God of War Brettspiel (CMON) - KS Mitte 2024

  • Sehe momentan noch deswegenbrauche ich das. Der wumms wie man es nennen will. Irgendwie zu lasch präsentiert? Ka

    Genau das. Ich scrolle so durch die Kampagne und es gab nicht diesen Moment der in mir das Verlangen ausgelöst hat ^^

  • Sind nicht sonst immer die Kampagnen von CMON innerhalb paar Minuten finanziert oder verwechsle ich das gerade mit Awakem Realms ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Sind nicht sonst immer die Kampagnen von CMON innerhalb paar Minuten finanziert oder verwechsle ich das gerade mit Awakem Realms ?

    Bei beiden. ^^

    Ja, wir scheinen hier bei Unknowns nicht die einzigen zu sein, denen ein wenig die Begeisterung fehlt. Scheint wieder eine Kampagne für kein „normales“ Spiel von CMON zu sein, sondern eher für was kleineres.

  • Bin jetzt auch ziemlich unterwältigt. Keine Gameplay-Videos? Kein Rulebook? Man hat also immer noch genau gar keine Ahnung, wie sich das Ding spielt. Und die paar Bilder und Beschreibungen unter „How to play“ sind ja wohl ein Witz. Das ist kein „How to play“, sondern eine kurze Beschreibung des Spielmaterials.


    Überrascht war ich erst von den vermeintlich „günstigen“ Pledge-Preisen. Als ich jedoch Shipping gesehen hatte, war mir klar, dass man hier mit etwas kleineren Pledges lockt, um beim Shipping mehr abzugreifen.


    Alles in allem bislang ein ganz schwaches CF Projekt. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen noch tut, ansonsten wird es für mich ein Easy Pass.

  • Beim 90$ Pledge kommt jetzt noch eine 3-4 Spieler-Erweiterung dazu. Und ein erstes Draft-Rulebook gibt es auch. Die hohen Shipping Kosten wurden wohl schon mehrfach beanstandet, aber CMON sagt jetzt, „das kostet halt soviel. Wir verdienen da nicht dran. Ehrenwort!“ :sonne:

  • Bin jetzt auch ziemlich unterwältigt. Keine Gameplay-Videos? Kein Rulebook? Man hat also immer noch genau gar keine Ahnung, wie sich das Ding spielt. Und die paar Bilder und Beschreibungen unter „How to play“ sind ja wohl ein Witz. Das ist kein „How to play“, sondern eine kurze Beschreibung des Spielmaterials.


    Überrascht war ich erst von den vermeintlich „günstigen“ Pledge-Preisen. Als ich jedoch Shipping gesehen hatte, war mir klar, dass man hier mit etwas kleineren Pledges lockt, um beim Shipping mehr abzugreifen.


    Alles in allem bislang ein ganz schwaches CF Projekt. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen noch tut, ansonsten wird es für mich ein Easy Pass.

    Zudem der kleine Pledge keine Stretch Goals beinhaltet. Was deine These nach dem möglichst niedrigen Pledge-Preisen unterstützt. Das könnte man so auslegen, als wollte CMON die tatsächlichen Kosten und den Umfang für Menschen, die erstmalig durch GOW mit Crowdfunding in Berührung kommen, etwas verschleiern. Dass sich die Brettspieler-Blase so nicht überzeugen lässt, scheinen die Zahlen zu belegen. Mal sehen, was passiert, wenn die Werbung in den Sozialen Medien Menschen mit Affinität zu Sony, PlayStation, Videospielen und Ziel nimmt. Die werden vermutlich erst nach Kampagnenstart getarget, da sie vermutlich eher gleich „kaufen“ wollen.

  • mbln

    Hat das Label Funding hinzugefügt.
  • Das Größenverhältnis stimmt nicht...enttäuschend!! ^^

    Es ist CMON… never say never 😅

  • Sind nicht sonst immer die Kampagnen von CMON innerhalb paar Minuten finanziert oder verwechsle ich das gerade mit Awakem Realms ?

