[Alternate] Marvel Zombies 54,90

  • Ja, echt erstaunlich, eigentlich sind Brettspiele teurer geworden, die Marvel Version mit Lizenz war im Kickstarter deutlich teurer als alle andern davor, und jetzt wird die Retail hierzulande günstiger angeboten als die normalen Zombicides? Was ist da los? Hat Asmodee zu große Mengen produziert?

    Aus meiner Sicht zeigt das einfach, dass die Kunden im Handel einfach nicht bereit sind, die zum Teil absurden Preise wie im Crowdfunding zu zahlen. Im Crowdfunding sind in den letzten Jahren ja alle Dömme gebrochen, was die aufgerufenen Preise angeht. Vieles bekommt man einstweilen später im Handel deutlich billiger, wenn man bereit ist auf einige der Exclusives zu verzichten.

  • Ja, echt erstaunlich, eigentlich sind Brettspiele teurer geworden, die Marvel Version mit Lizenz war im Kickstarter deutlich teurer als alle andern davor, und jetzt wird die Retail hierzulande günstiger angeboten als die normalen Zombicides? Was ist da los? Hat Asmodee zu große Mengen produziert?

    Aus meiner Sicht zeigt das einfach, dass die Kunden im Handel einfach nicht bereit sind, die zum Teil absurden Preise wie im Crowdfunding zu zahlen. Im Crowdfunding sind in den letzten Jahren ja alle Dömme gebrochen, was die aufgerufenen Preise angeht. Vieles bekommt man einstweilen später im Handel deutlich billiger, wenn man bereit ist auf einige der Exclusives zu verzichten.

    Ja, da ist sicher so ganz grundsätzlich etwas dran. Aber Zombicides sind ja eigentlich seit Jahren von der Ausstattung praktisch identisch. Und auch in Bezug auf das Verhältnis Kickstarter zu Retail Preis. Und scheinen sich zu verkaufen, denn von den Hauptversionen wurde bisher meines Wissens nach keine verramscht.


    Und just in der Zeit, wo der KS Preis zum ersten Mal seit langem teurer geworden ist, mit Verweis auf die Marvel Lizenz, es trotzdem die erfolgreichste Kampagne von CMON war, dazu eigentlich alle Brettspielpreise erhöht wurden, zum Teil deutlich, kommt die deutsche Marvel Zombies Version GÜNSTIGER raus?


    Das ist ja, was mich wundert. Vor allem gleich zu Beginn.

  • Vielleicht kommt die Version doch nicht so gut an wie ursprünglich gedacht - wie bei Night of the living Dead

    Bzw. der Hype der bezahlten Influenzer war zu groß und es wurde zuviel produziert - Lager voll

    Sättigung an Zombicide erreicht?

  • Es gibt immer noch ausreichend viele Menschen, die nicht wissen, was sie mit ihrem ganzen Geld machen sollen und alles im Crowdfunding-Bereich backen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber im Retail-Bereich gilt vermehrt bei den Kunden: Geldbeutel leer und Regale voll.

    Gerade den zweiten Punkt, nämlich den begrenzten Platz, sollte man auch nicht unterschätzen. Da hat sich die Branche durch immer größere Schachteln mit immer mehr Zeugs drin (getrieben natürlich maßgeblich durch Crowdfunding-Spiele) auch ein bisschen selbst ins Knie geschossen. Ein beliebiges Zombicide neben einem Ankh, jeweils mit Erweiterungen dabei, und das erste Regelfach ist schon voll. Auch deshalb spüren CMON/Asmodee da eine gewisse Sättigung der Nachfrage.

    Und, sind wir mal ehrlich: Ich hätte gedacht, dass sich die ganze Zombicide-Linie, d.h. immer wieder das gleiche Spiel in neuer Verpackung, schon viel früher totlaufen würde.

