässt sich streiten. Von einer Firma zu erwarten, dass sie eine Pledge-Variante pushed, die für den Gewinn kontraproduktiv ist, ist vielleicht unrealistisch. Ich finde das Modell wie gesagt fair und glaube auch tatsächlich, dass dies, wenn nicht die tatsächlichen Kosten, so zumindest doch näher dran ist an den tatsächlichen Kosten, während der Versand bei anderen Kampagnen häufig verdeckt über den Pledge mitfinanziert wird.

    Wie du ja selbst sagst, interessant ist primär die SG-Box, den Rest gibt es größtenteils im Handel, also kann jeder selbst entscheiden, was ihm die Box wert ist, sich mit anderen zusammentun, um Versand zu sparen, etc.

  • Für mich als Kunde/Backer ist es ganz klar zu kritisieren.

    Ich will die freie Entscheidung haben was ich nehme und nicht in irgendeine Richtung gedrängt werden.

    CMON setzt halt voll auf FOMO und auch wenn das wirtschaftlich gesehen sicher funktioniert, muss man es trotzdem nicht gut finden.

    Deshalb war ich auch bei den letzten CMON-Kampagnen raus. Mich verscheucht man mit solchen Dingen eher.

    Mal schauen, wie es in dieser Kampagne läuft.

    Ich halte es aber für gar nicht unwahrscheinlich, dass ich auch hier wieder auf Retail warte.

  • Nur aus Interesse - wie sähe denn für dich das perfekte Modell aus, das auch gleichzeitig für die Firmen nachhaltig bleibt? Vielleicht mit einem Beispiel.


    Meiner Ansicht nach wird eine Firma immer 'in eine Richtung drängen', denn sie wollen ja ihr Produkt verkaufen. Wenn CMON den Versand für den Core Pledge deutlich günstiger machen würden (also vermutlich ihn subventionieren), dann würden ja gleichzeitig die Kosten für die höheren Pledges deutlich angehoben werden im Vergleich (halt mindestens auf den Stand auf dem sie jetzt für alle Pledges sind), also würden deutlich mehr Backer nur den Core Pledge nehmen mit subventioniertem Versand und ohnehin sehr niedriger Gewinnmarge. Das klingt jetzt für mich nicht so, als ob das langfristig finanziell Sinn ergeben würde und dementsprechend würden sie entweder Pleite gehen oder halt ihr Geschäftsmodell anpassen bzw. Kampagnen dieser Art einfach nicht mehr anbieten.

    Und auch in diesem Fall mit einer attraktiven SG-Box und verhältnismäßig teureren Add-Ons, höherem Versand etc würde man ja dazu gedrängt, nur den Core Pledge zu nehmen, da wären dann halt Leute unzufrieden, die gern alles kaufen möchten und dafür plötzlich relativ gesehen nochmal deutlich mehr zahlen als ohnehin schon.


    Effektiv erscheint es mir bei diesem Modell tatsächlich so, als ob man die realistischste Entscheidung als Backer hat - entweder Core mit viel exklusiven Inhalten in der SG-Box aber verhältnismäßig teurem Versand, oder All-In ohne Versand-Aufpreis aber dafür halt höhere Investition und schlechteres P/L-Verhältnis bei den Erweiterungen. Zumindest ist keine Option ein No-Brainer aus einer Effizienz-Perspektive und ich bspw. überlege auch häufig sehr lange, was ich nehmen möchte, und habe eine große Spannweite an unterschiedlichen Pledges bei den CMON-Kampagnen, was ja zumindest ein Indiz dafür ist, dass das Modell recht ausgewogen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Nur aus Interesse - wie sähe denn für dich das perfekte Modell aus, das auch gleichzeitig für die Firmen nachhaltig bleibt? Vielleicht mit einem Beispiel.

    Ich glaube wir sollten da nicht zu sehr in die Tiefe gehen, damit das Thema hier nicht ausartet.