    Bei beiden. ^^

    Ja, wir scheinen hier bei Unknowns nicht die einzigen zu sein, denen ein wenig die Begeisterung fehlt. Scheint wieder eine Kampagne für kein „normales“ Spiel von CMON zu sein, sondern eher für was kleineres.

    Wobei man auch erwähnen muss, dass Gamefound kurz nach dem Start abgestürzt ist, dass war sicherlich auch nicht förderlich

  • Für mich hat das ganze bisher den Vibe, dass das Kartenspiel von 2019 mit Minis neu aufgelegt wird

    mhh.. aufgeblasen auf jedenfalls aufgehübscht mit minis.. ich weiß einfach nicht. Optisch sieht echt aus, als hätten sie verschiedene cutscene szenen krass aussehen zu lassen. Als nen durchgehendes level/map zu nutzen. Evtl. Fühlt es sich deswegen so kastriert an. Ka

  • Die Sache mit dem hinzugefügten Addon ist echt interessant.
    Man hat gemerkt, dass es bisher nicht so gut läuft und große Kritik an den Versandkosten gibt und hat jetzt dieses $35 Addon zum $90 Pledge hinzugefügt.
    Wenn man sich das Addon anschaut, ist das aber nicht einfach ein simples 3-4 Spieler Addon, sondern fügt komplett neue Spielelemente bezüglich Waffen-Upgrades hinzu.

    Macht den Pledge natürlich attraktiver, allerdings stellt sich die Frage, ob so etwas Essentielles nicht gleich von Haus aus in der Grundbox hätte sein müssen und nicht hinter einem $35 Addon versteckt.


    Irgendwie eine seltsame Kampagne. Ich bin weiterhin interessiert, werde mir jetzt aber mal die Anleitung durchlesen, um ein besseres Gefühl für das Gameplay zu bekommen.
    Frage mich auch, ob/wie man Brok&Sindri bei einem Solo oder 2-Personenspiel hinzufügen kann.
    Wäre ja seltsam, wenn es die Waffenupgrade-Mechanik erst ab 3 Spielern gibt.

  • Mein erstes Zwischenfazit: Ich bin ein bisschen enttäuscht von CMON, dass die Kampagne so dröge aussieht und nicht viel vom Gameplay zeigt – es hilft natürlich nicht, dass das Gesehene bislang eher aussieht wie das Menü des Videospiels als die tatsächliche Action. Aber gut, da soll es ja zumindest noch ein Video von Man vs Meeple geben – bin tatsächlich gespannt. Bis dahin überfliege ich mal das Regelheft und sehe mir an, wie die beiden Zwerge sich in das Spiel integrieren (freut mich, dass wir jetzt schon neue spielbare Charaktere sehen).


    Aber es ist ja immer dasselbe: An den kommenden beiden Freitagen (also morgen und nächste Woche) gibt es jeweils abends einen Livestream auf YouTube, wo sie große Erweiterungen als Add-ons vorstellen. Dazwischen gibt es auch noch zwei bis drei Slots für neue Add-ons oder kosmetische Artikel. Mit der letzten Erweiterung kommt dann der All-in-Pledge, der sich auf die Gesamtkosten minus die einer Erweiterung beläuft.


    Ich denke, dass wir auf jeden Fall noch eine Box mit Walküren bekommen – die sind so ein eigenes Ding in God of War, dass sich die Erweiterung dafür von selbst empfiehlt. Ansonsten bin ich ratlos, es gibt zu viele Götter, die man verprügeln könnte – wahrscheinlich gibt es dann Erweiterungen, die ganze Kapitel des Spiels abbilden. Meine Erinnerung trübt mich allerdings ein wenig, es ist zu lange her, dass ich mich hier durchgeprügelt habe 😅 Insgesamt würde ich mich natürlich am allermeisten freuen, wenn es irgendwie nach Griechenland ginge – Olympus Archers haben wir schon als Stretch Goal und Chaosklingen-Kratos wurde mehr oder weniger schon im Trailer bestätigt.