  • Ich hatte vor 2-3 Jahren Prison Outbreak bei Alternate für 29,90 gekauft. Und ich glaube mich zu erinnern auch andere Versionen bereits sehr günstig gesehen zu haben

  • Vielleicht haben Sie sich auch selbst die Konkurrenz gemacht mit Marvel: Zombies Heroes Resistance oder wie auch immer es heißt. Die beiden Produkte sehen gleich aus, 1 kostet aber weniger als die Hälfte.

  • Dass das so schnell ging ist schon echt verwunderlich. Könnte auch damit zusammenhängen, dass die Leute lieber die echten Helden und keine Zombies spielen wollen, was mit der Grundbox ja nicht möglich ist.

    Da haben sie sich vielleicht auch keinen Gefallen getan, den Heldenmodus nur mit der ebenfalls hochpreisigen X-Men Box zu ermöglichen.


    Bezüglich der anderen Zombicides muss man auch sagen, dass die schon immer um deutlich unter €100 zu haben waren. 2nd Edition und Black Plague bekommt man ja auch für unter €80.

  • Was mich stutzig macht: Bei Fantasywelt steht 102,99 € als vorheriger Preis, bei Milan jedoch ganze 133,60 €. Woher kommt dieser große Preisunterschied?

  • Was mich stutzig macht: Bei Fantasywelt steht 102,99 € als vorheriger Preis, bei Milan jedoch ganze 133,60 €. Woher kommt dieser große Preisunterschied?

    Auf die durchgestrichenen Zahlen schaue ich schon lange nicht mehr. Geht doch eh nur darum eine "schöne" Prozentzahl hinzuschreiben, was man denn sparen würde. UVP ist eigentlich 130€, von dem her sind beide Angaben irgendwie komisch.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich finde ja die Gewinnmarge krass😅 UVP 130€. Und bei 64€ springt trotzdem noch sicherlich was bei rum

    Ob noch von Gewinn die Rede ist werden wir vermutlich nie rausfinden. Allerdings geht es meistens um die Einsparung von Lagerkosten :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Vielleicht haben Sie sich auch selbst die Konkurrenz gemacht mit Marvel: Zombies Heroes Resistance oder wie auch immer es heißt. Die beiden Produkte sehen gleich aus, 1 kostet aber weniger als die Hälfte

    Heroes Résistance hat nur Superhelden als Minis, alles andere als Standees

  • Marvel ist als Franchise generell gerade auf dem stark absteigenden Ast, insoweit kein Wunder, dass das hundertste Brettspiel mit diesem Thema nicht mehr zieht - zumal es ja gleichzeitig auch das gefühlt hundertste Zombicide ist. Ich würde aktuell nicht mehr versuchen, mit der Marke "Marvel" beim Publikum zu punkten, solange sich im Serien- und Filmsektor das Blatt nicht wendet. The Marvels etwa hat aktuell die schlechtesten Vorverkaufszahlen seit dem unglaublichen Hulk.

  • hm wenn ich nicht zum Glück mal für kurze Zeit = 1 Spielrunde ein Zombiecide (Black Plague) + add ons besessen und sofort wieder abgestoßen hätte, würde ich womöglich sogar schwach werden. Aber was hilft ein guter Preis, wenn das Spiel nicht ankommt.


    Denke Überproduktion da der Kickstarter ja gut gelaufen ist, ist mit ein Grund für den Preisverfall. Die Menschen die Zombiecide und/oder Marvel interessiert, haben bestimmt beim Kickstarter zugegriffen - das heißt aber nicht das auch entsprechend mehr Nachfrage für eine Retail Version da ist. Deren Preis / Ausstattungsverhältnis ohne die KS Extras eh nicht so super ist (zur UVP).


