Cave Evil Anniversary Edition

  • Und was ist daran so besonders? Ja, der Look ist anders als bei vielen Spielen, aber was hat dich darauf so lange warten lassen? Was macht das Spiel anders als andere?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nie von gehört. Die 3 Trailer Videos sagen nichts aus und sehen aus, wie alte B-Movies. Die unteren Bewertungen bei BGG beschreiben es als chaotisch, Munchkin 2.0


    Ohne Probespiel am TTS oder Spielberichten hier im Forum würde ich nicht so viel Geld blind ausgeben.

  • Puh hab mir die erste Auflage für einen sehr hohen Preis geholt.... Hätte aber gerne die größere Schachtel für all die Erweiterungen. Wenn man Zoll dazurechnet wird das nochmal ein Batzen mehr kosten. Für die ~20 € Erweiterung musste ich 16 € Zoll bezahlen...

  • Puh hab mir die erste Auflage für einen sehr hohen Preis geholt.... Hätte aber gerne die größere Schachtel für all die Erweiterungen. Wenn man Zoll dazurechnet wird das nochmal ein Batzen mehr kosten. Für die ~20 € Erweiterung musste ich 16 € Zoll bezahlen...

    Kannst du was zum Spiel sagen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hmmm... würde mich ja schon reizen. Aber nach VAT wird das ein teurer Spaß weit jenseits der €200. Für so ein "Exot" der viel zu selten auf den Tisch kommt, muss ich da nicht lange überlegen. Easy Pass.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn ich das richtig sehe, wird nach Halloween in der Vorbestellaktion auch das u.a. von Cleasaiche gesuchte "Mounted Game Board" verfügbar sein. Ich schließe mich Peer an, ein paar Eindrücke und Beschreibungen zu dem Spiel selbst hier aus dem Forum wären super. :)

    Uh, krass, dass Du Dich daran erinnerst. Wie das? ^^

    Lieben Dank, ich werde mir das genauer ansehen.

    Tolles Spiel 😍

  • Hiderk  Scubaroo  evil_puck

    Da ihr das Spiel schon habt und offensichtlich mögt, würde es mich (und andere hier sicher auch) freuen, wenn ihr 2-3 Worte zum Spiel sagt. Warum es seinen Platz in eurer Sammlung verdient hat, mit welchen Spielen es eventuell vergleichbar ist und warum man es deswegen mögen könnte. Danke.

  • Hiderk  Scubaroo  evil_puck

    Da ihr das Spiel schon habt und offensichtlich mögt, würde es mich (und andere hier sicher auch) freuen, wenn ihr 2-3 Worte zum Spiel sagt. Warum es seinen Platz in eurer Sammlung verdient hat, mit welchen Spielen es eventuell vergleichbar ist und warum man es deswegen mögen könnte. Danke.

    Es ist nicht ganz rund aber passt zu 100% zum black Metal inspirierten Artwork und gameplay für besondere Sessions. Es kommen so viele Spiele 100% polishes raus die nicht ein Bruchteil den Wert in meiner Sammlung für mich haben. Ich glaube aber nicht, dass es für "normale" Spieler was ist. Wenn dich der Anblick eines old-school black metal covers mit Freude erfüllt und du zu satyricon mother north zu tanzen anfängst...dann

  • . Wenn dich der Anblick eines old-school black metal covers mit Freude erfüllt und du zu satyricon mother north zu tanzen anfängst...dann

    Das ist genau der Grund, warum das Spiel damals in Essen meine Aufmerksamkeit erregt hat. Danach war das Spiel kurze Zeit mein Grail Game, das ich gerne gehabt hätte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

  • K, das Spiel taugt also nur dann, wenn ich ne bestimmte Musikrichtung höre. 0.o

    Eine sehr bestimmte, würde ich behaupten. Wenn man den Witz kapiert, warum sich der Black Wizard ausgerechnet in zwei Black Wizards aufspalten kann, sollte man zur potenziellen Zielgruppe gehören. Man sollte als Jugendlicher aber idealerweise auch ehrliche (also nicht eingebildete) Freude an handkopierten Demotapes gehabt haben, aufgenommen in 4-Spur-Kloschüssel-Sound, mit auf einem Kopiergerät vervielfältigten, von einem 17-Jährigen gezeichneten Coverbild irgendeiner Unterwelt-Kreatur.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • K, das Spiel taugt also nur dann, wenn ich ne bestimmte Musikrichtung höre. 0.o

    Eine sehr bestimmte, würde ich behaupten. Wenn man den Witz kapiert, warum sich der Black Wizard ausgerechnet in zwei Black Wizards aufspalten kann, sollte man zur potenziellen Zielgruppe gehören. Man sollte als Jugendlicher aber idealerweise auch ehrliche (also nicht eingebildete) Freude an handkopierten Demotapes gehabt haben, aufgenommen in 4-Spur-Kloschüssel-Sound, mit auf einem Kopiergerät vervielfältigten, von einem 17-Jährigen gezeichneten Coverbild irgendeiner Unterwelt-Kreatur.

    Sehe ich überhaupt nicht so.

    Zwar höre ich die entsprechende Musikrichtung, habe mir aber noch nie irgendwas aus dem beschriebenen Verhalten oder Band-Kults gemacht, und ich habe keine Ahnung, warum sich der Black Wizard aufspalten kann. Ich mag das Artwork, aber irgendwelche Black-Metal-Underground-Insideranspielungen gehen an mir völlig spurlos vorüber.


    Ich persönlich finde Cave Evil gut, weil es Atmosphäre, Immersion, enge thematische Verzahnung von Spielgeschehen und Spielregeln, grosse Freiheit bei der Wahl des eigenen Spielstils und durch die verschiedenen Ultimate Evils auch Vielfalt bei den Siegbedingungen in sich vereint wie kein anderes Spiel, das ich kenne. Direkte Interaktion mit der Spielumgebung und dabei von banalen Ressourcen bis zu irgendwelchen uralten Wächter-Monstern alles mögliche entdecken oder bestehende Gänge wieder einstürzen lassen und Gegner darunter begraben, Monster beschwören und mit Gegenständen und/oder Zaubern ausrüsten, dazu ein spannendes, taktisches Bewegungs- und Kampfsystem und - je nach Spielmodus - auch noch der Faktor Zeit.


    Imho ist Cave Evil das, was viele, sehr viele Spiele gerne wären, die sich "Storytelling", "Immersives Erlebnis", "Erlebe jedes Mal eine andere Geschichte" auf die Fahne schreiben.

    Die zwei Dinge, die Cave Evil dem geneigten Liebhaber dieser Art Spiele nicht bieten kann und will, sind Koop-/Solo-Modi und buntes Artwork. Aber wer konfrontativen Spielen nicht abgeneigt ist und es mal spielt, der wird das Artwork schneller vergessen als man "Black Metal" aussprechen kann.


    Und wenn einem das Ganze noch nicht genug Vielfalt bietet, dann kauft man sich mit Warcults einfach noch ein ausuferndes, vollständig kompatibles Kampagnensystem dazu.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.