    Habe ich schon erwähnt, dass CMON-Kampagnen ein Guilty Pleasure für mich sind? 😅

  • Walküren als SG oder Addon würde ich als nahezu sicher ansehen.

    Meine Befürchtung ist, dass das meiste interessante Zeug dann wieder in kostenpflichtigen Addons um insgesamt mehrere hundert Dollar versteckt ist.
    Aktuell müssen sie mich erst mal vom Grundspiel überzeugen.

    Und wenn sie es preislich übertreiben, werde ich wohl wieder auf ein gutes Angebot im Retailmarkt warten.

  • Dito: Ich find‘s immer so lange lustig, bis das Gesamt-Paket die 250-Euro-Marke knackt. Aber jetzt lesen wir beide mal in Ruhe die Spielregel und geben dann unser Fazit 🙂

  • Das Add-On finde ich spannend, man kann sehen, dass sie die Kampagne falsch eingeschätzt hatten und jetzt nachbessern. Ich finde das ganz sympathisch und macht auf jeden Fall schonmal den Pledge attraktiver.

  • Das Add-On finde ich spannend, man kann sehen, dass sie die Kampagne falsch eingeschätzt hatten und jetzt nachbessern. Ich finde das ganz sympathisch und macht auf jeden Fall schonmal den Pledge attraktiver.

    Welches Addon meinst du? Bei mir ist alles wie gestern. 🤔

  • Das Add-On finde ich spannend, man kann sehen, dass sie die Kampagne falsch eingeschätzt hatten und jetzt nachbessern. Ich finde das ganz sympathisch und macht auf jeden Fall schonmal den Pledge attraktiver.

    Welches Addon meinst du? Bei mir ist alles wie gestern. 🤔

    Siehe das neuste Update, sie fügen dem Demigod-Pledge ein neues Add-On hinzu und das Spiel kann dann mit bis zu 4 Personen gespielt werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eigentlich hat mich das Spiel nicht interessiert da es ursprünglich als 1-2 Spieler Version angegeben war und meine Vermutung schon war dass es eigentlich ein Solo Spiel wird mit Zusätzlichem Spieler. Aber anscheinend ist es zumindest voll tauglich für 2 Spieler. Was ich von der 3-4 Spieler Erweiterung halten soll weiß ich noch nicht. Liest sich eigentlich eher nach einer gameplay Erweiterung und nicht nach einer Spielererweiterung. Zumindest machen dann Spieler 3 und 4 ganz andere Sachen als Spieler 1 und 2. muss man mögen oder eben nicht.


    Trotzdem hat das ganze mein Interesse geweckt weil Death may Die Erinnerungen hochkommen und die sind bei mir sehr gut. Wenn die Modularität stimmt und auch eine Form der Eskalation wie bei Death May die wieder geben sollte dann könnte das ein Ersatz/Ergänzung für Death May Die sein.


    Vielleicht komme ich auch mal dazu in die Anleitung reinzulesen. Wie seht ihr das? Sind meine Parallelen zu Death may Die zu weit hergeholt? Nur die Modularität wäre für mich nicht ausreichend um mich hierfür zu begeistern.