    Dass sich so viele in den Kommentaren über die hohem Versandkosten beschweren, zeigt ja schon, dass viele sie einfach zu hoch finden und man fühlte sich sogar gezwungen das Zwergen Addon dazuzulegen.


    Aber es gibt ja genug vergleichbare Kampagnen von anderen Firmen, die es ohne Probleme hinbekommen, variable Versandkosten anzubieten.

    Um CMON mache ich mir da jedenfalls gar keine Sorgen, dass sie zu wenig Geld in den Kampagnen einnehmen, wenn ich mir anschaue, wie günstig man das Zeug dann im Handel bekommt und dort dann gar keinen Versand extra zahlt und das Geld auch nicht für ein unbekanntes Spielerlebnis vorschießen muss. CMON dürfte da an den zahlungswilligen Backern schon recht gut verdienen und das zu 90 % aus FOMO-Gründen.

  • Das Zeug kommt ja normal fast alles in den Handel und interessant ist vor allem die SG-Box.

    Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei vielen Kampagnen gibt es neben des SGs viele Erweiterungen die ebenfalls Exclusiv sind z.B. bei Massive Darkness 2 waren es 3 Erweiterungen.

  • Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei vielen Kampagnen gibt es neben des SGs viele Erweiterungen die ebenfalls Exclusiv sind z.B. bei Massive Darkness 2 waren es 3 Erweiterungen.

    4 sogar - Demon Dragon, Four Horsemen, Druid Class und War of Souls. Und dann noch das Zombicide Fantasy Crossover Kit, wenn man das zählen möchte, und das MD1 Update Kit.

  • Nur aus Interesse - wie sähe denn für dich das perfekte Modell aus, das auch gleichzeitig für die Firmen nachhaltig bleibt?

    Ein Weg wäre, den Core-Pledge realistischer (preislich) zu gestalten, wenn der so viel mehr kostet, und das nicht hintenrum durch überhöhte Versandkosten reinzuholen.

  • Nur aus Interesse - wie sähe denn für dich das perfekte Modell aus, das auch gleichzeitig für die Firmen nachhaltig bleibt?

    Ein Weg wäre, den Core-Pledge realistischer (preislich) zu gestalten, wenn der so viel mehr kostet, und das nicht hintenrum durch überhöhte Versandkosten reinzuholen.

    Das stimmt, aber ist halt auch etwas schwierig zu rechtfertigen da beim Kickstarter-Modell die Stretch Goals ja vermeintlich 'umsonst' sind. Und in dem Fall müsste ja auch von Anfang an gezeigt werden, was da drin sein wird, 50$ mehr zu verlangen und dann ist da nur das Core Game + erstmal nix führt dann ganz schnell zu Kampagnen, die ihr Funding Goal überhaupt nicht mehr erreichen, hat man auch gelegentlich in der Vergangenheit schon gesehen.

  • Das ist ja hier auch wieder ein Bruch mit der üblichen CF-Strategie: Man nennt sie Stretch Goals, aber eigentlich ist es ein kostenpflichtiges Add-On, dessen Inhalt eben erst nach und nach offenbart wird. Meiner Meinung nach sind die Kampagnen von CTG ein gutes Beispiel für solide, bodenständige Kampagnen: Es wird keine FOMO geschürt, weil man hinterher alles im Shop bekommen kann. Die Versandkosten sind niedrig und fix. Es gibt idR ein Grundspiel, das alles mitbringt, was das Spiel benötigt und dann gibt es vergleichsweise teure Erweiterungen, die aber eben nicht essenziell sind, sondern mehr Varianz mitbringen, ohne dabei die Versandkosten zu erhöhen. Hier werden die Versandkosten zum Großteil einfach in die Einzelpreise einkalkuliert, wodurch du nicht diese Verschleierung hast. Denn ganz ehrlich: Ein Pledge-Preis von 90$, der Versandkosten von bis zu 47$ verursacht (Steuern mal außen vor gelassen) ist dann irgendwann auch hart an der Grenze zur Verarsche. Dann wäre näher an der Realität ein Pledgepreis von 110$ und Versandkosten von bis zu 27$. Es kommt aufs gleichs raus, aber so ein Pledgepreis von 90$ sieht natürlich viel einladender aus. Ich finde das aber nicht richtig.

