[RF] Weimar - Ablagestapel offen oder verdeckt?

  • Liebes Forum,


    ich habe endlich #Weimar aufgebaut und spiele mich gerade durch die ausführliche Beispiel-Runde im Begleitheft.


    Dabei bin ich über folgenden Sachverhalt gestolpert:


    Auf Seite 6 heißt es bei

    "Impuls 3 - DNVP: Organisation Consul (D06):"

    "...Obwohl sie [die DNVP] mit dem Ereignis den zuvor von der SPD abgelegten Philipp Scheidemann aus dem Spiel entfernen könnte..."


    Der Satz bezieht sich ja auf das Kartenereignis "Suche nach einer Politikerkarte in einem beliebigen Ablagestapel und entferne sie aus dem Spiel."


    Die Karte "Phlipp Scheidemann" ist von der SPD aber vorher ja gar nicht ausgespielt worden, sondern kam "ungespielt" auf den Ablagestapel (Agendakarte "Zusammenarbeit" - ziehe eine Parteikarte mehr und lege eine ab).


    Woher sollte also die DNVP wissen, dass sich Philipp Scheidemann überhaupt im Ablagestapel der SPD befindet?
    Dies wäre nur möglich wenn alle Ablagestapel immer offen wären. Dazu finde ich aber nichts im Regelwerk.


    Wie spielt Ihr die Ablagestapel? Offen oder verdeckt? Habe ich da irgendwo etwas überlesen? Auch auf bgg habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.






  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Haddock

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.
  • Die DNVP kann doch den Ablagestapel durchsuchen, wenn sie eine beliebige Karte daraus entfernen darf.

    Das heißt sie kann doch verdeckt abgelegte Karten aus einem verdeckten Ablagestapel entfernen, die sie fort im Zuge dieser Aktion entdeckt.

    Gruß aus Hamburg :)

    Einmal editiert, zuletzt von tzuiop () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Die DNVP kann doch den Ablagestapel durchsuchen, wenn sie eine beliebige Karte daraus entfernen darf.

    Das heißt sie kann doch verdeckt abgelegte Karten aus einem verdeckten Ablagestapel entfernen, die sie fort im Zuge dieser Aktion entdeckt.

    Klar kann sie das - aber sie darf m.E. nur einen Ablagestapel durchsuchen. Auf Geratewohl also einen Stapel durchsuchen von dem man nicht weiß ob darin überhaupt eine Politikerkarte enthalten ist fände ich "gewagt". Wenn ich so eine Aktion spiele dann muss sie auch sitzen.


    In den youtube-Videos die ich auf Anhieb finde sind die Ablagestapel offen.

    Stimmt - in dem "offiziellen" Kickstarter-Video wird eine Karte offen als Ablagestapel platziert. Dann ist klar woher die DNVP vom Philpp Scheidemann weiß und die Stapel werden also offen gespielt.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Haddock

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.