  • Hab mir die Regel durchgelesen und kenne mich nun aus 🙂 Der Blick in die Regel lohnt sich, um ein paar Sachen besser zu verstehen, aber hier schon mal die Grundzüge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil die Regel noch ein paar Fehler hat und ich manche Dinge nicht hundertprozentig durchdrungen habe)


    Im Wesentlichen ist God of War ein Kartenspiel, bei dem man entweder Karten für Standard-Aktionen (Bewegung, Interaktion, Blocken) abwirft, sie für die ausliegenden Spezialfähigkeiten ausspielt (dann muss die Farbe passen), oder sie als Support-Aktion auf dem eigenen Dashboard nutzt (Farbe muss wieder passen, der andere Spieler erhält den entsprechenden Bonus). Am interessantesten sind die Spezialfähigkeiten, die bei passenden Karten durch Bonus-Fähigkeiten stärker werden (z.B. Bonus, wenn zwei rote Karten / eine rote und eine gelbe Karte gespielt werden). Insgesamt empfinde ich dieses System als sehr reizvoll, weil es tatsächlich so wirkt, als würde man stets versuchen, effiziente Kombos auszuspielen. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wann wer welche Karten aus welchem Deck erhält (die Anleitung ist hier noch ein bisschen unpräzise, finde ich).


    Es wird immer einen schwarzen und einen weißen Spieler geben (Standard: Kratos schwarz / Atreus weiß) und jeder Spieler verteilt Schaden-Tokens in der eigenen Farbe (die Runen). Stirbt ein Gegner mit beiden Arten von Schaden-Tokens auf sich, dann wird der Synergie-Würfel (lila) geworfen und die Synergie-Leiste rückt dem Ergebnis entsprechend vor. Dieses System legt nahe, dass es im Laufe der Kampagne vielleicht noch andere Kratos-Varianten für den „schwarzen Spieler“ geben wird und anders herum.


    Mit dem Fortschritt der Synergie-Leiste leveln die Spieler auf. In Spielmechanik gesprochen: Sie erhalten neue, stärkere Karten (man startet immer mit einem Startdeck), schalten Würfel frei, die entweder für das Erhöhen des Handkarten-Limits oder für das sonstige Aufleveln verwendet werden können (mehr Gesundheit oder Voranschreiten auf Skill-Trees). Bei den Skill-Trees muss immer erst der Basis-Skill freigeschaltet werden, bevor man sich verzweigt (schön: für „einmal pro Runde“-Fertigkeiten ist quasi der Toggle dafür mit eingebaut).


    Dann gibt es noch eine Rage-Leiste, die sich über den Einsatz von Fertigkeiten oder andere Effekte füllt. Ist die Leiste voll, kann man einmal einen der starken Rage-Effekte nutzen (ohne, dass man dafür irgendeine Karte abwerfen muss o.ä.). Recht viel mehr gibt es hier nicht zu erzählen.


    Die Gegner (Monster und Bosse) handeln über Karten. Man zieht hier immer eine Gegner-Karte sowie eine Runen-Karte und dann weiß man, was das Monster gerade macht. Wenn der Boss spawnt, kommen von jedem Monster je eine Karte aus dem Spiel, da der Boss nun präsenter sein soll. Szenario-Effekte werden über ein ähnliches Deck gesteuert. Eigentlich recht geradlinig mit den üblichen Regeln, was Gegner treiben und wie sie angreifen (hier kann man dann Karten zum Blocken abwerfen). Edit: Gibt dann noch die Bedrohungsleiste, die Gegner öfter aktivieren lässt und bei der irgendwann der Boss erscheint (kennt man ähnlich aus Death May Die oder Massive Darkness 2)


    Im Solo-Modus steuert man Kratos mit einem eigenen Dashboard, der stets von Atreus begleitet wird. Atreus steht immer auf demselben Feld wie Kratos und kann keinen Schaden erleiden. Wohl aber kann Atreus den Gegnern Schaden zufügen und Kratos kann so die Synergie-Leiste füllen und aufleveln. Auf den ersten Blick klingt das nach einem sehr thematischen Solo-Modus, der dem Videospiel recht nahe kommt.