  • erstmal nix führt dann ganz schnell zu Kampagnen, die ihr Funding Goal überhaupt nicht mehr erreichen, hat man auch gelegentlich in der Vergangenheit schon gesehen.

    Richtig. :)

    Ändert aber nichts an der berechtigten Kritik dieser Praxis.

    Zumal es genug CF-Projekte gibt, die das deutlich korrekter & transparenter machen.

  • Und in dem Fall müsste ja auch von Anfang an gezeigt werden, was da drin sein wird, 50$ mehr zu verlangen und dann ist da nur das Core Game + erstmal nix führt dann ganz schnell zu Kampagnen, die ihr Funding Goal überhaupt nicht mehr erreichen, hat man auch gelegentlich in der Vergangenheit schon gesehen.

    Die Frage ist doch, warum wird überhaupt ein Pledgelevel ohne SGs abgeboten? Das möchte sowieso kaum jemand haben, weil man dann gleich später im Handel kaufen kann. Ist glaube ich auch das erste Mal das CMON so etwas anbietet.

  • Viel häufiger als Projekte, die ihr Funding Goal nicht erreichen, sieht man eigentlich Projekte, die ihr Funding Goal erreichen und hinterher trotzdem abgebrochen werden, weil das Funding Goal bewusst viel zu niedrig gesetzt wurde, damit der Algorithmus sagt "Funded in 30 seconds". Das eigentliche Funding Goal ist dann eigentlich deutlich höher.

  • Mal ein bisschen zurück zum Spiel selber. Mit der Lizenz hat CMON mich schon beim ersten Teaser sehr neugierig gemacht. Nach Horizon Zero Dawn (wo das Brettspiel ja anscheinend nicht viel taugt, leider) ist für mich God of War die 2. Stärkste Lizenz bei Playstation Spielen. Ein bisschen Schade finde ich den thematisch gewählten Zeitraum des Brettspiels. Zwischen den 2 Teilen der Spiele ist so... Die ganzen dicken Gegner sind tot... die aus Ragnarök können sie noch nicht nehmen... Ragnarök hätte mMn viel mehr hergegeben. Spielbare Characktere für Ihre 3. und 4. Spieler zb 😉.

    Ein bisschen Schade für ein Spiel mit "Bossen", dass die echten Bosse halt alle nicht zur Verfügung stehen weil scho tot 😅.

    Aber ich bin trotzdem sehr gespannt was noch im Laufe der Kampagne dazu kommt. Ja, CMON, Versandkosten usw.. aber die Diskussion gibt bei jedem Ihrer Spiele, glaube das hätte jeder sich vorher denken können. Klar hätte jeder es gern wie früher, aber die Zeiten sind bei CMON halt vorbei...

    Die Lizenz und das Spiel sehen für mich spannend aus. Ergo lehne ich mich nun zurück und schaue, was da noch kommt.

    Schelm, wer böse denkt, das sie sich Ragnarök für die Zukunft aufheben 😜.

  • Die Frage ist doch, warum wird überhaupt ein Pledgelevel ohne SGs abgeboten? Das möchte sowieso kaum jemand haben, weil man dann gleich später im Handel kaufen kann. Ist glaube ich auch das erste Mal das CMON so etwas anbietet.

    Das kann ich dir auch nicht sagen, machen einige Publisher und erscheint mir ebenfalls total sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Ich will eigentlich gar nicht der Typ sein, der in die Diskussion grätscht. Die Debatte, insbesondere bei Projekten von CMON ist aber bei jeder Crowdfunding-Kampagne immer dieselbe, obwohl die angegebene Spanne der Versandkosten in den letzten Jahren hübsch konstant geblieben ist. Der Shipping-Schock kam seinerzeit mit Marvel Zombies und der Container-Krise – seither kann ich mich an keinen CMON-Aufreger erinnern.