    Lager sind voll, wenig Abverkauf - da kommt es zu deutlichen Preissenkungen. Denke das Teil werden wir auch noch im Lagerverkauf von Asmodee sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LilyMaus ()

  • Marvel ist als Franchise generell gerade auf dem stark absteigenden Ast, insoweit kein Wunder, dass das hundertste Brettspiel mit diesem Thema nicht mehr zieht - zumal es ja gleichzeitig auch das gefühlt hundertste Zombicide ist. Ich würde aktuell nicht mehr versuchen, mit der Marke "Marvel" beim Publikum zu punkten, solange sich im Serien- und Filmsektor das Blatt nicht wendet. The Marvels etwa hat aktuell die schlechtesten Vorverkaufszahlen seit dem unglaublichen Hulk.

    Das aktuelle Spider-Man 2 auf der PS5 bestätigt das aber nicht wirklich und die Marvel Zombies Kampagne hatte 29.000 Backer und $9Mio. Umsatz und spricht damit auch eine andere Sprache.



    Hat hier schon jemand beim Angebot zugeschlagen?

  • Spider-Man ≠ Marvel. Der liegt bei Sony und ist deutlich populärer als der Rest vom MCU. Ich sage ja auch gar nicht dass Marvel nichts mehr wert sei, aber das Franchise zeigt in einigen Medien aktuell arge Abnutzungserscheinungen. Das könnte auch ein Grund für diesen Abverkauf sein.

  • Das Problem bei dem Spiel ist, dass es eigentlich ein Kickstarter-Spiel ist und für Retail extrem aufgeteilt wurde. Man muss sich ja nur ansehen, wieviel Erweiterungen noch für November und Anfang des Jahres anstehen. So viele große Erweiterungen gab es ja noch nie für ein Zombicide Spiel. Klar, dass sie da jetzt eher versuchen wollen, das Hauptspiel günstig unter die Leute zu bekommen. Und diese Core Box hat ja sogar einen Modus, den man nur zusammen mit einer anderen Erweiterung spielen kann.

  • Spider-Man ≠ Marvel. Der liegt bei Sony und ist deutlich populärer als der Rest vom MCU. Ich sage ja auch gar nicht dass Marvel nichts mehr wert sei, aber das Franchise zeigt in einigen Medien aktuell arge Abnutzungserscheinungen. Das könnte auch ein Grund für diesen Abverkauf sein.

    Ich sehe aktuell eher einen Abverkauf von deutschen Asmodee Amitrash-Artikeln abseits der LCGs etc…Das macht mir irgendwie eher Sorgen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Marvel ist als Franchise generell gerade auf dem stark absteigenden Ast, insoweit kein Wunder, dass das hundertste Brettspiel mit diesem Thema nicht mehr zieht - zumal es ja gleichzeitig auch das gefühlt hundertste Zombicide ist. Ich würde aktuell nicht mehr versuchen, mit der Marke "Marvel" beim Publikum zu punkten, solange sich im Serien- und Filmsektor das Blatt nicht wendet. The Marvels etwa hat aktuell die schlechtesten Vorverkaufszahlen seit dem unglaublichen Hulk.

    Ich beschäftige mich nicht mehr viel mit dem Thema "Kino".

    Aber ist Kino nicht allgemeine auf dem absteigenden Ast?

    Zumindest in meinem Umkreis geht kaum noch jemand hin, obwohl wir früher sehr regelmäßig waren.


    Denke auch, dass sie hier versuchen das Grundspiel versuchen unter die Spieler zu bringen, um für die Erweiterungen anzufixen.

  • Ich beschäftige mich nicht mehr viel mit dem Thema "Kino".

    Aber ist Kino nicht allgemeine auf dem absteigenden Ast?

    Zumindest in meinem Umkreis geht kaum noch jemand hin, obwohl wir früher sehr regelmäßig waren

    OT, daher im Spoiler:


  • Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass die Qualität der Minis gegenüber retail unterschiedlich sein soll 🤔? Kann das jemand bestätigen, bzw. ist das Thema noch wem bekannt, ob es da Probleme/Unterschiede gibt/gab?