    Die beiden Zwerge aus der inkludierten Erweiterung sollen tatsächlich eher Support-Charakter haben und weniger aktiv am Spiel teilnehmen. Sie haben keine eigenen Karten-Decks, sondern ziehen Würfel aus einem Beutel (quasi Ressourcen) und setzen diese in ihr Dashboard. Es soll hier eigene Schatztruhen geben, die nur von den Zwergen geöffnet werden können und in welchen dann wertvolle Materialien warten. Anscheinend gibt es sowohl bessere als auch schlechtere Ressourcen, was zu einer Art Bag-Building führt (so genau hab ich es nicht durchgelesen). Die Zwerge kommen immer nach den anderen Spielern zum Zug Damit man nicht zu stark wird, erhalten im Spiel mit den Zwergen auch die Gegner Upgrades wie Rüstungen o.ä.


    Ob man die Zwerge und den Solo-Modus kombinieren kann, weiß ich nicht. Aber ich wüsste nicht, was einen davon abhalten sollte, wenn man das so handhaben will 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • sehe ich das eigentlich richtig, dass es daily Stretchgoals gibt, aber keine über den Unterstützerbetrag?

    Wo seht ihr die Shipping-Kosten? oder sieht man die nur am PC?

  • Vielen Dank Xebeche für deine Zusammenfassung. Das liest sich sehr interessant.


    Wie interpretiert ihr das? Mir fallen 2 Dinge ins Auge:

    - ist es überhaupt ein 4 Personenspiel oder ist es nicht eigentlich (wie ursprünglich angekündigt) ein 2 Personen Spiel da die Zwerge ja ein ganz anderes (auch weniger?) spielgefühl haben. Liest sich für mich eher nach einer mechanischen Erweiterung als eine Erweiterung für 3/4 Spieler. Aber lässt sich vertriebstechnisch jetzt von CMON halt nutzen um auch größere Spielerzahlen zu vermarkten

    - die Bedrohungsleiste sieht sehr statisch aus aber ist wahrscheinlich das (einzige?) Element dass Druck auf baut. Da wäre natürlich spannend zu sehen was die Szenarien da noch leisten können. Aber gerade wenn die Spieler im Laufe eines Szenarios mächtiger werden muss das Spiel ja kontern um die Spannung aufrecht zu erhalten. Death may die hat das mit der wahsinnsleiste sehr clever gemacht (um so mächtiger man wurde um so näher war man auch der Niederlage) und das ist auch mein Lieblingsfeature bei death may die. Aber ich sehe im Moment noch nicht wie GoW hier eine ähnliche Eskalation aufbauen kann ( oder überhaupt will)


    Danke nochmal. Wie interpretiert ihr das?

  • sehe ich das eigentlich richtig, dass es daily Stretchgoals gibt, aber keine über den Unterstützerbetrag?

    Wo seht ihr die Shipping-Kosten? oder sieht man die nur am PC?

    Korrekt, es gibt Daily Stretch Goals. Die Versandkosten siehst du sehr weit unten auf der Kampagnenseite.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • sehe ich das eigentlich richtig, dass es daily Stretchgoals gibt, aber keine über den Unterstützerbetrag?

    Wo seht ihr die Shipping-Kosten? oder sieht man die nur am PC?

    Shipping fast ganz unten 👇 auf der Seite, sind auch auf dem Tablet sichtbar 👁️

  • Gerne 🙂

    • Die Zwerge scheinen auf den ersten Blick tatsächlich ein anderes Spiel zu spielen und der Text des Updates liest sich so, als wäre es explizit eine Support-Rolle. Ich für meinen Teil mag Support-Rollen sehr gerne, but your milage may vary. Bei diesem Spiel sollte man sich schon gut die Frage stellen, ob man dafür die Gruppe hat – für mich ist der explizite Zweispieler-Modus mit echten kooperativen Elementen schon sehr attraktiv. Solo und 3+ Spieler sind für mich eher nice to have (auch wenn Solo hier verdammt gut aussieht)
    • Die Bedrohungsleiste beendet das Spiel auf Stufe 20 abrupt. Zu bestimmten Stufen (4/11/17) aktivieren bestimmte Gegnergruppen erneut (welcher Gegner „A“ oder „B“ ist wird beim Aufbau zufällig bestimmt) und ab Stufe 8 gibt es doppelte Aktivierungen für Gegner. Die Synergie-Leiste dagegen hat ein offenes Ende, bei dem man statt anderer Belohnungen einfach mehr Rage erzeugt. Alles in Allem werden sowohl Helden als auch Gegner im Laufe des Spiels stärker.