    Im Gegenteil: Die letzten beiden CMON-Projekte*, die ich großzügig unterstützt habe, haben mir am Ende inklusive Umsatzsteuer aber auch nicht mehr als 35 Euro für den Versand berechnet. Andere Verlage mit ähnlichen Kampagnen langen da nicht weniger hin, wenn man auf Awaken Realms oder Ludus Magnus Studios schielt. CMON ist natürlich Vorreiter in vielen solchen Dingen und mit seinen Projekten sehr prominent. Sie bieten daher viel Angriffsfläche, während andere eher leise im Windschatten nachziehen.


    Mit Verlaub: Am Ende ist es albern, einem Unternehmen vorzuwerfen, sich bereichern zu wollen (das meine ich weniger als Replik auf euch hier denn auf die Kommentare auf Gamefound). Das ist schließlich Sinn und Zweck der Sache. Als Käufer und Stakeholder habe ich Interesse daran, dass ein Verlag wirtschaftlich arbeiten kann und nicht mittendrin Konkurs anmeldet. Zudem macht CMON gutes Marketing auf seinen Projektseiten, indem sie verlockende Bundles schnüren und schlechteren Kaufoptionen gegenüberstellen (nennt man „Upselling“) – denn natürlich kauft (fast) niemand die Grundbox über Gamefound, doch nur so sieht man doch den guten Deal, den man mit nur 20 Dollar mehr haben kann.


    Nüchtern betrachtet muss man im Fall von God of War wieder entscheiden, ob einem die Stretch Goals den Aufpreis wert sind. Ich habe mir mal alle Zahlen in ein Spreadsheet geworfen unter der zähneknirschenden Annahme, dass die Core Box und Zwergen-Erweiterung tatsächlich je einen UVP von 90 und 35 Dollar haben (mit Steuer knapp 100 und 40 Euro) – dann kosten die Stretch Goals nach Verrechnung der Versandkosten zwischen 0 und 15 Euro (vom UVP ziehe ich aber gerne 20 Prozent ab, dann haben wir je 80 und 30 Euro und Stretch Goals kosten zwischen 10 und 30 Euro). Klar, Milchmädchenrechnung – aber man es eben nüchtern ausrechnen für sich entscheiden.


    So, nun wollte ich die Diskussion ersticken und habe doch nur kräftig ins Feuer gepustet 😃


    * Dune: War for Arrakis und Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown

  • Andere Verlage mit ähnlichen Kampagnen langen da nicht weniger hin, wenn man auf Awaken Realms

    Das hatte ich auch im Gefühl, aber nachdem ich mir die Preise bei Dragon Eclipse und Nemesis angeschaut hatte, kam ich zu einem anderen Ergebnis. Dort zahlt man für den Miniaturpledge nur 19$ + VAT, dass dann doch schon ein großer Unterschied zu 27-42$.

  • Die Frage ist doch, warum wird überhaupt ein Pledgelevel ohne SGs abgeboten? Das möchte sowieso kaum jemand haben, weil man dann gleich später im Handel kaufen kann. Ist glaube ich auch das erste Mal das CMON so etwas anbietet.

    Das kann ich dir auch nicht sagen, machen einige Publisher und erscheint mir ebenfalls total sinnlos.

    Ich möchte lösen 😃👍 Das nennt man Upselling – du platzierst attraktiv ein teures Produkt neben ein günstiges Produkt und versuchst so den Kunden davon zu überzeugen, zum besseren und teureren Deal zu greifen. Crowdfunding-Kampagnen drücken die gleichen Knöpfe in unseren Hirnen wie die lustigen Automaten bei McDonalds.



    Und weil es das geklaute Bild so schön hergibt: Bei Cross-selling verkaufst du dem Kunden Extra-Schnickschnack zu seinem Produkt. Beispielsweise durch Produktplatzierungen beim Online-Checkout.