    Hier ein Screenshot der beiden Leisten aus der Anleitung:

  • Hab mir mal kurz die Mühe gemacht, die Spieler-Tableaus und die Karten zu erklären (mit einem gleichbleibendem Farbschema). Ich mache den ganzen (Arbeits-)Tag nichts anderes, als Sachen zu erklären, also ging das leicht von der Hand. Ich hoffe, man versteht das Gameplay so ein wenig besser (ich stand nämlich zu Beginn da wie ein Depp).


    Einmal das einfache Tableau im 2-Spieler-Spiel (hier Kratos)


    Kurzer Exkurs, wie Skill-Trees, Upgrades und Toggles funktionieren (unverändert aus der Anleitung, nur farbkodiert):


    Einmal das Solo-Tableau, das Kratos und Atreus vermengt.


    Und hier nochmal das Ausspielen von Karten grob erklärt (will es selbst verstehen).

  • - ist es überhaupt ein 4 Personenspiel oder ist es nicht eigentlich (wie ursprünglich angekündigt) ein 2 Personen Spiel da die Zwerge ja ein ganz anderes (auch weniger?) spielgefühl haben. Liest sich für mich eher nach einer mechanischen Erweiterung als eine Erweiterung für 3/4 Spieler. Aber lässt sich vertriebstechnisch jetzt von CMON halt nutzen um auch größere Spielerzahlen zu vermarkten

    Ich sehe es auch weiterhin als 1-2 Personenspiel und die Zwerge eher als zusätzliche Mechanik.
    Deswegen meinte ich auch, dass die eigentlich schon ins Grundspiel gehört hätten.

    Da es ein OneShot-Spiel ist, kann man aber schon argumentieren, dass es zumindest die Möglichkeit eines 3. und 4. Spielers eröffnet, wenn denn mal Bedarf dafür da ist. Ich persönlich spiele z.B. gerne Support-Charaktere und würde mich in dem Fall auch dazu bereit erklären. Ist ja wie gesagt keine Kampagne, wo man sich für viele Spieleabende darauf fest legen muss.

  • Was ich mich halt immer noch frage ist, was sind das für szenarien:


    Cooler startplot, hingeführt über mehrere runden / tiles, die evtl. Sogar wechseln/ersetzt werden?


    Oder gibts quasi kurzen short flavor text, ala ihr wart auf der suche und befindet euch mitten in situation xy und quasi schon voll mitten in der action.


    Quasi:


    Langsamer missionsaufbau wie in anderen oneshots missions anderer spiele


    Oder hier habt ihre ausgangssituation. Als interaktive cutscene jetzt macht was draus.


    Ala, lässt die gegner leiste ab punkt 20 ausufernde quests zu oder werden wir echt action/puzzle lastige ausschnitte sehen.


    Und ich stell mir das bissel komisch vor wenn man den voll bock gehabt hätte auf einen rutsch ne geschichte zu erleben. Von mir aus auch nacheinander wenigstens.


    Ala, augen auf bist in der situation. Augen zu, wieder auf, nächste situation. Das evtl. Das zusammenspiel der oneshots nenn sinn ergibt. Jedes oneshot fängt wieder bei null an? Richtig?

  • Beim 90$ Pledge kommt jetzt noch eine 3-4 Spieler-Erweiterung dazu. Und ein erstes Draft-Rulebook gibt es auch. Die hohen Shipping Kosten wurden wohl schon mehrfach beanstandet, aber CMON sagt jetzt, „das kostet halt soviel. Wir verdienen da nicht dran. Ehrenwort!“ :sonne:

    Zumal die angegebenen Shipping Kosten noch nicht die Addons beinhalten. Ein Schelm wer böses denkt ;)

  • Beim 90$ Pledge kommt jetzt noch eine 3-4 Spieler-Erweiterung dazu. Und ein erstes Draft-Rulebook gibt es auch. Die hohen Shipping Kosten wurden wohl schon mehrfach beanstandet, aber CMON sagt jetzt, „das kostet halt soviel. Wir verdienen da nicht dran. Ehrenwort!“ :sonne:

    Zumal die angegebenen Shipping Kosten noch nicht die Addons beinhalten. Ein Schelm wer böses denkt ;)

    Die hätten die ruhig schon von Anfang an releasen können, und das Spiel direkt als 1-4 Spieler bringen können (so wie es jetzt da steht).

    Wenn die so etwas grad mal ein paar Stunden nach Kampgnenstart machen, sieht es so aus, als würden die eine Art Notbremse ziehen, weil die Kampagne für CMON-Verhältnisse nicht so gut läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ja, das ist schon ein krasser Kurswechsel. Insbesondere, weil ich mit 1-2 Spieler eine ganz andere Zielgruppe anspreche, als mit 1-4 Spieler. Die Fragen wurde hier ja schon aufgeworfen: Ist das jetzt ein Solo-Spiel, bei dem sich 1-3 weitere Spieler im Zweifel mit dran austoben können, damit es kein reiner Solo-Titel mehr ist oder ob es eben doch erst mit der 3-4 Spieler-Erweiterung das eigentliche Spiel ist, das vorher nur auf 1-2-Spieler runtergebrochen wurde.


    Schon schade und irgendwie verdächtig, dass man hier so einen Slalomkurs fährt. Isofarian Guard oder Hoplo Victorum waren da deutlich spurtreuer, auch wenn man mit der Ausrichtung logischerweise zwangsläufig einige Spieler(gruppen) nicht anspricht. So wirkt es dann aber doch wieder so, als wollte man alle Ecken und Kanten glattbügeln, um mehr Käufer anzusprechen. Das bedeutet dann aber eben auch, dass es keine klare Ausrichtung im Gameplay gab und gibt.

  • Ja, das ist schon ein krasser Kurswechsel. Insbesondere, weil ich mit 1-2 Spieler eine ganz andere Zielgruppe anspreche, als mit 1-4 Spieler. Die Fragen wurde hier ja schon aufgeworfen: Ist jetzt ein Solo-Spiel, bei dem sich 1-3 weitere Spieler im Zweifel mit dran austoben können, damit es kein reiner Solo-Titel mehr ist oder ob es eben doch erst mit der 3-4 Spieler-Erweiterung das eigentliche Spiel ist, das vorher nur auf 1-2-Spieler runtergebrochen wurde.

    Das stimmt schon mit dem Kurzswechsel. Die hatten auch schon vorher angekündigt, dass wohl mehr Spieler dazu kommen könnten. Also geplant war es in dem Spiel wohl schon, und ich gehe davon aus, dass es auch gut damit funktioniert. Ich vermute, dass es bei einer besser laufenden Kampagne erst später gekommen wäre und die 3-4-Spieler-Erweiterung als Addon gewesen wäre. Dadurch hätten die damit mehr Geld machen können. So mussten die handeln, damit es überhaupt was wird. Alles wie gesagt Spekulationen, basierend auf der Hau-Ruck-Aktion von heute Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • läuft in der Tat ja recht schlecht. Wenn es gut sein sollte, wäre die KS-Edition auf dem Gebrauchtmarkt dann wohl schwer zu normalen Preisen zu bekommen. Ist bei Cyberpunk 2077 in der KS-Edition aktuell ja auch der Fall.