    So, ich gebe mir jetzt selbst eine gelbe Karte für das völlige Entführen des Themas 🙂


    Was gibt es eigentlich Neues zum Spiel an sich: Interessant finde ich, dass in den Stretch Goals schon zwei Monster aus dem „Griechenland“-Setting bekanntgemacht wurden. Ich hoffe leise, dass hier noch mehr kommt, vielleicht sogar mit Szenario und Boss.


    Ferner sollte nach CMON-Crowdfunding-Drehbuch heute ein Livestream kommen, bei dem sie eine Erweiterung ankündigen – ich warte noch auf die Ankündigung und wäre entsetzt, wenn es nicht so käme. Außerdem ist noch ein Playthrough von Man versus Meeple ausständig (das hatten sie angekündigt) – in der Theorie gefällt mir God of War schon recht gut, aber ich würd‘s gern mal in Aktion sehen 🙂

  • Was gibt es eigentlich Neues zum Spiel an sich: Interessant finde ich, dass in den Stretch Goals schon zwei Monster aus dem „Griechenland“-Setting bekanntgemacht wurden. Ich hoffe leise, dass hier noch mehr kommt, vielleicht sogar mit Szenario und Boss.


    Das ist tatsächlich etwas, dass ich auch sehr interessant finde. Irgendwie erwarte ich ein dickes Addon mit Griechenland Setting mit entsprechenden Tiles usw. Theoretisch könnte man daraus auch ein zweites Grundspiel machen, aber das dürfte wohl zu viel sein. Wobei das schon ein Weg wäre, am Ende ein dickes All-In Paket für 250 Dollar anzubieten. ^^


    Ansonsten finde ich es schon irgendwie merkwürdig Monster aus Griechenland in das Wikinger-Universum "einfliegen" zu lassen. Ich meine, die Akropolis bzw. der griechische Tempel (oder was auch immer) und Kratos mit Chaosklingen sind ja angeteasert... mal schauen, was kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Prinzipiell gefällt mir das Spiel und die Idee dahinter. Aber derzeit finde ich es für das Gezeigte einfach ein bisschen dünn (vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel mit allem bisher gezeigten drum und dran auch an die 160€ reichen dürfte).

    Eventuell kommt ja über die daily unlocks noch etwas Tolles dazu, was den Preis und die Versandkosten erklärt. Dadurch, dass es keine monetären Stretch Goals gibt, kann man ja ganz entspannt abwarten und einsteigen, wenn es einen dann doch überzeugt - so zumindest mein Plan :)

  • Was gibt es eigentlich Neues zum Spiel an sich: Interessant finde ich, dass in den Stretch Goals schon zwei Monster aus dem „Griechenland“-Setting bekanntgemacht wurden. Ich hoffe leise, dass hier noch mehr kommt, vielleicht sogar mit Szenario und Boss.


    Das ist tatsächlich etwas, dass ich auch sehr interessant finde. Irgendwie erwarte ich ein dickes Addon mit Griechenland Setting mit entsprechenden Tiles usw. Theoretisch könnte man daraus auch ein zweites Grundspiel machen, aber das dürfte wohl zu viel sein. Wobei das schon ein Weg wäre, am Ende ein dickes All-In Paket für 250 Dollar anzubieten. ^^


    Ansonsten finde ich es schon irgendwie merkwürdig Monster aus Griechenland in das Wikinger-Universum "einfliegen" zu lassen. Ich meine, die Akropolis bzw. der griechische Tempel (oder was auch immer) und Kratos mit Chaosklingen sind ja angeteasert... mal schauen, was kommt.

    Ich denke, das Spiel wird sich im Großen und Ganzen auf das aktuelle, nordische God of War beziehen. Die Stretch Goals kommen aber in der so genannten Nightmares Box daher und wenn ich mich recht entsinne, dann sollen die Griechenland-Ausflüge tatsächlich Erinnerungen und Träume darstellen, die Kratos im nordischen Setting hat. Freu mich selbst sehr darauf, weil ich seinerzeit mit God of War III eingestiegen bin 🙂


    Hab auch kurz geschaut, was die CMON-Verantwortlichen in die Comments gepostet haben – ein paar kleine Info-Happen:

    • Es wird täglich zwei Daily Unlocks (Stretch Goals) geben.
    • Es wird heute keinen Live-Stream mit Q&A geben, dafür nächste Woche.
    • Es wird sehr bald ein Playthrough-Video veröffentlicht werden (wahrscheinlich das von Man vs Meeple o.ä.)
    • Es wird wohl vielleicht heute ein kaufbares Add-on enthüllt (Ich hatte gefragt, ob es heute eine Add-on-Ankündigung geben wird, auch wenn kein Live-Stream kommt – Die Antwort war aus der Kategorie “Das wollen wir euch nicht verraten, zwinker, zwinker.“)
    • Die Nightmares Box (Stretch Goals) soll wohl recht üppig werden, meinen die CMON-Leute auf einige Beschwerden über den Preis, Versandkosten und die Allgemeinsituation hin (Persönlicher Faktencheck: 16 Tage à 2 Daily Unlocks, das könnte hinkommen – wäre aber schön, wenn es mal ein Szenario oder ein spielbarer Charakter wäre; am Ende weiß ich sonst immer nicht wohin mit dem ganzen Monster-Kleinvieh)

    Auwei, ich bin schon wieder ungesund hooked bei dieser Kampagne 😅 Ich mag die Videospiele einfach sehr und kann mich bislang sehr gut mit der Spielmechanik anfreunden (ein Playthrough-Video würde ich gerne noch sehen, um auch zu wissen, was die Szenarien tatsächlich können). Doch ich bin am Ende schon öfters vor einem zu hohen All-in-Preis eingeknickt oder dann, wenn die Euphorie verflogen ist (bin deshalb grundsätzlich Late-Pledger).

  • Das Zeug kommt ja normal fast alles in den Handel und interessant ist vor allem die SG-Box.

    Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei vielen Kampagnen gibt es neben des SGs viele Erweiterungen die ebenfalls Exclusiv sind z.B. bei Massive Darkness 2 waren es 3 Erweiterungen.

    Ja, Massive Darkness 2 war noch eine sehr attraktive Kampagne und war auch das letzte CMON-Spiel, das ich gebacked hatte mit nahezu Gameplay All-in (den Drachen hatte ich weggelassen).
    Erst danach wurde es mir bei Marvel Zombies und anderen Kampagnen zu absurd.

  • Es gibt ein erstes Solo Gameplay Video von Alex Redcliff. Er ist zwar etwas anstrengend zum anschauen aber zumindest bekommt man einen brauchbaren Einblick vom Gameplay.


    Ich muss sagen so uninteressant ist das gar nicht, allerdings bin ich mir unsicher ob die Spiele halbwegs zuverlässig eskalieren können. Im Video war es zu einfach aber es hat potential zum eskalieren. Die notwendigen synergien haben mir gut gefallen. Der Entscheidungsraum im Heldenzug fühlt sich größer und interessanter an als ich gedacht habe.

    Größter Vorteil wäre falls sich ein Szenario tatsächlich in einer Stunde durchspielen lässt. Dann wäre das ein Ergänzungsspiel am Spieleabend wenn ein Mitspieler noch etwas länger bleiben möchte und man zu zweit ein Szenario noch einschiebt.


    Wer hat es sich noch angeschaut? Meinungen?


    Ich tendiere inzwischen eher dazu das Spiel in Betracht zu ziehen obwohl ich es eigentlich ignorieren wollte. Aber das Kampagnemanagement ist echt abschreckend. Wieso hat CMON keine physischen Prototypen gebaut und verteilt. Das haben sie bislang doch immer gemacht. Hat da jemand der Rotstift ansetzen müssen? Das wäre ein beunruhigender Gedanke

    =O

  • Muss das Video noch fertig schauen (war gestern recht spät nach Kind ins Bett und zwei Folgen Fallout 😅), aber die Dynamik war mehr oder weniger die, die ich mir nach dem Lesen der Regel erwartet habe: hat mir gut gefallen. Und das trotz Tabletop Simulator, Intro-Szenario, und Alex Radcliff (sorry, der fadisiert einfach).


    Die Kampagne sieht in der Tat unfertig aus. In den Kommentaren habe ich herausgelesen, dass sie alles zig-Mal mit Sony absegnen müssen, ehe sie Dinge wie Prototypen o.ä. anfertigen können. Na gut, man ist halt einfach besseres von CMON gewohnt und wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, dann macht sich eben Enttäuschung breit. Meistens haben sie auch immer ein paar bemalte Figuren zum Angucken. Ich sehe das nüchtern, weil es am Spiel wenig ändert – die Kommentarspalte auf Gamefound sieht das alles sehr emotional (nicht auf nüchternen Magen anklicken).


    Die nächste Erweiterung ist da: Die Wallküren bringen fünf Bosse für 35 Dollar. Gut, damit war schwer zu rechnen, aber ich hoffe, dass noch etwas anderes kommt als Monster und Bosse. Allen voran spielbare Charaktere, bzw. Varianz für deren Skill-Trees und Waffen/Angriffe, sowie Szenarien und Landschaften (da drängen sich doch die neun Welten der nordischen Mythologie geradezu auf: Hel, Niflheim, Muspelheim etc.).

  • Muss mir das Gameplayvideo erst anschauen.

    Die Kampagne wirkt aber wirklich wie eher eingeschoben und nicht so professionell, wie von CMON gewohnt.

    Vielleicht war CMON von Anfang an klar, dass das Interesse daran nicht den üblichen Level eines Zombicide erreichen wird unf deshalb auch nicht so viele Ressourcen in die Kampagne gesteckt.


    Aus Backer-Sicht finde ich es gar nicht so schlecht, dass die Kampagne nicht gleich durch die Decke geht.

    Das hat Potenzial, dass sich CMON da noch mehr anstrengt (siehe Gratis Addon) und die Unlocks sind durch die Daily Reveals sowieso gesichert.

    Ich beobachte das mal gemütlich weiter und schau mal, was da am Schluß alles geboten wird.


    Die eine Furie als Boss gestern fand ich etwas langweilig. Die Walküren waren klar, aber leider als kostenpflichtiges Addon.

  • Da ich kein GoW Fanboy bin ist mir die IP ziemlich egal und somit auch IP spezfische tolle AddOns. Aber ja was ich gerne noch sehen würde sind mehr Szenarien und mehr Abwechslung bei den spielbaren Charakteren. Selbst wenn es bei den zwei spielbaren Chars bleiben sollte kann man da durch weitere Karten etc. sicherlich einiges rausholen...


    ... mal schauen wie es weitergeht und vor allem ob es noch mehr Playthroughs gibt.

  • Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf das nächste Add-On

    Dennoch seltsam.

    Sie sagten doch, dass das Spiel zwischen den letzten beiden Teilen spielt, was ja alleine durch Atreus klar ist.

    Und es gebe ja noch so viele nordische Gegner aus den Spielen. Wirkt irgendwie nicht sehr fokussiert auf mich, aber mal weiter schauen.

  • Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf das nächste Add-On

    Dennoch seltsam.

    Sie sagten doch, dass das Spiel zwischen den letzten beiden Teilen spielt, was ja alleine durch Atreus klar ist.

    Und es gebe ja noch so viele nordische Gegner aus den Spielen. Wirkt irgendwie nicht sehr fokussiert auf mich, aber mal weiter schauen.

    Die Episoden sollen ja teilweise Kratos Albträume darstellen (deswegen auch Nightmare Box). Deshalb die vielen griechischen Anleihen aus dem früheren Leben. Ich schätze, da kommen schon noch ein oder zwei Erweiterungen, die sich dediziert bestimmten Welten und damit auch nordischen Gegnertypen widmen, z.B. Svartalfheim für Dunkelelfen.